AMD Athlon 64 (aufrüsten)

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Registriert
10.10.02
Beiträge
17.185
Reaktionen
1.844
Punkte
23.935
Hi,

da mein Rechner gerade zur Reparatur ist, dachte ich mir, könnte ich ihn gleich mal aufrüsten lassen.

Ich denke an ein Motherboard für CPU-Sockel 939 (ist ja aktuellster) und einen schnellen AMD. Zwecks MB habe ich folgende Überlegungen:
S-ATA- und IDE-Controller- Kombination finde ich sinnvoll, um neben einer schnellen Platte für XP und Audio-/Projektdaten meine vorhandene 200GB-IDE-Datenplatte für die SampleLibrary zu nutzen.

1. Frage zur Konfiguration:
Was wäre sinnvoller? 2 S-ATA-Platten im RAID-0-Verbund für WinXP und Audio-/ Projektdaten? Oder lieber 1 Systemplatte und 1 Audio/Projektplatte extra ohne Verbund? Wie gesagt, die Library-Platte ist als IDE-Gerät sowieso extra.

Der Athlon 64 4000+ kostet bei alternate 269,- EUR.
Der kleinste Athlon 64 X2 3800+ boxed kostet 289,- EUR.

Dazu folgende Fragen:
1. Welchen Prozessor würdet Ihr bevorzugen, und warum? Der Preisunterschied ist ja gering.

2. was bedeutet boxed? mit Lüfter drauf? Wenn ja: wird wohl kein besonders leiser Lüfter sein, was?

3. Mich lächelt als Hardware-Phobiker das Mainboard Asus A8N-SLI premium an, hat S-ATA und wohl so alles, was man braucht, und eine passive Chipsatz-Kühlung. (SLI-Chipsatz???) Also superleise.
Ist aber auch sehr teuer. Lohnt sich so ein Luxusteil überhaupt? Übertönen Prozessorkühler und Festplatten nicht sowieso einen Chipsatz-Kühler?

4. Gibt´s irgendwelche Einwendungen gegen den "NVidia nForce 4 SLI"-Chipsatz?

Oder habt Ihr eine Empfehlung für ein anderes, leistungsstarkes, stabil laufendes Motherboard? Gegen günstiger hätte ich natürlich nichts einzuwenden. :D

Ich habe schon öfter auch die Hardware-Threads mitgelesen, aber bei den vielen Möglichkeiten habe ich mir jetzt erst einmal eigene Gedanken gemacht und bitte um Nachsicht, wenn ich auch noch mit sowas nerve. :) Denke, die Fragen sind speziell genug.

Gruß Rainer
 
Hi Rainer,

also zu
1: würde dir zum X2 raten - hängt etwas von deiner software ab. Noch sind nicht gar so viele auf dual core optimiert, aber das wird sich wohl grad im Audiobereich bald ändern. Allerdings: Wenn du die CPU nicht "boxed" bekommst, dann nimm sie "tray", d.h. ohne Lüfter.
Deinen Angaben nach, scheint dir ein superleiser Rechner ja sehr wichtig zu sein und dakann st du immer einen leiseren finden, als die Originalkühler.
2: siehe 1...
3: kenne dieses spezielle Board nicht, aber mit Asus bist eigentlich immer auf der sicheren Seite, dir keine Kompatibilitätsprobleme einzufangen.
4: Gegen den SLI-Chipsatz gibt's meines Wissens nach nix einzuwenden - außer, dass du ihn für einen Audiorechner GANZ SICHER nicht brauchst (außer du spielst während der Arbeit mit Cubase o.ä. einen rasanten Shooter... :D )

Viel Spaß,

Soares

EDIT: gerade die Ergänzung von Ben zu meinem Kommentar übers ASUSboard gelesen - da scheint er eindeutig auf einem neueren Stand zu sein als ich. Ich habe in 2 Rechnern Asus, in einem MSI und hab mit keinem je Probleme gehabt. Nur einmal mit einer Schrottplatine von Asrock (obwohl sicher nicht alle Boards der ASUStochter Schrott sind)
 
Eines möchte ich dir vorweg dringend ans Herz legen:

Egal was du kaufst - kauf nicht unbedingt das neueste, wenns nicht sein muss.
Beispiel: SATA - es häufen sich Berichte über User, die Probleme mit Audiointerfaces / Treibern und S-ATA Platten haben.
Beispiel: neue Chipsätze (Nforce4) - gilt das selbe - oftmals Instabilitäten / Inkompatibilitäten zu lesen bei Usern.

Das beste ist meiner Meinung und Erfahrung nach etwas bewährtes, schon ein paar Jährchen erprobtes zu kaufen.
Da kann man relativ sicher sein, dass das Cubase und das Audiointerface stabil läuft und das ist schon die halbe Miete.

Also würde ich dir eher zu nem NForce3 Chipsatz (nachdem was ich gelesen habe, einer der stabilsten und meist empfohlenen Chipsätze für unser Metier) raten als zu nem "brandneuen" Nforce4 (auch nicht mehr ganz brandneu - aber die Softwarehersteller kommen erfahrungsgemäss einfach nicht so recht hinterher mit dem Testen ihrer Software / Treiber auf neuer Hardware / neuen Chipsätze).

So ein "Luxusteil" lohnt sich für dich nicht wirklich ist meine Meinung. Ein solides Mainboard mit Chipsatz, der erprobt ist und sich bewährt hat - dat is wichtig. Dazu nen gescheiten Marken-RAM (Kingston oder Corsair kann ich empfehlen aus eigener Erfahrung, Kingston hat 10 Jahre Garantie), das Board sollte DUAL-[g=190]Channel[/g] fähig sein, die Festplatten optimalerweise von Samsung......

Ich persönlich bin inzwischen bei Mainboards eher MSI-Fan. ASUS hatte ich schon ein paar und immer mit Zicken zu kämpfen, vor allem mit den VIA-USB und -Firewire-Schnittstellen immer - schrecklich...:)

Passive Chipsatzkühlung haben auch andere Boards.

Boxed bedeutet, Lüfter ist dabei, genau. Würde dir die "unboxed" Variante und dazu einen grossen Arctic Cooling Lüfter mit Lüftersteuerung empfehlen. Hab ich auch so gemacht - leiser gehts nicht. Der PC ist nicht mehr hörbar. Die AMD64 CPUs werden zudem kaum heiss, d.h. ich kann den CPU Lüfter sehr weit runter drehen von der Geschwindigkeit her und der CPU wird dennoch nicht heiss (lässt sich ja mit Software messen).

lieber 1 Systemplatte und 1 Audio/Projektplatte extra ohne Verbund

so würde ich es machen. Raid und SATA und Kruscht und Krempel - alles schön und gut. Aber wie gesagt - am stabilsten läuft immer das, was es schon einige Jahre gibt und was einfach(!) ist - wozu brauchst du denn bei nem Audio-PC ein Raid? Meiner Ansicht nach unnötiger Overhead - vor allem zieht dir so ein RAID ja Plattenperformance, die du grade beim Arbeiten mit GIG an Samples benötigst. Ganz einfach eine IDE-Systemplatte und eine Datenplatte - beide von nem gescheiten Hersteller (z.B. Samsung) und gut ist. Läuft.

mit Asus bist eigentlich immer auf der sicheren Seite, dir keine Kompatibilitätsprobleme einzufangen.

wenn du dich mal durch PC Foren wuselst, wirst du das Gegenteil bemerken. Das ASUS A8V Mainboard und die -Deluxe Variante sind mit die problematischsten Boards, die es auf dem Markt gibt. Mit kaum einem Board haben so viele Leute Probleme (inklusive mir:).
 
Hallo Rainer,

als Board kann ich Dir nur das Asus A8V (Deluxe) ans Herz legen. Ohne Schnickschack wie SLI aber für Musik die Empfehlung schlecht hin und passiver Chipsatzkühler.

Zum Prozessor: Gerade bei Cubase (Du nutzt ja eh SX) kann man den X2 nur empfehlen. SX unterstützt beide Kerne! Also lieber 20 Euro mehr investieren...

S-ATA hin oder her... Ich habe an meinen Asus nach wie vor IDE hängen (schnelle, leise Samsung Spinpoint). Die Vorteile von S-Ata sehe ich noch nicht, außerdem kann es bei der Einrichtung ganz schnell zu Komplikationen kommen ( muss über Floppy installiert werden - ich zum Beispiel habe in meiner [g=17]DAW[/g] gar kein Floppy mehr :eek: )

Halte es da wie ben... lieber bewährte Komponenten kaufen und dann auch gerne mal etwas mehr investieren. Heutzutage wird viel zu viel Schnickschnack auf die Boards gepackt, die dann wieder nur Ärger machen.

Edit: Im Gegensatz zu ben habe ich bereits mehrere A8Vs (auch Deluxe) verbaut und nie hat es auch nur das kleinste Problem gegeben. Viele User hier im Forum nutzen das Board und sind zufrieden. Hatte auch nie Ärger mit USB oder Firewire - am Onboard-Chip hängt sogar mein ganzes MLan-System...

Gruß,
Moto
 
wow, erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mich mal durchwühlen und dann nach Euren Empfehlungen eine Zusammenstellung machen!

Gruß Rainer
 
So, habe mich mal umgeschaut. Mann, ist das kompliziert! Für Sockel 939 gibt es fast keine neuen MBs mit nForce3-Chipsatz. D.h., das Aufrüsten würde mit diesem Chipsatz nicht wirklich gehen.

Da der nForce-4-Chipsatz nicht so der Musikbrüller ist, wäre der VIA K8 irgendwas wohl die beste Wahl für 939-Sockel.

MB: Asus A8V-E SE 72,- EUR.
max. 4 IDE-Geräte + 2 S-ATA-Geräte.
LAN ja, Firewire nein.

Prozessor: Athlon 64 X2 3800+ 274,- EUR (haut am meisten rein)

CPU-Lüfter: Thermaltake Silent K8 21,- EUR
hat recht gute Bewertungen, leise

Zusätzliche IDE-HD: Samsung SP2040N (Spinpoint) 69,- EUR
hoher Datendurchsatz und leise, was will man mehr? Hoffentlich endlich mal haltbar!!!!

Speicher hoffe ich noch verwenden zu können. Wenn nicht, naja.

Macht bisher 436,- EUR.

Was meint Ihr dazu? Gute Wahl?
Und ja, noch 2 Fragen hab´ich:

Mit 1x CD-Brenner, 1x DVD-Laufwerk und 2 IDE-Festplatten wären alle 4 IDE-Anschlüsse dann besetzt. Ich nehme an, DVD und CD-Brenner kommen an 1 IDE-Anschluss und die beiden Festplatten an den anderen. Richtig?

Wenn ich nun doch noch eine 3. Festplatte anschließen wollte - geht das dann überhaupt bei diesem Mainboard? Evtl. eine S-Ata-Platte ohne RAID-Verbund möglich, oder wie würde das gehen?

Gruß Rainer
 
Zum Prozessor: Gerade bei Cubase (Du nutzt ja eh SX) kann man den X2 nur empfehlen. SX unterstützt beide Kerne! Also lieber 20 Euro mehr investieren...
X2 und Cubase SX3 passt prima, aber unbedingt an alle Patches (AMD und Microsoft dual-Core Hot-Fix) denken.

Gruß
 
ähhhh, an was bitte? Kannst Du mir das kurz erklären?
Microsoft hat wohl was mit XP zu tun, da kann ich nach suchen, ja?
Und was ist ein AMD-[g=7]Patch[/g]?
 
1.: AMD Patches

Da brauchst du diesen [g=7]Patch[/g]: "AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version (exe) 1.2.2.2"

Den Link zum Hot-Fix find ich gerade nicht, müsste aber auch über Google zu finden sein.

Sollte er mir noch irgendwo über den Weg laufen, poste ich ihn sofort;).

Gruß
 
hallo reiner,
zu deiner zusammenstellung:
Schau dir auch mal motherboards von ABIT an, was stablität und geschwindigkeit angeht habe ich damit gute erfahrungen gemacht.

Beim prozessor bin ich auch für den X2, ist zwar bei anwendungen, die kein multiprozessing unterstützen, etwas langsamer als das 4000+, aber auf das quäntchen leistung kommt es auch nicht an. Dafür dann verhältinissmässig viel schneller bei multiprozessoranwendungen.

Festplatte: Samsung ist gut, aber wieso IDE? SATA ist das wort der stunde.

bei einem raid0 musst du dann aber auch öfters backups machen, denn die ausfallswahrscheinlichkeit ist doppelt so hoch :)

edit:sorry, hatte die raids verwechselt, editiert
 
wahrscheinlichkeit, dass ne platte ausfällt ist doppelt so hoch, wenn man zwei platten hat, und wenn man ein raid0 hat, dann sind die daten komplett futsch, wenn eine ausfällt...

bei raid 1 ist die wkt auch doppelt so groß, aber die wkt, dass beide ausfallen ist geringer... und wenn man gespiegelt hat kann eine ausfallen, ohne dass es was macht ;)

lg, 2mk
 
Wenn du die Geschwindigkeit eines raid0 brauchst solltest du genau aus dem oben genannten grund die systemplatte nicht ins raid nehmen.
soll heissen: 1x systemfestplatte + 2x datenfestplatten im raid0
3 festplatten also, ist fast schon ein kleiner server :)
 
@Innernoize:

Ah, danke! Das ist also ein Update für XP, vestanden. Für mein XP home ist der von Dir genannte der richtige [g=7]patch[/g].

Und von Microsoft gibt es nochmal einen extra-[g=7]patch[/g]?

Das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich.

@jambus:
ja, die Raid-Nummern. Also das mit den backups weiß ich, mir sind ja schon mal beide HDs kurz nacheinander abgeraucht. Es liegt auch schon die externe HD fürs Backup bereit.

zum Thema Raid: Lies Dir mal Bens Beitrag oben durch, der staht diesem "neumodischen" Krams sehr skeptisch gegenüber. :D

Mir ist das wurscht. Aber ich würde gerne wissen, ob ich eine S-ATA-Platte auch solo an den Controller des Asus-MBs anschließen kann. Oder geht das nur im Raid-Verbund?

Hier nochmal die Konfiguration:

MB: Asus A8V-E SE 72,- EUR.
max. 4 IDE-Geräte + 2 S-ATA-Geräte.
LAN ja, Firewire nein.

Prozessor: Athlon 64 X2 3800+ 274,- EUR (haut am meisten rein)

CPU-Lüfter: Thermaltake Silent K8 21,- EUR
hat recht gute Bewertungen, leise

Zusätzliche IDE-HD: Samsung SP2040N (Spinpoint) 69,- EUR
hoher Datendurchsatz und leise, was will man mehr? Hoffentlich endlich mal haltbar!!!!

Nach Abit-Alternativen schaue ich auch mal.

Gruß Rainer

Edit: Folgende Alternative: Raid 0 (Daten werden nicht gespiegelt, sondern verteilt; Schnelligkeit) - Verbund mit folgenden 2 HDs: Samsung HD 160 JJ muss das ultimative System werden. Trotzdem: Kann man auch 1 S-ATA-HD alleine anschließen?

Was mir an der Geschichte nicht schmeckt, ist die Notwendigkeit, das BIOS upzudaten und die ganzen patches zu machen. Da kann man als Laie einfach viel falsch machen, fürchte ich.
 
zum Thema Raid: Lies Dir mal Bens Beitrag oben durch, der staht diesem "neumodischen" Krams sehr skeptisch gegenüber.
Ach, ich doch auch, aber du musst zugeben ein raid0 hat schon was, jetzt mal abseits von nutzen und sinn ;)
Raid ist aber keinesfalls neumodisch. Das gibts seit ewigkeiten. Man hat halt so seine vorteile, muss dann aber auch die nachteile in kauf nehmen.
Raid0 Vorteil: geschwindigkeit
nachteile: kosten, höhere ausfallswahrscheinlichkeit, je nach platten lauter

Mir ist das wurscht. Aber ich würde gerne wissen, ob ich eine S-ATA-Platte auch solo an den Controller des Asus-MBs anschließen kann. Oder geht das nur im Raid-Verbund?
lässt sich natürlich auch einzeln anschliessen, du hast auch die möglichkeit den raid controller ganz abzuschalten.

edit: das kann doch nicht wahr sein, schon wieder raid nummern verwechselt, und schon wieder editiert :D
 
ich könnte also 1 S-ATA-HD mit WinXP und Cubase drauf haben, 1 weitere, gleiche S-ATA-Platte für Projekt- und Audio-Daten, und wenn ich später mal Lust hätte, könnte ich die (mal abgesehen von den Daten) zu einem Raid-System zusammenschließen?

Hört sich lecker an.
 
hoher Datendurchsatz und leise, was will man mehr? Hoffentlich endlich mal haltbar!!!!

die hebt so lange, wie gut du sie behandelst. wichtig ist dabei, dass sie nicht zu heiss wird. betriebstemperatur bis 50 grad würde ich noch "dulden" - offiziell laufen die samsung bis 60 grad aber da leidet dann natürlich die lebensdauer stark.

Prozessor: Athlon 64 X2 3800+ 274,- EUR (haut am meisten rein)

jetz doch diesen? mh. naja, du mussts wissen.

CPU-Lüfter: Thermaltake Silent K8 21,- EUR
hat recht gute Bewertungen, leise

ich hab noch so nen Scheiss Dinger hier rumliegen, genau diesen Thermaltake - nur einmal drauf gesteckt und nie mehr benutzt - weil er viel zu laut(!) war. Noch mit volle pulle Garantie druff (über 1 1/2 Jahre) Willst ihn haben? Kriegste von mir billiger als bei Alternate. Ich hab schon vor einigen Wochen nach nem Abkäufer gesucht;)

Mein fachlicher Tip: Hol dir (steckt in meinem PC drin und ist unhörbar) sowas hier:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02&
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TEIZ02&

exakt diesen Lüfter mit der Steuerung hab ich bei mir druff. damit regelst den locker runter und das Ding ist sowas von leise - perfekt.


MB: Asus A8V-E SE 72,- EUR.
max. 4 IDE-Geräte + 2 S-ATA-Geräte.
LAN ja, Firewire nein.

Brauchst kein Firewire? Irgendwann in Zukunft mal n Firewire Interface?


Was mir an der Geschichte nicht schmeckt, ist die Notwendigkeit, das BIOS upzudaten und die ganzen patches zu machen. Da kann man als Laie einfach viel falsch machen, fürchte ich.

In der Tat - als nicht-PC-Freak ist das ne blöde Sache.


Also was das mit dem Raid soll is mir immer noch schleierhaft. Aber die Diskussion driftet eh wieder in Ebenen ab, wo ich mich lieber ausklinke;) Das ist "Gearslutting auf PC Ebene" - egal obs Sinn macht oder nicht.

Festplatte: Samsung ist gut, aber wieso IDE? SATA ist das wort der stunde.

Wenn ich sowas schon lese. Bei uns in der Firma würden ihm die Informatiker allesamt eine Kleben für so nen Spruch :)
SATA bringt für deine Zwecke 0,0 Vorteile. Das Kabel mag schmaler sein, OK. Aber von wegen Geschwindigkeit oder derartiges bringt dir das rein gar nichts. Wie gesagt - hier in der Produktbewertung gibt es ein paar Berichte von Leuten, die grosse Probleme mit PCI-Soundkarten und S-ATA Platten haben.

Aber muss dir natürlich nicht passieren.
Ich gehe (als jemand der sich tagtäglich beruflich mit dem Zeug beschäftigt) lieber den Weg der "wahrscheinlichsten Kompatibilität".


Zitat aus dem Netz:
"If you have been reading the thread created by losguy entitled Reclaiming SATA for audio then you may be aware of the large number of Delta owners who have had to throw in the towel and abandon (at least temporarily) their SATA drives for use as audio data volumes. There is mounting evidence that the M-Audio cards and the SiL SATA controllers found on a large nmber of motherboards and add-in cards (such as the Intel D845PEBT2 that I own) do not work well together."

http://forum.cakewalk.com/tm.asp?m=333553
http://forum.cakewalk.com/tm.asp?m=45491&mpage=1&key=


Zitate von hier:
"Ich benutze die Karte seit eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden. Jedoch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass nicht mit SATA-Platten kompatibel ist. Es hat mich eine lange Zeit gekostet dies herauszufinden. Bei der Verwendung mit SATA-Platten entstehen Knackser bei der Aufnahme."

"Die Karte läuft leider nicht mit allen SATA-Controllern. Es kommt dann zu Aussetzern und Knackgeräuschen.
Ich war im Endeffekt gezwungen meine SATA-Platte auszubauen und durch eine IDE zu ersetzen."

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=9&cat_id=60
http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=10&cat_id=60

Und wenn da sogar M-Audio (die sich mit am meisten um ihre Treiber kümmern im Homerecording-Sektor) derartige Probleme mit S-ATA hat.......dann siehts bei den anderen Interface-Herstellern sicherlich nicht deutlich besser aus.

Aber bidde. Glücksspiel macht Spass. Hardware kaufen und zurückgeben, weils doch nicht so richtig funken will....warum nicht :D
 
ich könnte also 1 S-ATA-HD mit WinXP und Cubase drauf haben, 1 weitere, gleiche S-ATA-Platte für Projekt- und Audio-Daten, und wenn ich später mal Lust hätte, könnte ich die (mal abgesehen von den Daten) zu einem Raid-System zusammenschließen?
Genau:)
die beiden SATAs an den SATA controller (auch ohne RAID), die 3. platte, die du schon hast kannst du zusätlich an den IDE controller hängen (vorsicht, bei 3 platten brauchst du auf jeden fall eine gute kühlung).

Später kannst du die beiden SATAs zu einem raid machen, alle daten gehen dabei verloren.
Bei einem RAID0 reicht dann eine einfache datensicherung nicht mehr.
Da wirst du auf jeden fall images machen müssen. Es gibt von acronis das programm true image, das wird dir diese last abnehmen. Aber das ist ein anderes thema :)
 
SATA bringt für deine Zwecke 0,0 Vorteile.
Da sagen mir die raid0 benchmarks mit SATA-platten gegenüber IDE aber ganz was anderes.
Ausserdem: SATA kabel sind im gegensatz zu IDE abgeschirmt. Die einzelnen adern bei IDE kabel verlaufen ausserdem parallel, was zur asynchronen übertragung der signale führen kann.
Das ist aber schon mehr als die meisten wissen wollen ;)
 
Ja, das ist noch eine Menge Stoff am Abend. Muss ich nochmal in Ruhe alles durchgehen.

@ben: Eigentlich hatte ich schon von Anfang an an den Athlon 64 X 2 gedacht. Hatte ich auch geschrieben, und jeder fand das auch die bessere Wahl. Sorry, wenn es da ein Missverständnis gab.

Nur dass ich das mit den Platten jetzt voll kapiert habe:

Wenn ich 2 IDE-Platten und 2 CD/DVD-Laufwerke an den IDE-Controllern hängen habe (Platten an 1 Controller, CD + DVD am anderen), dann muss ich, wenn ich eine 3. Festplatte anschließen will, wohl oder übel an den S-ATA-Controller dran?

Lieben Dank für Eure tolle Hilfe.

P.S.: Woher weiß ich denn, wie heiß die Platten werden? Na gut, Thermometer an die Platte bei offenem Rechner halten? Und wenn ich das weiß, muss ich dann extra Ventilatoren für die Platten einbauen?

Wegen Raid oder Nicht-Raid: Ich glaube, bevor ich die maximale Spurenzahl erreiche, wird sowieso vorher gebounct. Ist luxuriös genug, im Gegensatz zu früher (jedenfalls in dieser Hinsicht. :D)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben