neues Mainboard/CPU/RAM für Windows XP System?

  • Ersteller roseblood11
  • Erstellt am
R

roseblood11

Registriert
04.06.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
ich arbeite seit etwa 11 Jahren mit diesem System:

- Windows XP Home
- Cubase SX3
- Emu-1820m
- Athlon 64 3400+
- 2 GB Ram
- 2 Sata-Platten à 160GB
- Matrox Millenium G550 GraKa
- CME UF-6 Masterkeyboard
...das ganze in einem großen Gehäuse, alles damals von musikcomputer.de maßgeschneidert

Eigentlich bin ich nach wie vor zufrieden damit, aber die Festplatten sind halt alt und manchmal dürfte es doch etwas mehr Leistung sein.

Mein Plan ist es deshalb, nur das Mainboard samt Prozessor und RAM (4GB) zu tauschen und statt den beiden alten Festplatten eine SSD (256GB) für das System und eine große aktuelle HD (ca. 500GB oder 1TB, evtl mit SSD-Cache) für Aufnahmen und Samples einzubauen.

Allerdings soll es bei Windows XP bleiben, denn für die Soundkarte und das Masterkeyboard gibt es keine aktuelleren Treiber (bzw sie taugen nix...). Auch Cubase SX3 reicht mir und soll nicht upgedatet werden. Da der Rechner nicht am Netz hängt, spielen Sicherheitsfragen keine Rolle.

Welches Mainboard / welchen Prozessor sollte man da wählen? Dass es vermutlich auf gebrauchte Teile rausläuft, ist klar - und auch gut so, denn es soll nicht viel kosten. Ich suche halt eine Kombination, die leistungsmäßig die Obergrenze dessen darstellt, was mit XP noch geht - und für die es die passenden Treiber gibt, also von Seiten des Mainboardherstellers Support für XP.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben