Wenn Instrumente alleine spielen...

P

patdcp

Registriert
11.06.07
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
157
Hallo!

ich versuch mich grade an meinen ersten Mix und Mastering- projekten und stehe gerade vor folgendem problem:

Wenn im Song oder zu Begin eines Songs z.B eine [g=422]Gitarre[/g] oder der [g=118]bass[/g] alleine vorspielt,wird dieses Instument bei mir in der Lautstärke auf den Allgemeinpegel angehoben.

Im Masterbus habe ich ein Sättigungsplugin ,einen [g=322]Compressor[/g] und einen Limiter (in dieser reihenfolge).was mache ich falsch???
danke,gruss,patdcp
 
Im Masterbus habe ich ein Sättigungsplugin ,einen [g=322]Compressor[/g] und einen Limiter (in dieser reihenfolge).was mache ich falsch???

Eigentlich hast Du die Frage mit dem ersten Satz schon selbst beantwortet. Während des Mixens ist es eher kontraproduktiv den Masterinsert so vollzuballern. In Deinem Fall sind es ja auch alles [g=4]dynamik[/g]-verringernde Effekte, da ist es ganz logisch dass die leisen Stellen so gepusht werden. Ich würde bis auf den Limiter alles rausnehmen und auch den während des Mixens nur dezent einsetzen.
 
Der Limiter muß auch raus. Während dem Mix gehört in den Masterinsert höchstens ein Stereoanalyzer.
 
"Der Limiter muß auch raus. Während dem Mix gehört in den Masterinsert höchstens ein Stereoanalyzer."

Und ein [g=270]Dithering[/g]-[g=8]Plugin[/g].
 
Ich würde den Limiter auch nicht zum Soundmachen drinlassen sondern wirklichg nur als Clippingschutz. Dann spricht eigentlich nichts dagegen finde ich.
 
@digital_dominion
Warum denn beim mixen schon ein Dither?

Jenner schrieb:
Ich würde den Limiter auch nicht zum Soundmachen drinlassen sondern wirklichg nur als Clippingschutz. Dann spricht eigentlich nichts dagegen finde ich.

Das halte ich für unnötig. Ich bevorzuge es zu hören, wenn irgendwo was clippt, übersteuert oder rumpelt.
 
aber der mix ist praktisch abgeschlossen,von daher ist es doch gleich,ob ich die masteringtools im masterbus hab,oder das ganze z.b. in wavelab...kommt doch aufs selbe raus,oder verstehe ich da etwas falsch?!?
 
Nee, wenn der Mix fertig ist, dann kannst Du das auch direkt im Sequenzer machen.
 
@ Random Records:

Weil die Hardware ja mit 24Bit arbeitet und der Sequenzer (in den allermeisten Fällen) mit 32Bit fp, folglich würde schon hier Truncation auftreten, wenn kein [g=270]Dithering[/g] erfolgt. Also ich habe immer eins drin, beim Mix auf 24Bit, beim exportieren um mal woanders Probe zuhören (also auf CD brennen) dann auf 16Bit und wenn ich es anschließend noch mastern möchte (entweder in Cubase oder extern inWaveLab) schalte ich das [g=270]Dithering[/g] aus und rendere mit 32Bit fp.
 
"Nee, wenn der Mix fertig ist, dann kannst Du das auch direkt im Sequenzer machen"

eben,der is praktisch fertig,und jetzt mache ich das "master" im sequenzer...sind meine limiter einstellungen zu hart?!?
wie müsste ein limiter eingestellt sein,damit er nicht die leiseren stellen so dermaasen pusht...hab schon überlegt per automation den limiter an den stellen auszuschalten,haha..aber der masterbus hat ja keine spur in die ich eine kurve zeichen könnte...grgrgrgrgmmmpflflf

will mir noch jemand etwas zum [g=270]dithering[/g] erklären,da das gerade hier auchthema is,oder soll ich lieber die suchfunktion bemühen ;-) ?
danke,pat
 
Was möchtest Du denn zum Thema [g=270]Dithering[/g] erfahren?
 
naja,ich hab das UV22 von [g=539]cubase[/g] als [g=270]dithering[/g] plug in

wenn ich in 24 [g=395]bit[/g] aufnehme,und dann nen 16bit [g=230]mixdown[/g] mache,damit ich auf cd brennen kann,was muss ich dann einfach den "16 [g=395]BIT[/g]" knopf aktivieren?ist es so einfach?
danke,gruss,pat
 
Abgesehen davon das 32bit floating eh nie jemand braucht ist beim Wandeln von 32bit floating point auf 24bit fixed (PCM) kein [g=270]Dithering[/g] noetig.

Das braucht man erst von 24bit fixed auf 16bit fixed.
 
Hallo,

wie müsste ein limiter eingestellt sein,damit er nicht die leiseren stellen so dermaasen pusht...

der Limiter pusht die leisen Stellen nicht.

Am besten du hörst dir den Mix mal ohne Limiter an. Wenn das Problem dann weg ist, lag es nicht am Limiter.

Ansonsten sollte der Limiter nur bei Pegelspitzen arbeiten.
 
patdcp schrieb:
...sind meine limiter einstellungen zu hart?!?

Was fuer einen verwendest du und wieviel (maximale) Gainreduction zeigt er an?
 
Woodstock schrieb:
(...) der Limiter pusht die leisen Stellen nicht. (...)

Naja, wenn man mit dem Input [g=105]Gain[/g] zu großzügig ist, dann bin ich mir sicher dass der Limiter gut ins Schnaufen kommen kann...
 
@ Wolfgang:

"Abgesehen davon das 32bit floating eh nie jemand braucht..."

Also arbeitet ProTools nicht mit 32bit fp :D



"...ist beim Wandeln von 32bit floating point auf 24bit fixed (PCM) kein [g=270]Dithering[/g] noetig.

Das braucht man erst von 24bit fixed auf 16bit fixed."

Würdest Du mir bitte erklären, warum Du dieser Meinung bist? Vielleicht hab ich ja was übersehen.



@ patdcp

"wenn ich in 24 [g=395]bit[/g] aufnehme,und dann nen 16bit [g=230]mixdown[/g] mache,damit ich auf cd brennen kann,was muss ich dann einfach den "16 [g=395]BIT[/g]" knopf aktivieren?ist es so einfach?"

Ja.


Schöne Grüße an euch beide,

digital dominion
 
patdcp schrieb:

Wenn im Song oder zu Begin eines Songs z.B eine [g=422]Gitarre[/g] oder der [g=118]bass[/g] alleine vorspielt,wird dieses Instument bei mir in der Lautstärke auf den Allgemeinpegel angehoben.

Um nochmal was zum eigentlichen Thema zu sagen:
Um Dein "Problem" zu lösen müsstest Du diese [g=422]Gitarre[/g]
innerhalb des Sequencers einfach nur deutlich leiser
machen, wenn sie ganz alleine spielt.
Und unter deutlich ist hier zu verstehen: 10-20dB weniger.

Das wäre dann Deine "Lösung".
 
hmm naja der Einsatz eines Limiters ist ja prinzipiell ok, aber ich finde man sollte Pegelspitzen zunächst beim runterfaden der einzelspuren in den Griff kriegen, als die per Limiter runterzudrücken. ist auf jeden Fall wesentlich sauberer so.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
718
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben