Welches Mikro ist besser?

Das Haun finde ich interessant. Allerdings kann ich kaum etwas darüber finden. Hat denn hier jemand Erfahrungen mit diesem Mikro/ Kapsel?
 
Das Haun finde ich interessant. Allerdings kann ich kaum etwas darüber finden. Hat denn hier jemand Erfahrungen mit diesem Mikro/ Kapsel?

Da wäre leider auch nochmal zu prüfen, ob die aufgerufene Preise auf D.A.S. für das Haun noch stimmen.
Arnd von D.A.S aktualisiert nur dann die Preise, wenn jemand das ausgewählte Produkt bestellt oder danach fragt ;-)
Einfach Arnd anrufen, und dann schauen ob der Preis noch passt.

Haun bzw. MBHO ist ein Traditionsunternehmen in der Mikrofontechnik, hatte jahrelang für viele bekannte Hersteller u.a. Brauner die Mikrofon-Kapseln hergestellt.

Das MBHO KA1000N mit Verstärker MBP 603 kenne ich insofern, weil die verwendete Kapsel im KA1000N in meinem BSA M250 verbaut ist. Das ist eine sehr gute CK12 Brasskapsel, quasi ein Clone der CK12 Kapsel des bekannten AKG C12.

Das BSA M250 ist ein 3500€ Mikrofon, und die verwendete Haun-Kapsel ist absolut top, da gibts nichts zu deuteln.
Kein Wunder, alleine die Kapsel kostet 500€!

Die Kapsel klingt weich, schöne und weithochgehende Höhen, smooth, dennoch klar-klingend, tolle Mitten und Tiefen.
Das ist eine randkontaktierte Kapsel, wie viele Kapseln dieser Art, klingt diese auch smooth und angenehm.
Gerade bei Frauenstimmen eine feine Sache.

Mir eigentlich ein Rätsel warum das nicht öfters genannt wird, das wird so gut wie nie erwähnt.
Das ist ein richtiger Geheimtipp, eine wirklich klasse randkontaktierte CK12 Kapsel auf sehr hohem Niveau!

Der Vorteil bei dieser Kombi ist, Du kannst Dir später eine Haunkleinmembrankapsel dazu kaufen, und auf die Verstärkereinheit MBP 603 installieren, dann hast Du ein KMK!

Die Frage ist halt eben auch, ist der Preis bei D.A.S. wirklich noch so, oder ist es dann leider teurer.

Eine gute Empfehlung für 1000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 603er ist beim großen T für 309€ zu bestellen. Die Kapsel hat wohl nur Digital Audio. Dort kostet die Kapsel 689€.
Kann man die Kapsel bei MBHO auch leihen um sie zu testen?
 
Ich habe ja die Haun Kleinmembrankapsel KA 200N und den Verstärker MBP603.
Beide konnte ich ausleihen bei Haun direkt.
Rufe die am Besten an und leihe Beides sofern Haun das noch macht.
 


Da hast Du ausgerechnet ein Instrumental ausgesucht ;-)
Interessant wäre ein Song mit Gesang gewesen.

Aber, auf Deiner Soundcloud Seite habe ich in eine paar Gesangsnummern reingehört.

Gesanglich ist das doch gut, da kann man auch noch von Song zu Song besser werden, mixtechnisch ist im Mix wie der Gesangsmix noch viel Luft nach oben.

Was immer hilft, ist erstmal ein tolles Ausgangssignal des Mikrofons.
Oft muss man da bei guten Mikros kaum was säubern/korrigieren, da gehts eher mit breitem Pinselstrich ans Verschönern des Signals!

Aus meienr Sicht würde sich bei Dir ein gescheites Mikrofon lohnen.
Das Haun wie oben beschrieben wäre sicher eine feine Sache, wenn doch weit über 1000€, dann Vanguard V4 oder AT4047SV für neu unter 800€.
Andere Variante man bekäme ein Gefell M930 gebraucht für unter 1000€.
Das ist bei Frauenstimmen auch immer sehr gut.
 
So, ich habe mir jetzt als erstes das AKG C414XLII bestellt und werde es wohl morgen antesten können. Ich werde die Spur dann auch hier hochladen.
:)
 
Findet ihr nicht, dass Mikro 1 ziemlich zerrt? Mikro 2 zerrt auch ein wenig, aber nicht so arg...
 
So, ich habe mir jetzt als erstes das AKG C414XLII bestellt und werde es wohl morgen antesten können. Ich werde die Spur dann auch hier hochladen.
:)
Ich bin ein bisschen skeptisch, seitdem AKG nicht mehr in Wien produziert. Die besten Leute haben ja Austrian Audio gegründet. Das C414 XLII hat ja die Nylon CK12. Austrian Audio verwendet Keramik. Beim MBHO Haun wäre es klassisches Messing gewesen. Bei meiner Freundin am Arbeitsplatz verwende ich ein 29 Jahre altes C 414 B-ULS. Das hat noch einen Ausgangsübertrager. Das ist ein sehr gutes Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Erste. Ich lasse mir noch das Gefell und das Neumann tlm103 kommen. Aber da ich am Wochende für 2 Wochen nach Thailand verschwinde, habe ich Sorge, daß die Beiden nicht früh genug ankommen. Das AKG kommt morgen.
 
Das ist das Erste. Ich lasse mir noch das Gefell und das Neumann tlm103 kommen. Aber da ich am Wochende für 2 Wochen nach Thailand verschwinde, habe ich Sorge, daß die Beiden nicht früh genug ankommen. Das AKG kommt morgen.

Ah okay.
Beachte bitte, das C414XLII hat schon eine heftige Hochmitten und Höhenanhebung, das kann gerade bei den Frikativen schnell zuviel werden.
Achte beim Test auf Klarheit der Stimme, klingt alles sauber und wird gut aufgelöst (Silbenübergänge sind einwandfrei zu hören, Darstellung aller Frikative, sind diese akkurat und sauber etc.) auch auf die Darstellung der Höhen inkl. S-Laute.

In dieser Preisklasse ist das Gefell M930, auch wenn es nur Niere hat, und für Gesang reicht dies natürlich völlig aus, klanglich und in der Auflösung deutlich besser. Auch das Haun wie oben beschrieben ist dahingehend eine ganz andere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Wort zu den Hauns. Ich habe meine „klassische Reise“, bevor es viele Schoeps wurden, damit begonnen. Ich fand und finde Haun immer noch eine extrem sympathische Firma. Etwas arg hemdsärmelig, aber sehr kompentent, freundlich und kundenorientiert. Ich hatte damals meine ersten OCT Aufnahmen gemacht und Herr Haun war so nett und hat mir ein ganzes Set an Kapseln zur Verfügung gestellt inklusive 2-er abgestimmter Hypernieren, mit einer Betonung im Hochtonbereich, was für OCT sehr hilfreich ist. Alles kostenlos zu testen…
Das System selbst ist modular, wir haben niemals mit einer Kapsel oder einem Body Stress gehabt. Man muss aber trotzdem sagen, dass sie „bei weitem“ (was auch immer das heißen mag) keine Schoeps sind. Dafür sind sie halt aber auch nur 1 / 3 des Preises. Lange Rede kurzer Sinn, klare Kaufempfehlung für akustische Instrumente.
Body 603. Rauscht auch nicht
KA 200: Nierenkapsel
KA 500: Hyperniere
KA 100 Kugel
KA 1000 Großmembran Niere
KA 1100 ist eine Großmembran Kugel
Wir haben 4 Bodies und 2 von jeder Kapseln (bis auf die KA 1100 Kugel).
Das tolle an Haun ist, dass man sogar individuelle Anpassungen haben kann. Allerdings ist die Erfahrung schon weit über 10 Jahre her.(mittlerweile sind sie wahrscheinlich auch schon etwas älter…)
Ich habe in meinem Testfileordner meine ich noch einige Mikrovergleiche zwischen den Hauns, Schoeps MK 4 und MK2s, Rode NT5 und Neumann KM183/ KM184) Gerne per PM
 
Beachte bitte, das C414XLII hat schon eine heftige Hochmitten und Höhenanhebung, das kann gerade bei den Frikativen schnell zuviel werden.
Eine Frage dazu und bitte sachlich bleiben:

Die Firma AKG hat das XLII explizit für Vocals entwickelt schreibt die Sound on Sound. Die Idee war es, dass es kaum nachbearbeitet werden muss mit EQ im Mix, was ja ein Vorteil ist. Also quasi Compressor und Deesser drauf und der Sound setzt sich im Mix gut durch.

Warum ist es dann schnell zu viel, wenn es doch ein Spezialmikrofon ist, welches speziell auf Vocals abgestimmt ist?

Ich bin gespannt für welches mic sie sich am Ende entscheidet. Das m930 klingt jedenfalls auf den Felix Brummer Aufnahmen sehr präzise. Man kann ihn gut verstehen.
 
Du hörst diese Anhebung doch explizit in dem SOS-Video, das Du verlinkt hast. Das M 930 hat auch frische Höhen, ist aber - wie Du beschreibst - präziser. Das MBHO ist smoother. Das TLM 103 kommt da auch nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe gerade mit Arndt, von D.A.S. gesprochen. Das MBHO ist raus. Der Inhaber ist über 70J und ich hab Sorge dass er das Geschäft auf kurz oder lang einstellen wird. Auch ist es schwieriger das Haun zu einem guten Preis wieder zu verkaufen, da es kaum einer kennt. Er schickt mir allerdings das Gefell zu, damit ich es ausgiebig testen kann. Das allerdings erst nach meinem Urlaub. Zu meinem Unglück hat mich heute auch noch eine dicke Halsentzündung geweckt. Daher wird das mit dem Ausprobieren, heute, wohl nix. 😢

Liebe Grüße

Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwei schlechte Nachrichten!
Dir wünsche ich schnelle Genesung und einen schönen Urlaub :)

Schade das Haun das Geschäft auf Dauer einstellen muss, da kein Nachfolger in Sicht.
Das ist schlecht für die Mikrofonszene in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbert Haun ist zwar schon über Siebzig, es gibt aber eine Nachfolge. Die Firma wird fortgeführt werden und er wird sie an einen Nachfolger übergeben.

@Akasha wünsche ich gute Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich umformuliert. So braucht sich niemand hier aufregen.
Wer dazu noch etwas sagen möchte, gerne per PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
522
RK79
RK79

Zurück
Oben