Neuer PC

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.286
Reaktionen
189
Ort
Braunschweig
Punkte
2.227
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen und wollte mal in die Runde fragen, ob dieser PC tauglich ist sowie auch ausreichend ?

Und kann ma dann noch seine beiden eigenen Festplatten dazu installieren ?
Wieviel Kerne hat diese Kiste ?
Ich habe dann zum installieren Win 7 Home 32 bit

Link zum PC

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Audio-PC-3-2013-i7-2600-K-/art-PCM0011862-000



Features: Extrem geräuschreduziertes Gehäuse von SilentMaxx Farbe: Gehäuse Schwarz / Frontplatte Schwarz 550 Watt Netzteil Marken-Mainboard mit Intel Chipsatz und 4 x SATA II / 2x SATA III Ports, 8 x USB 3 /2 Ports,1 x PCIex16, 2 x PCIe x1, 8 channel Audio Core i7 - 2600K mit 3,4 GHz, 6MB Cache und Intel HD 3000 Grafik ATI Radeon Grafikkarte 16 GB DDR3-1333 RAM 1x 240 GB SSD Boot-Festplatte 1x 2 TB SATA2 Festplatte 22x fach DVD Brenner Firewire Karte mit 3 x FW400 (2x extern, 1x intern) USB CardReader intern Windows 7 Ultimate 64 Bit Maus, Tastatur 3 Jahre Garantie auf die Hardware Inklusive Samplitude Silver 11 und Toontrack EZ Drummer lite
 
ob deine zwei Festplatten noch reinpassen erkennt man an der Farbe Schwarz nicht. ;)
Wie viele Kerne kannst du googeln. 4 Echte und 4 Simulierte

hast du jetzt den link bekommen
 
Hallo Slowh. :)

ja, hab ich bekommen :) Ich warte aber erst noch mal. Neuer Rechner ist angesagt in der Hoffnung auf bessere Performance und keine Crash Dump Geschichten von Cubase und NI Maschine und Kore
 
tja, also weiss nicht, wenn ich schon lese "Marken-Mainboard" das Mainboard macht schon extrem viel aus was die Stabilität bei DAW's betrifft, würde mir für das Geld auf jeden Fall selber was bauen, finde bei Fertig-PC's sind auch viele Sachen bei auf die man verzichten kann und das Geld lieber in andere Komponenten stecken sollte!
Spreche nur aus meinen Erfahrungen mit Fertig-PC's und die waren nicht grad positiv!
 
Wenn da Windows 7 Ultimate dabei st, sollte man dann auf 64 Bit install. um alle Kerne zu bekommen ? Oder wie ich bisher Win / Home bei 32 Bit ?
 
bei 64bit kannste mehr Speicher nutzen, aber wennde nen 64bit Sequencer installierst muss man JBridge oder sowas benutzen wenn man VST's nutzen will die nur 32bit haben! Ist so das einzigste Problem das mit bekannt ist! Ansonsten hat 64bit bischen mehr Performance und halt den Vorteil das man mehr als 3,5Gb Speicher nutzen kann, mit den Kernen hat das nix zu tun, die laufen auch alle unter 32bit!
 
Ist die Frage, ob und wie du es brauchst. Ist es ein Hobby oder hast wenig Geld, dann definitiv selbst bauen, das ist unschlagbar, individueller geht nicht.
Hast du keine Zeit oder kannst es nicht (wobei das echt nicht schwer ist), dann einen fertigen kaufen.
Ob jetzt einen vom Musicstore oder von einem auf Audio-PCs spezialisierten Händler (ich kann aus Erfahrung DA-X empfehlen) ist dir überlassen. Die beiden letzten Möglichkeiten nehmen sich nicht viel im Preis.
 
Sonnie....Geld hab ich...Also kaufen als Fertigprodukt. Bauen selber kann ich nicht. Ich bin ein absoluter Krüppel in Sachen Technik :) Dass Einzigste, was ich am Ende der Summe kann, ist gute...jedenfalls so wie ich mich beurteile......Musik produzieren ( Techno )

Das war auch nur ein Beispiel, welchen PC ich mir kaufen würde....Ich werde aber definitiv weiter schauen, ob es nicht noch einen besseren PC gibt. Darum eingangs meine Frage an euch....Ob dieser u.g. PC von der Leistung in Ordnung ist ?
 
Mein PC ist bis auf halben RAM und halbe SSD-Größe komplett identisch. Wobei mein Mainboard doch um einiges teurer war, denke ich. Und selbst wenn ich den Neupreis der ganzen Teile zusammen rechne komme ich auf gerade mal 700€.. Da würde ich mir das mit dem Fertig-Rechner nochmal überlegen..

Hast du keine Kollegen, die dir was zusammenbauen könnten?

Zur Leistungsfrage:
Ja, absolut ausreichend. Selbst bei 64+ Spuren inkl. Effekten (auch Faltungshall) und allem drum und dran geht meiner noch nicht in die Knie.
 
Hast du keine Kollegen, die dir was zusammenbauen könnten?

Ich finde das eigentlich vom "freundschaftlichen" mittelfristig nicht OK, sich von Freunden oder Kollegen den PC aufzubauen - weil der ganze Rattenschwanz an Support (an wen soll man sich nämlich wenden? An die Kollegen -am besten nachts um eins: "Du der PC den du mir da hingestellt hast spinnt") macht das zu einem fragwürdigen Unterfangen.

Die Zeit und das Knowhow, die richtige Hardware erstmal zusammenzustellen ist auch nicht ohne. Wenn man es sich leisten kann und versteht, das man eben nicht der PC Schrauber ist, warum soll man sich nicht einen fertigen Rechner kaufen und die Mehrkosten - lass es dreihundert Euro sein - zu verrechnen als Zeit, die man zum Musikmachen hat.

Ich will jetzt keine Idioten erziehen, aber man muss nicht alles selbst machen. Zeit ist auch was wert! Und wenn man jemand der es drauf hat für einen guten Job bezahlt, dann gewinnen alle!
 
Ich mache, bzw. hab das ganze so gemacht. Ich hab mir bei einer Firma, die Audio PC's herstellt, die Komponenten rausgesucht und selber bestellt und dann selber zusammengebaut.

War um einiges billiger als der, der Firma.
 
und wie sieht es bei dem aus ? Noch besser oder vielmehr empfehlenswerter ?

http://www.redcoon.de/B402585-Hyrican-CougarMilitary-3759_Gaming-Multimedia-PC

Musst aufpassen mit diesen "High-End-Gaming-Teilen". Die sind unter Umständen ziemlich laut (Lüftergeräusche), wenn sie beansprucht werden und das kann auf Dauer ziiieemlich störend sein! Vor allem beim Recording geht das gar nicht, ganz zu schweigen vom Mischen (wenn du ja ordentlich Leistung brauchst).
 
geschweige denn, die Grafikkarte, die ja für Recording gar nicht wichtig ist. Da kannst du wieder einiges sparen.
 
nur weiter so :) ich lerne immer wieder neues von euch dazu !!!
 
Was von SSD's in DAW's jetzt zu halten ist weiss ich nicht, keine Erfahrungen, aber Festplattengeschwindigkeit ist schon wichtig, da würd ich eher ne 500er Raptor nehmen als ne 1Tb Standard-Platte! Die Mehrkosten kann man aber wiederum ausgleichen wenn man bei der Graka ne "Normale" nimmt, da wärs halt ganz sinnvoll 2 DVI-Ausgänge oder Displayport dranzuhaben, kann man halt 2 oder 3 Monitore anschliessen!

http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html

die bauen auch nach Wunsch und grosse Auswahl!
 
Wenn Geld vorhanden ist, dann sollte man sich keine Raptor mit 10k Umdrehungen in seinen Rechner pflanzen, es sei denn, der Rechenknecht wird in einen anderen Raum ausgelagert, so dass die Lautstärke egal ist.

Ich habe letztes Jahr eine SSD für BS und Progs + Plugs eingebaut und wenn ich in zwei Monaten auf die geplante Haswell-kiste umrüste, fliegen die beiden derzeitigen HDDs auf Garantie raus und es wird zusätzlich zur jetzigen dann noch eine große SSD für den ganzen Librarycontent kommen.

Sicher, dass ist eine Stange Geld, aber die Arbeitsgeschwindigkeit der kleinen Festspeicher ist enorm und ich will es nicht mehr missen, so dass ich es jetzt konsequent machen werde und jedem nur ans Herz legen kann, der das Geld hat, oder sich den "Luxus" einfach gönnen möchte.

Normale HDDs fürs Back up bleiben natürlich weiterhin erhalten.


LG
 

Das is natürlich eine tückische Aussage ;-) Wenn Kohle wirklich kein Thema is und du explizit was fürs Studio suchst, dann schau doch wirklich mal beim Folgenden rein:

http://www.da-x.de

Oder bei Konkurrenzunternehmen, die sich ebenfalls auf Studio-PCs spezialisieren. Da wirste vermutlich das Beste für dein Geld bekommen und hast auch noch die typischen Studiokriterien, die dein PC mitbringen sollte, abgedeckt!
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben