Kaufberatung neues Mainboard + CPU

Ich würde erstmal systematisch versuchen, rauszufinden, wo diese Performance-Probleme herkommen. Wenn was garnicht exportiert, scheint irgendetwas buggy zu sein.
Welche [g=77]VST[/g]-Plugins verwendest du denn? Hast du die neueste FLStudio-Version (8.0.2)?

Achso ... vielleicht mal die Auslagerungsdatei ausschalten. Die hat bei mir auch oft unnötiges Gebremse im Desktop-Betrieb verursacht. Generell ratsam ist es außerdem mindestens 2 Festplatten im Rechner zu haben.

Kannst ja auchmal gucken, ob die Platte nicht doch schon fragmentiert ist. War denn der Rechner schon immer so "lahm", oder kam das erst mit der Zeit?



Edit:
Hab mir gradmal den Screen angeschaut. Kam diese CPU-Auslastung jetzt tatsächlich nur vom Laden eines Plugins? Wenn ja, ist das bei allen Plugins der Fall?
 
Plugins:
Stylus RMX
East West PLAY (Symphonic Orchestra & Gypsy)
Hypersonic 2

Die dauern beim Laden! Export Probleme gibts bei den PLAY Plugins von EastWest. FL Version ist die erste 8er! Auslagerungsdatei? Wie macht man das? Rechner ist in den letztn Wochen auffällig lahm!

Weiß nicht wie ich noch testen soll wo die ursache ist!
 
ärgerlich wie eingeschränkt der workflow durch die langen Ladezeiten bei [g=77]VST[/g] Plugins ist!! da muss sich schnell was ändern!
 
Kuno schrieb:
da amd-chips deutlich günstiger sind als intels, bist du da mit 150€ schon weit.
Bitte solch grundsätzlich falsche Pauschalaussagen lassen.
Hier gibt's ein Performance-Rating:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_2_duo_e7200/23/#abschnitt_performancerating
Und hier gibt's ein Preis/Leistungs-Rating:
http://www.computerbase.de/artikel/...e7200/28/#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis

grundsätzlich falsche pauschalaussagen?
es ging 1. um 4-kern-prozessoren, 2. um ein budget von 300€ , und 3. ist der preis-leistungs-sieger in deinem referenztest ein x2 6000+ und das mit deutlichem abstand. wäre mir neu, dass der von intel stammt.

aber sei's drum.

ps: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e7200/28/
 
Wie lang ist es her, dass dein XP installiert wurde?
--> alle Jahre wieder sollte man mal frisch installieren. Das bringt vor allem wenn man in der Vergangenheit häufiger Programme installiert / deinstalliert hat unter Windows einiges an Performance. Wahrscheinlich ist deine Registry einfach inzwischen extrem zugemüllt, was das gesamte Windows langsamer macht. Dann ist womöglich noch die Platte stark fragmentiert, was auch wieder bremst...
ich würde einfach mal ne Neuinstallation empfehlen. All die Optimierungstools und Kram bringen da im Vergleich wenig.
Du könntest vorher höchstens noch mal ne Defragmentierung und ein Tool wie TuneUp Utilities probieren....aber wie gesagt, ne Neuinstallation is bei XP sowieso alle Jahre wieder angesagt, wenn man öfter mal Sachen installiert und deinstalliert hat. Nutzt man hingegen das XP von der Installation ab mit fast nur den selben Programmen und ändert sonst auch nichts am System, kann das schon mal ein paar Jährchen ohne merkbaren Performanceverlust gut laufen.
 
Ich stimme Ben zu. Denn deine Hardware dürfte reichen, das Problem dürfte softwarebedingt sein. Sicher einfach mal alle Daten auf eine externe Platte und installier XP neu, du wirst sehen, dass das wahre Wunder wirkt. Mit der Zeit sammeln sich da echt soviele Sachen in der Registry an, dass der PC lahm und fehleranfällig wird.
Hast du denn sonst Probleme mit dem PC? Unerklärliche Abstürze vielleicht? Dann könnte man mal die RAM-Module testen (ich selbst hatte erst kürzlich 2 defekte Module von meinen 4 eingebauten, sehr ärgerlich).

Viele Grüße

Lemon
 
@martinleipzig
Dann hättest du das aber anders formulieren müssen. So wie's da stand war's eine allgemeine Aussage.
Ist nicht böse gemeint, aber ich bin halt ein Korinthenkacker. ;)

Plugins:
Stylus RMX
East West PLAY (Symphonic Orchestra & Gypsy)
Hypersonic 2

Die dauern beim Laden! Export Probleme gibts bei den PLAY Plugins von EastWest. FL Version ist die erste 8er! Auslagerungsdatei? Wie macht man das? Rechner ist in den letztn Wochen auffällig lahm!

Weiß nicht wie ich noch testen soll wo die ursache ist!
Hmm, diese Plugins hab ich nicht hier .. könnte aber sein, daß die halt etwas länger zum Laden brauchen ... gerade PLAY soll ja auch generell recht buggy sein.

Aber wenn's erst seit kurzem ist, würd ich wie gesagt einfach mal defragmentieren.

Die Auslagerungsdatei findest du unter:
- Rechtsklick aufn Arbeitsplatz --> Eigenschaften
- Tab: Erweitert
- Einstellungen-Button unter Systemleistung anklicken
- Tab: Erweitert
- Ändern-Button unter virtueller Arbeitsspeicher
- dann wählst du "keine Auslagerungsdatei", klickst festlegen und dann OK
Achso .. ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß das natürlich nur unbedenklich ist, sofern man noch RAM-Reserven hat. Diese Auslagerungsdatei ist ja dazu da, den "RAM zu erweitern", wenn er knapp wird.

Was mir grad noch einfällt zu "in den letztn Wochen auffällig lahm":
Es geht ja zur Zeit nen recht aggressiver Wurm um. Keine Ahnung, ob der die Performance beeinträchtigt, aber möglich wär's.
http://www.computerbase.de/news/int...09/januar/conficker-virus_millionen_computer/
 
Kuno schrieb:
@martinleipzig
Dann hättest du das aber anders formulieren müssen. So wie's da stand war's eine allgemeine Aussage.
Ist nicht böse gemeint, aber ich bin halt ein Korinthenkacker. ;)

Plugins:
Stylus RMX
East West PLAY (Symphonic Orchestra & Gypsy)
Hypersonic 2

Die dauern beim Laden! Export Probleme gibts bei den PLAY Plugins von EastWest. FL Version ist die erste 8er! Auslagerungsdatei? Wie macht man das? Rechner ist in den letztn Wochen auffällig lahm!

Weiß nicht wie ich noch testen soll wo die ursache ist!
Hmm, diese Plugins hab ich nicht hier .. könnte aber sein, daß die halt etwas länger zum Laden brauchen ... gerade PLAY soll ja auch generell recht buggy sein.

Aber wenn's erst seit kurzem ist, würd ich wie gesagt einfach mal defragmentieren.

Die Auslagerungsdatei findest du unter:
- Rechtsklick aufn Arbeitsplatz --> Eigenschaften
- Tab: Erweitert
- Einstellungen-Button unter Systemleistung anklicken
- Tab: Erweitert
- Ändern-Button unter virtueller Arbeitsspeicher
- dann wählst du "keine Auslagerungsdatei", klickst festlegen und dann OK
Achso .. ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß das natürlich nur unbedenklich ist, sofern man noch RAM-Reserven hat. Diese Auslagerungsdatei ist ja dazu da, den "RAM zu erweitern", wenn er knapp wird.

Was mir grad noch einfällt zu "in den letztn Wochen auffällig lahm":
Es geht ja zur Zeit nen recht aggressiver Wurm um. Keine Ahnung, ob der die Performance beeinträchtigt, aber möglich wär's.
http://www.computerbase.de/news/int...09/januar/conficker-virus_millionen_computer/

kuno, auch für sich gestellt wäre die aussage zwar allgemein aber nicht falsch, wie u.a. dein eigener referenz-test zeigt. ich hab sowieso den eindruck, dass du alle außer arves' posts überlesen hast. aber wie dem auch sei...

die auslagerungsdatei würde ich in keinem fall vollständig deaktivieren. bringt keine punkte und lässt anwendungen bei hohem prozess- oder datenspeicherbedarf ins leere laufen. stattdessen ist es ratsam, die größe nicht von windows verwalten zu lassen, sondern einen fixen wert einzutragen.

fl steht für fruity loops, oder? wusste gar nicht, dass die anwendung so ressorcen-gierig ist. naja, komme immer mehr zu dem eindruck, dass die hardware mit sicherheit nicht arves' problem ist - mit ausnahme von möglichen, nicht offensichtlichen defekten. (sinnvoll: speicherprüfung mit memtest, chkdsk mit korrekturparameter, samsung-hdd tool nach fehlern suchen lassen, treiber aller komponenten checken, außerdem pagedefrag von sysinternals bei jedem start)

und wie schon vorher erwähnt, wären aussagekräftige screenshots von ressourcen- und prozessauslastung ("Systemleistung" und "Prozesse" zeitnah nacheinander) hilfreicher als die infos, die bisher vorliegen.

bis...
m
 
kuno, auch für sich gestellt wäre die aussage zwar allgemein aber nicht falsch
Dadurch, daß sie allgemein formuliert war, ist sie falsch. Denn das hieße, daß alle AMD Prozessoren billiger wären als alle Intel Prozessoren.

die auslagerungsdatei würde ich in keinem fall vollständig deaktivieren. bringt keine punkte und lässt anwendungen bei hohem prozess- oder datenspeicherbedarf ins leere laufen. stattdessen ist es ratsam, die größe nicht von windows verwalten zu lassen, sondern einen fixen wert einzutragen.
Ich weiß nicht, was du mit "Punkten" meinst. Den Performance-Zuwachs merkt man zum Beispiel deutlich, wenn man von z.B. einem Game per Windows-Taste mal kurz wieder in den Desktop-Betrieb zurück kehrt. Aber auch auf viele andere Dinge hat das einen Einfluss ... eben immer dann, wenn auf auf der Festplatte ausgelagerte Daten zugegriffen wird.
Daß es nicht ratsam ist auf die Auslagerungsdatei zu verzichten wenn man den RAM bis zum Limit voll macht, habe ich ja geschrieben ... andernfalls kann man diese Funktion gut und gerne abschalten.

Aber richtig, wenn man denn unbedingt eine braucht, sollte diese eine feste Größe besitzen (und nach Möglichkeit auf einer wenig belasteten Platte liegen .. also NICHT da, wo zum Beispiel auch die Samplelibraries positioniert sind).

fl steht für fruity loops, oder? wusste gar nicht, dass die anwendung so ressorcen-gierig ist.
Ja genau .. FLStudio ist unheimlich "gierig" was Ressourcen angeht ... ganze 25MB und ganze 0% CPU-Leistung (E6600) schluckt dieses Monster im Leerlauf! :-o
 
Kuno schrieb:
kuno, auch für sich gestellt wäre die aussage zwar allgemein aber nicht falsch
Dadurch, daß sie allgemein formuliert war, ist sie falsch. Denn das hieße, daß alle AMD Prozessoren billiger wären als alle Intel Prozessoren.

die auslagerungsdatei würde ich in keinem fall vollständig deaktivieren. bringt keine punkte und lässt anwendungen bei hohem prozess- oder datenspeicherbedarf ins leere laufen. stattdessen ist es ratsam, die größe nicht von windows verwalten zu lassen, sondern einen fixen wert einzutragen.
Ich weiß nicht, was du mit "Punkten" meinst. Den Performance-Zuwachs merkt man zum Beispiel deutlich, wenn man von z.B. einem Game per Windows-Taste mal kurz wieder in den Desktop-Betrieb zurück kehrt. Aber auch auf viele andere Dinge hat das einen Einfluss ... eben immer dann, wenn auf auf der Festplatte ausgelagerte Daten zugegriffen wird.
Daß es nicht ratsam ist auf die Auslagerungsdatei zu verzichten wenn man den RAM bis zum Limit voll macht, habe ich ja geschrieben ... andernfalls kann man diese Funktion gut und gerne abschalten.

Aber richtig, wenn man denn unbedingt eine braucht, sollte diese eine feste Größe besitzen (und nach Möglichkeit auf einer wenig belasteten Platte liegen .. also NICHT da, wo zum Beispiel auch die Samplelibraries positioniert sind).

fl steht für fruity loops, oder? wusste gar nicht, dass die anwendung so ressorcen-gierig ist.
Ja genau .. FLStudio ist unheimlich "gierig" was Ressourcen angeht ... ganze 25MB und ganze 0% CPU-Leistung (E6600) schluckt dieses Monster im Leerlauf! :-o

allgemein ist bei dir zwangsläufig falsch? was ist das denn bitte für eine logik? hätte genauso gut anmerken können, dass volkswagen günstiger ist als mercedes benz. die zahl derer, die dem entnehmen werden, dass ein phaeton weniger kostet als eine a-klasse, dürfte übersichtlich sein, weil es eben an der entsprechenden konkretisierung fehlt und der gesunde menschenverstand automatisch den sortenvergleich als ersatzparameter heranzieht.
... ja ja, falsch, is klar...

bin damit auch aus dem thema raus - mangelt sowieso an verwertbaren informationen.


PS: "Wenn Sie die Auslagerungsdatei jedoch von der Startpartition entfernen, kann Windows keine Speicherabbilddatei (Memory.dmp) erstellen, in die beim Auftreten einer Kernelmodus-STOP-Fehlermeldung Debugginginformationen geschrieben werden. Das kann zu einer längeren Ausfallzeit führen, wenn ein Debugverfahren zur Behandlung des STOP-Fehlers erforderlich ist."

OT Microsoft. den gesamten kb-artikel mit tipps zum korrekten einrichten gibts hier: http://support.microsoft.com/?kbid=314482

PPS: bevor jetzt die partitionen ins spiel kommen, sei noch angemerkt, dass beschleunigung nur bei 2 festplatten erreicht wird (die bei ide-schnittstelle optimalerweise an verschiedenen kanälen hängen).

PPPS: der erste absatz ist kein off-topic, sondern bezieht sich auf meine glaubwürdigkeit. danke für's verständnis.
 
Junge Junge, beruhig dich mal wieder ... keiner hat hier deine Glaubwürdigkeit angezweifelt. Dam meisten, was du schreibst, stimme ich ja auch absolut zu.
 
Ich hatte in den letzten Wochen eine sehr miese Festplatten-Performance (130MB kopieren: 55sec), die sich natürlich auf die Gesamtperformance ausgewirkt hat.

Die Lösung: Schreib-Cache an der Festplatte (wieder) aktivieren. Wenn der ausgeschalten ist, wird das System relativ müde.

Schau mal nach, ob der bei Dir eh aktiviert ist: Systemsteuerung / System / Lasche "Hardware" / Gerätemanager / Laufwerke (auf "+" klicken) / Festplatte auswählen (Doppelklick) / Lasche "Richtlinien"

Dort sollte die Checkbox "Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" angeklick sein.

Vielleicht hilft's...
 
Also, die Auslagerungsdatei muss nicht unbedingt sein, wenn ausreichend Speicher (mind. 2 GB) vorhanden ist. Sollten Probleme auftreten, kann man die ja immer noch aktivieren. Ich habe keine.

Als Defragmentierungstool sei Auslogic Disk Defrag empfohlen. Das Tool arbeitet lt. Angaben anderer gründlicher und schneller als der Defragmentierer in Windows. Auch muss es meines Wissens nach nicht installiert werden.
 
"Wenn Sie die Auslagerungsdatei jedoch von der Startpartition entfernen, kann Windows keine Speicherabbilddatei (Memory.dmp) erstellen, in die beim Auftreten einer Kernelmodus-STOP-Fehlermeldung Debugginginformationen geschrieben werden. Das kann zu einer längeren Ausfallzeit führen, wenn ein Debugverfahren zur Behandlung des STOP-Fehlers erforderlich ist."
Wer hat je einen Memory-Dump zur Analyse an Microsoft geschickt?
Weniger als 1% der Forums-Teilnehmer.

Und wer von denen hat aufgrund der Dump-Analyse eine Lösung von Microsoft bekommen?
<1% von den <1%.

Also wirklich kein Grund, den Dump einzuschalten.
Es sei denn, du entwickelst auf deinem Audio-System Treiber-Software ;)
 
Naja, ist haltn nurn Abit Board mit NVidia Chipsatz und kaum PCI + PCIe Steckplätzen. Schwer zu sagen, wie das System letztendlich performt ... ich würd mir aber echt eher einzelne Qualitäts-Komponenten holen.

z.B.:
GigaByte GA-EP43-DS3L (~80€ )
Intel® Core 2 Duo E8500 (~170€ )
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (~50€ )
Be Quiet Straight Power BQT E6-400W 80+ (~60€ )
Gainward 8400GS HDMI (~30€ )
Antec P182 (~120€ )

Ist zwar teurer, aber dafür weiß man, was man hat.
Du kannst natürlich statt dem 80+ Netzteil auch irgendso einen Noname-Müll für 30€ kaufen (der viel mehr Strom schluckt und womöglich instabil ist), und statt dem P43 Gigabyte-Board irgendeinen 40€ Billig-Schrott, und statt dem wirklich leisen und gut kühlenden Antec irgendeinen Klapperkasten um die 20€, und statt gutem OCZ für 10€ weniger irgendeinen Budget-RAM.
Dann biste sogar nochn bisschen billiger als bei dem Komplett-Teil da.

Würd ich aber nicht empfehlen ...
 
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (~50€ )

Ich hab erst vor kurzen ein 800er kit von GEIL gekauft.auch 4gb. würde also dann wegfallen. platte behalt ich auch und tower...ansonsten denkste diese komponenten müssen sein?

warum unbedingt ein board von gigabyte?

wie wichtig is ne zusätzliche grafikkarte?
 
Naja, was heißt "unbedingt". Ich würde halt ein Gigabyte-Board kaufen, weil ich mir da relativ sicher bin was die Qualität angeht.
Das Meinboard ist letztendlich das Herzstück des PCs. Gerade da würde ich keine unnötigen Risiken eingehen, nur um 20€ zu sparen.
Könntest natürlich auch nen MSI oder ASUS nehmen ... diese Firmen haben auch einen eher guten Ruf.

wie wichtig is ne zusätzliche grafikkarte?
Naja, ich würde nunmal auf alle Fälle ein Board mit P43 oder P45 Chipsatz holen (gelten als performanteste und stabilste Chips für Intel-Prozis). Und diese Boards haben keine integrierte Grafik.
Außerdem würd ich mir vorstellen, daß das schon an der allgemeinen Performance nagt, wenn das Mainboard da noch haufenweise Daten zwischen RAM und Grafikchip hin- und her schieben muss. Benches dazu kenne ich jetz nicht .. ist also nur eine Vermutung. Aber 30€ für eine Graka sind ja nu auch nicht die Welt, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben