kann kein Instrument spielen wie bekomme ich es hin??

  • Ersteller FluffyCloud
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FluffyCloud

Registriert
20.04.14
Beiträge
97
Reaktionen
10
Punkte
145
Gibt es Tipps und Tricks wie ich ohne ein Wissen was heraus bekomme??
 
Um welches Instrument geht es denn?
 
Midi Keyboard ansteuerung zu Vst.
Ich würde gerne richtung minimal techno gehen kann aber keine Noten lesen, gibt es nützliche tipps wie man trotzdem was auf die beine stellen kann
 
Ausprobieren und Erfahrungen machen. Das kann Dir leider keiner abnehmen...

Musik machen bedeutet übrigens nie, auch Noten lesen können zu müssen. Sicher sind Noten hilfreich, wenn man professionell für ein Orchester komponieren will. Noten sind ein musikalisches Kommunikationshilfsmittel. Es dient dazu musikalische Inhalte für die Nachwelt oder sich selber möglichst unmissverständlich niederzuschreiben.
 
Einige Sequencer (z.b S1) haben im Piano Editor (Midi Grid) eine Funktion bei der man "falsche" Noten ausblenden kann, das wäre evtl. etwas (für den Anfang).
 
Midi Keyboard ansteuerung zu Vst.
Ich würde gerne richtung minimal techno gehen kann aber keine Noten lesen, gibt es nützliche tipps wie man trotzdem was auf die beine stellen kann
Ja. Hier ist einer::D

Du bastelst dir einen Basisloop ( also Drums und evtl. Bass ) nach Geschmack und suchst dir einen Synthiesound, den Du dazunehmen möchtest. Jetzt lässt Du den Loop laufen und spielst ein paar Minuten wild den Synthiesound an ( und nimmst den Midiwahnsinn natürlich auf ).

Danach nimmst Du dir kleine Schnipsel deines aufgenommenen Midifiles und lässt sie im Loop zum Basisloop laufen. Dabei kommt unter Garantie die eine oder andere interressante melodische Phrase bei herum, die Du dann in dein Arrangement einbauen kannst.

Der Einfachheit halber drückst Du nur weiße Tasten.
 
es gibt ne menge profi-musiker, die keine noten können.
die beherrschen aber meist ihre instrumente.

wenn man die musik nicht live spielen muß, kann man als nicht-instrukmentalist allerdings auch vieles in seiner daw editieren oder über einfache controller eingeben.
ich, als nicht-keyboarder, finde zum einstieg als eingabegerät zb. das nanokey von korg gut geeignet. damit kann man zb. drums super eintappen, aber auch keyboardsequenzen.
klar, ist natürlich kein profiwerkzeug, aber ich fänds für n anfang nicht verkehrt...
 
Ja gut, nicht nach Noten spielen werden wohl viele, wenn nicht sogar die Meisten unter den Amateuren und Hobby Musikern so wie ich ebenfalls.
Dann ist das Gehör das Organ, welches die musikalische Eingebungskunst übernimmt.
Das Gehör wird im Laufe der Jahre so ausgeprägt, das einige Notisten nur das Staunen bekommen, wie ein Mensch ohne Noten das so hinbekommt.
Ein Musiker in einer Band spielt ungebunden vom Noten Blatt live viel lockerer und lebendiger, als wenn er ständig auf das Blatt stieren muss.

Wenn dann das Gehör aber musikalisch auch nicht so ausgeprägt ist, wird ein Treffen der Tasten nach dem Zufalls Prinzip vorsichtshalber ein paar mehr weiße Tasten spielen, wohl auf Dauer keine Lösung sein.
Da hilft nur erkunden wie weit man ist, und wo eventuelle Stärken oder Schwächen liegen.
Ich würde in jeder Situation immer das Erlernen eines Tasten Instruments empfehlen.
Das Mindeste ist eine Grundlagen Bildung in Verbindung mit Harmonielehre und Notenkunde, ebenfalls nach den Grundlagen.

Was Anderes kann man eigentlich garnicht empfehlen.
Wenn ich etwas laut vortragen will, muß ich vorher das Lesen lernen.
Die ganzen Ausreden und Hilfsmittel sind keine guten Ratschläge, und werden auch auf Dauer zu keinen guten Ergebnissen führen.
Das ist dann aber schon wieder eine Anspruchssache.

Liebe Grüße , Hedelund
 
Was Anderes kann man eigentlich garnicht empfehlen.
Wenn ich etwas laut vortragen will, muß ich vorher das Lesen lernen.
Ja gut, "eigne dir die entsprechenden Fertigkeiten an" ist natürlich der beste Tip.

Aaaber: es geht hier um Techno und da kann man auch ohne die geringsten Kenntnisse und Fähigkeiten sehr, sehr viel reißen.
 
Aaaber: es geht hier um Techno und da kann man auch ohne die geringsten Kenntnisse und Fähigkeiten sehr, sehr viel reißen.


Wenn Du nicht das entsprechende Gehör und Talent hast, reißt Du da gar nichts, und ich kenne die endlosen Debatten, die hier schon um diese Thematik geführt wurden.

Und irgendwelche Künstler, die alles so hinbekommen haben usw usw. Die haben aber dann trotzdem Vorausetzungen und vor allem Ausdauer und Willen gepaart mit Talent. damit sie was erreichen.
Willst Du Techno denn auf so eine niedrige Stufe stellen ?
Auch gut gemachter Minimal Techno bedarf einiger Vorzüge.
Ich bleibe ganz einfach dabei, wenn Du anspruchsvolle Musik machen willst, egal welcher Art, wirst Du nicht drum herum kommen, Dir einiges anzueignen, oder schon zu besitzen, wie ZB Talent und Gehör.

Alles Andere wäre horrender Unsinn.

LG Hedelund
 
Wenn Du nicht das entsprechende Gehör und Talent hast, reißt Du da gar nichts,
Natürlich nicht! Habe nichts anderes behauptet.

Willst Du Techno denn auf so eine niedrige Stufe stellen ?
Wieso niedrige Stufe? Es gibt halt Musikstile, die anders funktionieren - da steckt keine Wertung hinter.
Kick, HiHat, Bass, düdeldü und Sounddesign - da braucht man nicht einen Akkord zu kennen.
 
...außerdem ist die Frage hier:

Gibt es Tipps und Tricks wie ich ohne ein Wissen was heraus bekomme??

und die Antwort ist: JA, gibt es.
 
Als ersten Tip empfehle ich Dir mal den Super-Workshop von unsrem Genie Kai Chonishvili.

Da geht' s eher um Beats, aber das ist ja die Basis.

Alle weiteren Workshops von ihm zeigen, dass man ohne Noten schon sehr viel reissen kann.


Was Anderes kann man eigentlich garnicht empfehlen.

Doch. Man kann empfehlen, einfach mal anzufangen und Spass zu haben.
Nicht nur in den elektronischen Musikrichtungen - ich unterrichte auch (und gerne) Leute, die keine Noten können.


Wenn Du nicht das entsprechende Gehör und Talent hast, reißt Du da gar nichts, und ich kenne die endlosen Debatten, die hier schon um diese Thematik geführt wurden.

Talent ist eine Sache. Das Gehör kannst Du auch entscheiden lassen, ohne das was es zu hören gibt, auf einem Notenblatt zu lesen.

Alles Andere wäre horrender Unsinn.

Das ist mir einfach zu pauschal. Und den "Anspruch" interpretierst Du gerade in die Wünsche des TE.

Es wäre horrender Unsinn, jemandem den Spass an der Musik zu verderben, weil man Notenlesen von ihm fordert.

Und das alles schreibe ich als ein Verfechter einer soliden musikalischen Ausbildung (incl. Noten, Harmonielehre etc.)
Aber es gilt nun mal, zuerst anzufangen und Spass daran zu finden.
 
Naja jeder weiß, wie die Frage gemeint ist, und wenn ich meine Katze auf die Tasten setze, bekommt die da auch was raus.

Es ist eigenlich vollkommen Müßig, auf einer Musikplattform wo es um Live Musik geht, über so eine Sache zu dikutieren.

Das ist purer Da Daismus.

Bin jetzt weg hier

LG Hedelund
 
und wenn ich meine Katze auf die Tasten setze, bekommt die da auch was raus.
Ja eben.:D

Es geht aber in meinem Tip NICHT darum, das jetzt einfach so zu belassen und fünf Minuten Chaos abzuspielen. Es geht darum, sich aus diesem Chaos kleine Schnipsel "herauszuloopen" - nach Gehör und Geschmack.

Und da kommt auch etwas bei heraus, hab´s ja schon oooft so gemacht.



Das Video ist Teil einer kleinen Reihe. Ich glaube, die anderen Videos behandeln ähnliche Techniken.
 
Ist ja nicht so als wenn wir dieses Thema nicht schon gefühlt 664 mal hier durchgekaut hätten :-D

Ich kann keine Note lesen, ich habe Wandergitarre mit ner Grifftabelle "gelernt", vor 30 Jahren, bis heute habe ich immer ohne jegliches "Fachwissen" meine Musik machen können.

Das ist ein Gnade für mich.

Wer Noten und Theorie lesen und anwenden kann hat es gut, wer ohne dies Musik machen kann ebenso, man braucht halt Ideen und Phantasie, Geduld nicht vergessen.
 
Warum ignoriert man meinen zweiten Satz, nämlich Gehör und Talent.
Wenn das nicht da ist klappt es nicht.
Und diesen Klassischen Autodidact Kurs hat wohl fast jeder hinter sich. Ich übrigens auch.

Und Du spielst ja Musik Holgi, infolgedessen wendest Du auch Theorie an, die Du Dir im Laufe der Jahre angeeignet hast, ob nun bewusst oder unbewusst.

LG Hedelund
 
Falls das noch keiner erwehnt haben sollte bzw ich es überlesen habe,

wie wärs mit Klavierunterricht?

Zwei bis drei Jahre reichen vollkommen um das nötige zu erlernen,

Spielen, Notenlesen und ganz wichtig Musiktheologie :)
 
Und Du spielst ja Musik Holgi, infolgedessen wendest Du auch Theorie an, die Du Dir im Laufe der Jahre angeeignet hast, ob nun bewusst oder unbewusst.

Richtig. So oder so, eigentlich sind wir uns einig, bis auf ein paar Nuancen Unterschied, der Weg und so, im Grunde müssig darüber zu labern, oder? :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben