Welches Paar Kondensatormikros für Overhead?

nosuch

nosuch

Registriert
14.07.03
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
151
Hallo,

wir nehmen unser Schlagzeug (für Jazz) mit zwei Overheads und 1 Großmembran für die Bassdrum (mit etwas Distanz) ab.
Bisher hatten wir für die Overheads ein paar Shure Beta Green Condensers (BG 4.1) geliehen, die gut klangen, die wir jedoch leider nicht mehr benutzen können.

Ich will nun also ein Stereo-Paar anschaffen, mir kommt es auf einen warmen und gleichzeitig brillianten, also natürlichen Klang mit guter räumlicher Abbildung an. Gelegentlich möchte ich die Mikros auch für die akustische [g=422]Gitarre[/g] nutzen, aber das sollte wohl kein Problem sein ...

Nun bin ich aufgrund des breiten Angebotes ein bisschen überfordert. Ich muss nicht die billigsten nehmen, will aber natürlich nicht mehr als notwendig ausgeben. Allein bei Thomann gibt es 24 Stereo-Paare von 49 bis 2298 Euro.
Wo kaufe ich denn da für einen sagen wir mal semiprofessionellen Sound ein?
So bei 300 Euro (z. B. Rode, Studio Projects)? Oder kann ich bereits mit den 150 Euro Angeboten der Hausmarken gute Aufnahmen machen?
Oder muss ich getreu dem Motto "you get what you pay for" etwas mehr ausgeben?
Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp?
 
Meine Favoriten:

Neumann KM 184
AKG C451
Rode NT5

In der Reihenfolge.
 
In der Preisklasse bis 300,- € für ein Päärchen würde ich Rode NT3 epmfehlen.
 
Echt, BluesMan, die Oktavas, taugen die?
Man hoert da unterschiedliche Aussagen.. z.B. von Floxe...
Meistens heist es, dass die Qualitaet von Oktava in den letzten Jahren stark abgenommen hat, zugunsten hoeherer Serienstreuung...

Taugen die Dinger? Verglichen mit welchen meiner Favoriten? Hast du mehrere Paerchen probiert?
Also wenn die wirklich gut sind (die Neumaenner sind z.B. wirklich gut), dann sind sie ja mehr als guenstig...
 
Ahh, sehr schoen, vielen Dank!

Beim Durchgucken des Produktportfolios ist mir aufgefallen, dass ich ja sogar bereits ein Oktava im Setup habe, ein MK219, und das ist sehr geil. Allerdings aus den 90ern..

Ich glaub ich muss das MK012 echt mal probieren.
Danke fuer die Links!
 
Audiotechnica AT4041

Warm und brilliant ?
Praktisch jedes [g=116]Mikrofon[/g] klingt "warm und brilliant".

Du kannst genausogut auch ein Set Behringer C2 für 65€ kaufen.
Die klingen auch warm und brilliant. (was immer das auch sein soll)
Und rauschen tun sie auch nicht.
 
fmo schrieb:
Audiotechnica AT4041

Warm und brilliant ?
Praktisch jedes [g=116]Mikrofon[/g] klingt "warm und brilliant".

Du kannst genausogut auch ein Set Behringer C2 für 65€ kaufen.
Die klingen auch warm und brilliant. (was immer das auch sein soll)
Und rauschen tun sie auch nicht.

Entschuldige, dass ich nicht so gut beschreiben kann, wie es klingen soll. Ich versuche es mal so: Ich möchte eine exakte und räumliche Abbildung des Schlagzeugs bekommen – bei uns nehmen die Overheads ja nicht nur die Becken, sondern auch Toms und [g=149]Snare[/g] ab, lediglich für die Bassdrum (und die macht nicht nur Kick sondern klingt auch) benutzen wir ein Stützmikrophon, wie auch für Bas und [g=422]Gitarre[/g] unseres Trios. Dieses Setup haben wir durch Experimentieren herausbekommen, der Klang ist für unsere Musik letzllich besser als eine Einzelabnahme aller Trommeln.
In Tests habe ich auch den Begriff der "Auflösung" gelesen, also dass teurere Mikrophone eine höhere Auflösung besitzen - ich übersetze das für mich mal mit Exaktheit und Detailtreue, als die preiswerten Angebote von Behringer, Fame und T-Bone und wie sie alle heißen.

Vielen Dank für eure Anregungen. Es wäre aber von größerem Nutzen, wenn Ihr eure Empfehlungen begründen könntet, vom reinen Namedropping habe ich nichts, das lässt mich genauso ratlos wie der Blick in die Online-Kataloge der Shops.
 
Ich kann auch die MXL 603s empfehlen.
 
audix ADX 51 oder rode nt5, wenn es dir die auflösung wichtig ist.

warm und brillant klingen die mikros nur, wenn die instrumente auch ähnlich klingen.
aber wie gesagt, was die "zeichnung" betrifft, die o.g. paare liefern super ergebnisse.
jede noch so leise bewegung des besens wird übertragen, und nicht verschmiert, so meine erfahrung (wobei die audixe "besser" klingen in meinen ohren)...
vg
dragan
 
Hallo,
ich kann dir entweder tlm 103 oder tlm 127 metched pair.
Must mal probieren.
Das 127 klingt sehr neutrall.
Die km 184 sind auch gut, aber versuch mal eine von den beiden.
Man kann es mal ausprobieren, wenns nicht gefällt. einfach wieder zurück.
gruß
edi d
 
Für 300 Euro??
 
wieso 300 €!
er hat doch gesagt bis ca 2300€ oder habe ich mich da verlesen?
gruß
edi d
 
edide schrieb:wieso 300 €! er hat doch gesagt bis ca 2300€ oder habe ich mich da verlesen?

Geringfügig ;)

und nebenbei: +1 für die Rode NT5
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben