Welches mikrofon für Rap ?

R

Rjone27

Registriert
22.11.21
Beiträge
22
Reaktionen
3
Punkte
35
Hey Leute was geht ✌️

Hab wieder mal ne frage 😂 sorry

Ich wollte mir jetzt ein passendes Mikrofon zu legen und weiß nicht welches geeignet für rap vocals wäre .

Mein interface ist das apollo twin .

Preislich sollte es nicht mehr als 400 Euro kosten .

Hab an das sennheise mk4 oder an ein rode oder akg mikrofon gedacht was meint ihr ?

Danke schonmal ✌️
 
Perfekt danke 🙏
 
Hi,

ich hab mir das mal angehört im Video, kann man schwer beurteilen, aber Profis nehmen gerne Sony C100 oder das teurere von Sony (hab ich nicht mehr gefunden). Wäre auch mein Favorit, allerdings nicht in der Preisrange.



Das Sennheiser klingt oben hin meiner Meinung nach nicht ganz so hell, wie das Audio-Technica.
 
Das teurere von Sony?
Das C800G?
Das klingt fantastisch aber so ohne Raum? Eher nicht.
Ich würde auch das SM7B antesten mit nem Cloudlifter oder Fathead.
 
gibt einen Nachbau von Warm Audio der zumindest von den Amazona Dudes hoch gelobt wird für n tausender.


Ist zwar kein Rap aber man hört das das Mikrofon sehr gut auflöst und einen warmen Klang hat.

Meine Frage zur Preisrange bis zu 1000€. Woher weiß ich welches mic am besten zu meiner Stimme passt? Einfach kaufen, schicken lassen und ausprobieren? Oder was habt ihr für Vorschläge. Ich finde 30 Tage immer zu wenig für ein Mikrofon, wenn man denn von 30 Tage Rückgabe recht Gebrauch machen will. Was noch eine Idee wäre sich in ein Studio in nähere Umgebung einzumieten und verschiedene Mikros aus zu probieren.
Habt ihr noch Vorschläge.

Wie findet ihr das Microtech Gefell m930 eigentlich für Rap Vocals? Erfahrungen gerne berichten. Danke und LG Krayzie
 
Probieren geht über studieren. Im Musicstore Professional kannst du dir ja Mics anschließen lassen und testen. Du kannst dir aber auch den Frequenzgang eines Mikros angucken und dann ne Schätzung aufstellen, was deiner Stimme gut tut. Hellere Stimme -> weniger Höhenbetontes Mic. tiefere Stimme > mehr höhenbetontes mic mässig
 
Einfach kaufen, schicken lassen und ausprobieren?

Was noch eine Idee wäre sich in ein Studio in nähere Umgebung einzumieten und verschiedene Mikros aus zu probieren.

Eigentlich genau dies beides.

Wenn du willst, könntest du auch eine Aufnahme deiner Stimme hier posten. Dann bekommst du sicherlich gute Tipps der Kollegen hier, die den Kandidatenkreis der Mikros etwas eingrenzen ... .
 
Eigentlich genau dies beides.

Wenn du willst, könntest du auch eine Aufnahme deiner Stimme hier posten. Dann bekommst du sicherlich gute Tipps der Kollegen hier, die den Kandidatenkreis der Mikros etwas eingrenzen ... .
Hatte schon das Vergnügen mit @whitealbum. Er hatte mir das mircrotech Gefell M930 empfohlen. Bin mir aber unsicher, da es nur ein Gesangstrack war. Mache aber auch viel Rap Musik (Sprechgesang). Deswegen....laut Review Video´s auf YT bekommt man 90% des Sony C800g Sounds von dem Warm Audio WA-8000 für 1/10 des Preises. Klingt sehr intersannt.
 
Ach so, ja. Dann hast du das ja schon gemacht.

Der Typ in dem Video oben gibt an:

Vocal Chain: Warm Audio WA8000 Universal Audio Apollo X4 Neve 1073 Teletronix LA2A Tube-Tech CL 1B MK II C6 Multiband Compressor

Das hattest du aber sicherlich schon gesehen oder?

Bei ihm funktioniert das. Für Rap und / oder deine Stimme? Keine Ahnung, da bin ich echt überfragt.
 
Ach so, ja. Dann hast du das ja schon gemacht.

Der Typ in dem Video oben gibt an:

Vocal Chain: Warm Audio WA8000 Universal Audio Apollo X4 Neve 1073 Teletronix LA2A Tube-Tech CL 1B MK II C6 Multiband Compressor

Das hattest du aber sicherlich schon gesehen oder?

Bei ihm funktioniert das. Für Rap und / oder deine Stimme? Keine Ahnung, da bin ich echt überfragt.
Ah ok, Vocal Chain hatte ich jetzt nicht im Blick gehabt. Der Sound klingt auf jeden Fall toll von dem Song. Hat der gut gemacht. Denke man kann mit dem Mikro nichts falsch machen, oder?
 
Das M930 passt auf Rap Vocals, und alles was sprachorientiert ist, sehr gut.
Da es die Transienten, Übergänge der Silben exakt wiedergibt, aufgrund der hervorragenden Auflösung.
Und es klingt nicht hart in den Hochmitten/Höhen.
Ein Rapkollege, der extrem schnell rapped (Speedrap ;) in deutsch, hatte im Nachbarforum mal einen Take mit dem M930 reingestellt.
Da war alles wunderbar exakt zu hören, und es klang auch sehr musikalisch.
Das M930 klingt im Gegensatz zum gleichwertigen AT5045 etwas heller, und braucht oft im Mix im Hochtonspektrum kaum mehr Anhebung.
Und, es nervt im Hochtonspektrum nicht so schnell.

Das WA8000, was ich aus YT-Files höre, kllingt schon recht processed, gerade im Hochmitten/Höhenbereich, was Segen sein kann wenn es passt, was aber die Hölle ist, wenn es nicht passt, es geht auch in Richtung des C800g, aber ohne dessen guter Mittenwiedergabe zu erreichen, trotz fokussierter Höhen.
Auch im Video oben hört man das im Höhenfeld deutlich, wäre mir bei dem Sänger zu viel (ja, wahrscheinlich haben die auch noch Höhen reingeknallt). Das fällt auch gar nicht so auf, weil die Performance des Sängers Klasse ist.
Dem würde ich ein ganz anderes Mikro empfehlen für den Song.

Was viele immer vergessen, der wichtigste Parameter bzgl. Frequenzen für Gesangsaufnahmen ist die Wiedergabe des weiten Mittenbereichs (200hz bis 3khz). Und da sind einige Mikros zum Teil nicht besonders.

Signalkette:
Das Wichtigste ist, das Mikro muss zur Stimme passen, wenn man sehr gute Qualität anstrebt.

Aber auch die restl. techn. Kette ist schon wichtig.
Um die Höhen bei hellklingenden Mikros im Zaum zu halten, nach Kompression und weiterem EQing, ist ein Preamp der in diesem Bereich smooth, aber dennoch gut und exakt klingt, wichtig. Das Gleiche gilt für die Kompressoren.

Ich rate dazu, entweder tolle Klone von den Big Six zu kaufen, die aber auch über>3000€ kosten, oder eben aktuelle Originale, die
es um die 700€-1000€ gibt, und oft besser als die günstigen Klone sind. Besser im Sinne, bessere Kapseln, bessere Auflösung.

Das ist meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 930er Kapsel von Mikrotech Gefell ist inzwischen auch schon ein Klassiker. Sie ist in der Liga wie CK12, M7 oder K67 zu Hause. CK12, K 67, M 930 sind sehr universell und die besten Kaspeln für Sprache und Sprechgesang vor allem in deutscher Sprache. Die Sony-Kapsel aus dem C 8000 G kommt der englischen/amerikanischen Artikulation entgegen.
 
CK12, K 67, M 930 sind sehr universell und die besten Kaspeln für Sprache und Sprechgesang vor allem in deutscher Sprache. Die Sony-Kapsel aus dem C 8000 G kommt der englischen/amerikanischen Artikulation entgegen.
Wow, hoch interessant!
Mir war bislang gar nicht bewusst, daß es speziell taugliche Mics für bestimmte Sprachen gibt.
Aber man lernt ja nie aus.
Mein Tip nach kurzer Web-Recherche: Probiert doch mal ein Neumann CMV3 oder ein Telefunken M301/1. Deren Klang hat schon vor über 80 Jahren das Publikum hierzulande sehr begeistert. Jedenfalls lange genug, um damit ne Zeit lang massiv viel Kohle zu scheffeln ...

Polemik aus.

Ernstgemeinter Rat, courtesy of meines Freundes Dr. Ing. Jörg Wuttke, seines Zeichens langjähriger und mittlerweile emeritierter Chefentwickler bei Schoeps, manche nennen ihn auch den deutschen Mikrophon-Papst:

"Das beste Mikrophon ist das, welches das Original-Signal am wenigsten verfälscht."

Und mit Verlaub, da muß ich Jörg recht geben. Ich war mal 14 Tage lang Tonangler für nen Film über Weimar für den amerikanischen Discovery-Channel und habe dabei von Sprache über Konzerte bis hin zur Stille in der Gruft von Goethe und Schiller alles Mögliche aufgenommen.

Echter - und dadurch sehr flexibel in der Nachbearbeitung - auf deutsch und auf amerikanisch - hab ich bis dato nichts Besseres auf den Ohren gehabt.

Mein Tip daher: Schoeps Kleinmembraner.

Ist zwar scheiße teuer, aber ne Anschaffung für´s ganze Leben.

Cheers :)
 
Wow, hoch interessant!
Mir war bislang gar nicht bewusst, daß es speziell taugliche Mics für bestimmte Sprachen gibt.
Aber man lernt ja nie aus.
Mein Tip nach kurzer Web-Recherche: Probiert doch mal ein Neumann CMV3 oder ein Telefunken M301/1. Deren Klang hat schon vor über 80 Jahren das Publikum hierzulande sehr begeistert. Jedenfalls lange genug, um damit ne Zeit lang massiv viel Kohle zu scheffeln ...

Polemik aus.

Ernstgemeinter Rat, courtesy of meines Freundes Dr. Ing. Jörg Wuttke, seines Zeichens langjähriger und mittlerweile emeritierter Chefentwickler bei Schoeps, manche nennen ihn auch den deutschen Mikrophon-Papst:

"Das beste Mikrophon ist das, welches das Original-Signal am wenigsten verfälscht."

Und mit Verlaub, da muß ich Jörg recht geben. Ich war mal 14 Tage lang Tonangler für nen Film über Weimar für den amerikanischen Discovery-Channel und habe dabei von Sprache über Konzerte bis hin zur Stille in der Gruft von Goethe und Schiller alles Mögliche aufgenommen.

Echter - und dadurch sehr flexibel in der Nachbearbeitung - auf deutsch und auf amerikanisch - hab ich bis dato nichts Besseres auf den Ohren gehabt.

Mein Tip daher: Schoeps Kleinmembraner.

Ist zwar scheiße teuer, aber ne Anschaffung für´s ganze Leben.

Cheers :)
Das ist auch n legitimer Ansatz.
 
Wow, hoch interessant!
Mir war bislang gar nicht bewusst, daß es speziell taugliche Mics für bestimmte Sprachen gibt.
Aber man lernt ja nie aus.
Mein Tip nach kurzer Web-Recherche: Probiert doch mal ein Neumann CMV3 oder ein Telefunken M301/1. Deren Klang hat schon vor über 80 Jahren das Publikum hierzulande sehr begeistert. Jedenfalls lange genug, um damit ne Zeit lang massiv viel Kohle zu scheffeln ...

Polemik aus.
Dann solltest Du Dich mal intensiver mit Sprachaufnahmen beschäftigen. Sprachen haben unterschiedliche Verteilungen von Konsonanten und Vokalen, auch die Frikativlaute unterscheiden sich.
rnstgemeinter Rat, courtesy of meines Freundes Dr. Ing. Jörg Wuttke, seines Zeichens langjähriger und mittlerweile emeritierter Chefentwickler bei Schoeps, manche nennen ihn auch den deutschen Mikrophon-Papst:

"Das beste Mikrophon ist das, welches das Original-Signal am wenigsten verfälscht."

Und mit Verlaub, da muß ich Jörg recht geben. Ich war mal 14 Tage lang Tonangler für nen Film über Weimar für den amerikanischen Discovery-Channel und habe dabei von Sprache über Konzerte bis hin zur Stille in der Gruft von Goethe und Schiller alles Mögliche aufgenommen.
Das kommt ganz auf den Zweck an. Für Rap und Sprechgesang ist nicht das neutralste Mikrofon gewünscht, sondern das, das schon einen gewissen Druck hat: Bigger than life! Ich verwende bei Filmtonaufnahmen auch gerne das MK41, aber das ist ein anderer Einsatzzweck. Für Sprachaufnahmen und auch viele deutsche Rapaufnahmen ist das U 87 ai von Neumann mit der K-67-Kapsel der Standard im professionellen Bereich. Die Kleinmembraner werden aber beim Film zum Angeln auch aus Gewichtsgründen genommen, seitdem es sie gibt. Außerdem haben sie ein günstigeres Verhältnis bei Besprechung Off-Axis, was alles beim Film ein große Rolle spielt. Das spielt aber im Tonstudio keine Rolle.

Vielleicht solltest Du, bevor Du das nächste mal den Ironiemodus einschaltest, in dem Gebiet, über das Du Dich auslässst, erst mal Erfahrungen sammeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest Du, bevor Du das nächste mal den Ironiemodus einschaltest, in dem Gebiet, über das Du Dich auslässst, erst mal Erfahrungen sammeln ;-)
Stark vermutlich haben wir einfach unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und/oder verfolgen einfach einen anderen Workflow?

Seit Umstieg auf DAW sind mir sind klangneutrale Mics und PreAmps einfach deshalb lieber, weil die nicht zuerst auch mit der Stimme der Künstler*Innen harmonieren müssen. Den je nach Genre gewünschten "larger than life" Sound erzeuge ich dann in der Nachbearbeitung.
Für mich funktioniert das halt besser so herum. Ob Sprachaufnahme oder Gesang. (Bei Instrumenten ist das noch mal ein anderes Thema ...)

In einem hast Du aber recht, mit Rap hab ich - da ältere Generation - keine Erfahrung. Aber ist es denn in diesem Genre wirklich so anders, daß da andere physikalische Ansätze gelten?

@Rjone27
Sorry für´s von der Seite Reingrätschen in Deinen Fred! Ich stamme noch aus der Generation Bandmaschine. Damals mußte man schon beim Aufnehmen das jeweils bestpassendste Micro zur Stimme finden. Man hatte einfach nicht diese großen Freiheiten, die man in der digitalen Nachbearbeitung aktuell genießt. Weshalb sich mein Stimm-Mic-Auswahl-Ansatz geändert hat. Siehe oben ...

Cheers :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben