Wer hört mit gutem Hifi Equipment ab?

• Ersteller chandala
  • Erstellt am
Hallo,

toll, das so viele schon was zu dem Thema geschrieben haben!

Da ich tatsächlich interessiert bin und auch schon einige Verstärker und Hifi Boxen gehört und manche sogar besessen habe, würde ich mir wünschen, dass ihr vielleicht immer auch das Modell dazu schriebt - und nicht nur die Marke.

Es waren übrigens gute und schlechte dabei. Manch teure Sachen waren Schrott, manch Günstige sehr gut - für mein empfinden.

Teuer gleich gut is nicht!!! Von manchen renommierten Marken gibts auch weniger Gutes. Daher nochmal: BITTE MODELL DAZU SCHREIBEN

SUPER !!! ;-)

Liebe Grüße an ALLE!

ich nutze JBL Control 1 mit ner alten WEGA Endstufe!

bis auf den Tief-[g=118]Bass[/g] bereich und den nicht so dollen Mitten kommt ich ganz gut klar für meine Hobbyansprüche!

JBL Control One hab ich auch - die klingen aufs erste hinhören net schlecht, wenn man kein Vergleich hat.

Mit der Zeit sind die aber nicht mehr der Hit gewesen für mich - zumindest zum abhören!

Zum Fernsehen (keine Filme ;-) ) hab ich die jetzt und find sie da ganz OK.

ich weiß nur nicht ob sich das lohnen würde auf Esi 05 near exp. um zusteigen, den mehr kann ich mür zurzeit nicht leisten, und größere teile passen hier nicht hin!

Nach Blech klingen meine JBL-Boxen nun überhaupt nicht. Ich bin mir bewusst, dass das keine amtliche Abhöre ist, aber blechig klingt es auf keinen Fall. Eher im Gegenteil - wenn da irgendwo im Mix was blechig klingt, dann verschleiern die JBLs das

vielleicht hast dich auch schon einfach drann gewöhnt.
die box hat n richtigen kult status und ist ja überall anzutreffen,
wieso kann ich mir allerdings nicht erklären.

Zitat:
Nach Blech klingen meine JBL-Boxen nun überhaupt nicht. Ich bin mir bewusst, dass das keine amtliche Abhöre ist, aber blechig klingt es auf keinen Fall. Eher im Gegenteil - wenn da irgendwo im Mix was blechig klingt, dann verschleiern die JBLs das

vielleicht hast dich auch schon einfach drann gewöhnt.
die box hat n richtigen kult status und ist ja überall anzutreffen,
wieso kann ich mir allerdings nicht erklären.

WEIL DIE SO SCHLECHT NICHT SIND !!!

Außerdem hängen die in jeder zweiten Kneipe und tun dort ihren Dienst sehr gut. Die gehen ganz schön laut !!!

Zum Fernsehen auch net schlecht ;-)

ich weiß nur nicht ob sich das lohnen würde auf Esi 05 near exp. um zusteigen, den mehr kann ich mür zurzeit nicht leisten, und größere teile passen hier nicht hin!

Behalt die Control One wen sie für deine Ansprüche reichen.

Wenn du irgendwann merkst und bis dahin fein gespart hast, dann kauf dir was Anderes. Vergiss die ESI die sind nicht viel besser!!!

Du könntest überlegen dir nen kleinen SUB zu kaufen. Dadurch wertest du die Control One richtig auf, wenn du dir die Übergangsfrequenzen richtig einstellst.

Gruß

ja an nen Sub habe ich auch schon gedacht, aber die günstigsten fangen da bei 200-300 Euro, die was taugen habe ich gehört, auch das DIY Projekt von Posta hier im Forum wird sich in dem Rahmen belaufen, das ist mir für nen kleinen Sub eigentlich zu teuer!

oder kennst du günstige gute kleine Subs?

Ich mische auf einem Paar Selbstbau-Focal. Die bestehen aus Bassboxen und separatem Mittel-/Hochton-Gehäuse. Verstärkt wird mit Yamaha AX-720 (früher mal AX-500). Alternativ habe ich im Nebenzimmer ein Paar 30jährige Grundig 3-Wege-Regalboxen der 20l-Klasse, auf denen ich gegenhöre.

Wichtiger als die Auszeichnung "[g=226]Monitor[/g]" finde ich, daß man eingehört ist auf die Anlage. Ich sehe keine Notwendigkeit sich "Monitore" zuzulegen, wenn man ordentliches HiFi-Equipment hat.

Ich misch zum teil mit Hifi ab. An meine "Homeanlage" hab ich mich gut gewöhnt und kann ihren Sound gut einschätzen. Aber produziert wird über Abhöre!

Wenn dat Ergebnis auf beiden stimmt bin ich auf der sicheren Seite.

Und zum guten schluß, nach mixing und mastering wird der Track im Auto gehört ;)

Machst du denn auch Mukke, wo´s im Auto ricgtig bummmmmmmst??? ;-)

Ja, ich hoffe doch !!!

Oder ich hab den Loudness button reingehaun ;) *lol*

Na dann is ja gut!

Zurück zum Thema!

Wer hat noch was zu bieten aus dem Hifi Sektor!

Nochmal ein wichtiger Punkt zum Thema angebliche Höhen-/Tiefenüberhöhung bei HiFi Speakern (und der vielzitierten Linearität bei Aktivmonitoren). Ich bin immer noch der Ansicht, dass sowas auf passiven Systemen (die allermeisten HiFI LS sind bekanntlich passiv) NICHT möglich ist. Eine Frequenzanhebung oder auch -absenkung eines passiven LS ist nur im Bereich der Grenzrequenzen der Frequenzweiche möglich, je schlechter sie abgestimmt ist, umso unsauberer der Frequenzgang. Eine Absenkung (keine Anhebung!) ist auch möglich im Bereich des oberen und unteren Übertragungsspektrums eines LS, nämlich wenn der Lautsprecher an die Grenzen seiner physikalischen Übertragungsfähigkeiten gelangt.

Zu behaupten, passive HiFi LS seien weniger linear ist also konstruktionsbedingt falsch, jedenfalls kann man das so pauschal nicht sagen. Das gleiche trifft vermutlich auch auf hochwertige HiFi Vollverstärker zu. Wie schon mehrmals erwähnt wurde, spielt ein guter HiFi Verstärker jeden billigen One-Chip [g=182]Amp[/g] aus den günstigen Aktivmonitoren an die Wand. Auch hinsichtlich der Linearität.

Wer anderer Meinung ist, möge das bitte begründen.

Auf die Begründungen warte ich auch schon seit jahren...

Danke für diese theoretische Untermauerung!

:)

Ich war vorgestern zu Besuch bei pauler acoustics in Northeim beim Mastering für ein Album, das ich gemischt habe. Die arbeiten da mit Bowers&Wilkins 801D und liefern damit auch wirklich exzellente Ergebnisse ab.
Sogar aus meinem verhunzten Homestudio-Mix ist dabei noch eine ganz passable [g=420]CD[/g] entstanden ;)

Herzlichen Glückwunsch! :)

Will demnächst mal meine im Keller stehenden Canton Ergo RC-L auf abhörtauglichkeit prüfen.

Kennt die jemand? ;-)

Die sind der Knaller!

Wahrscheinlich die umstrittenste Box der Hifi Geschichte! :) :) :)

bollich schrieb:
Auf die Begründungen warte ich auch schon seit jahren...
... darauf kannst du lange warten :D

Nochwas zu aktiven Lautsprecher:
Der Schwachpunkt in aktiven Lautsprecher, besonders in der unteren und mittleren Preisklasse, ist die Endstufe.
Viele Hersteller haben relationslose Angaben bezüglich dieser Module. Schaut man sich die Teile dann mal genauer an, dann merkt man auch warum.
Erstes Manko ist da immer der Netztrafo. Die sind meistens unterdimensioniert, und können (rein rechnerisch) gar nicht die Leistungsangaben erbringen. Relultat: Ab einer gewissen Lautstärke wird der Lautsprecher extrem unlinear.
Das zweite Manko sind die Endstufen. In Billigmodule sind häufig Hybridmodule eingabaut, die ansich schon ziemlich unlinear und rauschfreudig seind.
Endstufen, wie die in HIFI Endstufen, haben Transistoren (bzw. MosFET) und i.d.R. gute überdimensionierte Trafos. Sind also gegenüber dem Aktivmodul ganz klar besser, impulsfester, linearer, rauschfreier usw.

Aktive Frequenzweichen sind in diesen Modulen ählich aufgebaut, wie passive frequenzweichen. Da wird nur die Trennfrequenz bestimmt, und beide Arten müssen qualitatv gute Bauteile haben.

Egal, ob Aktiv oder Passiv, die Chassis (Hoch/Tieftöner) müssen gut sein. Und gut und linear sind sie auch erst ab einer gewissen Preisklasse. Je teurer, desto linearer sind sie.
Sagen wir mal, das ein passiver Lautsprecher erst ab 250Eueo/Stück liear ist, dann Frag ich mich, wie liear ein Aktives Lautsprecherpaar für 250Eueo wohl sein mag. Und das hat nicht nur was mit der [g=118]Bass[/g]- und Höhenwidergabe zu un, sondern mit der Linearität des komplette Frequenzbereiches! Nur weil da ein Aktivmodul oder ein symmetischer Anschluss dran ist, besagt das in keinster Weise, das sie besser sind. Und nochmal, Aktivlautsprecher (bei gleicher Linearität) kosten ca. das Doppelte wie Passive. Da kann sich jeder selber überlegen, ob er nicht billiger mit einer guten HIFI Endstufe an passiven Lautsprechern fährt ;)