Welches Mikro ist besser?

Es ist halt einfach etwas weiter "hinten", ist aber sehr ehrlich und hat eine e hohe Auflösung...
Klingt nach einem guten Mic für Amps :)

Ich bin da gerade mit dem MD441 + NoHypeAudio Crm-1 sehr happy inklusive einem MD421 von hinten gegenphasig. Das macht auch tollen Sound an kleinen Combos in der Kombi. Beim Ribbon kann ich am CAPI VP28 dann den High Pass bei 80 od. 160 Hz setzen und habe einen schönen Body.
 
Klingt nach einem guten Mic für Amps :)

Ich bin da gerade mit dem MD441 + NoHypeAudio Crm-1 sehr happy inklusive einem MD421 von hinten gegenphasig. Das macht auch tollen Sound an kleinen Combos in der Kombi. Beim Ribbon kann ich am CAPI VP28 dann den High Pass bei 80 od. 160 Hz setzen und habe einen schönen Body.
Das ist auch so :)
Das MD 441 ist auch ein Hammer Mikrofon. Wohl das Einzige "Hifi" Mikrofon als dynamisches. Ich habe es bei mir gerne an Bläsern. Das 421 ist sicher auch eine gute Wahl. Ich würde für Amps aber mal noch das Beyerdynamik M160 mit reinnehmen. Gerade in Kombination mit einem 421 klingt das schön weich und fett an einem Amp..
 
Ich würde für Amps aber mal noch das Beyerdynamik M160 mit reinnehmen. Gerade in Kombination mit einem 421 klingt das schön weich und fett an einem Amp..
Die Kombi hatte ich ja vorher :) Aber dann kam das CRM-1, welches nicht diesen nervigen Mid boost des m160 hat. Das klingt schon besser finde ich. Ist einfach näher am Amp Sound. Und das 421 hat auch eine Überbetonung, die mich kolossal nervt.

Beim 441 muss ich nichts mit dem EQ machen. Das sitzt einfach.
 
Das m160 hat eigentlich einen recht ausgeglichenen Frequenzgang. Das SM 57 hat natürlich einen brutalen Peak, der für Durchsetzungsfähigkeit sorgt aber eben halt auch schnell weh tut. Das 421 hat das deutlich abgemildert und das 441 hat halt auch noch echt überraschende Hören (alles jetzt mal stark verkürzt). Aber ich habe eigentlich noch nie das Gefühl gehabt, dass ein M130 oder M160 "böse" Mitten hat....
 
Das SM 57 hat natürlich einen brutalen Peak, der für Durchsetzungsfähigkeit sorgt aber eben halt auch schnell weh tut.
Ja das nutze ich gar nicht mehr. 🥴

Das m160 hat eigentlich einen recht ausgeglichenen Frequenzgang.
Es hatte immer coole tiefmitten. Aber oben herum hatte es Anhebungen. Das nohype ist etwas neutraler und hat unten noch mehr Balls. Ein fender combo klingt ja schon recht schlank: da kann man das gut gebrauchen.
Das 421 hat das deutlich abgemildert
Naja das ist abgemildert, weil es immerhin auch tief geht. Aber es ist schon auch eine ordentliche Spitze zwischen 2 und 5 kHz irgendwo 🤔
 
Das m160 hat eigentlich einen recht ausgeglichenen Frequenzgang.

Ich mag das M160 sehr gerne an der HiHat, an Snare auch super, und manchmal auch am Amp, aber da nutze ich aus geschmacklichen Gründen lieber das AT4081 und das AT4047 MP, momentan.
Am Amp klingt mir das M160 gerne mal zu "eng" im Sinne von, zu wenig "Luft".
Ich denke das liegt an der Hypernierencharakteristik, gepaart mit einer sehr nahen Mikrofonierung.
Geht man weiter weg, wirds auch besser.
Das ändert sich gerne mal ;-)
Die Anhebung des M160 ist ja sehr breit und max. 2dB, dafür geht es obenrum recht weit raus.

Vor eins zwei Jahren waren M 160 und M 130 noch richtig günstig, mittlerweile muss ich bei den aufgerufenen Preisen schon durchatmen.

Aber ich denke, wir schweifen zu weit ab, und geben zurück zum eigentlichen Thema eines Vocalistenmikrofons ;-)
 
Aber ich denke, wir schweifen zu weit ab, und geben zurück zum eigentlichen Thema eines Vocalistenmikrofons ;-)
das ist okay, sie ist ja im Urlaub und meldet sich danach erst sobald das Gefell im Hause ist. Aber wir könnten ja mal einen Thread zur Mikrofonierung von Gitarrenamps eröffnen. Das ist ein enorm breites und interessantes Feld und es gibt sehr viele verschiedene Herangehensweisen!
 
Ich bin zwar im Urlaub, lese aber trotzdem fleißig mit. 😀
 
Hi Ihr 🤗,

seit Dienstag bin ich zurück. Das M930 ist da. Nach einiger Recherche habe ich mir noch das JZ BH2 bestellt. Es kommt heute.
Darüberhinaus ist eine Bestellung für einen mobilen Absorber rausgegangen und 4 Deckensegel aus Basotect.
Ich werde jedoch, trotz der schlechten Raumakustik, heute ein paar Aufnahmen mit den beiden Mikrofonen machen(zeitgleich)
Wie groß sollte ich en Abstand wählen, wegen der nicht so tollen akustischen Situation?

Liebe Grüße

Anja
 
Hi Ihr 🤗,

seit Dienstag bin ich zurück. Das M930 ist da. Nach einiger Recherche habe ich mir noch das JZ BH2 bestellt. Es kommt heute.
Darüberhinaus ist eine Bestellung für einen mobilen Absorber rausgegangen und 4 Deckensegel aus Basotect.
Ich werde jedoch, trotz der schlechten Raumakustik, heute ein paar Aufnahmen mit den beiden Mikrofonen machen(zeitgleich)
Wie groß sollte ich en Abstand wählen, wegen der nicht so tollen akustischen Situation?

Liebe Grüße

Anja

Fände es spannend, wenn du die Aufnahmen hier zunächst als Blindtest reingibst, also ohne uns mitzuteilen, welche Aufnahme zu welchem Mikrofon gehört :)

Abstand würde ich sagen 1-2 Handbreit? Aber die anderen hier können das im Zweifel besser beurteilen.
 
Der Abstand ist von der konkreten Gesamtsituation abhängig. Du musst versuchen zu hören, wo das Mikro sich in Deiner räumlichen Situation am besten anört. Ich würde mal mit 20 cm anfangen und aufmerksam in den Kopfhörer horchen.
 
Der Abstand ist von der konkreten Gesamtsituation abhängig. Du musst versuchen zu hören, wo das Mikro sich in Deiner räumlichen Situation am besten anört. Ich würde mal mit 20 cm anfangen und aufmerksam in den Kopfhörer horchen.

Genauso!
Zwischen 20 und 30cm ist oft der Sweetspot.
Die JZ Kapseln haben einen etwas ausgeprägteren Nahbesprechungseffekt wie das Gefell M930.
Das einfach beachten, und wie gesagt, hinhören und horchen wie es klingt!
 
Guten Morgen,

ich habe beide Mikros zur gleichen Zeit aufgenommen. Abstand liegt bei beiden bei ca. 20cm.
 
Beim ersten file ist das Mikro falsch herum aufgenommen glaube ich :) da ist sehr viel Raum drauf.
Oder war das jetzt der Basotect Test?
 
Beim ersten file ist das Mikro falsch herum aufgenommen glaube ich :) da ist sehr viel Raum drauf.
Oder war das jetzt der Basotect Test?
Habs nochmal gemacht und noch ein 2tes Take. Sind im gleichen Thread.
 
Drei der Files sind leer. Du solltest aber besser auch nur Monospuren bouncen.
 
Ich hoffe es hat jetzt geklappt. 4 x Mono.

Mein Favorit steht fest :)
 

Anhänge

  • Vocal 1 Amy.wav
    15,6 MB
  • Vocal 1 Andrea.wav
    15,6 MB
  • Vocal 2 Amy.wav
    15,6 MB
  • Vocal 2 Andrea.wav
    15,6 MB
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
345
Woodstock

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben