Information ausblenden

Probeme mit Audio Streaming gelöst durch neues Mainboard

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von akl, 02.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. akl

    akl Themenersteller

    Registriert seit:
    29.03.11
    Punkte:
    21.359
    21359
    Hallo,

    nach einer langen Odyssee mit meinem Rechner hat nun endlich der Wechsel vom
    MSI P55-G65 zum MSI P55A-GD65 die Grundvoraussetzungen für Audio Streaming
    substantiell verbessert.

    Die mit LatencyMon gemessenen Werte sind viel besser.
    So lange ist der Test noch nie durchgelaufen, fast ne halbe Stunde.

    Und die Werte bewegen sich so gut wie immer im 1-10 µs Bereich.

    https://dl.dropbox.com/u/96192996/LatencyMon-MSI-P55A-GD65.PNG

    Wollte das Board eigentlich nur wegen Sata 6 und USB 3, um meine CPU noch behalten zu können ... Das das insegesamt so gut wurde, hätte ich nicht gedacht. Tja .. man kann also mit einem Mainboard auch Pech haben ...
     
    akl, 02.11.12
    #1
  2. Rex

    Rex

    Registriert seit:
    19.07.12
    Punkte:
    5.122
    5122
    Wie und was testet Du denn während der halben Stunde?

    Läuft da in deiner Daw ein Song in Endlosschleife oder wie macht man das am sinnvollsten, um die aussagefähigsten Messwerte zu erhalten?
     
    Rex, 02.11.12
    #2
  3. akl

    akl Themenersteller

    Registriert seit:
    29.03.11
    Punkte:
    21.359
    21359
    Reiner Leerlaufbetrieb.

    Selbst das klappte bei meinem alten mainboard erst nach Windows Tuning für 2-4 Minuten.
    Sonst war schon nach 30 sekunden Schicht.

    Da die Kernel Latenzzeiten während der Laufzeit dabei stark schwankten und hin und wieder Spitzen von über 900 µs auftraten und das nach Win7 Tuning immer besser wurde, dachte ich, dass das einfach an irgendwelchen Hintergrundprogrammen oder Services läge.

    Jetzt habe ich den Nachfolger von meinem alten Board mit nur einigen Modifikationen / Optimierungen ... und bei gleichem Windows und BIOS Einstellungen liegen da Welten zwischen...
     
    akl, 02.11.12
    #3
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.