Wer hört mit gutem Hifi Equipment ab?

• Ersteller chandala
  • Erstellt am
Klar - aber ob die Stimmen ist ne andere Sache!

Da hab ich Sachen erlebt! ;-)

Endkontrolle meist über die Nuberts der heimischen Anlage. Klingts da gut, dann ist es für mich gut.

chandala schrieb:
Ah - ich verstehe jetzt - hab ein bischen gebraucht. Das ist denke ich Sache des Vorverstärkers, oder?

... ja auch. Zum einen ist das die Loudness Taste am [g=182]Amp[/g], zum Anderen kann man Hochtöner und Tieftöner so entwickeln, das sie eine [g=118]Bass[/g]- bzw. Höhenanhebung haben.

Je billiger der Hochtöner, desto mehr Höhenüberzogen sind sie (i.d.R.) Für Mutti oder Tante Uschi klingt das dann besser wenn die auf´m Boden hinter´m Sofa stehen :D

Beim Tieftöner kannst du das auch durch eine Veränderung des Gehäuses oder der Bassreflex Abstimmung erzielen.

Bei aktiven Lautsprechern, wie z.b. der Genelec 1031, kann man hinten am Aktivmodul die [g=349]Frequenz[/g] verändern. Eigentlich ist das zur Anpassung des Raumes sinnvoll. Wenn man die Dinger (das Mäuseklavier) aber nicht richtig einstellt, sind se auch überzogen bzw. haben zu wenig. Das muss dann eingemessen werden und die Schalter dementsprechend eingestellt werden.

Anhänge

• rear.jpg
    rear.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 107
nützen tut das nichts, wenn der [g=118]Bass[/g] durch die Box komprimiert wird.

ich benutz auch nur meine hifi anlage zum mischen ^^

edit. und bevor ich nicht soviel kohle zusammen hab wie meine hifi wert ist (und das dauert) investier ich auch nicht in monitorboxen ... is ja alles auch nur hobby

Also meine B&W habe ich nicht, weil sie billiger waren :D

Habe bislang keine [g=102]Studiomonitore[/g] gehört, die so detailreich und doch musikalisch und angenehm zu Hören sind (für mich). Aber da bewegt man sich im oberen 4-stelligen Bereich. Zusätzlich habe ich noch Nahfeldmonitore von Geithain und Klein+Hummel.

Welche B&W´s hast du denn?

Hat noch jmand was?

eigenbau-kit von nem ehemaligen focal-entwickler... ein <1000 euro / stück [g=226]monitor[/g] kommt mir nicht mehr ins haus.

Eigenbau Kit klingt Interessant. Habe vor etwa 15 Jahren mal selbst Boxen gebaut, Frequenzweichen gelötet, Dämmmaterial gestopft etc. Das hat richtig Spass gemacht.

Seither habe ich aber nur noch Fertiges gekauft.

Ich benutze Magnat Quantum 503 als Front und den Teufel Concept E Magnum Subwoofer, angesteuert über nen A/V-Receiver von Denon (AVR 1508 )

Gründe sind folgende:
1. Höre ich viel Musik und schaue jede Menge Filme, wo ich noch ordentlichen Sound haben möchte
2. Hätt ich in meinem Zimmer kein Platz mehr für zusätzliche Aktivmonitore...

Hat mich eigl nie gestört mit HiFi-Equipment zu arbeiten... ^^

Bei Akg gibt´s ja den 701 (Hifi) und den 702 (Studio) Kopfhörer. Das ist die selbe Klang-Technik, die beim 702 einfach robuster verpackt und 100,- teurer ist. Kennt ihr ähnliches aus dem Boxen Bereich?
hab ich schon anfangs geschrieben - pmc z.b.

lg
flox

gslam schrieb:
Also meine B&W habe ich nicht, weil sie billiger waren :D

Habe bislang keine [g=102]Studiomonitore[/g] gehört, die so detailreich und doch musikalisch und angenehm zu Hören sind (für mich). Aber da bewegt man sich im oberen 4-stelligen Bereich. Zusätzlich habe ich noch Nahfeldmonitore von Geithain und Klein+Hummel.

hier noch ein B&Wler zur weiteren Kontrolle im Wohnzimmer

Matrix 802 mit AVM Mono-Blöcken

Ansonsten Genelec und NS10 m im Studio.

JBL Control Media - steinigt mich. :D

Nach wirklich langem Hin- und Her hab ich mir einfach alte aktive Braun LV-720 geholt. Die benutz' ich jetzt als Abhöre, bin sehr zufrieden damit. Können tief und bei Bedarf auch laut. Was mich sehr überzeugt hat, ist dass auf diesen Boxen für mich Unterschiede im Gesamtsound von z.B. verschiedenen Alben sehr deutlich wahrnehmbar wurden. Natürlich klingen die nach 30 Jahren nicht mehr so gut wie damals (Neupreis 1000 Mark pro Stück), aber für mich reichts - vor allem auch mit Blick auf mein Budget - allemal. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, die Lautstärken der Tief- und Hochtöner gegenüber dem Mitteltöner anzupassen.

Irgendwann bin ich einfach an einem Punkt angekommen, an dem ich für mich erkannt habe dass so viele andere Faktoren deutlichen Einfluss auf das haben, was ich zusammenmische, dass in meiner Situation (die dem Großteil der User hier wohl sehr ähnlich sein wird) eine Investition in teurere Monitore einfach annährend rausgeschmissenes Geld wären. Dass die Boxen in den Höhen nicht so fein auflösen wie teurere, das ist einfach egal. Für einen Amateur wie mich mit kleinem Budget... irrelevant.

Hoffentlich geht's auch ein paar von euch so, dass es auch mal ein günstiges Teil tut... ;-)

JBL Control Media - steinigt mich.

:D wenn schon hifi dann wenigstens nicht solche die auch noch klingen als wenn mann in nen blech mülleimer rülpst.

habe jahre über akai boxen abgehört,
bis meine mixe auch auf meinen [g=226]monitor[/g] boxen passabel waren,
hat echt ne lange eonhörzeit gebraucht.

hab da die ersten monate grundsätlich alles zugematscht,
da mir die "phantom" mitten der monitore das gefühl gaben da unglaublich viel platz zu haben,....

jamincurl schrieb:
JBL Control Media - steinigt mich.

:D wenn schon hifi dann wenigstens nicht solche die auch noch klingen als wenn mann in nen blech mülleimer rülpst.

Nach Blech klingen meine JBL-Boxen nun überhaupt nicht. Ich bin mir bewusst, dass das keine amtliche Abhöre ist, aber blechig klingt es auf keinen Fall. Eher im Gegenteil - wenn da irgendwo im Mix was blechig klingt, dann verschleiern die JBLs das.

Dynaudio Boxen plus Rotel Vor- und Endstufe.

Mann, Mann, Mann - habt ihr schöne Boxen im Wohnzimmer :eek:

Bei mir sind's nur zwei olle Orbid Sound Pluto an nem ordinären Yamaha [g=182]Amp[/g]. Klingt auch schön, ist aber sicher kein HighEnd.

Für das neue Studio will ich noch mein alten Sony G1 Kübel reaktivieren.
BTW - einer der [g=118]Bass[/g]-Speaker kratzt - kann das einer reparieren? ;)

Fürs Studio bin ich immer noch auf der Suche nach einer billigen, aber vor allem schicken Schrott-Zweitabhöre im Stile von 50 EUR PC-Boxen, die halt nett aussehen und mir nicht die ganze Optik versauen...
Also, falls einer welche Vakant hat? Ich tausche auch egegn meine angebotene [g=176]DI-Box[/g] ;)

Beste Grüße, Randy

Welche Dynaudios und welchen Rotel?