Ihr Lieben, ich sach jetzt mal einfach ganz ernsthaft und unsarkastisch DANKE für diesen tollen und echt interessanten Fred
!!!
Gibt es klangliche Unterschiede in verschieden Sprachen/Genres?
Mit Sicherheit ja!
Hätte ich mir bislang vorstellen können, daß es dafür mehr oder weniger geeignete Micros gibt?
Eher nein ...
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
In sofern auch +1 für all meine Kollegen, die ihr Micro-Arsenal genre- und künstlerkonform einzusetzen wissen, um damit das jeweils bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Voll geil und Chapeau
!
In einer idealen Welt und in einem idealen Studio wäre mir persönlich auch nichts lieber, als rein per Microphon-Auswahl und Positionierung das schönstmögliche Abbild der aufzunehmenden Schallereignisse zu ermöglichen.
Das wäre quasi der akustische Himmel auf Erden
!
Mal ganz abgesehen davon, daß man dann im Mix auch massivst weniger Probleme hätte. (Ne gute Band vor diesen Mics mal vorausgesetzt ...)
Aber mal im Ernst, wer von uns Recording.de Postern verfügt denn wirklich über solch tolle Vorraussetzungen?
Ich jedenfalls nicht. Also bitte seht´s mir nach, daß mein "one size fits all" Ansatz - per möglichst neutralem Kleinmembraner für den Xang oder die Sprache - mir persönlich am wenigsten Kopfzerbrechen im späteren Mix zerbreitet.
PEACE ?
Cheerio