kann kein Instrument spielen wie bekomme ich es hin??

  • Ersteller FluffyCloud
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke ohne Keyboard oder Klavier spielen zu können wird das nix.
Noch dazu braucht man Talent.

smil451c70cce146f.gif
...Du hast doch hier schon ein paar Tips erhalten...

Das Herumgeaffe von einigen hier kannst Du auch ignorieren. Hier melden sich ja auch Leute zu Wort, die nicht die geringste Ahnung von Techno haben. Man, ich kenne Technostücke die 5min auf drei Tönen herumreiten, wüsste nicht wozu man da viel Theorie braucht.

Keine Ahnung, ob Post #36 von jet2 ernst gemeint ist ( glaube eher nicht
smil451c7211b9e19.gif
) - aber ja, so geht es auch. Probiere es aus. Probiere auch meinen Tip aus, sowie den ersten Absatz aus #34. Post #30 ist auch sehr gut, habe ich auch schon öfter mal gemacht.

Um´s Anhören, Einschätzen und Verbessern kommst Du so oder so nicht herum. Das ist das was man Talent nennt - die Fähigkeit an seinem Zeug zu arbeiten, bis es "gut genug" ist. Alles andere ist unwichtig. Wie Du nun genau zu deinen Ideen kommst ist völlig Latte. Das Endprodukt muss stimmen, und das bedeutet in der Regel Arbeit.
 
Würd mich ernsthaft mal interessieren, wie viele hier im Forum ohne Strom Musik machen können...

^^


Gestern bisschen am stromlosen Klavier improvisiert - herrlich. (Empfehlung!)


.
 
Kurzinfo:
Dank Ableton Live und Appleloops u.a. braucht man heutzutage KEIN Instrument mehr spielen können (!!!)


(Sarkasmusmode OFF)

:booty::whip:
.
 
Würd mich ernsthaft mal interessieren, wie viele hier im Forum ohne Strom Musik machen können...

mich auch.
besoffen auf bierflaschen rumklöppeln gilt nicht.
 
OK. Mal anders rum. Frag nicht wie, sondern entdecke selber. Wir hatten hier schon etliche endlose (und sinnlose) Threads. Am Ende landen wir wieder bei der "Brauche ich Theorie"-Diskussion.

Du hast ein Keyboard? Dann spiel. Experimentiere. Entdecke und erkunde. Bekleb mal die Tasten mit den Notennamen. Irgendwann macht das Sinn. Und wenn Du dann tiefer eintauchen willst, gibt es Tutorials und Bücher ohne Ende.
 
Midi Keyboard ansteuerung zu Vst.
Ich würde gerne richtung minimal techno gehen kann aber keine Noten lesen, gibt es nützliche tipps wie man trotzdem was auf die beine stellen kann

Bei ner 303 bestand der Trick darin, einfach die Batterien rauszunehmen und wieder einzusetzen. Da kommen da viele Randompatterns raus.

Auch bei einer 909.

Da kann man also ohne Notenwissen extrem kreativ werden.
 
Tipp Nr. 1: einfach anfangen.
Er wird ja wohl schon angefangen haben.:D

Ich sage mal ganz böse: Wenn Du ohne Theorie und nur Kraft deiner Wassersuppe nicht ein paar tanzbare Tracks produzieren kannst, dann kannst Du auch gleich wieder aufhören...


...es geht hier um "UtznUtznUtznUtzn", oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Tipp Nr. 1: einfach anfangen.
Er wird ja wohl schon angefangen haben.:D

Ich sage mal ganz böse: Wenn Du ohne Theorie und nur Kraft deiner Wassersuppe nicht ein paar tanzbare Tracks produzieren kannst, dann kannst Du auch gleich wieder aufhören...

vielleicht fängt man am Anfang nicht gleich mit so einer anspruchsvollen Musikrichtung wie Minimaltechno an? Dann lieber etwas Songwriting, Gitarre und Stimme oder eben per Synth...
 
Tipp Nr. 1: einfach anfangen.
Er wird ja wohl schon angefangen haben.:D

Ich sage mal ganz böse: Wenn Du ohne Theorie und nur Kraft deiner Wassersuppe nicht ein paar tanzbare Tracks produzieren kannst, dann kannst Du auch gleich wieder aufhören...

vielleicht fängt man am Anfang nicht gleich mit so einer anspruchsvollen Musikrichtung wie Minimaltechno an? Dann lieber etwas Songwriting, Gitarre und Stimme oder eben per Synth...
Ich empfehle ein Musikstudium. Ach ja, von Clubbesuchen würde ich natürlich auch abraten...
 
Das ist zwar kein Techno, aber hier:
&list=PLDxTQYPyq4JTRvdmYDiykyOdoEjjyuQgI&index=20

Manche hier sind echt borniert...
 
Ich empfehle ein Musikstudium. Ach ja, von Clubbesuchen würde ich natürlich auch abraten...

wie gesagt, lieber erstmal was Einfaches, Liedermacher. Reichen drei Akkorde auf der Akustikgitarre und bissel schlauer Text, schon hat man Musik. (Der Stuhl muss bequem sein ;) ).

Bei Hiphop wäre die scheinbare Einfachheit dann doch nicht zu meistern, steckt viel zu viel Raffinesse im Sounddesign und Mixing (plus Fremdeinflüsse aus anderen Musikrichtungen bishin zu Jazz).
 
Hab´s gerade mal bei Youtube herausgesucht und überflogen:


Alles, was ich hier an melodischen Versatzstücken gehört habe, kann man einwandfrei mit den paar Tips hier aus dem Thread hinbekommen. Eigeninititive und Experimentierfreude vorausgesetzt.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Dies ist ein Thread, dass mich an einer etwas äteren Diskussiom hier erinnert - bestimmt 5 Jahre her.

Damals hatte ich die Frechheit zu sagen: "ich kann auch ohne Harmonielehre Musik machen"...Mensch bin ich damals angefeindet worden.

Ich kann Dir sagen: Ja Du kannst absolut auch ohne irgendwelches theoretisches Megawissen oder 10 flinke Akkordfinger ganz locker Musik machen. Habe ich jahrelang so gemacht und die leuten meiner Umgebung fanden es jetzt auch nicht schlecht. Wenn Du das Gefühl für Musik hast und nicht ohnehin talentlos bist wirst Du gerade in Deiner Musikrichtung ohne Probleme weit kommen.

Aber man muss ehrlich sagen: Fette Komposositionen werden es sicherlich nicht. Aber Du planst ja auch keine Filmmusik oder so zu machen ,-)
Persönlich - als Popmusiker - muss ich sagen: Irgendwann habe ich gemerkt, das ich an Grenzen gestossen bin. Gerade wenn Du mit Akkorde die über das einfache C-Dur hinausgehen möchtest und andere musikalische welchselnde Stimmungen haben möchtest ist etwas Harmoniebasic schon sehr hilfreich. 6 Monate Beschäftigung damit haben mich weitergebracht als 10 Jahres blindes "Try & Error".
Mein Tip: Kauf Dir ein ein Quintenzirkel bei dem die Piano-Tasten mitabgebildet sind udn hole dir ein Tonleiterlineal. Teste dies aus. Du wirst sehen, dass vieles musikalisches wie Schuppen vond en Augen fallen wird.

Viel Erfolg!
 
Back to Topic wurde hier bereits gefordert.

Es haben sich einige brauchbare Tips für den TE gefunden.
Ich hoffe, die gehen unter manchen "anderen" nicht unter.

Bevor das ganze hier noch weiter ausartet mache ich zu.

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben