AMD Athlon 64 (aufrüsten)

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
Ausserdem: SATA kabel sind im gegensatz zu IDE abgeschirmt. Die einzelnen adern bei IDE kabel verlaufen ausserdem parallel, was zur asynchronen übertragung der signale führen kann.

meine Fressse:) Ich arbeite seit bald 2 Jahrzehnten mit IDE Platten und Kabeln. Und mit diesen Punkten hatte ich noch nie ein Problem;)

Da sagen mir die raid0 benchmarks mit SATA-platten gegenüber IDE aber ganz was anderes.

Also komm....das kann nicht dein Ernst sein. Wenn es ein paar wenige Prozent sind, dann ist es viel. Die möglichen Nachteile (durch Inkompatibilität und eventuelle Treiberprobleme) überwiegen eindeutig gegenüber den Vorteilen, die du da sehen willst.


@Rainer:
Ich bin zu vernünftig für diese Diskussion. Ich bin jemand, der lieber auf 2,3% Performance verzichtet, dafür aber weiss "dat Ding läuft stabil und ist zu 99% kompatibel".
Damit bin ich in dieser Runde denke ich fehl am Platz;)
Ich räume jetzt das Feld. Wünsch dir aber alles Gute und dass du möglichst wenig Probleme bekommst mit deiner Hardware.
 
@ben ich wollte damit bewirken dass du das 0,0 ein stück nach oben korrigierst ;)
Ich hatte auch noch nie probleme mit IDE platten, aber auch genauso wenig mit SATA und deswegen gibt es für mich keinen grund noch auf IDE zu setzen.

edit:
Ich bin zu vernünftig für diese Diskussion. Ich bin jemand, der lieber auf 2,3% Performance verzichtet, dafür aber weiss "dat Ding läuft stabil und ist zu 99% kompatibel".
Damit bin ich in dieser Runde denke ich fehl am Platz
nein, nein, bleib da...
Da bin ich vollkommen deiner meinung, aber bei der geschichte SATA vs. IDE sehe ich keinen grund auf die irgendwas-komma-irgendwas prozent zu verzichten, ganz von den technischen neuerungen die SATA mitbringt abgesehen.
 
@ben: Ach komm. Nicht abhauen. :) Ich will keine Diskussion über High-End-Prozente, ich will einfach einen Rechner, mit dem ich die nächsten 4 Jahre mindestens gut leben kann. Und vor allem Musik ohne dauernde Probleme machen kann. In den letzten 2 Jahren war das ein ewiges kaputtgehen, austauschen, Daten verlieren, neu installieren. Und einen, bei dem ich nicht dauernd Knistern habe, bloß weil ich Halion am rechten und nicht am linken Bildschirm öffne (ist echt wahr). Oder andere Probleme, die einen beim Musikmachen stören. Ich möchte jetzt einfach auf ein stabiles, aber auch leistungsfähiges System aufrüsten und dann alles vergessen, was mit Konfiguration usw. zu tun hat. Das wäre schön, wenn es klappt.
 
P.S.: Woher weiß ich denn, wie heiß die Platten werden? Na gut, Thermometer an die Platte bei offenem Rechner halten? Und wenn ich das weiß, muss ich dann extra Ventilatoren für die Platten einbauen?

damit z.b.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/a/5/deMZA5-wc.html

oder mit Everest Home Edition, damit siehste dann auch sämtliche andere Infors übers System, CPU und Krempel.

ich will einfach einen Rechner, mit dem ich die nächsten 4 Jahre mindestens gut leben kann. Und vor allem Musik ohne dauernde Probleme machen kann. In den letzten 2 Jahren war das ein ewiges kaputtgehen, austauschen, Daten verlieren, neu installieren.

Ein PC ist (so vergleiche ich es gern) ähnlich wie ein Auto. Den muss man auch "pflegen". Windows sowieso. Da ist Defragmentierung angesagt, Registry aufräumen mit entspr. Tools, Datenmüll von den Platten runter, etc...
Und da gibts genauso "Verschleissteile", die gewechselt werden müssen. Lüfter z.B. Die halten selten länger als ein halbes bis ganzes Jahr. Festplatten...je nach Benutzung 2-4 Jahre.

Und einen, bei dem ich nicht dauernd Knistern habe, bloß weil ich Halion am rechten und nicht am linken Bildschirm öffne (ist echt wahr). Oder andere Probleme, die einen beim Musikmachen stören.

Kann ich jetz wenig zu sagen warum das bei dir so ist. Ich weiss nur, dass ich ein paar Leute kenne, die auch auf ihrem 1Ghz Rechner Songs und Mixe zaubern, dass mir der Hut vom Klodeckel fliegt...."Ökonomisch arbeiten" heisst das Stichwort.
Ganz davon abgesehen: Auch mit nem X2 oder was auch immer ist irgendwann Ende Gelände wenns ums Thema [g=77]VST[/g]-Instrumente / Sampler geht. Vor allem wenn man mit niedrigen Latenzen arbeitet.
 
Wenn ich 2 IDE-Platten und 2 CD/DVD-Laufwerke an den IDE-Controllern hängen habe (Platten an 1 Controller, CD + DVD am anderen), dann muss ich, wenn ich eine 3. Festplatte anschließen will, wohl oder übel an den S-ATA-Controller dran?
So ist es. Ausser du willst eines der cd-laufwerke rausschmeissen.

Woher weiß ich denn, wie heiß die Platten werden? Na gut, Thermometer an die Platte bei offenem Rechner halten? Und wenn ich das weiß, muss ich dann extra Ventilatoren für die Platten einbauen?
Ab einer bestimmten plattenanzahl ist zusätzliche kühlung der festplatte praktisch zwingend. Und diese bestimmte plattenanzahl fängt nach meiner erfahrung bei 3 an :)
Bei 2 festplatten musst du einfach schauen dass das gehäuse ordentlich gekühlt wird und wenn dass abstand zwischen den beiden festplatten ist.

conclusio:
Deine Zusammenstellung ist gut, schau dir aber noch Abit boards an. Bei speicher kingston, bei festplatten samsung. Am anfang muss es kein raid sein, aber wenn du 2 gleiche platten nimmst lässt du dir diese möglichkeit für später offen. Beim CPU lüfter lieber ein anderes modell, frag mich nicht welches...

Und ich bin auch dafür auf bewärtes zu setzen statt sich das neuste zu holen was die technik zu bieten hat, vor allem beim motherboard. Aber raid kann in vielen fällen sinnvoll sein und hat nichts mit "gearsluts auf computerebene" zu tun. Wenn mans nicht braucht dann eben nicht, aber das ist bekanntlich bei allem so ;)
Und SATA hat sich mittlerweile auch bewährt und hat gegenüber IDE nur vorteile, wenn auch keine weltbewegenden.

Man möge mir eine technische erklärung geben wieso SATA platten auf ein mal probleme machen sollten. Inkompatibilitäten/treiberprobleme mit SATA controllern mancher boards?....vielleicht....kann aber auch bei IDE vorkommen.
Aber die sata-technik an sich???
 
Wie sieht das eigentlich beim Asus A8V-E SE mit den PCI-Steckplätzen aus. Die sind doch alle PCIe. Für alte PCI-Karten, wie z. B. ne UAD-1 also nicht zu gebrauchen, oder doch??

LG
 
Hm, also ich dachte, dass Steckplätze für PCIe rein physikalisch nicht für alte PCI-KArten, wie die UAD tauglich sind. Habe ich so aus nem Artikel von UAudio entnommen. Oder seh ich hier was falsch?

LG
 
Hm, also ich dachte, dass Steckplätze für PCIe rein physikalisch nicht für alte PCI-KArten, wie die UAD tauglich sind
natürlich nicht, das asus hat aber auch 6 slots (die mikrigen pci express-dinger sind leicht zu übersehen :))

Der grosse schwarze ist der 16x slot und die 2 kleinen weissen links und rechts davon die 1x slots
Die 3 grossen weissen sind dann die normalen pci slots
 
Upsi, danke jambus für die Belehrung! :) SO sehen also PCIe's aus! :p Und wieder was gelernt.

LG
 

und wieder etwas dazugelernt. Danke!

Ein PC ist (so vergleiche ich es gern) ähnlich wie ein Auto. ... Und da gibts genauso "Verschleissteile", die gewechselt werden müssen. Lüfter z.B. Die halten selten länger als ein halbes bis ganzes Jahr. Festplatten...je nach Benutzung 2-4 Jahre.

Aua! Das kann doch nicht wahr sein? Mein Atari hat mit externer Festplatte locker 15 Jahre durchgemacht. Mein alter PC P100 über 4 Jahre, bis er ausrangiert wurde, mein Bürorechner P500 stammt von real und läuft schon brav ~5 Jahre, und bei keinem musste irgendetwas ausgetauscht werden bisher. Und nu soll so ne Kiste ein Verbrauchsgegenstand sein, wie so´n oller Deostein? Ich glaub Dir das ja, aber wenn das so ist, dann muss ich mir das Aufrüsten echt nochmal überlegen. ´n Haufen Geld für russisches Roulette? Hmmmm... Der Hinweis haut mich um und lässt mich nochmal alles überdenken.

Ich weiss nur, dass ich ein paar Leute kenne, die auch auf ihrem 1Ghz Rechner Songs und Mixe zaubern, dass mir der Hut vom Klodeckel fliegt...."Ökonomisch arbeiten" heisst das Stichwort.

Ich bin mit nem 4-Spur, später 8-Spur, groß geworden. Da habe ich ökonomisch arbeiten gelernt. ;)

Also, ich geh nochmal in mich und bedanke mich nochmal für alle Tipps.

Gruß Rainer
 
Aua! Das kann doch nicht wahr sein? Mein Atari hat mit externer Festplatte locker 15 Jahre durchgemacht. Mein alter PC P100 über 4 Jahre, bis er ausrangiert wurde, mein Bürorechner P500 stammt von real und läuft schon brav ~5 Jahre, und bei keinem musste irgendetwas ausgetauscht werden bisher. Und nu soll so ne Kiste ein Verbrauchsgegenstand sein, wie so´n oller Deostein? Ich glaub Dir das ja, aber wenn das so ist, dann muss ich mir das Aufrüsten echt nochmal überlegen. ´n Haufen Geld für russisches Roulette? Hmmmm... Der Hinweis haut mich um und lässt mich nochmal alles überdenken.

Ja das ist wirklich so, von daher solltest du dir da keine falschen Hoffnungen machen. Der PC selbst (also das Herz, das Mainboard, die CPU, der RAM) lebt bei gutem Handling schon so 5-10 Jahre oder länger.
Aber eben die genannten Verschleissteile, vor allem Lüfter, leben eher kurz. Festplatten je nachdem welche Marke und wie gut man sie "pflegt" (vor allem Hitze ist das Stichwort). Aber länger als 3-4 Jahre brauchste nicht rechnen - im Normalfall werden die schon nach 1-2 Jahren "laut", fangen also an deutlich lauter zu surren und bereits anzudeuten "ich sterbe bald" :) Sobald ein Lüfter oder eine Festplatte lauter wird, sollte dir klar sein "hier muss bald was getan werden, sonst raucht mir das Teil ab".
Was meiner Erfahrung nach sehr lange hebt sind CD- und DVD-Laufwerke. Netzteile unterschiedlich, da zicken auch eher die eingebauten Lüfter nach ner gewissen Zeit. Floppy Laufwerke sind auch unkaputtbar:)
RAM je nach Hersteller (Kingston gibt 10 Jahre Garantie). Ne CPU sollte bei richtigem Einbau und Handling (kein Schaden durch falsche Übertaktung oder zuviel Hitze) auch einige Jährchen bzw. den Rest der umgebenden Hardware überleben. Ebenso ein gutes Mainboard.

Aber du solltest deinen PC so oder so auch regelmässig aufmachen und mal auswischen / aussaugen - grade der Staub, der sich da im Gehäuse sammelt, ist potentielles Gift für die Hardware.

Bei mir war das dann so, dass ich eingeschaltet habe und es machte "PENG" - ein elektrischer Schlag durch elektrostatische Aufladung - der Staub hatte sich auf dem Mainboard und in Nähe der CPU zu stark abgelagert.....
So macht man seine Erfahrungen:)

Also nochmal in Stichworten:

Von kurzer Lebensdauer sind:

- Lüfter (Je nach Hersteller / Qualität 1/2 Jahr - 1 Jahr, vor allem wenn du sie flüsterleise haben willst. Ein guter CPU Lüfter kann auch länger leise sein, siehe mein Vorschlag)

- Festplatten (je nach Handling 2-4 Jahre meiner Erfahrung nach. Aber schon nach 2 Jahren spätestens Anzeichen des "lauter werdens")

- Netzteil - da sind es aber vor allem die eingebauten Lüfter, die oft frühzeitig anfangen, zu zicken.

- TFT Monitore(!) - zumindest meiner fängt jetzt nach knapp 3 Jahren ordentlich an zu zicken und komische Surrgeräusche von sich zu geben. Als ob ihn jemand so programmiert hätte, dass er pünktlich zu Ablauf der Garantie anfängt, zu mucken:)


Von langer Lebensdauer sind:

- Mainboard und CPU (sofern richtig eingebaut und benutzt)
- CD-Laufwerke / DVD-Laufwerke (sofern kein Schrottprodukt)
- CRT-Monitore
- Keyboard und Maus (am längsten leben noch die mit Kabel und Kugel;) )



Übrigens ein ganz warmer Tip von meiner Seite: Samsung Festplatten mit 5400 Umdrehungen / Min.
Den Geschwindigkeitsunterschied merkt kein Schwein bei ner Datenplatte (habe ich selbst als Datenplatte im Einsatz und parallel eine 7200er von Samsung), dafür werden die 5400er von Samsung absolut nicht heiss und bleiben stets flüsterleise. Und(!) heben auch länger!
Hab auch kürzlich Benchmarks gesehen und da haben die 5400 Samsung sehr gut auch im Vergleich mit 7200ern abgeschnitten.

So - jetzt darfst du nachdenken;)
 
Wenn ich grad mal stören darf: Was sagen die Experten unter euch zu dieser Kombi-Lösung Spiele/Audio PC?

Ram is zwar keine Marke wird aber gerade gefeatured und hat viel positives Kundenfeedback.

Netzteil ist 480 Watt - überdimensioniert trotz Geforce 7600 GT?




Mainboards Sockel 939

* Abit KN8
* NVIDIA nForce4, Sockel 939, 1000 MHz (DDR)
* 1
* € 79,-*
* € 79,-*

* Ultra DMA/133 Controller
* 2x Ultra DMA/133, max. 4 Geräte
* 1

* NVIDIA nForce4
* 4x Serial ATA/150, max. 4 Geräte, RAID 0, 1 oder 0+1
* 1

* USB 2.0 Controller
* 4x USB 2.0
* 1

* Realtek ALC850 (8-Kanal)
* Realtek ALC850, 8-Kanal Line-Out, optisch In/out
* 1

* nForce4 NV Gigabit
* nForce4 NV, 1x Gigabit
* 1


CPU Lüfter

* Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
* 5000+, 68 m³/h
* 1
* € 16,-*
* € 16,-*


Netzteile über 400 Watt

* HEC Power Master 480
* für ATX12V 2.0 Mainboards, 4x SATA
* 1
* € 84,-*
* € 84,-*


Festplatten 3,5 Zoll IDE

* Samsung SP2514N
* 250 GB, 8,9/8192/7200, U-133 IDE
* 1
* € 71,-*
* € 71,-*


Festplatten 3,5 Zoll IDE

* Samsung SP2014N
* 200 GB, 8,9/8192/7200, U-133 IDE
* 1
* € 69,-*
* € 69,-*


Gehäuse [g=32]Midi[/g] Tower

* MS-TECH LC-660
* 4x 5,25" / 1x 3,5", 5x 3,5", ATX, ohne Netzteil
* 1
* € 44,-*
* € 44,-*

* Gehäuselüfter
*
* 2


Software SystemBuilder Betriebssysteme

* Microsoft Windows XP Home Edition
* System Builder, Windows
* 1
* € 79,-*
* € 79,-*


CPU Sockel 939

* AMD Athlon 64 4000+
* 2400 MHz, 1024 KB, 1000 MHz (HyperTransport), Sockel 939
* 1
* € 269,-*
* € 269,-*


DVD-Brenner IDE

* Samsung SH-S162A
* DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM, ATAPI
* 1
* € 42,-*
* € 42,-*


Grafikkarten NVIDIA PCIe

* Asus EN7600GT/2DHT
* 256 MB GDDR3, GeForce 7600GT, PCIe x16
* 1
* € 184,-*
* € 184,-*


Arbeitsspeicher DDR 2 GB Kits

* OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit
* für PC, PC3200, 3-3-3-8
* 1
* € 166,-*
* € 166,-*


Zwischensumme:
€ 1.103,-*
 
ben, ich verstehe waraf du hinauswillst und habe teilweise ähnliche erfahrungen gemacht (administriere 3 firmennetzwerke, also auch schon genug seltsamkeiten erlebt), aber pc teile verschleisen halt, das ist nicht etwas wörüber man sich beim neukauf ernsthaft gedanken machen sollte

Wichtig ist einen pc zusammenzustellen um den man sich so wenig wie möglich kümmern soll, dh das ding soll stabil laufen. Aber das erreicht man auch ohne überal auf ältere komponenten zu setzen. Nicht alles was neu ist, ist schlecht und nicht alles was schnell ist, ist instabil und unnötiger luxus. 5200 um platten, ide statt sata, nix dual core...was soll ein neuer pc da überhaupt bringen?

Sinnvoller ist es komponenten aufeinander abzustimmen. Es gibt zB. von abit kopmatibilitätslisten, da stehen getestete mainboard-speicher-cpu kombinationen wo man sich meist drauf verlassen kann dass damit alles rund läuft.

So eine getestete kombination+gutes netzteil ist schon mal eine gute basis.

Und noch wichtiger ist es von von der softwareseite drauf zu achten dass nur programme draufkommen die man auch wirklich braucht. Hier kann ich allen das programm Nlite ans herz legen, damit kann man windowsinstallations-cds von dem ganzen unnötigen mist befreien und hat dann schon nach einer neuninstallation ein wirklich schönes sauberes system und ganz nebenbei auch mehr freies RAM zur verfügung.

Mit dieser vorgehensweise fahre ich seit jahren sehr gut, mein neuer musik+grafiklayout pc zB. läuft seit vielen monaten ohne einen einzigen absturz, eine windows neuinstallation oder ähnliches ist nicht mal ansatzweise in sicht. Und das mit raid aus sata platten.
Daten werden jeden tag automatisch auf ein streamerband gesichert.

Macht spass, man kann sich aufs wesentliche konzentrieren
 
@jambus:

kann deine meinung da ebenso verstehen.
rainer sagt aber auch, dass er bitte einen flüsterleisen pc möchte. und grade da sind 5400 U Platten einfach genial für. SATA Platten haben ja teilweise sogar 10000 U - da is nix mehr mit flüsterleise.
Die Dinger werden einfach immer heisser und lauter - das ist meiner Meinung nach keine positive Entwicklung in der Festplattenecke dieser Jahre.

5200 um platten, ide statt sata, nix dual core...was soll ein neuer pc da überhaupt bringen?

Eine optimale Abstimmung.
Sein momentaner PC scheint irgendwie schlecht konfiguriert zu sein, wenn er bei derartigen Lapalien Knackser und Probleme hat. Die Lösung seines Problems ist da aber wohl kein "HIghend das Neueste muss her" PC, sondern ein "die Komponenten sind insgesamt optimal aufeinander abgestimmt" PC.

Also nochmal zum Mitschreiben:

1. Flüsterleise und vor allem immer relativ kühl sind und bleiben nur die 5400 U/min Platten
Die 7200 und erst Recht die neuen 10000 U/min Platten werden grundsätzlich schnell heiss und werden auch schneller laut / gehen schneller kaputt.
Und gerade das will Rainer ja nicht, wie ich ihn verstehe.

2. Dual Core....ja....kann man machen. Aber auch hier gibts einige Softwarepakete, die noch Probleme damit haben. Auch Cubase User klagen des öfteren über Probleme.


pc teile verschleisen halt, das ist nicht etwas wörüber man sich beim neukauf ernsthaft gedanken machen sollte

Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Wenn ich die Wahl zwischen

- 5400 U/min --> flüsterleise, längere Lebensdauer, wird nicht heiss

und

- 7200 U/min oder 10000 U/min ---> lauter, kürzere Lebensdauer, wird sehr schnell sehr heiss

habe - dann ist die Sache für mich absolut klar.
Zudem muss man häufig für 7200er Platten schon Festplattenlüfter kaufen ---> der PC wird wieder lauter.

Also du siehst das etwas zu einfach finde ich. Hauptsache neu und modern und flott.
Aber ich sage es nochmal: Der Performancegewinn steht meiner Erfahrung nach in keinem Verhältnis zu den Nachteilen die man hat durch lautere Lautstärke (durch die Platten und eventuelle zusätzliche Lüfter), die kürzere Lebensdauer und die eventuelle Inkompatibilität von SATA Platten mit Audiointerfaces und Treibern.



Um einen Vergleich anzustellen:

Ich habe die Wahl zwischen 2 Autos. Entweder ein relativ neues Daimler-Modell mit allen technischen Finessen und dem neuesten Stand der Elektrotechnik verbaut. Oder ich kaufe mir einen Toyota, der schon 10 Jahre auf dem Markt ist, zwar nicht die tollen Features des Daimlers hat, dessen Kinderkrankheiten aber ausgemerzt sind und der in der Pannenstatistik sehr gute Werte hat.

Kollege A habe ich regelmässig in die Werkstatt fahren sehen. Da fiel mal hier die Elektronik aus, mal ging der Fensteröffner nicht, mal spinne die Airbaganzeige.....

Währenddessen fährt Kollege B mit seinem Toyota Tag für Tag durch die Gegend. Nicht wirklich langsamer - zwar mit nicht so vielen "Features und Kicks" - aber er fährt und fährt.

Und Kollege A rennt alle paar Wochen in die Werkstatt, weil dat neue Ding schon wieder zickt.
 
bensommerfeld schrieb:
Eines möchte ich dir vorweg dringend ans Herz legen:

Egal was du kaufst - kauf nicht unbedingt das neueste, wenns nicht sein muss.
Beispiel: SATA - es häufen sich Berichte über User, die Probleme mit Audiointerfaces / Treibern und S-ATA Platten haben.
Beispiel: neue Chipsätze (Nforce4) - gilt das selbe - oftmals Instabilitäten / Inkompatibilitäten zu lesen bei Usern.

Das beste ist meiner Meinung und Erfahrung nach etwas bewährtes, schon ein paar Jährchen erprobtes zu kaufen.
Da kann man relativ sicher sein, dass das Cubase und das Audiointerface stabil läuft und das ist schon die halbe Miete.

Also würde ich dir eher zu nem NForce3 Chipsatz (nachdem was ich gelesen habe, einer der stabilsten und meist empfohlenen Chipsätze für unser Metier) raten als zu nem "brandneuen" Nforce4 (auch nicht mehr ganz brandneu - aber die Softwarehersteller kommen erfahrungsgemäss einfach nicht so recht hinterher mit dem Testen ihrer Software / Treiber auf neuer Hardware / neuen Chipsätze).

So ein "Luxusteil" lohnt sich für dich nicht wirklich ist meine Meinung. Ein solides Mainboard mit Chipsatz, der erprobt ist und sich bewährt hat - dat is wichtig. Dazu nen gescheiten Marken-RAM (Kingston oder Corsair kann ich empfehlen aus eigener Erfahrung, Kingston hat 10 Jahre Garantie), das Board sollte DUAL-[g=190]Channel[/g] fähig sein, die Festplatten optimalerweise von Samsung......

Ich persönlich bin inzwischen bei Mainboards eher MSI-Fan. ASUS hatte ich schon ein paar und immer mit Zicken zu kämpfen, vor allem mit den VIA-USB und -Firewire-Schnittstellen immer - schrecklich...:)

Passive Chipsatzkühlung haben auch andere Boards.

Boxed bedeutet, Lüfter ist dabei, genau. Würde dir die "unboxed" Variante und dazu einen grossen Arctic Cooling Lüfter mit Lüftersteuerung empfehlen. Hab ich auch so gemacht - leiser gehts nicht. Der PC ist nicht mehr hörbar. Die AMD64 CPUs werden zudem kaum heiss, d.h. ich kann den CPU Lüfter sehr weit runter drehen von der Geschwindigkeit her und der CPU wird dennoch nicht heiss (lässt sich ja mit Software messen).

lieber 1 Systemplatte und 1 Audio/Projektplatte extra ohne Verbund

so würde ich es machen. Raid und SATA und Kruscht und Krempel - alles schön und gut. Aber wie gesagt - am stabilsten läuft immer das, was es schon einige Jahre gibt und was einfach(!) ist - wozu brauchst du denn bei nem Audio-PC ein Raid? Meiner Ansicht nach unnötiger Overhead - vor allem zieht dir so ein RAID ja Plattenperformance, die du grade beim Arbeiten mit GIG an Samples benötigst. Ganz einfach eine IDE-Systemplatte und eine Datenplatte - beide von nem gescheiten Hersteller (z.B. Samsung) und gut ist. Läuft.

mit Asus bist eigentlich immer auf der sicheren Seite, dir keine Kompatibilitätsprobleme einzufangen.

wenn du dich mal durch PC Foren wuselst, wirst du das Gegenteil bemerken. Das ASUS A8V Mainboard und die -Deluxe Variante sind mit die problematischsten Boards, die es auf dem Markt gibt. Mit kaum einem Board haben so viele Leute Probleme (inklusive mir:).

zum thema vforce 4 und dasd andere. ich hab selber die im beitrag 1 genannte hardware, sie macht überhaupt keine probleme is schön leise und leistungsstark. bei mir macht der nforce4 chipsatz auch überhaupt keine probleme
 
zum thema vforce 4 und dasd andere. ich hab selber die im beitrag 1 genannte hardware, sie macht überhaupt keine probleme is schön leise und leistungsstark. bei mir macht der nforce4 chipsatz auch überhaupt keine probleme

Dann sei froh. Hast den Link zu RME aber beachtet oder?

http://www.rme-audio.com/english/techinfo/nforce4_tests.htm

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Noch mehr zum Thema:

http://forum.cakewalk.com/tm.asp?m=724905


Noch ein Zitat aus dem Cubase Forum: "Das Problem ist ein [g=17]DAW[/g] geeignetes MoBo zu finden, PCI-E/ SLI und der neue Nforce4 Chip sind Gamer optimiert und schlecht für DAWs."

Zitat aus dem Recording.com-Forum: "Stay away from the nforce4 chipset until nvidia addresses the issues with the pcie"

Zitat aus dem NforcersHQ-Forum: "I'd like to bring to attention that pro digital audio workstation ([g=17]DAW[/g]) users have done some extensive testing of the nForce4/PCI-E/SLI platforms and found that the NF4 performs significantly poorer in digital audio recording via professional PCI/Firewire soundcards than the NF3 ditto. The problem - measured as higher cpu loads and/or the necessity of using higher minimum latency settings as to record without digital pops/clicks by using specific audio stress test files - is found across various models on the NF4 platform and various driver/soundcard combinations (including both PCI and FireWire interfaces). "

http://www.nforcershq.com/forum/nforce4-poor-pci-firewire-audio-performance-vt57659.html
 
:) ich lerne, denke weiter... :)
 
@ben
Flüsterleise und vor allem immer relativ kühl sind und bleiben nur die 5400 U/min Platten
Die 7200 und erst Recht die neuen 10000 U/min Platten werden grundsätzlich schnell heiss und werden auch schneller laut / gehen schneller kaputt.
Und gerade das will Rainer ja nicht, wie ich ihn verstehe.
10000 umin platten haben eine sehr hohe lebensdauer, da fast immer für serverbetrieb ausgelegt, der preis aber dann entsprechend. Lauter stimmt.
5200 platten ja, aber nur für datenbackup.

Also du siehst das etwas zu einfach finde ich. Hauptsache neu und modern und flott.
dann hast du aber meine posts nicht gelesen. Ich habe dir beim punkt "besser auf geschwindigkeit verzichten, dafür stabilität/optimale abstimmung" hier schon ein paar mal zugestimmt. Mit einem Unterschied: Ich meine dass nicht alles was neuer-schneller ist automatisch auch schlechter-instabiler sein muss. Siehe SATA/RAID usw. Ob man es braucht ist eine andere sache, das muss jeder an seine situation anpassen. Aber das haben wir hier glaub ich schon bis zum umfallen ausdikutiert ;)
 
5200 platten ja, aber nur für datenbackup.

Also ich hab bis vor kurzem so ne 5400 von Samsung als Datenplatte und Sampleplatte genutzt und nie Probleme mit der HD-Performance beim Arbeiten mit Samplern / Samples und gesampelten [g=77]VST[/g]-Instrumenten gehabt. Bevor es soweit kam, hat eher die CPU schlapp gemacht.

Leider sterben die 5400er aus - sehr schade. Nix mehr mit flüsterleise und supercool.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben