WIll mir neuen Music-PC bastelln und brauche Hilfe zur Hardware

N

NULL

Guest
Hallo liebe user, bin gerade neu dazugekomen und hab auch gleich ein par fragen.

Ich hab vor mir dieses Jahr ein Music-PC aufzubaue und hätte dazu einige fragen weil ich mich mit dem Thema Hardware noch nicht sogut auskenne. Der rechner soll wenn er fertig ist ein AMD-PC werden (kein Intel!).

Folgende Kommponenten hatte ich mir vorgestellt:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
Board: Asus A8N-SLI Deluxe (SLI wegen 2 Graka und das board an sich wege den NVIDIA nForce4-SLi Chipsats der stabiler gegenüber des VIA-Chipsats sein soll und des "Hochwertigen" Sound-Chipsatzes)
HD: 2x Sammsung SpinPoint P120 SP250 250GB (wegen NCQ und S-ATA II (300MB/s))
Netzteil: Enermax ELT500AWT ATX ca. 500W
TFT: Samsung SyncMaster 913N (8ms, 700:1)
GPU: 1x GigaByte GV-NX60T128VP (PCIe, 128MB, GeForce 6600GT)
DVD: LG GSA-4167B
[g=32]MIDI[/g]-Tower: Aerocool CoolView Black (wegen Temperatur anzeige 2x 120 und 1x 80 Lüfter und weils Gut aussieht)
RAM: Kingston 2GB PC2600 (400Mhz) 5ns (2x 1GB wegen Dual-Chanel Betrieb)

Der Preis liegt ca. bei 1500 EUR (Board krieg ich sehr günstig für ca. 80 EUR)

Die absolute schmerzgrenze liegt bei ca. 1600 EUR.

Nun zu den Fragen:

1. Ich will natürlich ein leisen PC (ca. 0,7 - 2,5 Sonne) wie kann ich das am besten ohne viel geld ereichen?

2. Weiss einer wie leise das Enermax Netzteil ist und wie leise die lüfter im [g=32]MIDI[/g]-Tower?

3. Soll ich den A64 X2 3800+ (354 EUR) oder soll ich mich lieber zwischen den A64 X2 4200+ (444 EUR) und den Opteron 170 (429 EUR) entscheiden?
Der Preis solte bei der Berwertung kein grund sein sonder nur die Technischen vorauszetzungen.

4. Weis einer ob der Opteron wirklich besser fürs Overclocking geeignet ist gegenüber des X2? (wenn ich durchs OCen auf gleiche leistung komme würde ich ja geld sparen :))

5. Sind die HD und restlichen komponenten soweit O.K.?

6. Habe ich am ende genügend Leistung? will nemlich ReWire Betrieb zwischen Cubase SX und Reason (Reason auf den einen Core,
und Cubase auf den andern Core der CPU). Natürlich ordentich viele [g=77]VST[/g]-Is und [g=77]VST[/g]-Effekte und zusätzlich über den Line6 Tone Port
(mit dem [g=182]AMP[/g], FX und Boxen Modelling) aufzeichnen.

Sound karte will ich mir keine zulegen weil ich den OnBoard Chip nur fürs Abhören und Mischen brauche. Die
externen Signale (Gitarre, Mic, etc.) will ich lieber mit nem Line6 Tone Port über USB aufzeichnen. Ich denke
dann brauch ich auch keine Soundkarte.


Ich hoffe ihr könt mir weiter helfen bin für alle ratschläge offen auser für Intel (Verbraucht zuviel Strom, Teuer, kein CNQ (Cool'n'Quite), etc.)


sp2k5
 
..der Rechner hört sich ja gigantisch an, aber dann das...

Sound karte will ich mir keine zulegen weil ich den OnBoard Chip nur fürs Abhören und Mischen brauche.

...gerade dafür brauchst du aber eine Soundkarte..es geht ja nicht nur um die Klangqualität, sondern besonders um die der Treiber ([g=5]Latenz[/g], Stabilität usw.)..es gibt zwar Asio4All-Treiber, die sind aber immer nur eine Notlösung...

..die 80-120 Euro für eine Soundkarte, kannst du sicher locker von deinem System abzweigen, ohne dass du leistungsmäßig etwas davon merkst...

Gruß

tkay
 
Hi,

klingt doch alles schon mal gut. Bei mir laufen Cubase und Reason super im Rewire-Verbund (System siehe Signatur).

Das einzige was ich dir noch empfehlen würde: Investier doch ein wenig in eine Soundkarte. [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind für ein stabilen Betrieb und das Spielen von [g=89]VSTi[/g]'s Pflicht. Ein günstiger Standard wäre z.B. M-Audio Audiophile (oder so), kostet unter 100 Euro.

Für leise PC's gibts spezielle Seiten. Mein Favourit ist www.ichbinleise.de - gibt aber auch genug andere...

Was das Übertakten angeht habe ich viel vom X2 3800 gehört - der soll sich sehr gut eignen.
 
Hallo, willkommen bei H.R.!

Also als erstes Mal: krasser PC :)
Mal im Ernst: Ich gehe mal davon aus, dass du auch mit ihm spielen willst, oder? Ansonsten halte ich zum Beispiel die Grafikkarte für unnötig - gibt ja auch Nforce4 boards mit ner onboard GPU.
Glaub die Festplatten sind eine gute Wahl. die Spinpoint-Serie soll ja laut Chip sehr leise sein.
Bezüglich des NEtzeiles: Ob es leise ist, weiß ich leider nicht, die Leistung wird zumindest vom Namen her zu schließen reichen. Aber die Herstellerangaben stimmen ja teilweise nicht annähernd. Ich würde dir dazu raten, ein Netzteil zu nehmen, von dem du mehrere Tests im Internet oder in Zeitschriften findest. Ich persönlich leg da großen Wert drauf.
Ich denke genug Leistung hast du definitiv. Meiner Meinung nach ist das sogar Geldverschwendung, was du da betreibst :) ein 3800er hat für meine Begriffe kein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und 2GB Ram sind auch ein wenig übertrieben imho. Aber gut, es ist zukunftssicher. Wenn du das Geld ausgeben willst und auf die Leistung bestehst - schlecht ist es sicher nicht, nur teuer :)

Mein Ratschlag: Schau mal hier rein. Ist ein Thread, den wir erst vor einigen Tagen hier hatten. Ging auch darum, ein leises System zusammenstellen bzw. ein bestehendes System leiser zu machen.
Ich denke, dass du bisher generell relativ wenig Gedanken an die Lautstärke verschwendet hast. Du sagst, du willst einen leisen Musik-PC. Aber die angabe 0,7-2,5 Sone ist da ein echter Widerspruch, allein schon, weil der Bereich zu groß ist.
Bei der pcgameshardware wurde der lauteste CPU-Kühler im Einkaufsführer mit 2,2 Sone gemessen, viel lauter gehts glaub ich bei CPU-Lüftern kaum und ist wirklich bei aller Liebe nicht mehr silent :)
Ich persönlich würde dir eher zu einer möglichst passiven Kühlung deiner Komponenten raten: zum Beispiel den Sonic Tower für die CPU, da klemmst du nen 120er Lüfter bei 5V zwischen und hast Ruhe! Schau mal in den Thread, den ich erwähnt hab, da hab ich das alles schon mal erklärt.
Hab selber beste Erfahrungen damit gemacht, mein Pc ist absolut nicht mehr zu hören. Plötzlich habe ich gemerkt, dass mein Bilschirm ein minimales Summen verursacht, zu hören aus vielleicht 15cm Entfernung. :) Zuvor hat man den PC ungelogen auf meinen Aufnahmen gehört. also ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich kann nur empfehlen: leg großen Wert auf geringe Lautstärke. Geht bei mir sogar soweit, dass ich mich beim Arbeiten am PC besser konzentrieren kann (vielleicht ist's auch nur Einbildung :))

EDIT: dito tkay - das Geld für die Soundkarte muss drin sein. Gerade wenn es ein Musik-PC sein soll, solltest du nicht für die Grafikkarte Geld ausgeben und dann auf die Soundkarte verzichten :)

Viel Glück beim weiteren Zusammenstellen
 
Danke Danke, Danke für die vielen Tips von euch.
Entlich mall ein vernümftiges Forum wo die user nich nur über Music-Software sondern auch über Hardware für'n Music-Rechner bescheid wissen! Dass muss mal gesagt werden :) :)

@tkay @Jeff @Obiwahn ich werde mall eure Tips gleich mall behertzigen.

@tkay und @Jeff danke für'n Soundkarten Tip :) Ich dachte biss jetzt das die Latenzen immer nur ne roolle bei eingehenden [g=32]MIDI[/g] und Audio Signallen ne rolle Spielen und die onboards stabil genug wären. Ich werd dan mall ne Soundkarte dazu kaufen.

@Obiwahn natürlich will ich auch krass zocken mit der kiste desweg auch SLI weil ich mir dan irgendwan ne zweit zulege :D. Das mit dem Silence tip werde ich mal gleich kucken :)

Muss eure antworten mall genauer durchgehen und melde mich dann ausfürlicher :D

PS: Ich muss es noch mall sagen Geniales Forum das beste 4ever über themen rund um Mucke-machen. :D :D :D
 
Hallo hier bin ich wieder.

Danke eure tips haben mir sehr weiter geholfen.

Sorry folgendes habe ich vergessen zu erwähnen:
Die bassis komponenten (ausser soundkarte und Line6 Tone Port, und Board) werde ich mir über ein finanzierung von 2 Jahren bei http://shop.norskit.de/ hollen da ich nicht das ganze Geld auf einmall aufbringen kann. :(

Übrigens die preise sind dort im schnitt 10 bis 30 EUR gegüber www.alternate.de billiger.

Ich kann ca. 200 EUR (Line6 Tone Port nicht eingerechnet) auf einmal aufbringen.
ca. 100 sind für Silence komponenten gedacht.

@Obiwahn
Erstmal danke für den link ware sehr hilfreich.

Ich denke genug Leistung hast du definitiv. Meiner Meinung nach ist das sogar Geldverschwendung, was du da betreibst ein 3800er hat für meine Begriffe kein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und 2GB Ram sind auch ein wenig übertrieben imho. Aber gut, es ist zukunftssicher. Wenn du das Geld ausgeben willst und auf die Leistung bestehst - schlecht ist es sicher nicht, nur teuer
Hast sicherlich Recht aber ich hatte es mir so vorgestellt: (bitte korigiern wenn was nicht stimmt)
1. Erstmal will ich mit dem fertigen Rechner mindestens 4 Jahre keine Performace Probleme haben. Das einzige was ich inerhalb dieser zeitspanne anschafen will ist, wenns den billiger wird:
+ ne höhere CPU (die man eventuel noch höher OCen kan als den X2 3800+)
+ 2x 1GB Kingston PC400 RAM
+ die gleich Graka um sie mit SLI zu betreiben.
2. Ich hate ursprünglich vor mir ne Single-Core (SL) Athlon 64 4000+ zu kaufen weil ich dachte das die leistung reicht (tuts sie natürlich :) ). Dan hab ich erfahren das der Dual-Core (DL) besser "ansprechbar ist". Soll heisen wenn eine SL-CPU 100% ausgelastet ist und ich ein neuen Process starte dauert es schweine lange bis der an die CPU geschikt wird. Beim DL-CPU habe ich eine Sofortige ansprech Zeit, also ohne verzögerung, weil der dann auf dem 2ten Core geleitet wird. Daher kann ich ohne verzögerung gleich weiter arbeiten :D. Zwar ist der A64 4000+ schneler als 1 Core vom X2 3800+ die sterke liegt aber im Paralell-Betrieb der Programe zb. Cuabse SX mit Reason. Zusätzlich läst sich jeder Process auf die Cores verteilen. Und ich bin mir zimlich sicher das in den nächsten 2 jahren der grösste Teil der Music-Apps DL-CPUs unterstüzen werden und dan sehen die SL-CPUs
schlecht aus.
!!! Daher an alle die ein vergleichsweise langsamen rechner haben wie ich (AMD Duron 1,2GHz ist mein aktueler rechner schweine langsam ohne ende) und auf sockel 939 umsteigen holt euch lieber für ca. 20 EUR weniger einen Dual-Core-CPU. Die Progs und Games kommen und dan sieht ein Single-Core dagegen alt aus :)!!!
3. nun zum RAM: Wen ich beim Asus Board auf die slots 1+3 je 2 gleiche RAMs mit der gleichen Kapazität drauf stecke Laufen die dinger im Dual-Chanel Mode = doppelter speicher durchsatz. Soll heisen es wird nich nacheinader wie bei den alten System jeder RAM-Baustein nacheinander angesprochen sonder 2 RAMs gleichzeitig. Das Asus Board kann einen maximalen Speichr von 4GB verwalten. Da ich vorhabe mir inerhalb von der oben genanten zeitspanne noch mal 2GB zu kaufen und nicht auf Dual-Chanel verzichten will, ist es verschwendung 2x 512 RAM bausteine zu kaufen da ich auf 4GB rauf will und Dual-Chanel. Auserdem ist 1GB heute eigentlich viel zu wenig. Denk mal nur an die [g=77]VST[/g]-Orkester Plugins wie viel die Fressen um astrein zu laufen. Da komms du kaum unter 1GB.
4. Das jetzt kein falscher eindruck entsteht: Ich habe eigentlich keine ahnung von Hardware und weis das jetzt alle nur weill ich jetzt schon die 2 Woche daran sitze mir einen Rechner zusammen zu stellen. Ob das nun alles 100% stimmt weiss ich nicht, das müssen die Profis unter euch entscheiden aber so habe ich dass ganze verstanden.
1500 - 1600 EUR auf 24 Ratenzahlung kann man gerade noch verkraften. (Muss man eben halt bei anderen sachen abstriche machen)

Ich denke, dass du bisher generell relativ wenig Gedanken an die Lautstärke verschwendet hast. Du sagst, du willst einen leisen Musik-PC. Aber die angabe 0,7-2,5 Sone ist da ein echter Widerspruch, allein schon, weil der Bereich zu groß ist.
Hast Recht. Das Problem ist das ich keine ahnung von solchen dingen habe. Aber durch deinen link weis ich jetzt beser bescheid und werde mich darum kümmern.



... leg großen Wert auf geringe Lautstärke. Geht bei mir sogar soweit, dass ich mich beim Arbeiten am PC besser konzentrieren kann (vielleicht ist's auch nur Einbildung ) ...
Ist keine einbildung! Du hast 100% Recht! Mein Duron ist sowas von laut das ich schon mit Ohrenstöpseln vorm Rechner sitze (Ungelogen) natürlich nur wen ich nicht Muck mach (Kommt aber moment tan nicht mehr vor da ich den lärm einfach nicht mehr aushalte). Auserdem können angeblich permanente Geräusch einwirkungen wie sie ein lauter PC produziert langzeit schäden verursachen!



@Obiwahn: EDIT: dito tkay - das Geld für die Soundkarte muss drin sein. Gerade wenn es ein Musik-PC sein soll, solltest du nicht für die Grafikkarte Geld ausgeben und dann auf die Soundkarte verzichten

@tkay: gerade dafür brauchst du aber eine Soundkarte..es geht ja nicht nur um die Klangqualität, sondern besonders um die der Treiber ([g=5]Latenz[/g], Stabilität usw.)..es gibt zwar Asio4All-Treiber, die sind aber immer nur eine Notlösung...

@Jeff: Das einzige was ich dir noch empfehlen würde: Investier doch ein wenig in eine Soundkarte. [g=12]ASIO[/g]-Treiber sind für ein stabilen Betrieb und das Spielen von [g=89]VSTi[/g]'s Pflicht. Ein günstiger Standard wäre z.B. M-Audio Audiophile (oder so), kostet unter 100 Euro.

Ihr habt alle recht, habt mich überzeugt :). Werde ich gleich morgen in Angriff nehmen.


So jetzt aber:

Bin den link und den beitrag von @Obiwahn mal durchgegangen:

@Obiwahn: Die Lärmquellen im Pc sind:
-evtl. Gehäuselüfter
-CPU-Lüfter
-evtl. Grafikkartenlüfter
-evtl. Mainboard-Lüfter
-Festplatten
-Netzteil

Mainboard-Lüfter: Hab mall bissel gegoogelt und hab erfahren das der einzige lüfter auf dem Asus Board auf einer sogenanten northbridge (oder so ähnlich) sitzt.
Hab folgenden passivkühler für das Board gefunden: Zalman NB47-J 3, 76 €

Grafikkartenlüfter: ist schon ein passiver drauf.
Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT 87, 44 €
ist ein Silence-Lüfter. Habe leider nur nen Test zum ELT400AWT gefunden wirds sich aber wohl nicht so sehr in der Lautstärke, etc. unterscheiden. Link
HDD: Die Samsung SpinPoint sollen ja leise genug sein. Braucht man unbedingt einen HDD-Entkoppler bzw. wie viel leiser macht es den PC?
Gehäuselüfter: muss ich noch schaun ob die 3 Lüfter im Aerocool CoolView black Leise genung sind. Es soll ja ein Silence-Gehäuse sein. Könten mir vieleicht jemand einige dB(A) werte für ein leisen lüfter nenen?
CPU: Zalman CNPS 9500 LED Cu 51,09 €
Soll für'n A64 X2 5000+ (ich weiß gibts noch nicht) geeignet sein. Ich find den Preis ehrlich gesagt echt heftig:x. Weiß vieleicht einer Alternativen die die gleichen leistung bei geringer geräuschentwicklung bringt?

Hoffe das ist nicht zuviel? wenn ja dann sag ich schon mal jetzt sorry.


Gruß an alle

sp2k5
 
werde ich mir über ein finanzierung von 2 Jahren bei http://shop.norskit.de/ hollen da ich nicht das ganze Geld auf einmall aufbringen kann.

Mmh, will ja kein Miesmacher sein. Aber schon mal nach Norskit gegoogelt ? Die haben einen total schlechten Ruf. Habe mich immer gescheut bei denen zu bestellen, deswegen hab ich keine Erfahrung mit denen. Aber irgendeinen Grund muss es geben dass sich viele übe die beschweren. Da find ich www.mindfactory.de schon viel seriöser (aus eigener Erfahrung). Und die sind noch viel billiger als NorsIt, weil die in Dimensionen einkaufen ala Amazon. Und hier stimmt auch der Service. Aber letztendlich ist es natürlich Deine Entscheidung.
 
Mein Senf:

Bei DEM RECHNER (so muss man ihn ja nennen) wirste keine Probleme haben. Wenn Du wirklich hauptsächlich Musik machen willst und Dein Budget begrenzt ist, solltest Du nur maximal die Hälfte ausgeben und den Rest für anderen Kram.

Denn bezüglich Musik ist das (deine Situation betrachtend) so, als würdest Du mit nem Porsche auf den Verkehrsübungsplatz fahren. Da hab ich mit nem Z3 auf dem Nürburgring aber mehr Spass!

Wenn Du aber zocken willst: Nimm den Rechner! :D

Gruß!
Pansen
 
Hi,

ich habe gerade bezüglich zu NorskIt mall gegoogelt und bin auch fündig geworden. link.

Als ich ungefer 5 Bewertungen gelesen habe wurde mir echt übel :x
Werd mir den rest auch noch durchlesen.

Dank dir @upper2002 :)

Gruß

sp2k5

Edit:
mindfactory ist besser aber auch nicht gerade der Hit.
mindfactory bewertungen.
 
Hi HansPansen,

Wenn Du aber zocken willst: Nimm den Rechner!
natürlich habe ich ja vor zu zocken ;)

Aber mall jetzt in ernst:
...Wenn Du wirklich hauptsächlich Musik machen willst und Dein Budget begrenzt ist, solltest Du nur maximal die Hälfte ausgeben und den Rest für anderen Kram....
Ich dachte ich Investiere mall diesmal etwas mehr und hab dafür ein zukunftsicheren Musik-PC bei dem mal alles leuft (so ca. 4 Jahre oder mehr). Das ich den momentan noch nicht richtig ausfahren werde ist mir auch'n bissel klar.

Hatte mir aber nicht vorgestellt das, laut deiner Ausage, so heftig ist.

für was würdes du den Rest den ausgeben?


biss dann :)

sp2k5
 
Hi nochmal :)

Aber schon mal nach Norskit gegoogelt ? Die haben einen total schlechten Ruf.

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten: Meine Bestellung bei denen lief vollkommen problemlos.

Auserdem ist 1GB heute eigentlich viel zu wenig. Denk mal nur an die [g=77]VST[/g]-Orkester Plugins wie viel die Fressen um astrein zu laufen. Da komms du kaum unter 1GB.

Ich denke das stimmt so nicht. Mit 1GB kann man wirklich gut arbeiten, 2GB sind eigentlich wirklich schon Non-Plus-Ultra. Ich kann es aber auch verstehen: Wenn du für die nächsten Jahre ruhen haben willst, macht der PC schon Sinn...Ich selbst mach das eher so, dass ich zweimal im Jahr kleinere Aufrüstaktionen mache - mal mehr Ram, wenn er billiger wird oder jetzt bin ich von meinem alten 1800+ auf den 3000+ umgestiegen. Ist auch eine Möglichkeit, eben immer eher die Preis-Leistungs-Könige zu kaufen und dann aber öfter was aufzurüsten, was aber letztendlich billiger ist, als sich einmal so eine Killer-Maschine zu kaufen :) Aber wenn du 4 Jahre Ruhe haben willst und das Geld ausgeben kannst, dann ist es schon halbwegs sinnvoll, was du planst.

Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT 87, 44 € / ist ein Silence-Lüfter. Habe leider nur nen Test zum ELT400AWT gefunden wirds sich aber wohl nicht so sehr in der Lautstärke, etc. unterscheiden

Hab hier noch zwei englische Tests gefunden. hier und hier.

Zitat aus dem Test:
Extremely quiet operation
Der Test bei Dirkvader.de ist ja auch mehr als überzeugend. Hast dir wieder ein Luxus-Teil ausgesucht :)

Schau dir als alternative höchsten nochmal das hier an. Hat wohl auch zwei sehr gute Tests kassiert (siehe Links auf der Seite).

muss ich noch schaun ob die 3 Lüfter im Aerocool CoolView black Leise genung sind. Es soll ja ein Silence-Gehäuse sein. Könten mir vieleicht jemand einige dB(A) werte für ein leisen lüfter nenen?
Also das Problem ist, dass die db-Werte eigentlich nur ein Anhaltspunkt sind. Ohnehin ist Sone zur Lautstärkemessung im PC-Bereich viel besser geeignet. Anhaltspunkt bei db-Werten (wenn du drauf bestehst) sind unter 20db, das is relativ leise.
Wenn du ein Silent-System willst, dann kommst du um eine Lüftersteurung nicht herum und würde die dir auch sehr empfehlen. (zum Beispiel die Sunbeam Rheobus, Regelbereich 0-12V)
Wenn du einen Lüfter runterregelst, bringt dir der angebliche db-Wert bei 12V eh nicht viel. Wichtig ist die RPM bei der jeweiligen Spannung.
Schließ die mitgelieferten Lüfter an und regel sie soweit runter, dass sie gerade mal anlaufen. Dann beurteilst du, ob die Klackern oder sonstige unangenehme Geräusche von sich geben oder laut sind. Wenn nicht: behalt sie :)
Wenn doch: Auf 5 V ist der Yate Loon D12SL-12 unschlagbar - extreme Silent-Fetischisten schwören auf das Teil. Außerdem sehr günstig (im Vergleich zu vergleichbaren Papstlüftern für 20€) für nur 8€ das Stück ungefähr bei Ebay zu haben (siehe hier). Hab selber 3 von denen im Gehäuse und die sind absolut unhörbar bei 5V.

Soll für'n A64 X2 5000+ (ich weiß gibts noch nicht) geeignet sein
Um ehrlich zu sein denke ich, es ist sinnvoller, bei CPU-Aufrüstung sich auch um einen neuen CPU-Kühler zu kümmern. so würde ich das machen.

Weiß vieleicht einer Alternativen die die gleichen leistung bei geringer geräuschentwicklung bringt?
Ich kann nur den Sonic Tower empfehlen, ehrlich. Das Ding ist wirklich nicht zu schlagen für die 29€. Da klemmst du einen 120er Lüfter zwischen, der saugt die Luft über den einen Turm an und pustet sie über den anderen Turm hoch zu deinem Netzteil, was das Gehäuse mit dem ebenfalls verbauten 120er entlüftet.
Den Lüfter zwischen dem Sonic Tower lässt du einfach im Normalbetrieb bei 5V laufen (reicht vollkommen, hab ich selber auch so) und beim Spielen drehst du den mit deiner Lüftersteurung auf 12V hoch.

Weil du die drei Lüfter im Gehäuse erwähnst: Ich kann nur die Variante empfehlen, vorne einen saugenden 120er zu verbauen und hinten evtl. vollkommen auf einen zweiten zu verzichten, denn das 120er Netzteil müsste schon genug sein. Wenn du drauf bestehst, kannst du auch hinten noch nen 120er verbauen.
Wo hängen die drei Lüfter denn standardmäßig in dem Gehäuse drin, was du erwähnt hast?

Die Samsung SpinPoint sollen ja leise genug sein. Braucht man unbedingt einen HDD-Entkoppler bzw. wie viel leiser macht es den PC?
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (zumindest bei mir). Wenn man den Platz im Gehäuse hat, unbedingt zu empfehlen. die 10€ für die Cooltek Disk Silenfcer oder was Vergleichbares müssen drin sein :)

Soweit erstmal. Mfg, Obiwahn
 
Hi,

Wie schon erwähnt: FETTES TEIL.
Is ja schon richtig Hi-Tech zu kaufen, aber irgendwie muß man schon Preis leistung im Auge behalten (Auch was Strom angeht, mit 2.ter Graka bist du bestimmt bei 300W)

Also:
Das Enermax is glaub ich n ganz gutes. mußte mich entscheiden zwischen dem und dem BeQuiet. Hab zwar jetzt das BeQuiet (und bin sehr zufrieden), aber nur weil das Enermax grad nich da war.)

CPU: Ich glaube es gibt heute keinen wirklichen Grund, nen DualCore PC zu haben (es sei denn du willst mit Linux mukken:), oder das Coolste System haben:)). Ich denke ein A64 3500+ machts auch, So.754 kannst du sicher in ein bis zwei Jahren Aufrüsten. Dann macht das auch sinn, weil die Aplikationen da sind, und die Prozis vernünftiger sind was Kinderkrankheiten und so angeht. Reason auf einem Core, und Cubase aufm andern, is m.E. grad eh noch nicht möglich, weil Windows da nicht mitmacht, so ohne weiteres. Und wirklich weniger Strom verbraucht der AMD auch nicht. Grad is sogar der Pentium D fast (ich sage FAST) ein besseres Angebot.

Auf das Ding dann noch nen Silentlüfter aufgesetzt (z.B. SonicTower). Der ist dan u.U. auch noch für den DualCore ausgelegt.
OCing? Sorry aber ich glaub, das ist das falsche Forum für sowas, schau mal bei ->www.Kaltmacher.de

wozu SLI und die zweite Graka...? Achso ja zum Zocken:) N bisschen musst du dich aber auch entscheiden, was du willst, Mucke machen, oder Zocken. Ansonsten ist die Graka schon Ok, Ich denke blos, das grad bei nem MusikPC nicht rumprobiert werden sollte.

DVD-Brenner: Meine erfahrung sagt: BenQ sind z.Zt. die besten (der mit SolidBurn...1640 oder so heisst der) :D

Zum Thema Leistung: Du hast jetzt nen Duron?...Du wirst deinen A64 Lieben :D und glaub mir, n 3000+ reicht. Zumindest zur Zeit.

TonePort: Wenn du den noch nicht hast, würd ich gleich ne richtige Soundkarte nehmen. Kost dasselbe (oder noch weniger:)) is aber halt ne richtige Soundkarte, und hat bestimmt bessere [g=60]Wandler[/g] und so. Wenn du natürlich den Port haben willst, dann nehm den, ansonsten... GuitarRig oder so? :)
Aber ich glaub mit ner Soundkarte+evtl. [g=60]Wandler[/g] wirst du glücklicher.

Den Rest des Pc kannst du schon so bauen, is aber n bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, würd ich sagen.:) Apropos, wenn du nich so die Ahnung hast, dann hol dir jemanden zum zusammenbauen, kann man nähmlich ne menge Falsch machen. (und dann hinterher im Forum Posten:))

zum Thema Norsk, Mindfactory und so... Leute geht in den nächsten Lokalen Computerladen. Da habt ihr jemanden, den ihr mit Fragen löchern könnt, und ihm die Hardware an den Kopf knallen, wenn sie nicht geht. Und so viel teurer ist das auch nicht. Ansonsten Alternate. hat schon nen Grund, warum die die besten sind. Und bei dem Umsatz können die sich das leisten Kulant zu sein. Ratenkauf gibts da auch.

Benni.
 
Ja wat haste denn schon?

Also, folgendes brauchst Du noch:
1. Soundkarte (M-Audio 2496)
2. ein SequencerProgramm (Cubase SE)
3. ein MasterKeyboard
4. ordentliche Monitore (das sind Lautsprecher)
5. SoftwareSynthies und Effekte
6. nen SoftwareSampler
7. ne ordentliche StudioENdstufe
8. Outboard-Zeugs

in der Reihenfolge würde ich sagen... vielleicht Punkt 4 weiter nach hinten.
HP
 
Hi,

und ich würde lieber noch ein paar Abstriche bei der Leistung machen und mir dafür 2 mal das 19" TFT von Samsung kaufen. Hab ich jetzt auch seit einigen Wochen im Einsatz und ich kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen ohne die Dual Bildschirm Lösung mit Cubase SX vernünftig zu arbeiten. Ist einfach viel entspannter das ganze, vor allem wenn bei mir noch Reaktor mit ins Spiel kommt.

Gruß, Frank
 
Hi leude danke für eure bemühungen.

@Obiwahn

... Schau dir als alternative höchsten nochmal das hier an. Hat wohl auch zwei sehr gute Tests kassiert (siehe Links auf der Seite).
Mein lieber man dat Netzteil ist ja auch der Hammer! (Hab mir die Test durchgelesen). Das werde ich mir wahrscheinlich zulegen. Danke für den Tip.

... Wenn du ein Silent-System willst, dann kommst du um eine Lüftersteurung nicht herum und würde die dir auch sehr empfehlen. (zum Beispiel die Sunbeam Rheobus, Regelbereich 0-12V)).
Das mit der Lüftersteurung wusste ich nicht. Hab mal gegoogelt ob das Aerocool CoolView Black so was hat bin auch hier fündig geworden. Ich dachte dass, das LCD-Display nur für die Temperatur anzeige war. Scheint aber auch ne Lüftersteurung zu sein.

... ...Wenn du einen Lüfter runterregelst, bringt dir der angebliche db-Wert bei 12V eh nicht viel. Wichtig ist die RPM bei der jeweiligen Spannung. Schließ die mitgelieferten Lüfter an...
Das check ich irgendwie nicht. Köntest du mir das erklären?

...Ich kann nur den Sonic Tower empfehlen, ehrlich. Das Ding ist wirklich nicht zu schlagen für die 29€...
Sory, dat check ich auch nicht. Ich weiss leider nicht was das ist und wo man so was im Gehäuse anbringt. ???


...Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (zumindest bei mir). Wenn man den Platz im Gehäuse hat, unbedingt zu empfehlen. die 10€ für die Cooltek Disk Silenfcer oder was Vergleichbares müssen drin sein.
Hast mich überzeugt. Werde ich mir dan auch anschaffen:)

Ich dank dir erstmal Obiwahn. Mfg, sp2k5.

@HansPansen

Also, folgendes brauchst Du noch:
1. Soundkarte (M-Audio 2496)
2. ein SequencerProgramm (Cubase SE)
3. ein MasterKeyboard
4. ordentliche Monitore (das sind Lautsprecher)
5. SoftwareSynthies und Effekte
6. nen SoftwareSampler
7. ne ordentliche StudioENdstufe
8. Outboard-Zeugs

Also:
1. da nehm ich mir wahrscheinlich die M-Audio Audiophile die mir @Jeff enfolen hat.
2. Jep. Hab nen Cubase.
3. Auch auf die gefahr hin das mich jeder hier im Forum auslacht: Hab ein altes Yamaha SY55. Ich dachte mir vieleicht kan ich das mit nem USB [g=32]MIDI[/g] Interface mit Reason benutzten. Hab da leider (obwohl ich die Keys lese) nicht son den durchblick das ich mich ja eher für Music-Software interesiere. Vieleicht kanst du mich ja beraten.
4. leider nicht. (ja, das liebe Geld hat es nicht so mit mir :))
5&6. Jep. (Hauptsächlich Freeware) Bin biss jetzt ganz gut klar gekommen.
7. siehe 4.
8. Ein par alte Boden-Minen für die Gittare, nen original [g=118]Bass[/g] aus den 70 (Absolut Retro, hat aber nen scheiß klang und sieht scheiße aus), ne fender Stratocaster von Squire (ist mein liblings teil), Alesis Microverb 4 (naja, füher ganz geiel aber heute bin ich dan eher für Softwarelösungen), Zoom 1201 (naja, ist wohl nicht der rede wert heutzutage. Fand ich aber früher, so um die 90 rum, gut)

biss dan

@francesco

...und mir dafür 2 mal das 19" TFT von Samsung kaufen....
Hate ich erst viel, viel später vor. Hast aber absolut Recht!

Mfg,

sp2k5

PS: Ich hoffe die Posts, von mir, sind nicht allzulang. Wenn dem so ist werde ich versuchen das ganze knapper zu halten.
 
Hab ein Beitrag geschrieben und wollte den dan abschicken. Danach ging einen Seite auf, auf der folgendes stand.

(( HOMERECORDING.DE )) - Das Audio PC Musik Forum Error

Error Code: 0022


ERROR: An error ocurred while querying the database.


[ Go Back ]



Weiss einer was das ist?

Edit: Ich kann irgendwie den beitrag immer noch nicht senden ??? :| :| :|
 
Auch auf die gefahr hin das mich jeder hier im Forum auslacht: Hab ein altes Yamaha SY55.

Wenns Tasten hat und dazu noch anschlagsdynamisch ist, kannste eher die anderen auslachen mit ihren 2 Oktaven-Oxygen-Kackkeyboards, wo man beim spielen die Lautstärke hochdrehen muss wegen dem Plastikgeräusch was die Tasten machen... :D

vieleicht kan ich das mit nem USB [g=32]MIDI[/g] Interface mit Reason benutzten. Hab da leider

Klar geht das! Ich empfehle Dir hier das "Steinberg Midex-3". Läuft bei mir problemlos.

Und kuck, dass Du für ordentliche Monitore sparst...

Grüße!
HP
 
Hi nochmal :)

Also, zuerst zum Sonic Tower: Das ist ein CPU-Kühler (hier zu sehen).

Wie man auf den Fotos sieht arbeitet er eigentlich passiv, das heisst die Wärme wird nur über die beiden sehr großen Kühllamellentürme abgeleitet.

Damit du von der Montage eine Idee hast: hier eine Anleitung vom Hersteller.

Auch wenn man es nicht glauben mag, das Ding sitzt - einmal festgeschraubt - gnadenlos bombenfest auf dem Mainboard :) Voraussetzung bei der Sache ist natürlich, dass der Kühler von der Höhe in dein Gehäuse passt und nicht mit dem Seitenteil in Berührung kommt. Außerdem muss er auf dein Board passen, denn manche Boards sind vom Layout nicht geeignet (Kondensatoren oder anderes im Weg).

In dem Silentforum von dirkvader gibts nen Thread,wo einige Boards gelistet sind, mit denen er auf jeden Fall kompatibel ist.(siehe hier) Hab gerade mal nachgeschaut: also das Asus A8N-SLI stand drin, denke damit wird deins gemeint sein,oder (ich frage nur, weil das Deluxe nicht dabeistand)?

Ich persönlich benutze ebenfalls den Sonic Tower. Habe allerdings (wie viele andere) noch zusätzlich einen 120er Lüfter dazwischengeklemmt. So wird die Luft über einen Turm angesaugt und über den anderen hinweggepustet. Das ist ziemlich effektiv (effektiver, als ihn seitlich anzubringen).

Das mit den Lüftern war so gemeint:
Die dezibel-Angaben sind eigentlich ein wenig ungeeignet, um Lautstärkeempfinden des menschl. Ohrs entsprechend in Zahlen darzustellen, da bei dezibel (glaub ich zumindest) ein Logarythmus mit reinspielt.
Wie auch immer: Die (Pseudo-)Einheit Sone ist etwas geeigneter, um "das menschliche Lautstärke-Empfinden mathematisch einfacher vergleichbar zu machen" (siehe Quelle).
Da du einen leisen PC haben möchtest, wirst du die Lüfter wahrscheinlich ohnehin nicht bei 12V laufen lassen, weil da das Betriebsgeräusch vergleichsweise laut ist. Jeder Lüfter hat bei 12V eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen pro Minute (RPM). Der mitangegebene db-Wert eines Lüfters bezieht sich stets auf den Betrieb bei 12V.
Wenn man den Lüfter runterregelt, also zum Beispiel auf 5V, sinkt logischerweise der RPM-Wert und damit auch die Lautstärke. Deswegen ist die db-Wert-Angabe bei 12V (sofern man vorhat, den Lüfter bei geringerer Spannung laufen zu lassen) eigentlich von relativ wenig Bedeutung, das wollte ich vorhin erklären.

Die Lüftersteurung in deinem Gehäuse kann (soweit ich das gerade richtig verstanden habe) die RPM der Lüfter anpassen. Was ich dir empfehle: Schließe einfach die mitgelieferten 120er Lüfter deines Gehäuses an die Lüftersteurung an und regel die RPM soweit runter, bis der Lüfter gerade erst anläuft (bei zuwenig Spannung laufen die Lüfter nicht an, die Grenze liegt meistens um 5V). Wenn die Lüfter dann leise genug sind: super :)
Wenn nicht: greif zu den angesprochenen Yate Loons, die haben bei 5V kein Klackern oder andere Betriebsgeräusche, sind einfach nur total leise. Die laufen auch relativ früh an.

Ich hoffe, ich hab mich diesmal weniger verwirrend ausgedrückt :) Ach ja und ich behalte mir vor, möglicherweise Müll geschrieben zu haben :)

Mfg, Obiwahn
 
Hi,

@HansPansen
Anschlagsdynamisch ist es und hat auch 5 Oktaven :)
Das Steinberg Midex-3 ist ja nicht gerade bilig. Wolte eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben.

Und kuck, dass Du für ordentliche Monitore sparst...
Werd ich machen. Kanst mich ja dan beraten wens so weit ist :)

@Obiwahn
Jo, jetzt hab ich's kapiert, und danke für die guten tips.


Ich werd mir wohl die TerraTec SoundSystem Aureon 7.1 holen. Die sol ja zimlich gut sein. Ich weiss bloss noch nicht ob ich mir die PCI oder die FireWire kaufe.
Die FireWire kostet nämlich ca. 50€ mehr. Ich werde mich mal bissel über dieses FireWire (???) informiren biss dann.

PS: Die rechner zusammenstellung ist schon fast fertig :)

Mfg, sp2k5
 
Anschlagsdynamisch ist es und hat auch 5 Oktaven

Siehste... ist doch fett! Ich benutze übrigens als Masterkeyboard den Yamaha AN1x. Das Keyboard vermittelt ein sehr angenehmes und nicht ganz so billiges Gefühl! Da is nix mit "Plastiknachsound" nach dem Anschlagen... Auch wenn ich das Gerät als "Synthie" nur noch selten benutze: Als Masterkeyboard verwende ich es bestimmt die nächsten sagen wir mal 200-300 Jahre! (Enkelkinder mit eingeschlossen)

Das Steinberg Midex-3 ist ja nicht gerade bilig. Wolte eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben.

Ja, aber bei billigen USB-Interfaces bekommst Du Probleme. Ich hatte früher ein "[p=118]Midiman midisport 2x2[/p]", damit konnte man echt nicht arbeiten. Das [g=32]MIDI[/g]-Timing war absolut katastrophal. Was bedeutet: Mal 3 Millisekunden zu früh, mal 3 Millisekunden zu spät... Ich sag Dir: Du wirst sowas von aggressiv wenn Du "jede Kick" auseinanderschnibbeln musst damit es passt... und bevor ich in den Schreibtisch gebissen habe holte ich mir das Midex-3. Seitdem nie wieder Probleme mit dem Timing gehabt.

Es ist Dir überlassen was Du Dir kaufst und was nicht... Aber wenn Du einen reibungslosen Ablauf beim Musikmachen haben willst, musste halt n paar Euronen mehr auf den Tisch legen. Ist aber gut angelegt!

Kanst mich ja dan beraten wens so weit ist

Jeder der dir in Bezug auf Monitore Ratschläge gibt hat einen an der Pfanne. Ich kann Dir nur sagen, welche Du Dir NICHT holen solltest. Ansonsten erzählt Dir jeder was anderes. Da kommste ums "Probehören" nicht herum! Glaub mir... Das Thema Monitore ist so komplex und sensibel, da halte ich besser den Mund! Und das sollten andere meiner Meinung nach auch tun.

TerraTec SoundSystem Aureon 7.1 holen

Hol Dir die bloss nicht! Hol Dir die M-Audio Audiophile 2496. Und jeder der Dir HIER zu was anderem rät im Preissegment bis 100 € erzählt schlicht und ergreifend Müll. Stell Dir vor: ich habe meine ach so hochgelobte "Terratec MT/88" letzten Monat für 170 € bei ebay verkauft und mir dann für 80 € die Audiophile. Und ich muss sagen: Klanglich hat die MT88 gegen die M-Audio keine Chance! Mal von den (bekannten) Treiberproblemen (Terratec) abgesehen.

Ist natürlich nur meine Meinung! Aber macht doch watt ihr volt.

LG P.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
AndreasB
Antworten
19
Aufrufe
2K
P4R4N0I4
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben