Welches mikrofon für Rap ?

Es gibt hervorragende Stimmenaufnahmen mit Tauchspulenmikrofonen.
Da kenne ich wirkliche keine mit Sprache oder Sprechgesang in deutscher Sprache! Aber bei deutschen Filmen wird auch immer mehr genuschelt, was das Zeug hält, weil man das für authentischer hält ...

Ein SM7B taugt nur für nigerianischen Metalrap, klingonische Jazzschnulzen und mongolisches Unterwasser-Bukkake.
Deshalb hat Bruce Swedien das SM7 auch bevorugt auf "Thriller" eingesetzt :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, ich sach jetzt mal einfach ganz ernsthaft und unsarkastisch DANKE für diesen tollen und echt interessanten Fred :)!!!

Gibt es klangliche Unterschiede in verschieden Sprachen/Genres?
Mit Sicherheit ja!

Hätte ich mir bislang vorstellen können, daß es dafür mehr oder weniger geeignete Micros gibt?
Eher nein ...

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
In sofern auch +1 für all meine Kollegen, die ihr Micro-Arsenal genre- und künstlerkonform einzusetzen wissen, um damit das jeweils bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Voll geil und Chapeau :)!

In einer idealen Welt und in einem idealen Studio wäre mir persönlich auch nichts lieber, als rein per Microphon-Auswahl und Positionierung das schönstmögliche Abbild der aufzunehmenden Schallereignisse zu ermöglichen.
Das wäre quasi der akustische Himmel auf Erden :)!
Mal ganz abgesehen davon, daß man dann im Mix auch massivst weniger Probleme hätte. (Ne gute Band vor diesen Mics mal vorausgesetzt ...)

Aber mal im Ernst, wer von uns Recording.de Postern verfügt denn wirklich über solch tolle Vorraussetzungen?

Ich jedenfalls nicht. Also bitte seht´s mir nach, daß mein "one size fits all" Ansatz - per möglichst neutralem Kleinmembraner für den Xang oder die Sprache - mir persönlich am wenigsten Kopfzerbrechen im späteren Mix zerbreitet.

PEACE ?

Cheerio :)
 
Ich verfüge nach einer entsprechenden Entwicklung über ein kleines Arsenal an Mikrofonen. Darunter sind Kleinmembrankondensatoren mit der M-70-Kapsel, aber auch dynamische, von letzteren aber auch eher Exoten wie das AKG Doppelkapselmikro 202.
 
Unterwasser-Bukkake (auch ohne Unterwasser), hilft bei Mumble Rap. Hör ich immer wieder!
 
Hey Leute was geht ✌️

Hab wieder mal ne frage 😂 sorry

Ich wollte mir jetzt ein passendes Mikrofon zu legen und weiß nicht welches geeignet für rap vocals wäre .

Mein interface ist das apollo twin .

Preislich sollte es nicht mehr als 400 Euro kosten .

Hab an das sennheise mk4 oder an ein rode oder akg mikrofon gedacht was meint ihr ?

Danke schonmal ✌️



Ich finds super geil das wa8000 :)
 
Will mir keine voreilige Meinung zum Mikrofon äußern. Aber ich mag ja generell den hellen Klang.
Gibt im Netz viele die sagen dass das Mikrofon zu starke S laute hat. Ich finde das hängt davon ab wer davor sitzt. Ich hab auch mit einem U87 oder Gefell m930 S laute. Die sind sowieso da. Und in den Vergleichen ist das auch der Punkt wo dass warm sich geschlagen geben muss. Aber dass sehe ich nicht so schlimm was mir gefällt ist der Nahbesprechungseffekt.
Ich werd mal was posten vielleicht in einem neuen Thread.
Ist übrigens das erste Warm mic was mir zusagt
 
073912C0-3A00-45E4-8A96-AC95FF866945.jpeg
 
Das WA800 sieht zumindest hochwertiger aus als ihre Neumann Nachbauten. Ich weiß - blödes Argument, aber die meisten WA Mics sehen für mich wie Spielzeug aus.

Und inzwischen gab's jetzt doch ein Neve? Zufrieden?
 
Das WA800 sieht zumindest hochwertiger aus als ihre Neumann Nachbauten. Ich weiß - blödes Argument, aber die meisten WA Mics sehen für mich wie Spielzeug aus.

Und inzwischen gab's jetzt doch ein Neve? Zufrieden?
Ist tatsächlich aber mit ein gutes Argument. Ich fand den kürzeren Kühlkörper erst fragwürdig. Aber selbst die Verarbeitung ist weeeeeeeeentlich besser als ich gedacht habe. Mir gefällts und schmiegt sich schön zwischen meine Mikrofone.
 
Ja definitiv. Hab ich jetzt etwas länger und klingt für mich in allen hörbaren Punkten besser als uad oder Golden age und BAE
Kann ich bestätigen. An das Original kommen die ganzen günstigen Clones und selbst auch kein guter BAE ran. Letzteren habe ich auch im Einsatz. Und testete mit Neve vom Kollegen. Das ist schon andere Hausnummer. Von daher Glückwunsch!
 
Ja definitiv. Hab ich jetzt etwas länger und klingt für mich in allen hörbaren Punkten besser als uad oder Golden age und BAE
Ist die EQ-Section vom Neve dann gebypassed oder wie hast du's verglichen?
 
Ist die EQ-Section vom Neve dann gebypassed oder wie hast du's verglichen?
Ja klar, aber auch ohne direkt Vergleich man merkt einfach dass der Vocal ganz anders im mix sitzt.
Hatte auch kurz warm audio und Heritage unter aber alles nicht das gelbe vom ei
 
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 400 Euro Budget Sennheiser MK4.

Für Rap das Sony C800G, klar. Oder das Telefunken U47, passt leider nicht ganz ins Budget.
 
dann noch mal eine snobbische Aussage :)
Ich würde einen Rapper nicht in mein nicht mehr herzustellendes (vintage Tube) U47 rappen lassen...
Da bekomme ich echt physisch Schmerzen. Von Sinatra zu whatever...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben