Welches Mic würdet ihr empfehlen ?

liyah

liyah

Registriert
22.04.09
Beiträge
421
Reaktionen
181
Punkte
1.028
Hi Leute !

Ich will mir ein Kondensatormic kaufen.
Seit Tagen wälze ich Datenblätter und nun sind vier Mic´s, in die engere Auswahl gekommen.

AKG perception 420
Rhode NT1A
Sennheiser MK4
Studio Projects B1

Welches davon würdet ihr mir empfehlen?
Es wir zum Grossteil nur für Gesang verwendet.

Würd mich freuen wenn sich jemand kurz Zeit nimmt.

Ich danke euch.
Viele Grüsse
 
Also ich habe das C1 von Studio Projects.
Damals konnte ich das B1 und das C1 testen, das C1 hatte noch ein schickes Köfferchen aus Alu dabei ;-). Damals sagte mir das C1 mehr zu, weil es noch einen Ticken realistischer kam . . .

Ich bin sehr zufrieden mit dem C1.

Was ich allerdings vermisse ist ein eigener Charakter des Mikros. Es bildet exakt die Wirklichkeit ab, sehr trocken. Ich habe es dann mal über einen Röhrenvorverstärker geschickt - hatte aber auch nichts genutzt.

Trotzdem habe ich noch nie die Dringlichkeit gesehen mir ein anderes Mikro zu kaufen.
Da kommen bei mir erstmal noch ganz andere Sachen, bevor ich vielleicht irgendwann nicht mehr so ganz arg wirklich zufrieden bin mit dem Mikro und ein neues brauche ;-)

Hoffe, mein ganzer Sermon hilft Dir ein bisschen bei der Auswahl . . .
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Hahahaha :)
Ne Dodo, hilft mir nicht wirklich aber trotzdem danke:)
 
Das Sennheiser MK4 ist imho das beste Mikro unter 300 Euro. Wirklich empfehlenswert. Viel angenehmere Höhen als das NT1-A oder das Studio Projects. Die billigen AKGs überzeugen mich leider nicht.
 
Also, ich habe mir das AKG Perception 400 vor einiger Zeit gekauft und kann dir nur sagen lass die Finger davon. Es ist Müll. Kauf dir ein vernünftiges Mikro und da hast du ewig was von.
 
Hallo liyah,

viele gute Instrumenten- und Gesangsaufnahmen habe ich bisher mit dem Rhode NT 1A und dem Audio Technica AT 4040 SM gemacht. Es kommt aber auch stark darauf an welchen Preamp du nutzt.
 
Welchen Vorverstärker hast du denn?

Wäre Kleinmembran eine Option? (sehr linear und ehrlich)


Bei einem guten Preamp wäre in einem schlechten Raum auch beispielsweise das SM7 eine Option...

Das Sennheiser MK4 hat in der normalen Ausstattung keine Spinne! Aufgepasst mit Trittschall und vorbeifahrenden Zügen/LKWs...
 
Hallo liyah,

bei dieser Auswahl ganz klar das Sennheiser MK 4. Hat in diesem Feld die beste Qualität und den neutralsten, aber nicht zu kalten Sound. Daher als Allround-Mikro gut zu gebrauchen.
Eine Möglichkeit wäre noch, das Neumann TLM 102. Ist etwas teurer, aber sehr gut.

Lg,

frizzante
 
Eine Möglichkeit wäre noch, das Neumann TLM 102. Ist etwas teurer, aber sehr gut.

Das Neumann TLM 102 ist etwas bauchig in den Mitten, und die Höhen sind nicht sooo schön...sehe das eher als Allrounder(Bassdrum, Snare, Amp...und eben auch In Your Face-Vocals)
Ich denke, vorallem bei einer Frauenstimme, würde das Sennheiser mk4 gewinnen.
 
Hey leute,

vielen, vielen dank für eure antworten.
Ist echt super:)

Ich hab ein audio interface von tascam, das us-122 mkII.

Aber ich seh schon, das sennheiser wird wohl das rennen machen ;-)

Nochmal danke an euch alle.
 
Hui Liyah, :)

also ich kann dir zu den Mikros nichts sagen... Aber mein Tip...
ich würde mir vll zwei Mirkos, die in deine engere Auswahl kommen, bei Thomann bestellen und mal ausprobieren welches dir am Besten gefällt. So hab ich das gemacht und die Rücknahme war kein Problem... (Versand Hin- und Rück-, kostenlos)

Liebe Grüße, wailer


Edit: übrigens, mit welchem Mirko singst du derzeit eigentlich? :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
1K
whitealbum
whitealbum
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
S
Antworten
54
Aufrufe
3K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben