Welches der Mikrofone?

Hi Sevit,
das AT2035 und das Senhheiser MK4 sind sehr gute Einstiegsmikrofone.
Das MK4 würde ich eine Spur höher als das AT2035 einschätzen.
Die Unterschiede sind allerdings minimal.

Das AT2035 hat im Gegensatz zu vielen anderen Mikros keine gehypten Höhen. Im Gegenteil, der Frequenzgang ist weitgehend linear.

Ggf. würde ich beide bestellen, und mich für das "Richtige" entscheiden.

Zu AT im allgemeinen:
Das AT einen billigen Klang haben soll, ist mir so nicht unter gekommen.
Das AT4047 (sehr gutes Teil), das AT4050 (nicht so mein Ding, aber dennoch ein gutes Mikro), das AT4060 (tja, da geht die Sonne auf) und vor allem das Bändchenmikro AT4081.
Ein richtig gutes Bändchenmikro was auf dem selben Niveau wie das AEA R84 spielt.
Give them a try!
 
@whitealbum

Hast Du denn ein AT4081 ? Wenn ja, großer Neid :) Ich habe das AT 4060 ja auch ständig im Einsatz weil es so billig klingt ;-)
 
Ich auch AT-Fanboy... :) Ingenieurskunst statt Plagiat...
 
@whitealbum

Hast Du denn ein AT4081 ? Wenn ja, großer Neid :) Ich habe das AT 4060 ja auch ständig im Einsatz weil es so billig klingt ;-)
Ich hatte das AT4081 und das AEA R84 zwei Wochen im Vergleich.
Ob Vocals, Gitarrenampabnahme, akustische Gitarrre,Percussion, alles klang auf gleichem Niveau wie das AEA R84, es klingt gegenüber dem AEA R84 eine Nuance klarer, aber es ist auch mit etwas weniger "Bändchenwärme" als das R84 ausgestattet.
Damals habe ich mich für das AEA R84 entschieden, hätte ich doch auch das AT4081 gekauft, das ist nämlich bei akust. Gitarrenaufnahmen im Vorteil, da der Nahbesprechungseffekt deutlich geringer ausfällt. Außerdem lässt es sich sehr leicht positionieren.
Das AT4081 steht bei mir wieder auf der Einkaufsliste, neben einem der Röhrengroßmembranern von Gefell (das M1030, nehme ich da auch nochmal mit in den Vergleich) :)

Für Vocals habe ich im Wechsel entweder das M930, das billige (irgendwann ist auch mal gut
smil451c7211b9e19.gif
) AT4060 und das feine und unterschätzte CAD e350.
 
Ich auch AT-Fanboy... :) Ingenieurskunst statt Plagiat...
Jo, machen immer ihre eigene Design, feine Sache.
Auf Bonedo gibt es einen recht guten Test zum neuen Flaggschiff AT5040.
Die Gesangsfiles sind recht aufschlussreich, wobei mir das moderne Frauen-Geheule (gibt es keine kräftige, klaren Stimmen mehr, doch es gibt sie, Adele oder Del Ray sollen alle neuen Audiofiles einsingen
smil451c709868e34.gif
) auf die Erbse geht.
 
also ich hatte das rode nt1, das sennheisser mk4 und das akg perception 420 zum test bei mir zuhause.
ich hab mich dann für das akg entschieden.hat mir vom klang am besten getaugt und auch die daten waren gut.ziemlich linear und das äquifalenzschaldruckpegel liegt auch in nem guten bereich was aber beim sennheiser auch der fall ist.da is es sogar noch besser.
ausserdem hat das akg drei richtkarakteristiken und ne spinne is auch dabei.ich glaub das kostet so 250 euro gesamt.

auf alle fälle viel mir die entscheidung zwischen dem sennheiser und dem akg recht schwer.
ich würde dir raten dir bei thomann beide zu bestellen und die dann zuhause zu testen.

ach ja, das mit den kabeln ......da kann ich nur zustimmen.
kauf nicht das billigste.


Danke für deine Hilfe =) , sehr nett
 
Hi Sevit,
das AT2035 und das Senhheiser MK4 sind sehr gute Einstiegsmikrofone.
Das MK4 würde ich eine Spur höher als das AT2035 einschätzen.
Die Unterschiede sind allerdings minimal.

Das AT2035 hat im Gegensatz zu vielen anderen Mikros keine gehypten Höhen. Im Gegenteil, der Frequenzgang ist weitgehend linear.

Ggf. würde ich beide bestellen, und mich für das "Richtige" entscheiden.

Zu AT im allgemeinen:
Das AT einen billigen Klang haben soll, ist mir so nicht unter gekommen.
Das AT4047 (sehr gutes Teil), das AT4050 (nicht so mein Ding, aber dennoch ein gutes Mikro), das AT4060 (tja, da geht die Sonne auf) und vor allem das Bändchenmikro AT4081.
Ein richtig gutes Bändchenmikro was auf dem selben Niveau wie das AEA R84 spielt.
Give them a try!


Danke für deine Zeit und deine Hilfe ;)


Ich werde nächste Woche in nem Musicstore das AT2035 testen (vor Ort) und falls es überhaupt nicht zu meiner Stimme passen sollte , das MK4 aus Deutschland bestellen. (bei uns in Wien nicht im Store vorhanden). Ich möchte mich nochmal herzlichs bei allen bedanken und ich freue mich, dass es so hilfsbereite Menschen gibt ;)

Liebe Grüße

Sevit
 
Gern geschehen :)

Wenn Du Dich entschieden hast, kannst Du Dich ja hier nochmal melden.

Viele Grüße
whitealbum
 
Naja so schlecht kommt es gar nicht weg, wenn man genauer liest. Ich denke der bericht ist recht realistisch gehalten und von Leuten durchgeführt, die normalerweise mit ganz anderem Equipment zu tun haben.

Bin äußerst zufriedener perception 220 User (Vocal, Gitarre und experimentelles). 8-)
 
Kann mich dem was liyah schreibt voll anschließen.
Habe auch das Sennheiser, Rode und AKG getestet.
Das Ergebnis war für mich relativ eindeutig:

Das AKG Perception 420 ist vom Preis-Leistung gesehen ABSOLUT TOP!

Habe es mir dann anschließend auch gekauft und nutze es seit geraumer Zeit und bin nach wie vor SUPER ZUFRIEDEN!

Hatte inwischen auch unterschiedlichste (männliche und weibliche) Stimmen davor, und alle hat er mit bravour gemeistert.

Er klingt allerdings etwas "anfettend und leicht basslastig" wie ich finde, aber mir persönlich gefällt es sehr. Die Stimme kommt so (für relativ wenig Geld) schon recht nah "in your Face" und steht quasi vor Dir...
 
also ich finde die perception-serie von akg gut. das 220 ist für den preis auf jeden fall eine gute wahl.

habe aber auch schon nicht so gutes über die perceptions gelesen. hier kommt das 200 nicht so gut weg:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/akg-perception-200.html

Ich kann mangels Erfahrung und Vergleichsmöglichkeit nichts zur Qualität der Perception-Serie im Vergleich zu anderen Mikros sagen, aber: Günstiger als ein gebrauchtes AKG Perception 200 oder 400 kommst Du kaum an ein Großmembran-Kondensatormikrofon. Das sind die Vorgänger der aktuellen 220 und 420 und laut recordinghacks.com gilt: "AKG’s Perception 220 is a revised version of the Perception 200; both are fixed-cardioid, large-diaphragm FET condensers. The single obvious difference between the two mics is the pad; the -10dB pad on the 200 has been changed to a -20dB pad on the 220. The published frequency plots for the 200 and 220 are identical."
 
Naja so schlecht kommt es gar nicht weg, wenn man genauer liest. Ich denke der bericht ist recht realistisch gehalten und von Leuten durchgeführt, die normalerweise mit ganz anderem Equipment zu tun haben.

Bin äußerst zufriedener perception 220 User (Vocal, Gitarre und experimentelles). 8-)


habe ja auch geschrieben, dass das 220 ganz gut ist. benutze es seit 1 1/2 jahren bei mir zu hause und bin auch sehr zufrieden.

da für sevit ja aber noch höherpreisige mikros in frage kommen, dachte ich mir, ich teile ihm meinen persönlichen eindruck mit aber zeige ihm gleichzeitig noch einen perofessionellen testbericht, bei dem auch die schwächen benannt werden.

sevit weiß ja am besten was er braucht. vieleicht ist das perception ja auch ideal für seine zwecke.


ich denke zumindest, dass es besser ist als das at2035. aber das ist ja auch immer eine frage der individuellen anwendung.
 
Hallo! =)

Ich habe mir für den Montag bei nem Musikstore in Wien einen Termin ausgemacht, damit ich die neuen Boxen und das AT2035 austeste und mir näher betrachte. Das sontronics stc-2x habe ich dort bereits getestet und das hat mir leider nicht so zugesagt ^^. Das AT2035 hatten sie leider nicht gelagert, deshalb erst der Termin am Montag. Ich bedanke mich für eure hilfsbereitschaft und den weiteren Tipps zu meiner Auswahl. Ich habe eben auf der Homepage des Stores nachgeschaut und hab gesehen, dass sie das AKG perception nicht führen. Ich warte mal ab und teste mal das AT2035. Falls es mir wie das stc-2x auch nicht zusagt, werde ich mir das Sennheiser MK4 und das AKG perception 220 von Thomann bestellen und testen =).

Mein eigentlicher Plan ist folgender: Ich kaufe mir jetzt ein etwas günstigeres aber trotzdem nicht all zu schlechtes Mikrofon für den "Einstieg" , weil ich ja noch nicht so Erfahren bin wie die meisten hier in diesem Forum und wenn ich mich dann eingearbeitet habe und bereit für etwas neues bin, hol ich mir gleich ein Mikro für 1000 Euro Budget. ^^

Ich hoffe bis dahin vergeht mindestens 1 Jahr, ansonsten werde ich mir mit dem sparen sehr schwer tun hahah.

Dann würd ich mich freuen wenn ich wieder so ausreichend und freundlich beraten und empfangen werde.

Ich werde nächste Woche meine entgültige Entscheidung posten, damit auch anderen Leuten die ebenso nach nem neuen Mikrofon suchen geholfen wird.

Lg sevit
 
noch ne stimme für oktava hier :)

wegen folgender überlegung: du hast gefragt, ob die unterschiede wirklich so gross sind, und ja, das sind sie. sogar kaum irgendwo sonst mehr als in dieser preiskategorie, da können zwei mikros die 100 euro auseinander liegen den unterschied zwischen sensationell und grütze ausmachen.

aber: die hier gelisteten mikros sind alle keine grütze. haben alle ihre stärken und schwächen, sind aber alle auf einem niveau, wo man dann langsam eher darüber redet, was für eine "farbe" man verwenden möchte als dass eines dem anderen technisch nennenswert unterlegen ist (im sinne von "das mikro ist schlechter").

und ab diesem bereich widerum ist es auch legitim, sich gedanken zu machen welche ästhetik man eigentlich persönlich bevorzugt. viele denken hier meistens gemäss einer "maximum hifi" schule, die ist aber nicht mehr zwingend zeitgemäss in einem markt, in dem "auffallen alles ist".

deswegen hör dir wenn möglich durchaus auch oktava an. die teile haben einen für meine ohren sehr speziellen sexappeal, ich liebe die teile :) und setze sie gerne auch mal anstelle von mikros ein die fünfmal teurer sind, aber eben einer neutraleren denkschule folgen und insofern dem signal bisschen weniger charakter auf die nase drücken. und ich würde auch sagen, dass der "charaktersau-dosis" genau noch in dem rahmen ist, dass das mikro nicht zu speziell ist als dass man es nicht vielfach in verschiedensten situationen verwenden könnte.

andererseits ist es aber sehr wohl so speziell, dass du es auf keinen fall blind kaufen solltest. insofern, wenn du sowieso am ausleihen bist, die gibts bei thomann auch, leih einfach mit aus und dann kannst du selber entscheiden. kann auch sehr gut sein dass du denkst "nee das ist mir viel zuu speziell, der hat ja einen an der waffel", aber zumindest ausprobiert sollte man sowas haben (jetzt auch mal ganz generell gesprochen und unabhängig ob nun oktava oder was anderes, z.b. auch bändchenmikros, die ebenfalls meist sehr speziell klingen und oft genug die waffe schlechthin sind, traut man sich meist am anfang eher nicht)
 

Ähnliche Themen

stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
R
Antworten
82
Aufrufe
7K
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben