Wer Bock hat, kann mal mastern ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
m_tree

m_tree

Gesperrter User
Registriert
13.03.14
Beiträge
3.114
Reaktionen
1.200
Ort
Gotha
Punkte
6.764
Hab kürzlich ein Album gemischt und der Band zwar ein richtiges Mastering empfohlen, wollten sie aber nicht.
In meinem Mastering würde ich jetzt nur noch einen Kompressor und ein virtuelles Mastering Tape benutzen und danach ein bisschen laut machen. Alles was ich für nötig halte habe ich ja schon im Mix gemacht. Ich hab nix getriggert, gelayert oder replaced. Die Band legt Wert drauf, nicht zu modern zu klingen (ist auch weitgehend live ohne Klick eingespielt).

Falls jemand Lust hat, gerade nix zu tun hat oder einfach nur mal mastern üben will - hier sind zwei Mixe zum Mastern (bitte nur hier veröffentlichen, danke):

https://www.dropbox.com/s/n2qw4sfdbvwnkvy/Boba Cat - Take Heroin-Mix.wav?dl=0

https://www.dropbox.com/s/mh8aoztlx1jatbo/Boba Cat - Devils Fist-Mix.wav?dl=0

Hab absichtlich zwei relativ unterschiedliche Songs ausgesucht.

Mich interessiert, wie das Material interpretiert wird und was an meinen Mixen so auffällt.
Bitte nicht total laut prügeln ...

Je nach Beteiligung und den Ergebnissen könnte man auch über das Mastering des kompletten Albums (11 Songs) reden - genaueres dann ggf. per PM.

Danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na bei dem Mix1 würd ich vorschlagen, du lieferst die Drumsspur gleich getrennt ab, da derjenige die Drums geeignet runterleveln kann, wenns sein muss. Das kann man erst sagen, wenn man weiss, wie der Limiter reagiert. In dem Video unten sind die Gitarren einfach mal lauter.

 
Kleiner Versuch zum ersten Track....(erstmal mp3)

 
Cool, danke. Ich werde heute Abend mal rein hören. Getrennte drums sehe ich aber auch immer gerne... Allerdings ists auch kein Beinbruch wenn nicht vorhanden.
 
Kleiner Versuch zum ersten Track....(erstmal mp3)

Danke. Sehr fett! :)
Bin nur nicht so'n Freund von Stereoverbreiterung.

Bei dem Song könnten die Drums schon ein Stück leiser, ja. Aber beim Mischen hatte ich so das Gefühl, dass laute Drums dem Song zuträglich sind, ist ja immer nur das selbe Riff und die Gitarren sind relativ dünn, und so auch "tanzbarer".

Problem beim Stem Mastering wäre dann, dass ich die Bus Kompression des SSL Kompressors eigentlich schon bei jedem Mix dabei haben will.

Ich kriege dann auch erstmal Feedback von der Band. Ein paar Hinweise hatte ich schon zu Beginn gekriegt, z.B. der Telefoneffekt und "used" Sound am Anfang von Take Heroin.
 
Zuletzt bearbeitet:







Ich habe mich auch mal getraut hier zu versuchen
In letzter Zeit befasse ich mich etwas mehr als gewöhnlich mit dem Mastering, und von daher
bietet sich das hier ja an.
Kann ja nix versauen.

Liebe Grüße Hedelund
 
Ich finde die Versionen von Hedelund sehr angenehm. Etwas Lauter, Bass etwas runder aber ansonsten die Performance ganz überwiegend intakt erhalten. Auch eher maßvoller Limitereinsatz. yay
 
auch wenn ich ja keine Ahnung vom mastern habe, aber die hedelund-Version von Stück 2 klingt gut
womit gemacht?
 
Hier eine Version von mir von dem "Heroin" Song:

 
da sind in den mitten ne menge störende resonanzen und überbetonungen drin (zwischen 400-1200hz), die man eigentlich schon im mix in den griff bekommen sollte. achtet mal auf die snare, z.b.
auch finde ich das leveling von drums und vox nicht gelungen.

ich finde du solltest nochmal an den mix ran.
 
auch finde ich das leveling von drums und vox nicht gelungen.

der Gesang ist relativ leise und die Drums übertönen alles. Unser lieber m_tree ist wirklich komplett lernresistent. Jedesmal bei sämtlichen Mixen konzentriert sich die Sache aufs Schlagzeug anstatt auf den Song. :)
 
Hedelund hat das schon recht laut gemacht, da muss man einen kleinen Tacken zurück drehen.

Heroin.png
 
der Gesang ist relativ leise und die Drums übertönen alles. Unser lieber m_tree ist wirklich komplett lernresistent. Jedesmal bei sämtlichen Mixen konzentriert sich die Sache aufs Schlagzeug anstatt auf den Song. :)
Das ist halt die Schlagzeuger Krankheit. Was will man da machen ... :D

Der Gesang ist übrigens recht eigenwillig. Hab den komplett flat gelassen. Die Hauptenergie liegt da meistens um 1-1,5kHz, wenig untere Mitten, von Bässen ganz zu schweigen.
Da gerät man schnell in Versuchung, dass die Vocals viel zu laut sind.
Ich checke die Levels in jedem Part bei extrem geringen Abhörpegeln, und die Vocals sind nicht zu leise (aber grenzwertig, ok).
Insgesamt hab ich halt nur wieder viel Lautstärken automatisiert, auch den Drum Bus (bei wichtigen Fills z.B. 2-3dB lauter).
Von u.a. Devils Fist soll ein Radio Edit gemacht werden, da mach ich die Vocals dann sowieso noch 0,5dB lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch mal versucht:


Version 2 (mehr Mitten, weniger Höhen)


Finde den Mix auch noch nicht gut. Das Vocal könnte man meiner Meinung nach lauter und den Mix könnte man in den Mitten noch aufräumen und die Drums insgesamt fetter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodele



Ich bin streng gegen den Loudnesswar, habs dann aber doch getan, weil man die zackige hypertransientenreiche Snare irgendwie zähmen muss. Da hilft nur die Flucht nach vorne. Irgendwie muss man ja Dicke erzeugen.
 
Test..Test







Wie fügt ihr den neuen? Player hier ein? Find ich klasse!...Danke für Antworten!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

lebasti
Antworten
42
Aufrufe
4K
lebasti
lebasti
FalkProduzent
Antworten
31
Aufrufe
3K
FalkProduzent
FalkProduzent
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Rocky Balboa
R
benni77
Antworten
7
Aufrufe
965
benni77
benni77

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben