Intel Xeon DAW - mein erstes Mal...

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
Ist es denn mittlerweile so, das es "nicht mehr"!!! diese dünnen Käbelchen für die Gehäuse Lämpchen (Festplatten Zugriff, etc.), Gehäuse Lautsprecher, USB, etc. gibt, das war nämlich für mich (mit Wurschtfinger) immer eine Frickelei die richtig und exakt auf´s MB zu bekommen, gibts dafür in 2014 endlich eine vernünftige Lösung???

Danke!!!

NEIN! Diese kleinen Mistdinger gibt es weiterhin! Alles nur Pfostenstecker!!!

Aber daran scheitert die Funktion zum Glück nicht mehr! Ich kenne noch Zeiten, von massenweise Jumpern auf dem Board! Hei war das ein Spaß!

;)
 
Hi :)

Als ich XEON in der Threadüberschrift gelesen hatte, dachte ich " interessant..",
endlich mal ein Poweranwender...

Aber so isses ja leider nicht, deswegen auch meine Frage

Warum einen Server XEON Prozi als Single CPU verwenden ???

Die XEONS sind eigentlich für Power / Server- User gedacht, die dann 2 oder mehr von den Teilen auf ein Serverboard ( z.B. ASUS Z9PE-D8 WS ) knallen... Mit "endlos" RAM, mit bis zu ??? Kernen / Threads und mehreren 6Gb/s SATA´s für fast grenzenlose Power in allen Lebenslagen..
Egal ob Video / Grafik oder Audio...

Ein vergleichbarer I5 oder I7 hätte in dem Fall hier völlig gereicht !

Zum Netzteil... man kann "nie" genug Power haben, man hat immer nur zuwenig...
Bei einer ähnlichen Konfiguration ( I5 / 2500K, 3 Festplatten, GTX560 Graka, UAD, Powercore) wie im Eingangsthread habe ich z.B. ein 1250 Watt Netzteil verbaut... Oversized ? Mit nichten... Netzteil läuft ruhig leise und ohne Spannungsausfälle etc. bzw. Netzteil lebt länger aufgrund der "geringen" Leistungsabfrage...

Zu kleine Netzteile sind oft Ursache für Probleme in Rechnern, gerade wenn Leistung abgefragt wird...

Nun ja... Bis denne...
 
Wenn Du mal genauer nach Xeon liest, wirst Du festellen, dass der Xeon einem i7 in der Architektur gleicht, jedoch auch ohne GPU angeboten wird und damit günstiger zu haben ist.
Auch im Gaming Bereich hat sich dies herumgesprochen und dort wird der Xeon gerne als Alternative zum i7 gewählt.
Die aktuellen Haswell Xeon's laufen problemlos in den normalen Boards und verhalten sich auch nicht anders oder gar schlechter, als ein Dekstop CPU. Kann man im Internet vielfach nachlesen.
Die gesparten 50 EURO habe ich lieber in RAM investiert. Übertakten geht nicht, wollte ich aber eh nicht. Und ein Xeon ist doch kein Single CPU, hat er doch 4 Kerne / 8 Threads :):)

Die 530 Watt sind für mein System weiterhin ausreichend, die Pure Power laufen auch recht ruhig.
Manche Hoch-Watt Netzteile laufen in geringer Auslastung sogar schlechter, in Bezug auf Leistungseffizienz. Bedeutet natürlich nicht, dass es nicht funktioniert ;)

So, mein System läuft nun problemlos, hat natürlich die "Schwachstelle" mit den 2 PCI Delta's, aber noch geht es so und ein Upgrade muss sorgfältig gewählt werden.

Gruß
Obsolet
 
@ Tutu

gibts dafür in 2014 endlich eine vernünftige Lösung???
Die gibts schon lange.
Es gibt diverse Vereinbarungen, wie diese Geschichten aussehen sollen, wie die Pfostenstecker aufgebaut sein sollen und wo was wie angeschlossen werden soll.
Nur müssten sich alle Boardhersteller darauf einigen, alle das gleiche Schema zu verwenden. Und die Gehäusehersteller haben das Problem, dass sie ihre Anschlüsse so universell wie möglich halten müssen, weil sonst die Gehäuseanschlüsse nicht u den Boards, oder nur zu ganz bestimmten Boards, passen.
Und Letzteres kann sich kein Gehäusehersteller leisten, es sei denn, er baut die Kisten speziell für einen Hersteller, der eine genau definierte Boardsorte einbauen will.

@ rauschkiller

Interessant.
XEON-Käufer sind Poweranwender.... Und ein Poweranwender hat von Allem anscheinend hauptsächlich mal eins: Nämlich VIEL .......

Seltsame Sichtweise.
 
@Tubeless

wobei ich sagen muss, dass es für die USB Verbinder Board > Gehäuse schon möglich ist, normale Stecker zu verwenden, anstelle einer Postenstecker Lösung, wie bei meinem 2. Gehäuse (DAW hat keine weiteren USB Panels).

Aber bei den Mainboard Anschlüssen herrscht weiterhin Chaos. Zwischenzeitlich waren mal die Pfosten farblich gekennzeichnet, das war ein kleiner Fortschritt, beim aktuellen Board ist's nicht so und mal wieder nur so Kürzel in Mikroschrift.
 
Zum Netzteil... man kann "nie" genug Power haben, man hat immer nur zuwenig...
Bei einer ähnlichen Konfiguration ( I5 / 2500K, 3 Festplatten, GTX560 Graka, UAD, Powercore) wie im Eingangsthread habe ich z.B. ein 1250 Watt Netzteil verbaut... Oversized ? Mit nichten... Netzteil läuft ruhig leise und ohne Spannungsausfälle etc. bzw. Netzteil lebt länger aufgrund der "geringen" Leistungsabfrage...

schonmal was von verlustleistung gehört?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Signalschwarz
Antworten
96
Aufrufe
7K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben