Raumabnahme Band KFM360 oder doch besser Blumlein Technik?

  • Ersteller occ shredder
  • Erstellt am
O

occ shredder

Registriert
25.07.23
Beiträge
94
Reaktionen
28
Punkte
189
Bei unserer letzten Bandprobe hat die Mikrofonierung nicht gut hingehauen, für den Maultrommelspieler war der Sound mit Se1a kleinmembran ganz okay, Cajon mit SM57 fehlte der Bodenständer und die Aufnahme des Digeridoo hat nicht wirklich hingehauen. AB Raumaufnahme mit zwei SrudioProjects C1 Niere am Mackie ProFX10 v3 war Mist, Preamps zu dürftig/hochohmig…

Jetzt wäre meine Idee das ganze in Blumlein Technin etwa 3m von uns Musikern entfernt zusätzlich abzunehmen, hierfür haben wir zwei NT2a an Mindprint DI Port zur Verfügung.
Diese hatte ich an sich für KFM360 Atmos geholt und um zwei Fame Single pro omni Kleinmembranen ergänzt, was auch über mein Fireface + Mindprint Preamp sehr gut funktioniert.

Nun ist meine Frage denkt ihr das mit dem KFM360 Recording in einem 60m2 großen Raum mit hoher Decke ist auch mit in einem Kleinmixer möglich, wenn ich ein XLR Kabel verpole, zwecks Phase Side Signal, was dann komplett als Stereoaufnahme der Instrumentenmikros plus Raumabnahme KFM360 in Stereo wäre?

Oder ist es dann doch besser mit weniger Stereobreite in Blumlein Technik nur die beiden Nt2a alleine zusätzlich zu nehmen um Drums und Digeridoo damit mit aufzunehmen?

Als zweites Mikro direkt vor dem Digeridoo würde ich auch ein SM57/Se1a einsetzen, für Gesang/Flöte nutzen wir win Sm7b.

Aufgenommen wegen zuviel Elektronik wird über das Mixerinterface per IPhone, als BühnenMonitor wird eine mittlere Bluetoothbox verwendet.

Würde mich sehr freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt, wie ihr kleinere Esembles aufgenommen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt noch nicht so ganz verstanden: Habt Ihr ein Schoeps KFM 360 und wollt mit dem aufnehmen? Das kostet heutet doch bestimmt zwischen 7 und 8.000 Euro...
Generell ist es sehr schwer Deine Frage zu beantworten. Habt Ihr einen gut klingenden Raum, dann würde ich es mit AB (also zwei Kugeln probieren) alternativ kann man Blumlein probieren, Das ist im Standard nach vorne recht eng und ich kann mir gerade nicht gut vorstellen, ob es mit einem Digeridoo funktioniert.
Wenn das eher ein mittelmäßiger bis schlechter Raum ist (zu klein, mit vielen frühen Reflexionen) würde ich vom Hauptmikro weggehen und die Instrumente getrennt aufnehmen. Für Digeridoo und Flöte würde ich versuchen ein Condenser zu nehmen.
Was macht Ihr denn für Musik und welche Rolle spielen Maultrommel und wie sind die Drums?
 
Gude, Ja wir machen Ancient Trance Mukke und machen das in einem Wohnzimmerraum mit Dielenboden in dem außer einem großen Tisch und zwei Sofas in der Ecke samt Couchtisch und ein paar Bücherregalen wenig steht. Akustik is okay sind 50m2 mit schrägem Dach.

Ein Mensch spielt linksseitig bzw. rechts Cajon, 1,5m daneben rechts auf der Couch sitzt der Mensch mit der Maultrommel, Rechts daneben steht einSyntj, dann 2m weiter rechts spielt ein Kollege Handpan Flöte xy im stehen/sitzen, 2m vor den Handpanspieler würden die Djembes, Darbuka, Cajon stehen. Gesang und weitere Klangquellen sind dann am einem samt RC505 Loopstation vor der Couch Trommelecke Links aufgebaut.

Wir spielen in nem Kreis von ungefähr 4m
Durchmesser, Pult wird auf dem Couchtisch geparkt.

Mein quasi KFM 360 set besteht aus zwei Rode SM6 Mikrospinnen auf ner Schiene 45Grad angewinkelt wo jeweils ein Nt2a und an der Popschutzaretierung der Spinne ist dann das Kugelnikrofon angebaut, das ganze iss dann Quasi KFM ohne Kunstkopf, aber von der Geometrie und Mikroabständen ziemlich genau wie der Kunstkopf. Werd später mal ein Bild hochladen….

Ja alles sehr experimentell, aber haben solcherlei schon ohne soso viele Mikros schon ein paar mal gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0449.jpeg
    IMG_0449.jpeg
    436 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben