DAW mit auf die Bühne / Einzelne Instrumente live spielen...

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo zusammen,
wie macht ihr das denn, wenn ihr eure komplexen Songs auf die Bühne nehmen wollt? Unsere Songs sind fertig gemischt aber für den Gig möchte ich einzelne Instrumente live spielen. Meine DAW inklusive aller Sounds ist auf einem großen Pepperbox Rechner zuhause. Den kann und will ich nicht mit auf die Bühne schleppen. Ich habe das NI MK 2 Keyboard aber das muss ja irgendwie auf die Sounds zugreifen können. Wie mache ich das denn? Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendein Notebook benötige und dort dann mein System vom Großrechner aufspiele...oder geht das irgendwie einfacher?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Geht das evtl. mit Machine? Also, dass ich die Instrumente, die in Machine hinterlegt sind über das Kontrol MK2 abspiele?
 
mit reaper klappt das eigenlich ganz gut.
alternativ gibt es auch einige standalone hosts
 
mit reaper klappt das eigenlich ganz gut.
alternativ gibt es auch einige standalone hosts
Danke, aber dann brauche ich ja auf alle Fälle ein Notebook, Audiointerface, etc.
Ginge das vielleicht auch mit Machine? Die hat ja ein Audiointerface integriert und die Komplete Sounds sind auch schon drauf...
 
Darf ich bei der Gelegenheit auf mein Angebot im Marktplatz aufmerksam machen? VST-Live von Steinberg fehlt auf der Liste, da das Programm noch recht neu am Markt ist. Das könnte durchaus was für den Anwendungsfall sein.


Hier mein Angebot:
 
Also ich nutze Bitwig auf einem Laptop, mit einem RME Babyface, und ebenfalls dem S49 MK2. Schöne Kombination, kann ich sehr empfehlen ;)
Dein Problem hatte ich früher auch, und habe mich daher dazu entschieden, meinen Studiorechner komplett an den Nagel zu hängen, und auf Laptop umzusteigen. Der Verzicht auf Rechenpower fällt einem natürlich anfangs schwer, aber die Vorteile überwiegen für mich bei Weitem: Ich muss nichts doppelt installieren, und das Setup, das zuhause rund läuft, kann ich genau SO auf die Bühne transferieren.
Inwiefern es überhaupt klappt, ein Image des Großrechners 1 zu 1 auf einen Laptop zu übertragen - dazu hab ich leider keine Erfahrungswerte.
Fürs erste kannst du ja nur die VSTs auf den Laptop installieren, die du live spielen möchtest. Der Rest (Hintergrund-spuren) lässt sich ja aus dem Studiorechner heraus-bouncen als WAV, die du in die Laptop DAW legst und abspielst.
 
ich habe ableton + Notebook + RME UC, dass passt live seit Jahren ganz gut :)
 
Also ich nutze Bitwig auf einem Laptop, mit einem RME Babyface, und ebenfalls dem S49 MK2. Schöne Kombination, kann ich sehr empfehlen ;)
Dein Problem hatte ich früher auch, und habe mich daher dazu entschieden, meinen Studiorechner komplett an den Nagel zu hängen, und auf Laptop umzusteigen. Der Verzicht auf Rechenpower fällt einem natürlich anfangs schwer, aber die Vorteile überwiegen für mich bei Weitem: Ich muss nichts doppelt installieren, und das Setup, das zuhause rund läuft, kann ich genau SO auf die Bühne transferieren.
Inwiefern es überhaupt klappt, ein Image des Großrechners 1 zu 1 auf einen Laptop zu übertragen - dazu hab ich leider keine Erfahrungswerte.
Fürs erste kannst du ja nur die VSTs auf den Laptop installieren, die du live spielen möchtest. Der Rest (Hintergrund-spuren) lässt sich ja aus dem Studiorechner heraus-bouncen als WAV, die du in die Laptop DAW legst und abspielst.
 
Also ich nutze Bitwig auf einem Laptop, mit einem RME Babyface, und ebenfalls dem S49 MK2. Schöne Kombination, kann ich sehr empfehlen ;)
Dein Problem hatte ich früher auch, und habe mich daher dazu entschieden, meinen Studiorechner komplett an den Nagel zu hängen, und auf Laptop umzusteigen. Der Verzicht auf Rechenpower fällt einem natürlich anfangs schwer, aber die Vorteile überwiegen für mich bei Weitem: Ich muss nichts doppelt installieren, und das Setup, das zuhause rund läuft, kann ich genau SO auf die Bühne transferieren.
Inwiefern es überhaupt klappt, ein Image des Großrechners 1 zu 1 auf einen Laptop zu übertragen - dazu hab ich leider keine Erfahrungswerte.
Fürs erste kannst du ja nur die VSTs auf den Laptop installieren, die du live spielen möchtest. Der Rest (Hintergrund-spuren) lässt sich ja aus dem Studiorechner heraus-bouncen als WAV, die du in die Laptop DAW legst und abspielst.
Danke für die Info...ja, so könnte ich das mal ausprobieren... mein Rechner ist auch nicht mehr der Jüngste. Echt schade, dass N I da noch nix anbietet. Also im Grunde wie machine aber eben nur zum spielen der Instrumente...die Soundcard ist ja schon drin.
 
Frage aus Interesse: warum nehmt ihr Rechner+ DAW + sonstigen Kram auf die Bühne und nicht ein gemastertes Playback ohne eure Live-Instrumente???
Kommt mir etwas aufwendig und risikoreich vor? Zumal ja auch spontan eh nix geändert wird ...
 
Frage aus Interesse: warum nehmt ihr Rechner+ DAW + sonstigen Kram auf die Bühne und nicht ein gemastertes Playback ohne eure Live-Instrumente???
Kommt mir etwas aufwendig und risikoreich vor? Zumal ja auch spontan eh nix geändert wird ...
Weil meine Live-instrumente zu 90% VST-Instrumente sind ;)
Hinzu kommt, dass es unfassbar geil ist, live den gesamten Mix, die gesamte Songstruktur, schlichtweg ALLES verändern und IN der DAW effektieren zu können (d.h. Ableton/Bitwig so zu benutzen, wie diese DAWs gedacht sind: für den Live-Einsatz). Einige Spuren können aus Stabilitätsgründen natürlich vor-gerendert/gebounced werden, aber der richtige Spaß entsteht aus allem was richtig live ist, und da ändert auch das gewisse Risiko (stabilität) nichts dran, zumal das mit Bitwig sehr niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber dann brauche ich ja auf alle Fälle ein Notebook, Audiointerface, etc.
Ginge das vielleicht auch mit Machine? Die hat ja ein Audiointerface integriert und die Komplete Sounds sind auch schon drauf...
tut mir leid für die späte antwort.

wenn du nur mit midi-informationen arbeitest und als soundmodul ausschließlich machine benutzt, solltest du damit auch live musik machen können.

ansonsten gibt es auch vst-host hardware. die hat sich bisher aber nicht so durchgesetzt.
 
viele Features bei Maschine sind genau dafür designed: mit Maschine als DAW + Soundmodule + Drums alles komplett zu machen, auch live.
Mich stört das bei diesem Produkt (habe Maschine Mikro III), da ich eher auf Integration Wert gelegt hätte. Aber die Mechanik und Haptik ist Klasse.
Bevor du in diese Richtung investierst, schau dir auf jeden Fall gut an, ob du mit der (megagrottigen) Maschine SW (GUI) klar kommst
 
Frage aus Interesse: warum nehmt ihr Rechner+ DAW + sonstigen Kram auf die Bühne und nicht ein gemastertes Playback ohne eure Live-Instrumente???
Kommt mir etwas aufwendig und risikoreich vor? Zumal ja auch spontan eh nix geändert wird ...
Sorry, für die späte Rückmeldung...vieles ist schon Playback aber genau über das war auch schon immer unser Problem. Was macht man auf der Bühne, wenn man nix live spielt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben