Kann man Noten zurecht pitchen?

LX!

LX!

Registriert
16.03.22
Beiträge
55
Reaktionen
6
Punkte
80
Hallo zusammen, ich sehe immer wieder bei Pitchreglern die ganzahligen Einheiten und frage mich ob das einheitliche Parameter sind, die bei jedem beliebigen Pitchregler immer gleich sind, quasi wie Noten.
Ich habe in meinem Drumcomputer Samples mit denen ich Noten nachspielen möchte über Pitch. Wenn ich jetzt den Abstand von einer ganzen Note in Pitchschritten kennen würde, dann kann ich mir das jeweils einfach ausrechnen, so meine Denke...

Liebe Grüße und danke im Vorraus über eure Antworten.
 
Wenn ich jetzt den Abstand von einer ganzen Note in Pitchschritten kennen würde, dann kann ich mir das jeweils einfach ausrechnen, so meine Denke...
Normalerweise sind die Pitchschritte in Cent (ein Hundertstel eines Halbtons) abgestuft. Kommt auf den Sampler an. Bei Groove Agent gibt es den Corase Regler, der um Halbtonschritte pitcht.
Du kannst aber auch mit Cubase selbst in der Automation pitchen. (Note Expression) heißt dieser Parameter und der hat 127 Abstufungen. Aber sicher bin ich mir nicht.
 
Danke für deine Antwort. Das scheint also doch immer unterschiedlich zu sein. Dann schaue ich nochmal bei meinem Gerät nach👌
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
754
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben