Aua! Das kann doch nicht wahr sein? Mein Atari hat mit externer Festplatte locker 15 Jahre durchgemacht. Mein alter PC P100 über 4 Jahre, bis er ausrangiert wurde, mein Bürorechner P500 stammt von real und läuft schon brav ~5 Jahre, und bei keinem musste irgendetwas ausgetauscht werden bisher. Und nu soll so ne Kiste ein Verbrauchsgegenstand sein, wie so´n oller Deostein? Ich glaub Dir das ja, aber wenn das so ist, dann muss ich mir das Aufrüsten echt nochmal überlegen. ´n Haufen Geld für russisches Roulette? Hmmmm... Der Hinweis haut mich um und lässt mich nochmal alles überdenken.
Ja das ist wirklich so, von daher solltest du dir da keine falschen Hoffnungen machen. Der PC selbst (also das Herz, das Mainboard, die CPU, der RAM) lebt bei gutem Handling schon so 5-10 Jahre oder länger.
Aber eben die genannten Verschleissteile, vor allem Lüfter, leben eher kurz. Festplatten je nachdem welche Marke und wie gut man sie "pflegt" (vor allem Hitze ist das Stichwort). Aber länger als 3-4 Jahre brauchste nicht rechnen - im Normalfall werden die schon nach 1-2 Jahren "laut", fangen also an deutlich lauter zu surren und bereits anzudeuten "ich sterbe bald"
Sobald ein Lüfter oder eine Festplatte lauter wird, sollte dir klar sein "hier muss bald was getan werden, sonst raucht mir das Teil ab".
Was meiner Erfahrung nach sehr lange hebt sind CD- und DVD-Laufwerke. Netzteile unterschiedlich, da zicken auch eher die eingebauten Lüfter nach ner gewissen Zeit. Floppy Laufwerke sind auch unkaputtbar
RAM je nach Hersteller (Kingston gibt 10 Jahre Garantie). Ne CPU sollte bei richtigem Einbau und Handling (kein Schaden durch falsche Übertaktung oder zuviel Hitze) auch einige Jährchen bzw. den Rest der umgebenden Hardware überleben. Ebenso ein gutes Mainboard.
Aber du solltest deinen PC so oder so auch regelmässig aufmachen und mal auswischen / aussaugen - grade der Staub, der sich da im Gehäuse sammelt, ist potentielles Gift für die Hardware.
Bei mir war das dann so, dass ich eingeschaltet habe und es machte "PENG" - ein elektrischer Schlag durch elektrostatische Aufladung - der Staub hatte sich auf dem Mainboard und in Nähe der CPU zu stark abgelagert.....
So macht man seine Erfahrungen
Also nochmal in Stichworten:
Von kurzer Lebensdauer sind:
- Lüfter (Je nach Hersteller / Qualität 1/2 Jahr - 1 Jahr, vor allem wenn du sie flüsterleise haben willst. Ein guter CPU Lüfter kann auch länger leise sein, siehe mein Vorschlag)
- Festplatten (je nach Handling 2-4 Jahre meiner Erfahrung nach. Aber schon nach 2 Jahren spätestens Anzeichen des "lauter werdens")
- Netzteil - da sind es aber vor allem die eingebauten Lüfter, die oft frühzeitig anfangen, zu zicken.
- TFT Monitore(!) - zumindest meiner fängt jetzt nach knapp 3 Jahren ordentlich an zu zicken und komische Surrgeräusche von sich zu geben. Als ob ihn jemand so programmiert hätte, dass er pünktlich zu Ablauf der Garantie anfängt, zu mucken
Von langer Lebensdauer sind:
- Mainboard und CPU (sofern richtig eingebaut und benutzt)
- CD-Laufwerke / DVD-Laufwerke (sofern kein Schrottprodukt)
- CRT-Monitore
- Keyboard und Maus (am längsten leben noch die mit Kabel und Kugel
)
Übrigens ein ganz warmer Tip von meiner Seite: Samsung Festplatten mit 5400 Umdrehungen / Min.
Den Geschwindigkeitsunterschied merkt kein Schwein bei ner Datenplatte (habe ich selbst als Datenplatte im Einsatz und parallel eine 7200er von Samsung), dafür werden die 5400er von Samsung absolut nicht heiss und bleiben stets flüsterleise. Und(!) heben auch länger!
Hab auch kürzlich Benchmarks gesehen und da haben die 5400 Samsung sehr gut auch im Vergleich mit 7200ern abgeschnitten.
So - jetzt darfst du nachdenken