Welches Mainboard fuer Musik-PC ?

  • Ersteller Jimmy_punk
  • Erstellt am
Jimmy_punk

Jimmy_punk

Registriert
13.02.04
Beiträge
392
Reaktionen
42
Punkte
551
moin.
nachdem wir gerade unser asus a7n8x board verkaufen weil es uebelst geknackst hat suche ich ein neues board fuer nen reinen musikrechner: ´

333mhz athlon -> sockel a
512mb ebenso getakteter speicher
s-ata festpladde (western digital)

wir fuehren unser problem auf den chipsatz (n-force) bzw. die kombination mit s-ata platte zurueck...

koennt ihr das bestaetigen?
welches board (mit VIA Chipsatz) koennt ihr empfehlen?

henrik
 
Hi,

ich kann dir nur sagen, dass ich ebenfalls ein Mainboard mit nForce-Chipsatz und keinerlei Probleme mit Knacksern habe.

Gruß

Marty
 
Warum beharrst du auf dem VIA Chipsatz? VIA ist mehr als bekannt für seine Fehltritte und Kunden-verarschung.

Meiner Meinung nach sind VIA Chipsätze zu oft fehlerhaft (siehe Nordbridge des KT133) und VIA benutzt zudem den Kunden als Beta-Tester ihrer 1st Generation Mainboards (siehe z.b. KT133 dann KT133A).

Ich hatte 4 verschiedene Mainboards mit VIA Chipsatz und werde nie wieder in diese Firma investieren!

Mfg

-Carthago
 
Hallo,

was Carthago sagt, kann ich nur bestätigen. Ich habe mein VIA-Board gegen ein INTEL ausgetauscht,
weil dem Knacksen nicht beizukommen war.
Bei VIA im Audio-PC wird empfohlen, die sogenannten "4in1-Treiber" von VIA nachträglich zu installieren, sehr umständlich.

SATA-Platten können für das Knacksen verantwortlich sein, wenn der SATA-Controller am PCI-[g=183]Bus[/g] hängt.
Ich möchte empfehlen, unbedingt einen Chipsatz zu wählen, bei dem dieser Controller an der Southbridge hängt. (Schaubild des Chipherstellers checken). Auch dann ist es unerläßlich, den PC zu tunen:
http://www.musicxp.net/tuning_tips.php

Matrox-Grafikkarten können Knacksen verursachen, wenn das Busmastering in den Matrox-Einstellungen nicht deaktiviert wird.

Diskussionen zu SATA im Audio-PC findest Du hier:

http://www.cakewalk.com/forum/tm.asp?m=45491
http://www.cakewalk.com/forum/tm.asp?m=2307&mpage=1&key=sata,intel&anchor#2307
 
meiner meinung und erfahrung nach ist NUR das board zu tauschen eine (SORRY) saubloede idee!
dazu noch vom besten AMD-chipsatz (nforce) auf den sehr unzuverlaessigen (wie oben schon beschrieben) VIA-chipsatz. *kopfschuettel* :D;)
das knacksen bekommst du nur mit einem neuen board UND einer neuen cpu weg (und evtl.noch eine audiokarte)!
empfehlenswert auf jeden fall bei amd die nforce-chipsaetze, bei pentium die intel-chipsaetze...
also, am besten die kohle fuer ein neues board sparen (hoechstens bei defekt), und dann am besten einen nforce4 mit athlon64 holen mit mind. 1GB RAM und ihr koennt euch ganz entspannt auf das musikmachen konzentrieren...
ausserdem ist die unterstuetzung fuer SATA bei den neuen chipsaetzen nahezu perfekt.

ich hoffe das hat ein wenig gehelft! ;)
 
ja genau. athlon64 und nforce4. Alles klar.
ne am besten noch nen quantencomputer oder.
warscheinlich noch ne highend grafikkarte 600 euro. am besten im sli modus noch ne zweite mit rein. (man weiss ja nie) und die audio karte sollte mindestens 128 eingänge zum aufnehmen haben (man weiss ja nie)

sorry jetzt aber das musste jetzt einfach mal raus!!!!!!

Leute gibts
 
VIA ist mehr als bekannt für seine Fehltritte und Kunden-verarschung.


ich glaube das sind noch immer die selben ammenmärchen aus früheren zeiten. via chipsätze sind schon lange nicht mehr so schlecht wie der ruf der ihnen voraus eilt.

@verfasser des threads: bist du dir eigentlich sicher das deine platte in kombi mit dem besagtem board ursache für dein knacksen ist?

@martyk: na du? heute wohl die ironiebrille vergessen aufzusetzen? :D

gruß jo
 
@stirbelwurm:

Na du. :) Wieso?

Gruß

Marty
 
MartyK schrieb:
@WilliamS:

ja genau. athlon64 und nforce4. Alles klar.

Äh, wie jetzt? Schau mal hier.

Gruß

Marty


dein links zu tollen athlon64 bilder kannste dir sparen. ich weiss wie die aussehen.

was ich mit dem post sagen wollte is, dass man zum musikmachen wohl kaum so nen pc braucht. und wenn doch dann haste irgendwas falsch gemacht.

Ihr geht warscheinlich auhc davon aus dass solche Rechner alles von selber machen!!!!
so bitte anschließen und genre wählen "Der Computer generiert gerade einen Tophit. Bitte haben sie Gedult"

MFG :) :)
 
@WilliamS:

Ach, so hast du das gemeint. Ich dachte, du hättest gedacht, dass es keinen nForce4-Chipsatz für Athlon64-Systeme gibt.

Ansonsten hast du natürlich Recht.

Gruß

Marty
 
ganz genau MartyK :D :D :D
 
moin
also, s-ata sass beim alten (verkauften) board an der southbridge, nicht am pci-[g=183]bus[/g]. und ich habe alle moeglichen konfigurationen durchgetestet.
@anmass: warum?

ende vom lied ist, dass ich nun n anderes board mit eben nem anderen chipsatz aussuchen will.
ich will hier nixmehr von nforce und amd athlon64 hoeren.
ich weiss, dass es vielleicht der bessere chipsatz ist, hat aber allerhoechstwarscheinlich in unsrem fall nur mist gebaut.
deshalb: welches board, dass keinen nforce chip hat, aber s-ata und nen 166mhz-takt unterstuetzt wuerdet ihr im moment kaufen?

danke
henrik
 
...zum thema, bei mir hat der athlon (1GHz) mit nem via chipsatz auch geknackst, keine chance das wegzubekommen.
hab jetzt en p4 und en gb board, läuft alles reibungslos und leistungsfähiger als vorher.
soviel von meiner seite !!!

gruß
chris
 
@ Blackwood

Danke für die Links ! Sehr interessant die SATA Sache. Wußte ich noch gar nicht.
zum Glück scheine ich mit meinem ASUS P4C800-E auf der sicheren Seite zu sein und hatte mit meinen 2 200GB SATA Platten auch bisher keine Probs.

*Schweiß von der Stirn wisch*

Head
 
Moin,

ich trage mich auch gerade mit der Entscheidung welches Mainboard ich wählen soll.
Auch wenn Jimmie_Punk nix mehr davon lesen will, werde ich wohl bei AMD bleiben.

Meine CPU ist ein Athlon XP 2400+ mit so guten Steppings, dass das Ding mit dem entsprechenden Board ganz wunderbar auf 2,2GHz läuft.

Da mir ein Umrüsten auf sen A64 insgesamt noch zu teuer ist, habe ich mich für das brandneue "EPoX EP-8RDA6+ Pro" entschieden.

Das ist wohl die letzte Neuerscheinung für den Sockel A.

Klasse an der Kiste ist eben die neue Southbridge, mit nativem S-ATA UND nativem Gigabit Lan.

Das Geld, was ich für eine neue CPU ausgeben müsste, verwende ich lieber für 2 kleine 40GB S-ATA Hdd's von Samsung (Spinpoint), die sind recht fix und so gut wie unhörbar. Mit den beiden Platten werde ich ein RAID 0 aufbauen, welches mein Workspace für Recording werden wird. Auf einer dritten Platte kommen die Daten zu liegen, die mir für das RAID zu heikel sind.

Ich werde dann gerne mal berichten, wie es aussieht mit Knackserproblemen etc.

@Jimmie: Ich glaube, dass bei Euch ein anderer Wurm drin war, denn generell gibt es viele Leute die mit AMD und S-ATA (ob nun nativ oder nicht) keine Probleme haben.

Intel ist mir einfach zu teuer...
 
hmm pass aber auf weil brandneue mainboards oft noch kinderkrankheiten haben die dann mit den nachvolgenden revisionen behoben werden.
Is aber net immer so.

MFG E.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben