Welches der Mikrofone?

S

Sevit

Registriert
09.02.12
Beiträge
109
Reaktionen
8
Punkte
146
Hallo!

Ich suche jemanden der sich mit Rap-recording auskennt.

Ich habe ein "Focusrite Saffire Pro 24 DSP" Interface und suche nun ein passendes Mikrofon für Rap-recording + Gesang. (Instrumente werden damit nicht aufgenommen)

Budged: ca. 300 Euro
(Home-recording)
Es wäre natürlich nicht schlecht, trotzdem den besten Sound rauszuholen.

Die Akustik gehe ich morgen an, habe auch schon diesbezüglich die Beiträge gelesen.

Ich habe auch schon über diverse Mikrofone etwas gelesen, bin mir aber nicht sicher ob sich vl. die Empfehlungen ändern, wenn das gesuchte Mikrofon nicht dafür geeignet sein muss "Instrumente" (außer die Stimme) aufzunehmen.

Auf meiner Liste stehen:

1) Rode Nt1-a (mit den grausamen Höhen die sich nicht abmischen lassen haha)

2) Rode Nt2-a (100 Euro teurer aber ist es das auch Wert? im letzten Beitrag darüber wurde überhaupt nicht drauf eingegangen und stattdessen wurden über irgendwelche anderen Mikrofone geschrieben die mein Budget allerdings sprengen)

3) Sennheiser mk4 (eigentlich meine Wahl aber dieses Mikrofon wird leider ohne Spinne geliefert und diese kostet erneute 100 Euro ... ) Ist eine "Spinne" sehr notwendig?

4) AKG Perception 220 ( oder eines der anderen AKG Preception Modelle ?)

5) Sontronics STC-2X

Bin auch für andere Vorschläge offen und zeige mich dankbar.

Ich möchte gerne Hohe sowohl Tiefe Stimmen recorden, falls es für die Auswahl relevant ist.

Ich bedanke mich jetzt schon 1000 mal und freue mich über jede Hilfe =).

Liebe Grüße
 
das mikro passt doch auch auf ne andere spinne, wenn du also nicht zu weit übers budget willst, hol dir einfach ne günstigere spinne
 
Also das Mk4 muss ja wirklich ganz gut sein und die 45 Euro mehr kann man schon mal investieren, find ich.
Zum Rode Nt1-a kann ich nur sagen, dass ich bei meinem kein Problem mit überzeichneten Höhen hab. Ich bin mit dem immer sehr gut klargekommen. Is vor Allem für den Einstieg perfekt. Aber das Mk4 scheint ja auch nicht verkehrt zu sein.

Zur Behandlung der Raumakustik kann ich dir n heißen Tip geben, da ich annehme, dass du wahrscheinlich nicht unbedingt hunderte Euros für Akustikelemente ausgeben möchtest: Geh in den Baumarkt und kauf dir diese Stoffbahnen, die beim Umzug immer über die Möbel gemacht werden. Ne große Rolle kostet um die 25 Euro. Die bringen enorm viel und sind preisleistungsmäßig meiner Meinung nach unschlagbar, wenn man bedenkt, dass ein Absorberpad meistens schon um die 50 Euro min. kostet. Ich hab bei mir an der Decke ne Drahtseilkonstruktion angeschraubt und die Bahnen wie Gardinen zu nem 2x3 m großen Käfig aufgehangen. Wie gesagt, ist vielleicht nicht gerade konventionell aber ich kanns nur empfehlen.

Beste Grüße,
altessockenfach
 
das mikro passt doch auch auf ne andere spinne, wenn du also nicht zu weit übers budget willst, hol dir einfach ne günstigere spinne

Ich habe keine Ahnung welche Spinne zu welchem Mikrofon passt oder sonst was :S. Kannst du mir da eine "Spinne" posten die ich auch verwenden könnte? lg sevit
 
Also das Mk4 muss ja wirklich ganz gut sein und die 45 Euro mehr kann man schon mal investieren, find ich.
Zum Rode Nt1-a kann ich nur sagen, dass ich bei meinem kein Problem mit überzeichneten Höhen hab. Ich bin mit dem immer sehr gut klargekommen. Is vor Allem für den Einstieg perfekt. Aber das Mk4 scheint ja auch nicht verkehrt zu sein.

Zur Behandlung der Raumakustik kann ich dir n heißen Tip geben, da ich annehme, dass du wahrscheinlich nicht unbedingt hunderte Euros für Akustikelemente ausgeben möchtest: Geh in den Baumarkt und kauf dir diese Stoffbahnen, die beim Umzug immer über die Möbel gemacht werden. Ne große Rolle kostet um die 25 Euro. Die bringen enorm viel und sind preisleistungsmäßig meiner Meinung nach unschlagbar, wenn man bedenkt, dass ein Absorberpad meistens schon um die 50 Euro min. kostet. Ich hab bei mir an der Decke ne Drahtseilkonstruktion angeschraubt und die Bahnen wie Gardinen zu nem 2x3 m großen Käfig aufgehangen. Wie gesagt, ist vielleicht nicht gerade konventionell aber ich kanns nur empfehlen.

Beste Grüße,
altessockenfach


Hey! Danke für deine Hilfe ;). Der Grund weshalb ich nur noch um die 300 Euro für ein Mikrofon habe ist eben weil ich richtig viel Geld für die Akustik investiert habe. Hatte im "Akustik Thread" gelesen, dass es viel sinnvoller wäre in die Raumakkustik zu investieren als in den Rest. =) aber ich bedanke mich trotzdem 1000x bei dir für deine Hilfe und Antwort.
 
Ich habe inzwischen ein anderes Mikrofon entdeckt und dadruch zahlreiche Beiträge gefunden indem mir viele Fragen beantwortet werden.

Es stehen nur noch 2 Mikrofone zur Auswahl.

1) Sennheiser Mk4

oder

2) Audio Technica AT2035
https://www.thomann.de/at/audio_technica_at2035.htm

oder gleich ein Set:

https://www.thomann.de/at/audio_technica_at2035_bundle.htm

und brauche ich noch irgendwelchen zusätzlichen schnick schnack wenn ich es an meine ""Focusrite Saffire Pro 24 DSP" anschliessen will? Irgendwelche Kabeln oder sonst was? Liebe Grüße sevit

Danke in vorraus =)
 
Kein ding. Deswegen bin ich ja hier. Tja, da du ja wirklich nur Stimme aufnehmen willst, bringt es nicht sonderlich viel, hunderte Euros in die Akustik zu investieren. Ich mein, vielleicht hast du jetzt n toll isolierten Raum, aber wirklich brauchen tust du ihn ja nicht. Solange du nicht laut schreist und relativ nah ans Mikro gehst, muss der Raum nicht perfekt sein. Aber da komm ich wohl n bisschen spät.
 

Mir gefällt der Audio Technica Sound überhaupt nicht, und ich bin überhaupt nicht von den Produkten dieser Marke überzeugt (bis auf die Kopfhörer...die sind echt Klasse).


1) Sennheiser Mk4

Das ist so das "Einsteigermikrofon", welches überall angepriesen wird, und die Qualität in Direktvergleichen zu anderen Mikrofonen höherer Preisklasse scheint wirklich nicht schlecht zu sein.
 
Mir gefällt der Audio Technica Sound überhaupt nicht, und ich bin überhaupt nicht von den Produkten dieser Marke überzeugt (bis auf die Kopfhörer...die sind echt Klasse).

Dann hör Dir mal das AT 4060 an. Da geht die Sonne auf. Meiner Meinung nach das beste Mic von AT ist natürlich in Deutschland nicht verfügbar. Du kannst allerdings nicht die günstigen ATs mit hochwertigen Mics vergleichen. Das sind Mics auf dem Qualitätsniveau von Rode NT1a etc. So muss man sie auch bewerten.

Oktava MK105 ist meine Empfehlung für ein Low-Budget Mic in der 300€ Liga..
 
Kein ding. Deswegen bin ich ja hier. Tja, da du ja wirklich nur Stimme aufnehmen willst, bringt es nicht sonderlich viel, hunderte Euros in die Akustik zu investieren. Ich mein, vielleicht hast du jetzt n toll isolierten Raum, aber wirklich brauchen tust du ihn ja nicht. Solange du nicht laut schreist und relativ nah ans Mikro gehst, muss der Raum nicht perfekt sein. Aber da komm ich wohl n bisschen spät.


hab vergessen dazu zu schreiben, dass ich die Songs später auch abmischen und mastern will =). Mein Fehler sry. Danke für deine Zeit =)
 
@m4d3rain : Ok ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen ;) , danke dir

@Rolleum: Ja das AT4060 ist wirklich zu teuer. Ich habe nach Recherche herrausgefunden das die AT Mikrofone in den USA viel billiger sind. Jedoch habe ich keinen Lieferanten gefunden der auch nach Europa liefert und es sich auch auszahlen würde. Ich glaub ich schau mir nochmal paar Sachen im Netz über deinen Vorschlag "Oktava MK 105" an. Danke dir ebenfalls.

Aber ich frag mich eigentlich , haben die Mikrofone in der Preisklasse echt soo einen enormen Unterschied? Oder sind das wirklich minimale Unterschiede, die die meisten garnicht raushören?

Wenn es nur minimale Unterschiede sind , würde ich mir echt bei der Entscheidung leichter tun. ;P

Liebe Grüße

Sevit
 
Okay, dann sieht die Sache schon etwas anders aus.
Zu deiner anderen Frage: Wenn du das Set bestellst, is ja schon n Kabel dabei. Allerdings nur son billiges von Thomann. Würde an der Stelle nochmal nachkaufen.
Sowas hier zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/sommer_cable_galileo_238_50.htm
 
Aber ich frag mich eigentlich , haben die Mikrofone in der Preisklasse echt soo einen enormen Unterschied? Oder sind das wirklich minimale Unterschiede, die die meisten garnicht raushören?

Ja.
Da sind definitiv Unterschiede, du solltest auf lineare Höhen achten (z.B. nicht das Rode Nt-1a).
Das AT hat auch eher gehypte Höhen (was auf den ersten "Blick" für besser befunden wird, im Mix dann aber meistens schlechter klingt).
 
Das AT 4060 gibts wegen der RoHs Verordnung nicht mehr in Europa. Da ist Blei mit drin, und deswegen gibts das nur in Amiland. Vor 5 jahren hab ich das fpr schlappe 777USD bekommen, bei einem Dollarkurs von 1,50. Du kannst selbstverständlich in den USA bestellen und per PayPal zahlen. Nur musst Du Dir nen anständigen Händler suchen.
 
Dann hör Dir mal das AT 4060 an.

Gut, kenne ich nicht...

Auch der Mixing Contest von AT war von der Spurenqualität sehr mäßig...
Wenn man das dann als "Aushängeschild" betrachtet würde ich die Marke im Allgemeinen eher als "billig" bezeichnen.
 
@altesockenfach: die Spinne und der Rest geht in Ordnung? Nur das Kabel umtauschen? Schon teuer für ein Kabel =) aber da muss ich wohl durch was? haha ;)


@ all : Ich werde eine Nacht drüber schlafen und werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich bevorzuge echt den Sennheiser MK4 aber mein Budget lässt das echt nicht zu ... Wenn ich nicht noch ein Ständer+Popschutz+Kabel+Spinne kaufen müsste , würde ich definitiv den Sennheiser nehmen. Vielleicht werde ich einfach noch 2 Monate warten und mir dann einfach das Set vom Sennheiser MK4 kaufen incl. Spinne -___- für €375. Das ist wenigstens das einzige Teil bei dem keiner irgendeine Kritik hat hehe ^^.

Ich bin gerne für weitere Vorschläge und Tipps etc. offen und freue mich über Hilfe. ;)

Liebe Grüße


Sevit
 
Vielleicht werde ich einfach noch 2 Monate warten und mir dann einfach das Set vom Sennheiser MK4 kaufen incl. Spinne -___- für €375. Das ist wenigstens das einzige Teil bei dem keiner irgendeine Kritik hat hehe ^^.

Mach das lieber so.

Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Vielleicht werde ich einfach noch 2 Monate warten und mir dann einfach das Set vom Sennheiser MK4 kaufen incl. Spinne -___- für €375. Das ist wenigstens das einzige Teil bei dem keiner irgendeine Kritik hat hehe ^^.

Mach das lieber so.

Wer billig kauft, kauft zweimal.


ach, du hast recht ... ich kauf mir einfach gleich das Set ... Lieber paar Euro mehr und gescheit als dann unzufrieden.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4_set.htm

+ https://www.thomann.de/de/sommer_cable_galileo_238_50.htm

Ich möchte nochmal erwähnen das ich ein "Focusrite Saffire Pro 24 DSP" habe , falls es für das Kabel relevant ist. =)

?? und dann nur noch Popschutz + Ständer? oder fehlt noch was? =)

liebe grüße
 

Ähnliche Themen

stefan1
Antworten
40
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
R
Antworten
82
Aufrufe
7K
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben