pitchen mit cubase

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Modo, 01.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Modo

    Modo Themenersteller

    Registriert seit:
    01.02.06
    Punkte:
    645
    645
    moin moin ersma zusamm!

    so hab jetz auch ma in dieses forum gefunden.. scheinen ja definitiv einige leute mit recht viel plan von der sache hier aktiv zu sein! wunderbar!

    naja.. egal.. hab eigentlich nur eine ganz simple frage.

    wie pitche ich mit cubase? und ich mein jetzt nur das oldschoolpitchen wie mitm plattenspieler, tonhöhe ändert sich, geschwindigkeit ändert sich...

    hab zwar diverse plugins mit denen man quasi pitchen simulieren kann, und dann die tonhöhe ändern kann, allerdings bleibt die geschwindigkeit des samples gleich.

    ich hab ja schon die ahnung das das ganze höchstwahrscheinlich mit der eingestellten bpmzahl zu tun hat, allerdings werden die wavsamples janicht mit der bpm zahl mitverändert, von der geschwindigkeit her, sondern als fest gesetzt angenommen, in acid hieß das ganze oneshot...

    ich weiß die frage war hier schonmal drin, hab allerings die antwort ehrlich gesagt nicht verstanden.

    und ma ganz nebenbei würd ich ganz gern ma wissen ob jemand n gutes timestretch vst plugin kennt, oder n externes programm was timestretch kann..

    danke schonma im vorraus...

    poice!
     
  2. OldWise

    OldWise Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.03
    Artikel:
    31
    Punkte:
    7.325
    7325
    mit welcher Cubase Version arbeitest du denn?
    was hast du denn für Plug-Ins zur Auswahl?
     
  3. Modo

    Modo Themenersteller

    Registriert seit:
    01.02.06
    Punkte:
    645
    645
    se und wenn ich n n plugin hätte was dies könnte hätte ich nich danach gefragt ob ihr eins kennt, bzw. war meine frage eher wie man das pitchen mit cubase se direkt also ohne vsts machen kann!! .... iegitt wie zickig von mir ;)
     
  4. Modo

    Modo Themenersteller

    Registriert seit:
    01.02.06
    Punkte:
    645
    645
    argh.. ich bin total eingefahren jetzt aufs pitchen.. ich hab samples ohne ende die nur mit pitchen klargehn...

    hab mitlerweile rausgefunden das ich acuh einfach die samplerate variieren kann.. wenn ich sie halbier spielt er das sample doippelt so schnell... und beim verdoppeln halt halbsoschnell...

    das problem ist nur ich kann nur festgelegte sampleraten verwenden, hab also quasi null spielraum beim pitchen... ahhh ich muß pitchääään!

    sach doch ma jemand was!!!!!!
     
  5. Modo

    Modo Themenersteller

    Registriert seit:
    01.02.06
    Punkte:
    645
    645
    aso... hab übrigens cubase sx und ncih se....
     
  6. Modo

    Modo Themenersteller

    Registriert seit:
    01.02.06
    Punkte:
    645
    645
    und ich schlauer fux habs natürlich selbst rausgefunden wies geht!! JUHU!!!


    ........... naja... eigentlich wars eher son wink mitm zaunpfahl.... im forum hat ein netter herr eine absolut unmißverständliche bilderanimation zum thema timestretch gepostet, so bin ich dann zum pitchshift gekommen, und hab auch endlich ma begriffen was das häkchen bei "zeitausgleich" oder so ähnlich zu bedeuten hat.. und da das hier ja eh nur n selbstgespräch ist, allerdings ein sehr aufschlußreiches, modo ich danke ihnen für dieses gespräch, bitte bitte keine ursache,

    kann eigentlich ein

    ADMIIIIIIIIIIIN

    diesen beitrag bitte löschen da er eh zu nix mehr führt :D
     
  7. OldWise

    OldWise Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    29.05.03
    Artikel:
    31
    Punkte:
    7.325
    7325
    na dann viel spaß.
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.