Moin, ich nutze auch HiEnd bzw. HIFI Speaker zum Abhören... hab mich damals dazu entschieden, weil ich mit so manch anderen "Studio" Abhören einfach nicht klar gekommen bin. Und bitte nicht HIFI mit HiEnd verwechseln. HIFI ist nur eine DIN Norm, besagt aber gar nix bzw. zu wenig über das Klangbild und der Linearität eines Speakers. HiEnd oder Studio ist keine Norm, beide haben den Zweck, das Musiksignal so linear wie möglich zu übertragen. Da is nix mit überzogenen Höhen oder Bässe. Billige Studio Monitore sind außerdem schlechter, wie preiswerte HiEnd Lautsprecher. Warum? Weil die Aktivweiche und Endstufe nicht drin ist. Das ist ein ganz entscheidender Kostenfaktor! Ansonsten ist es auch ein Gerücht, das es Studio Lautsprecher Chassis (Hoch- und Tieftöner) gibt. In jedem Studio [g=226]Monitor[/g] sind HIFI bzw. HiEnd Chassis drin. Eventuell werden diese im Studio [g=226]Monitor[/g] nur durch eine andere Frontblende unkenntlich gemacht. Und in billigen Studio Lautsprecher sind i.d.R. Chassis drin, die man in billigen Surround Sets findet. Wer also einen guten HiEnd Lautsprecher besitzt, ebenso eine gute Endstufe, sollte erst gar nicht auf die Idee kommen, sich kleine Studio Abhören zu kaufen, um eine klangliche Verbesserung zu erwarten. Is nämlich nicht so Gute und brauchbare HiEnd Lautsprecher gibt es bereits für 300-400Euro/Stück. Bei echten Studioabhören wird es etwa bei 600-800Euro/Stück interessant. Alles was darunter liegt ist für den Homerecording Bereich oder für kleine Projekt Studios konzipiert worden, einige darunter sogar nur für den gehobenen Multimedia Bereich.