Wenn Instrumente alleine spielen...

digital_dominion schrieb:
"Abgesehen davon das 32bit floating eh nie jemand braucht..."

Also arbeitet ProTools nicht mit 32bit fp :D

Mixbus 48bit, Audiodatenformat 16 oder 24bit PCM.

Da 32bit floating keinen hoerbaren Vorteil gegenueber 24bit fixed hat ist dieses Format in keiner professionellen [g=17]DAW[/g] uebernommen worden und wird auch von keinem Pro gefordert (sonst waer´s in PT schon laengst integriert).

Ergaenzia: Selbst Bob Katz ist mit 24bit PCM zufrieden.
Und der ist eigentlich nie mit irgendwas zufrieden. ;)


"...ist beim Wandeln von 32bit floating point auf 24bit fixed (PCM) kein [g=270]Dithering[/g] noetig.

Das braucht man erst von 24bit fixed auf 16bit fixed."

Würdest Du mir bitte erklären, warum Du dieser Meinung bist? Vielleicht hab ich ja was übersehen.

Das ist keine Meinung sondern eine Tatsache, ich finde gerade das [g=178]AES[/g] paper nicht aber Floxe hat´s letzthin genau beschrieben.

Aber um´s mal grob zu sagen: Sowohl 32bit floating als auch 24bit fixed haben einen wesentlich groesseren (theoretischen) Geraeuschspannungsabstand als er technisch in der Lage ist darzustellen. Auch ist er groesser als das er vom Ohr schmerzfrei gehoert werden koennte.

Ergo: Die LSBs geben in dem Fall kein Nutzsignal mehr wieder sondern reines Rauschen.

Und echtes Rauschen muss nicht durch Ditherrauschen "gedithert" werden.
 
Ah so, Danke schon mal.
Hab mal bei der [g=178]AES[/g] vorbei geschaut, da ich aber da kein Mitglied bin würde mich der Download 30$ kosten. Deswegen wollte ich noch fragen, ob Du hier den Link zu dem Thread posten könntest in dem der floxe das genau beschreibt. Danke im vorraus!
 
Hi,

Cool, wie man von Lautstärken-Verhältnis-Problemen auf [g=270]Dithering[/g] kommen kann. *G

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein Problem, dass sich einiges am Mix verändert, sobald im Masterbus Kompressor etc... reingehängt wird.
Oder auch, dass beim Mastering dir Probleme auffallen.
Das ist normal.
Wie oben geschrieben, einfach im Mix die Spuren nachjustieren.

Da musst du auch abklären, ob das wirklich ein Problem ist, die einzelne [g=422]Gitarre[/g] am Anfang so laut zu hören, oder ob das eigentliche Problem der Einsatz der anderen Instrumente ist, die die [g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g] (usw..) plötzlich
wegdrücken.

Mit dem ganzen Zeug im Master sollte man nur den Mix an sich nicht machen.

Noch eine Empfehlung:
Das Sättigungsplugin würde ich nach dem ersten Kompressor (als "Leveller" im Einsatz) schalten. Damit umgeht man das Problem, dass z.b. auf der 1 vom Chrous (wo Becken, [g=118]Bass[/g]-Drum und viele Instrumente einsetzen) eine starke unangenehme Verzerrung zu hören ist und sonst fast nichts von der Sättigung profitiert.

lg. JayT.
 
PS.: Ich lasse das Mischen ITB, bis ein Sequenzer am Markt ist, der intern mit 128bit rechnet. Sonst kann ich nicht arbeiten..... *hihi
 
okay,danke für den tip mit dem saturator nach dem [g=322]compressor[/g]!

am mix verändert sich klanglich eigentlich nichts,wenn ich die plugins im masterbus reinhaue,und ein frequenzproblem ist es auch nicht,es ist wirklich so,dass wenn zb . ein smooth gespieltes intro mit cleangitarren und "leisem" schlagzeug so hochgepusht wird (also bis 0db)!
oder ein cleangitarren+gesangspart in der mitte...

ich hab mal den limiter ausgeschaltet,dann war das problem weg...ich hätte aber gerne einen "lautmacher" am ende,hihi...was soll ich da tun????

gruss,pat
 
Welchen Limiter verwendest Du denn überhaupt?
 
Wolfgang schrieb:
patdcp schrieb:
...sind meine limiter einstellungen zu hart?!?

Was fuer einen verwendest du und wieviel (maximale) Gainreduction zeigt er an?

Wenn du nur mal die Fragen beantworten wuerdest waeren wir vielleicht schon weiter.
 
ich mache das in einem semi-pro studio von einem freund,der lässt mich da zum rumprobieren rein,weil er grad ein paar wochen als liveengineer unterwegs is...sonst hätte ich auch ihn fragen können

deswegen kann ich nix zum gainreduction wert sagen,da ich zuhause bin...morgen früh gehe ich wieder hin!!

er hat einen sonnox-oxford -limiter...sollen ziemlich gut sein,habe ich gehört!

gruss,patdcp
 
Der Mix bzw. das Mastering vor dem letzten Limiter sollte schon (wenn laut das Hauptziel ist) laut sein. Mit dem Limiter solltest du dann nur mehr Spitzen um maximal 3-6db (letzteres ist eh schon viel) begrenzen.

Hier gilt auch wieder: Wenn noch eine große Grunddynamik exisitert,
dann macht der Limiter z.b. im [g=52]Chorus[/g] alles kaputt vorlauter viel [g=105]gain[/g]-reduction und hat eventuell in einem Verse gar nichts zu tun.

Die Änderungen im Mix betreffen oft Lautheitsverhältnisse. Oft ist zum Beispiel der [g=108]Hall[/g] dann mit Mastering viel zu laut, weil ja die leisen Anteile nächer an die lauten gerückt werden. Es kann aber auch z.b. der [g=118]Bass[/g] von einem Kompressor weggedrückt werden, also teilweise Frequenzverhältnisse.

Es gibt aber auch prof. Beispiele (glaube ein Song von Pink, weiß nicht mehr welcher), bei dem im Intro fast nur Gesang ist und das dann ziemlich laut. Beim Einsetzen des Schlagzeugs wird der Gesang dann plötzlich um einiges leiserer.

Klingt nicht gut, ist aber beim Lautheitswahn normal. Für Autoradio-Hörer ist das fein, weil sie dann das Intro auch hören und nicht nur die Fahrbahnunebenheiten. *G

lg. JayT.
 
Die Lösung wurde gestern schon gegeben.
Der Fragensteller will aber offenbar nicht lesen.
Oder kann es nicht. Und auch nach mir hat das
nochmal ein Kollege geschrieben. (JayT)

Also, hier nochmal:

Um nochmal was zum eigentlichen Thema zu sagen:
Um Dein "Problem" zu lösen müsstest Du diese [g=422]Gitarre[/g]
innerhalb des Sequencers einfach nur deutlich leiser
machen, wenn sie ganz alleine spielt.
Und unter deutlich ist hier zu verstehen: 10-20dB weniger.

Das wäre dann Deine "Lösung".

Die Sache ist dann damit auch abgehakt.
 
ich weiss nicht ob das DIE Lösung ist,da ja dann trotzdem die [g=422]Gitarre[/g] bis 0db angehoben wird,oder liege ich da falsch!?!?

@wolfgan:hab jetzt nachgeschaut,gainreduction is bei 3-4 db!
gruss,patdcp
 
Kommt auf deine Kompressoreinstellungen im Mixbus ("Mastering") an.
Wenn da ein Kompressor (oder mehrere) wirklich alles an [g=4]Dynamik[/g] rausnimmt, kann es sein (was aber sehr heftig wäre), dass du die [g=422]Gitarre[/g] einfach noch leiserer machen müsstest.

Es funktioniert ab einem gewissen Pegel aber sicher, weil der Kompressor ja nicht bei 0dB (bzw. kleinster [g=359]Threshold[/g]) schon anfängt (und wenn, dann wäre es ein einfacher pegel absenker).

Wenn die Peaks bei 0dB liegen (also im Bereich wo der Limiter ein klein wenig gearbeitet hat), dann würd ich mir keine Gedanken machen.
Sind ja nur irgendwelche Zahlen. Falls es dir beim Anhören störend laut auffällt, dann schon.

Und da muss du auch klären, ob es wirklich zu laut ist oder nur der Übergang später zum volleren Mix schräg klingt. Da könntest du sonst noch mit fades usw.... das Phänomen (dass alles zusammengedrückt wird, wenn die anderen Instrumente einsetzen) verringern.

lg. JayT.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
722
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
715
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben