Wie bekomme ich die Western-Gitarren schön?

  • Ersteller ToddRundgren
  • Erstellt am
ich vermute, dass dein hauptproblem am
aufnahmeraum liegt und durch den großen mic-abstand
wird zuviel von dieser "klirrigen"rauminfo aufgenommen ...
+1

Das ist auch mein Eindruck.
 
Höre gerade in die M930 und AT4081 Files rein, die anderen beiden würde ich nicht verwenden, die sind qualitativ schlechter.
Die Rohaufnahme halte ich bei beiden doch noch für gelungen, auch wenn die Stahlsaiten stellenweise schon klirrig klingen.
Damit lässt sich dennoch arbeiten. LM18 Vorschlag, mir schon klar Schnellschuss, ist mir zu dünn und hat irgendwie komische Höhen.

Vorschlag:
Nehme beide Aufnahmen, links und rechts verteilen, und mache bei ca. 80HZ einen steilflankigen LowCut, dann mit einem Multiband dynamisch mit zwei Bändern die Tiefmitten "reduzieren.
Bei den Höhen mit dem Multiband dynamisch ebenso leicht reduzieren.
Dann mit einem LA-2A typischen Compressor das Signal verdichten und weicher machen.
Ich nutze nur noch den Softube TLA-100A für akust. Gitarren, der macht das gestrummte Signal sehr rund. Bein Waves Mannys Plugs ist ein DeHarher dabei, der exzellent bei elektr. Gitarren funktioniert, wäre auch eine Idee (Wenn ich richtig liege, hast Du die Plugs?)

Dennoch teile ich Verflixte13 Aussage in Sachen näher ran an die akust. Gitarre, zuletzt habe ich auch extrem viel probiert, das Mikro war überall um die Gitarre herum.
Letztlich bin ich aktuell recht nahe (20cm) leicht off-axis zum 12 Bund, und da klingt die Gitarre direkt, saubere Höhen, allerdings zu viel Tiefmitten und obere Bässe.
Macht aber nix, mit EQ und MB bekommt man dies gut in den Griff.
Weiter weg geht nur mit wirklich gutem Raum.

Malte, Du kannst mir, wenn Du magst, die Files gerne via wetransfer senden, und ich mische Dir das mal grob. Welche DAW hast Du, wenn ich die auch habe, wäre dass Projekt das einfachste und ich kann gleich da anfangen wie Deine Grundmischung ausgelegt ist.
Meine Adresse hast Du ja noch ;)
 
@ verflixte13: Ich vermute auch, der Raum hat dazu beigetragen. Der etwas größere Mik-Abstand sollte eigentlich zur Natürlichkeit beitragen (Nahbesprechung), aber dann muss natürlich auch die Raumakustik gut sein.

Da mir das Experimentieren ja Freude macht, ist es kein Problem, weiter zu tüfteln. Ich scheue nur meist, eine Aufnahme mit der ich spieltechnisch zufrieden bin, zu wiederholen. In diesem Fall staune ich aber selbst, wie Scheiße es mit relativ guten Mikros und Instrumenten klingt.

Daher werde ich es nochmal aufnehmen und insbesondere an der Raumakustik feilen.

Danke schonmal!


@whitealbum:

Ich werde mich auch nochmal an die bestehenden Tracks setzen und versuchen, deine Ideen aufzugreifen. Bei der Aufnahme war allerdings bereits ein Low-Cut ab 80 Hz drin. Und eigentlich ist auch schon total komprimiert (3:1 Comp + Vocal Rider).

Cooler Vorschlag übrigens, danke!! Ich hoffe, ich bekomme das alles in die Dropbox.
Ich benutze Garageband. Hörner, Streicher, Glockenspiel usw. sind keine Tonaufzeichnungen sondern aus der Midi-Enigne. Soll ich die vorher zu Audio-Tracks machen?

VG und Danke an alle, so wird langsam "ein Schuh" 'drauß!
 
YO

Viel Erfolg!

Raumakustisch bräuchte es vermutlich Diffusoren...
 
@whitealbum:

Ich werde mich auch nochmal an die bestehenden Tracks setzen und versuchen, deine Ideen aufzugreifen. Bei der Aufnahme war allerdings bereits ein Low-Cut ab 80 Hz drin. Und eigentlich ist auch schon total komprimiert (3:1 Comp + Vocal Rider).

Cooler Vorschlag übrigens, danke!! Ich hoffe, ich bekomme das alles in die Dropbox.
Ich benutze Garageband. Hörner, Streicher, Glockenspiel usw. sind keine Tonaufzeichnungen sondern aus der Midi-Enigne. Soll ich die vorher zu Audio-Tracks machen?

VG und Danke an alle, so wird langsam "ein Schuh" 'drauß!

Mache am besten Audiotracks daraus, starten alle beim selben Takt.
Gebe bitte noch die BPM an, dann ziehe ich mir das in Cubase rein (Garage Band oder Logic habe ich leider nicht).

Bei deiner Aufnahme waren eher zu wenig Tiefmitten drinne, dafür zu viele unschöne Höhen :)
 
Hm, also Raumakustik ...
Wäre mir neu hab ich eigentlich noch nie erlebt, dass der Raum bei so Gitarrenbegleitung eine große Rolle gespielt hätte, aber vielleicht bei so großem Mikroabstand doch möglich ?

irgendwie hören sich die Takes unangenehm komprimiert und hochmittig an, obwohl der TE schrieb, die sind unbearbeitet.

Also ich find da sollte man unbedingt nochmal aufnehmen.

Und auch die Mikrofrage find ich da nicht sooo entscheidend !!!

Bei einer reinen Gitarrenaufnahme - z.B. eine Fingerstyle Nummer, da hat das Zusammenspiel von Gitarre und Mikro sicher eine Relevanz. Aber hier bei einer reinen Gitarrenstrumming-Aufnahme, die ja nur als Begleitinstrument im Mix dient, also da reicht sicher z.B. ein Rode M3 mit 30-40cm Abstand von vorne Höhe zwischen 7-12.Bund (muss man testen)

aufgefallen ist mir auch das der Anschlag, so wie scheint mit Plek gespielt, sehr hart ist.
Es werden meist alle Saiten bei Auf - und Abschlägen gestrumt, da könnte man auch etwas akzentuierter spielen ...

Also Zusammengefasst würde ich raten:
> nur eine Gitarre verwenden
> 2 Takes in der ersten Lage einspielen - li und re pannen
> 2 Takes in der zweiten Lage mit Capo - z.B. 7.B. -einspielen - li und re pannen
> Das Mikro bei der Aufnahme näher ran, ca. 30-40cm
> "zärtlicher" einpielen, nicht so aggressiv anschlagen

Die Gitarren, Mikro - und Raumwahl finde ich jetzt nicht soo wichtig ! - gilt jetzt für diese Aufnahme (Begleitstrumming)

Auf alle Fälle alles Gute, das wird schon :)
 
@ verflixte13: Ich vermute auch, der Raum hat dazu beigetragen. Der etwas größere Mik-Abstand sollte eigentlich zur Natürlichkeit beitragen (Nahbesprechung), aber dann muss natürlich auch die Raumakustik gut sein.

Da mir das Experimentieren ja Freude macht, ist es kein Problem, weiter zu tüfteln. Ich scheue nur meist, eine Aufnahme mit der ich spieltechnisch zufrieden bin, zu wiederholen. In diesem Fall staune ich aber selbst, wie Scheiße es mit relativ guten Mikros und Instrumenten klingt.

Daher werde ich es nochmal aufnehmen und insbesondere an der Raumakustik feilen.

Danke schonmal!


kein thema! @ToddRundgren ...
wir git-schrummler müssen doch zusammenhalten! ;-)


hauptsache --> du lässt dir kein neues gearzeuchs andrehen!
weder deine gitarren noch deine mics sind des übels ursache.

versuche einfach die mitten etwas stabiler zu recorden, denn hier
werden die git-schlachten gewonnen oder eben verloren
und diese "klirrhöhen" etwas zu zügeln ...

gerade diese "Martin"-gitten, die haben eigentlich extrem stabile,
nach vorne treibende, mitten ... (mit der würde ich wahrscheinlich
einige raumtest-/recording-fahrten machen ... )

und da dir das experimentieren eh freude macht, dann wird
das ja ein richtiges freudenfest. ;-) LG

p.s.
ein thema gehört da allerdings auch immer dazu --> die Saiten.

ich weiß zwar, dass viele tontechniker am liebsten einen neu
aufgespannten saitensatz vorziehen oder von den Elixir-saiten schwärmen,
weil sie über eine lange zeit hin, "wie frisch aufgezogen" klingen ...
aber, damit bin ich persönlich noch nie klarkommen.

dieses "neu-geklirre", das muss bei mir schon etwas abgeklungen sein
(so nach 2-3 tagen) und dann wird der ton etwas holziger und die
mitten etwas samtiger ... *will sagen --> auch hier würde ich mir
die "experimentierfreude" gönnen ... :)


p.s.2
cooles hilfsangebot von dir @whitealbum!
 
@ verflixte13: Mit den Saiten, das halte ich genau wie du. Nicht brandneu, nicht steinalt. Die Elixir mag ich nicht, weil sie so künstlich klingen. Meine Lieblingssaiten sind ganz einfache bronze von GHS.
 
@LM18: Was hattest du da in der Dropbox und worauf bezog sich deine Frage? Das ist doch eine meiner Gitarrenspuren?

 
@whitealbum: Mache ich. Ich schiebe dir heute abend die Audio-Spuren ohne Effekte rüber, nebst 2 alternativ-Gitarrenaufnahmen, die hoffentlich besser sind.
smil41.gif
 
@LM18: Was hattest du da in der Dropbox und worauf bezog sich deine Frage? Das ist doch eine meiner Gitarrenspuren?


Ja, das sind deine 4 Snippet-Spuren.
Die habe zu einem Stereostem gemischt.

Den kann man einsetzen und über Tiefen- und/oder Höhenshelf in den Mix einpassen/polieren.

Die Frage war, ob es besser ist als dein Einsatz in der Mischung - Quasi...

Na ja :)

Und ja.
Ich bin gegen 4 Uhr aufgewacht, habe mir einen Kaffee gemacht und den Stem zusammengefaltet :)
 
Daher werde ich es nochmal aufnehmen und insbesondere an der Raumakustik feilen.
Gute Idee!

Ich hatte mal nen unbehandelten Raum, 4,60 x 4,65 x 2,65 m. Ein Internetrechner hat mir nen Hallradius von 38 cm ausgerechnet, d.h. bei 38 cm Mikroabstand waren 50 % Raummatsche auf der Spur. Das ist diffuse Phasenmatsche.

Man sollte mit dem Mikro unbedingt innerhalb des Hallradius sein um überwiegend Direktschall aufzunehmen. Mit einigen Absorbern (= Vergrößerung des Hallradius) hat´s bei mir erst angefangen Spaß zu machen, vorher hab ich rumgeschraubt und alles wurd viel schlimmer (Kompressor druff = noch mehr Matsche).

Ansonsten würd ich auch näher rangehen und paarweise doppeln.
 
@LM18 Ah, jetzt hab ich's geschnallt. Ich musste erst vernünftige Lautsprecher dranhängen. In der Tat, das klingt schon deutlich besser.

@AndiPaulo
Ja, der Raum! Mein Schlafzimmer klingt mit Abstand am besten. Habe mittlerweile in fast jedem Zimmer ne kleine Hifi-Anlage und höre fast nur noch da. Aber ich kann ja jetzt nicht mit meinem ganzen Recording-Zeug da einziehen. Oder doch??? ;)
 
...
p.s.
ein thema gehört da allerdings auch immer dazu --> die Saiten.

ich weiß zwar, dass viele tontechniker am liebsten einen neu
aufgespannten saitensatz vorziehen oder von den Elixir-saiten schwärmen,
weil sie über eine lange zeit hin, "wie frisch aufgezogen" klingen ...
aber, damit bin ich persönlich noch nie klarkommen.

dieses "neu-geklirre", das muss bei mir schon etwas abgeklungen sein
(so nach 2-3 tagen) und dann wird der ton etwas holziger und die
mitten etwas samtiger ... *will sagen --> auch hier würde ich mir
die "experimentierfreude" gönnen ... :)


p.s.2
cooles hilfsangebot von dir @whitealbum!

Saiten, mittlerweile ist mir fast alles lieb was es da so gibt, Martin, GHS, D'Addario, ich nehme alles, eine zeitlang hatte ich elixir, halten ewig, klingen aber nie richtig gut.

ToddRundgren hat bei mir ein paar Backing Vocals beigesteuert, hat einen wunderbaren weichen Bariton, der meiner Tenorstimme wunderbar unten andockt ;)
Deswegen mache ich das gerne :)
 
Reine Bronzesaiten empfinde ich bei Plec-Geschrummel immer als absoluten Overkill... Ich liebe Bronze Saiten fürs Fingerpicking, aber sobald die Gitarre so gespielt wird wie auf der Aufnahme habe ich immer das Gefühl es klirrt und klirrt und sonst ist da kein Sound...

Klar, ist Geschmackssache, aber bei solchen Begleitungen habe ich immer ne Klampfe mit Phosphor Bronze Saiten bespannt.
 
Hi Todd,
gern geschehen :)

Ich habe Dich nicht vergessen, sollten nochmal telefonieren (neuer PC muss installiert werden :)
 
Hey whitealbum, magst du uns verraten, wie du das angestellt hast?
Reine EQ-Sache?

Der Mix ist wirklich gut, Kompliment. Einzig die sehr statischen Drums stören mich ein wenig, ich finde besonders die HiHat hört sich etwas undynamisch und programmiert an.
 
Weniger ist manchmal mehr, soll heißen weniger Gitarrenspuren. Es ist glaube ich ein Fehler zu meinen, dass sich Gitarrenspuren nach Wall of Sound anhören, je mehr man davon übereinander stappelt. Das führt in der Regel nur zu Phasenproblemen.

bbb
 
@ Struppi: Wahrscheinlich würde es schon reichen, wenn man die Drums, so 1-2 dB leiser macht. Dann treten sie nicht mehr so offensichtlich als programmiert hervor. Ansonsten müsste Ringo Starr ran, ich habe nur leider gerade keine Mio. hier liegen. ;)

@ Basement: In der Tat! 'Viel hilft viel' klappt leider meist nicht. Da hätten meine 4 Gitarren schon perfekt ineinandergreifen müssen. Phil Spector wüsste sicher Rat, der sitzt aber, glaube ich, im Moment. ;)

PS: Ich habe whitealbum die beiden besseren Gitarrenspuren gegeben. Er hat aber auch den Rest irgendwie total harmonisch zusammengefügt. Ich dachte in den ersten Sekunden, das sind gar nicht meine Aufnahmen. Klingt wie ein sonniger Nachmittag in L.A. ! :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
56K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben