Welches Mikro ist besser?

Akasha

Akasha

Registriert
01.04.15
Beiträge
100
Reaktionen
59
Ort
Hilden
Punkte
294
Hi zusammen,

Ich habe 2 Takes mit unterschiedlichen Mikros aufgenommen. Pegel und Abstand habe ich versucht möglichst gleich zu machen.
Welches ist besser? Ich bin mir total unschlüssig.

Liebe Grüße

Anja
 

Anhänge

  • 2024-01-04 Anja Lobscheidt 20240110-102305 (Autosaved-1) - Vocal AKG P120.wav
    4,4 MB
  • 2024-01-04 Anja Lobscheidt 20240110-102305 (Autosaved-1) - Vocal T Bone sct800(2).wav
    4,4 MB
Als Grundlage finde ich das erste spontan besser. Mit dem zweiten kann man aber sicher auch ok arbeiten.
Wo soll denn musikalisch die Reise hingehen?
 
Der Raum ist schon sehr trocken.
Mir gefällt auch Mikro 1 besser, klingt näher, klingt klarer.
Mikro 2 klingt verhalten und wenig offen, allerdings mehr Raumresonanzen (kleiner Raum?)

Allerdings fällt mir bei beiden auf dass es so klingt als wenn leise Stellen etwas "abbrechen" vom Pegel.

Wenn ich nur diese beiden Mikros zur Wahl hätte, würde ich mit Mikro 1 weitermachen
 
Mir gefällt das markierte besser .. weiß aber nicht welches das ist.
Ich mach das so weil ich mich nicht beeinflussen lassen wollte.
Bildschirmfoto 2024-01-13 um 10.54.59.png
 
Hallo @whitealbum

vielen Dank für die Rückmeldung. Es soll eine Ballade werden. Bin fleißig dran und wenn es wieder etwas herzeigbares gibt, stelle ich es in den
 
Ich tendiere ebenfalls zu Mikro 1.

P.S.: Um welche zwei Mikros handelt es sich denn?
 
Das erste ist ein Akg p120 an einem Babyface pro und das zweite ein T Bone sct800 auch am Babyface.
 
Mich überzeugen beide nicht. Die Sibilanten sind sehr unsauber. Das kann natürlich auch an Deinem Gesang liegen. Am Interface liegt es nicht. Ingsesamt geht da mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist ein Akg p120 an einem Babyface pro und das zweite ein T Bone sct800 auch am Babyface.

Vor vielen Jahren war das SCT 800 besser abgestimmt gewesen.

Aktuell siehts so aus:

1705153270239.png


Sprich sehr linear im Höhenbereich leicht bedeckt.
Es war früher zwar nicht so hell, aber nicht so bedeckt wie heute.
Insgesamt lässt die Auflösung auch zu wünschen übrig, wie man hört.
Sehr günstige Mikros haben das Problem die Mitten nocht voll zu übertragen, das klingt schnell "körperlos" im Vergleich zu besseren Mikros.
Am meisten würde mich die breite Niere beim SCT 800 stören, da kommen zum Mummelsound auch noch Raumresonanzen rein.
Leider keine Empfehlung mehr wenn das kein Ausreißer war.


@Astronautenkost hat das schon richtig bemerkt, insgesamt geht klanglich bei Deinem Gesang schon noch mehr, und das würde sich bei Dir auch lohnen!

Was für ein Budget hast Du denn für ein "neues" Mikro?
Das Babyface (ist es das Babyface PRo?) ist als Interface schon mal in Ordnung.
 
Ich denke es geht hier nicht um einen Kauf, sondern nur um die Auswahl aus beiden Mikros.

Deswegen die Frage, bin mir da nicht sicher ob es wirklich so ist.
Mal sehen was sie dazu schreibt.
 
Ich liebäugele schon mit einem neuem Mikro :) . Das Akg habe ich vor 10 Jahren gekauft und das T Bone vor 7 Jahren gebraucht.
Würde sich das klanglich denn so sehr bemerkbar machen?
Was den Preis angeht könnte ich bis max 1000€ gehen. Mir fehlt allerdings auch noch die Erfahrung, zu erkennen welches für mich das Richtige wäre. Zum Live singen habe ich ein Sennheiser 945,dafür ist es super, zum recorden ist das allerdings nicht zu gebrauchen.
 
könnte schon sinn machen, zwei unterschiedliche mics für live und zum recorden zu besitzen...
 
Ich hab mit dem Avantone CV12 ganz gute Erfahrungen gemacht. Für 500 Euro kann man da eigentlich nichts schlechtes drüber sagen.
Aber es kommen sicher noch bessere Empfehlungen.
 
Ich liebäugele schon mit einem neuem Mikro :) . Das Akg habe ich vor 10 Jahren gekauft und das T Bone vor 7 Jahren gebraucht.
Würde sich das klanglich denn so sehr bemerkbar machen?
Was den Preis angeht könnte ich bis max 1000€ gehen. Mir fehlt allerdings auch noch die Erfahrung, zu erkennen welches für mich das Richtige wäre. Zum Live singen habe ich ein Sennheiser 945,dafür ist es super, zum recorden ist das allerdings nicht zu gebrauchen.

Bei der Frage nach einem neuen Mikrofon gilt auch immer der Grundsatz was willst Du klanglich erreichen, und was sind Deine Anforderungen?
Es ist schon ein Unterschied, ob Du komplette Songs mit Instrumenten und Stimmen machst, oder nur für Dich just for fun zu singen.
Wenn Dich nichts am AKG P120 stört, und Du nur für Deine Zwecke singst, würde ich erstmal schauen, wie weit Du damit kommst.

Wenn Dir aber beide Mikros klanglich nicht zusagen (am Besten auch beschreiben was Dich stört!), und Du klanglich mehr erreichen willst, auch gerade im Kontext in einem Song, dann würde ich Dir ein anderes Mikrofon für das Recorden empfehlen.

In der Klasse bis 800€ macht sich das AT4047SV oder das Vanguard V4 auch bei Frauenstimmen gut.
Beide klingen klar, haben gute Mitten und offene Höhen.
Beim Avantone CV-12 gab es so viele Versionen, da wäre mir vollkommen unklar, welche aktuell denn jetzt wie klingt.
Ich habe gute Files gehört, gerade am Anfang, später dann weniger gute Files etc., da würde ich eher zu guten Mikrofonmanufakturen greifen, die wissen was sie machen, und das auch mit Bestand, siehe meine Empfehlungen.

Hast Du Songs zum Reinhören für uns?
 
Würde sich das klanglich denn so sehr bemerkbar machen?
Was den Preis angeht könnte ich bis max 1000€ gehen. Mir fehlt allerdings auch noch die Erfahrung, zu erkennen welches für mich das Richtige wäre. Zum Live singen habe ich ein Sennheiser 945,dafür ist es super, zum recorden ist das allerdings nicht zu gebrauchen.
Ja, das macht sich bemerkbar. Das Sennheiser e 945 ist ein gutes Bühnenmikro, das zu Deiner Stimme passt. Die Preisklasse bis 1.000 Euro ist ein bisschen undankbar, weil es erst richtig über 1.000 Euro einen großen Schub gibt, was Mikrofone angeht. Es sind halt viele in den letzten Monaten im Preis gestiegen. Die Inflation geht auch an den Mikrofonherstellern nicht vorbei.

Ein Tipp von mir ist das Modularsystem von MBHO aus Deutschland


Mit dem Vorverstärkerteil

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben