Wer hat Lust zu mastern?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
na na na, was du da redest ;)


Resümierend fällt mir auf, dass ich meine Mixe in Zukunft entweder für Geld machen lasse
Dann lernst du es aber nicht selber. Übung macht den Meister. Lass dir immer wieder [g=94]Feedback[/g] geben, vergleiche mit amtlichen Produktionen und versuch deine eigenen Songs auf möglichst vielen Wiedergabemöglichkeiten anzuhören.


Seit diesem leidigen Mastering-Thema ist bei mir etwas die Stimmung dahin, und die lust aufs Homerecording rapide abgefallen!
Hat man mal ... wird aber wieder, keine Sorge ;)


Ich habe kein Problem damit, dass mein Mix kritisiert wird, aber der Ton hier is zu 90% ätzend.
Nehm das nicht alles zu ernst. Hier gibt jeder seinen Senf dazu und das auf seine eigene Weise, versuch den Unterton zu ignorieren und konzentrier dich auf den themenbezogenen Inhalt.


Meines Erachtens sind halbwegs zivilisierte Umgangsformen noch eine kleine Spur wichtiger, als das perfekte Behrreschen von Mastering-Geräten!

Homerecording und perfektes Beherrschen von Mastering-Geräten :-D .. naa? Wo bleibt die Kronleuchterfabrik? :p
 
splitterbox schrieb:

!!!!BITTE NICHT MASTERN! DER MIX IST SCHROTT!!!

ENDE

dein Lied hat mir gefallen. Wenn es drei Spuren gegeben hätte, Drums, Gesang, Rest, dann hat jeder Proband mehr Freiheitsgrade und muss nicht dauernd abwägen, welcher Eingriff was bewirkt und was kaputt macht. Sollte ich angedeutet haben, der Mix ist Schrott, tuts mit leid.

Bei drei Spuren:

muss die Stimme nicht untergehen
kann man Deessen
kann man [g=118]Bass[/g] gegen BD noch korrigieren
kann man [g=149]Snare[/g] korrigieren
kann man Höhen korrigieren ohne das das Becken harsch klingt
etc.

Viele Grüße
HP

Ich habe kein Problem damit, dass mein Mix kritisiert wird, aber der Ton hier is zu 90% ätzend.

könnte sein
 
auf homerecording.de muss man eins immer einkalkulieren:

alle wissen es besser, aber können tuts keiner.

und so sprachen die jungfrauen von sex.
 
Ich habe kein Problem damit, dass mein Mix kritisiert wird, aber der Ton hier is zu 90% ätzend.
Das finde ich auch. Das kann man auch alles ein bisschen netter schreiben.
Manchen scheint es aber mehr Spaß zu machen, andere anzupissen, weil sie sich dabei wohl besser vorkommen.

Ich würd aber trotzdem nicht gleich die Flinte in's Korn werfen. Mit der Zeit wird man besser und kann dann irgendwann auch als HRler schon nen guten Sound machen.
 
Sry Leute, ich bin ein Freund von euch großen Könnern!

Aber auch ein nicht perfektes Bild sieht in einem schönen Rahmen besser aus. Ich sehe es absolut nicht ein, warum ein Hobbymix nicht "hobby-gemastert" werden dürfen soll.

Manchmal stört mich euren Borniertheit hier echt ein wenig.

Der MIx ist nicht perfekt, aber mit ein bissle Summen-EQ und Kompression klingt es etwas druckvoller und angenehmer. Toll, was will man mehr?
Es hat keiner Perfektion verkündet oder verlangt.


Splitterbox, lass dich nicht vergrämen.

LG, Randy
 
ich lese schon ne weile mit und poste eher selten und bei so nem thread kann einem das posten von eingenem kram schon vergehen.. gebe randy recht warum sollte man seinen homemix nicht finalisieren und auf [g=420]cd[/g] brennen dürfen?? es muss ja nicht immer die blingbling hochglanz produktion sein.. manchmal entsteht der charme auch erst durch den gewissen "dreck" und die vermeintlichen fehler im mix, gerade bei eher alternativen musikrichtungen.. damit meine ich jetzt nicht sowas wie mono inkompatibilität aber eben ein vermeintlich zu dicker [g=118]bass[/g] oder ähnliches was eher geschmacksache ist...

ich zumindest fände es langweilig wenn sich alles nach den üblichen kommerziellen produktionen anhören würde (egal welche musikrichtung jetzt), hinter denen so viel geld steht, dass sie sich professionelles recording, mixing und mastering leisten können.

edit:
ich frage mich auch wie jemand mit manchem [g=94]feedback[/g] hier sein können verbessern soll.. da wird ja praktisch nur gemeckert und keine wirklichen tipps gegeben
 
Ich weiss jetzt echt nicht was das alles wieder soll.

Natuerlich "darf" man HR Songs mastern.
"Natuerlich" ist dieser Song nicht gut gemischt.
Man kann auch keinen Tip geben welcher der 3 hintereinandergeschalteten Kompressoren falsch eingestellt ist (oder vielleicht auch alle?).
Natuerlich kann man sich jetzt auch schmollend in eine Ecke verziehen und die Flinte in´s Korn werfen.

Aber:

Es sind definitive Mixfehler drauf die man nicht mit genretypisch, rough oder unkommerziell entschuldigen kann.
Der [g=118]Bass[/g] Dead Spots hat und falsch EQed wurde, der Gesang (und auch anderes) ganz fuerchterliche Kompressorartefakte hat, auf dem Masterbuss eben doch noch Effekte wie Kompressor und Stereoverbreiterung drauf sind die bei einem Mix da nichts zu suchen haben.
Es wurde auch keine Mixverbesserung angeboten nach dem Motto: "OK schaut mal her ich habe was veraendert".

Deswegen macht es keinen Sinn sowas zu mastern.

Und wenn sein Stolz es nicht zulaesst zuzugeben das es besser gehen koennte und er sich nicht auf dem Arsch setzt und die Fehler korrigiert dann muss er eben damit leben.

Da nuetzt das beste Mastering nichts!

Aber was soll´s: Es ist sein Hobby, er muss nicht davon leben.
 
Das sehe ich auch so. Erst wenn die Basis stimmt lohnt es sich. Da brauch man sich auch nicht drüber zu ärgern, sondern es als Ansatzpunkt für Verbesserungen sehen. Ich denke hier sind zwischen den Zeilen aber auch direkt die Punkte beschrieben, an denen du loslegen kannst.

Ich drück dir die Daumen
 
Allerdings wurden die Fehler im Mix jetzt das erste mal so detailliert beschrieben. Wenn der Threadersteller wissen würde, dass er die Sachen falsch gemacht hat, hätte er den Mix ja nicht so gemacht.
Und wie er schrieb, hatte er einen Thread zum Mix gestartet, auf den aber wohl keine große Resonanz war.
Aber sobald einer 'mastern' schreibt, wollen alle mitmachen - um dann zu dem Fazit zu kommen, dass der Mix schlecht ist.

Ich hoffe, wenn ich das nächste mal einen Song von mir hier reinstelle, hilfreiche Tipps zu Mix bekomme, ohne dass ich das Wort Mastern im Threadtitel unterbringen muss.
 
Im Grunde hast du recht, sensibles Thema grad hier auf HR und dann kratzen sich alle Gegenseitig die Augen aus in der Annahme es lockt der Reibach.
Dennoch find ich nicht, dass man allzu grob mit dem Fredsteller umgegangen ist.
Denn aus all den Infos kann er nutzen ziehen, den er wahrscheinlich über ne gewöhnliche [g=94]Feedback[/g]-Anfrage nicht bekommen hätte.
 
ja - 100 tipps von leuten, die nicht mal den song angehört haben.
 
Allerdings wurden die Fehler im Mix jetzt das erste mal so detailliert beschrieben

Wo denn ? Vielleicht könnte splitterbox uns auch mal selbst mitteilen, was er gemacht hat (bei Gesang, Bassdrum, [g=149]Snare[/g], [g=118]Bass[/g])
 
nurmaso schrieb:
Allerdings wurden die Fehler im Mix jetzt das erste mal so detailliert beschrieben.

Alle Fehler des Mixes wurden im Fred schon wesentlich frueher genannt.

Wenn der Threadersteller wissen würde, dass er die Sachen falsch gemacht hat, hätte er den Mix ja nicht so gemacht.

Er hat aber auch nicht nachgebessert...

Und wie er schrieb, hatte er einen Thread zum Mix gestartet, auf den aber wohl keine große Resonanz war.

Wie gesagt, es ist muehsig zu raten welcher der drei hintereinandergeschalteten Kompressoren falsch eingestellt ist.

Aber sobald einer 'mastern' schreibt, wollen alle mitmachen - um dann zu dem Fazit zu kommen, dass der Mix schlecht ist.

Es geht ja auch wesentlich schneller 2 Spuren zu verhunzen als >24...

Ich hoffe, wenn ich das nächste mal einen Song von mir hier reinstelle, hilfreiche Tipps zu Mix bekomme, ohne dass ich das Wort Mastern im Threadtitel unterbringen muss.

Ich halte mich aus dem Bereich des Forums raus weil sobald ein Mix auftaucht schreit die eine Haelfte mehr Baesse und die Andere weniger ohne dabei zu erkennen das sie die selben akustischen Probleme, nur anders gelagert, haben wie derjenige der den Mix abgegeben hat.

Meines Erachtens bringt das nicht viel eine Stimme unter vielen zu sein.
 
Ich halte mich aus dem Bereich des Forums raus weil sobald ein Mix auftaucht schreit die eine Haelfte mehr Baesse und die Andere weniger ohne dabei zu erkennen das sie die selben akustischen Probleme, nur anders gelagert, haben wie derjenige der den Mix abgegeben hat.

Meines Erachtens bringt das nicht viel eine Stimme unter vielen zu sein.

@wolfang
aber gerade da wärst du bzw. ihr profis doch nicht eine stimme unter vielen sondern DIE gewichtige stimme... ich bin auch gerade an diversen titeln dran und wenn ich die mixes soweit habe das ich zufrieden bin wären mir gerade eure meinungen ja wichtig da ihr tendenziell mit besseren monitoren und in besseren räumen abhört!

und nebenbei können die anderen im forum auch noch was über ihre akustischen probleme lernen wenn ihr euch da äußert
 
...und von deren erfahrung!
 
Moin!

Ich hab meine Meinung gesagt, ihr habt eure. Beide sind berechtigt.
Wolfi, ich würde mich dennoch noch über eine Infomail freuen :D

LG, R
 
sinusforce schrieb:
aber gerade da wärst du bzw. ihr profis doch nicht eine stimme unter vielen sondern DIE gewichtige stimme...

Ich hab mir da schon zu oft ne blutige Nase geholt weil sich da nur die Nasen rumdruecken die meinen das Mischen erfunden zu haben und ihre Meinung mit Gewalt verteidigen.

Die andere Seite sind dann die beratungsresistenten Mischer die ihr "Machwerk" nur reinstellen um gelobhudelt zu werden aber keine echte "Kritik" wuenschen.

Deswegen wirst du mich in dem Teil des Forums nicht mehr sehen.

@Randy: Ja, sorry - vergessen.
 
Ich finde der Threadersteller hat keinen Grund zur Klage.

- Es wurde sehr viel und gerne an seinem Thema zu seinen Gunsten gearbeitet.
- Er hat viele korrekte Impulse erhalten.
- Sein Anliegen wurde 100% ernst genommen!

Also: so what?

Wir sind hier nicht die Fanbase...
 
Ich versteh jetzt überhaupt nicht warum er sich jetzt so angepisst fühlt.

Es wurde nur der Mix kritisiert,aber nicht seine Musik.

Er hat da wohl was falsch verstehen wollen.

Und hier sind viele Punkte angesprochen worden die den Mix erheblich verbessern würden.

Er sollte die Punkte lieber mal durchgehn die angesprochen wurden.

Ansonsten soll er sich doch verkriechen,hier ist niemand Persöhnlich geworden um das mal klar zu stellen,

sowas albernes.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben