"Disk"-clipping, aber geringe CPU-Auslastung (Cubase 5)

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hallo liebe User,


Ich habe ein Problem mit meinem (zugegebenermaßen ziemlich unmodernen) PC.

In Cubase 5 habe ich fiese Aussetzer beim Abspielen.
Diese treten analog zu einem sich aufbauenden Vollausschlag der "Disk"-Leistung
in der Anzeige "VST-Leistung" auf.
Die Asio-Last ist permanent sehr gering (1-2 kleine Striche, geschätzte 5%)
Die CPU-Last im Taskmanager hält sich ebenfalls in der unteren Hälfte auf.



Zunächst einmal eine System-Info:

Windows: XP Home Edition SP3

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ Stepping:BH-F2 (Sockel-Typ AM2)
Taktfrequenz: 2000.3 MHz (aktuell: 2000.3 MHz)

Mainboard: ASUSTeK M2A-VM
Chipsatz: AMD 690G/V Chipset + SB600
Ram: 3000MB

Festplatten:
1. Samsung SP2504C (250GB) - Betriebssystem (27GB frei) + "Alltags"-Partition (33GB frei)
2. Western Digital WD15EARS-00MVWB0 (1,5TB) - Recording Platte, nur 1 Partition (962GB frei)

Sound: Tascam US-122L

Grafik: GeForce 9500 GT (1GB)


Vorher lief bei mir Cubase SX3 auf einem ähnlichen System.
Dieser Rechner hatte jedoch einen Defekten PCI-e Slot, als Mainboard das ältere ASUSTek A8N-E
und sogar 1GB weniger RAM.
Trotzdem hatte ich das oben beschriebene Problem in der alten Konstellation noch nie.



Die "Recording"-Platte (Western Digital WD15EARS) ist nagelneu und wird vom System ohne Fehler akzeptiert. Auch eine Festplattenüberprüfung zeigt keine Fehler auf.
Alle Projektdaten, VST-Librarys und Programme die verwendet werden sind auf dieser Platte


Ich weiß dass man mit dieser Hardware keine riesigen Produktionen fahren kann, aber bei mir meckert Cubase schon über Disk-Last wenn ich 10 wav-Spuren lade und nur abspiele.





Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegt?
CPU? Taskmanager meldet höchstens mal 80%, dieses aber unabhängig von den Aussetzern.
RAM? Der alte PC hatte 1 GB weniger und da kam eher die ASIO-Anzeige an ihre Grenzen, nicht die Platten.


Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte. Im jetztigen Zustand kann ich kaum an irgendetwas arbeiten.



beste Grüße
Illusion


EDIT:
Mir fällt gerade ein dass ich bei der Benutzung diverser VSTi beim öffnen eines Programms (z.B. EW Symphonic Orchestra o.ä.) die Fehlermeldung "Memory is getting low" bekomme. Das weist ja auch auf irgendeinen Speicher-Konflikt hin.
 
Wenn Dir die Auslastungsanzeige in Cubase bereits anzeigt das die Platte die Daten nicht schnell genug bereitstellt, weiss ich nicht was Du noch am Rätseln bist ob es am RAM oder der CPU liegen könnte.
 
Ja, das ist mir klar. Aber wo liegt das das Problem?
An der Platte selbst? Sind die 5400rpm schlicht zu wenig und das Problem wäre mit einer schnelleren Platte einfach behoben?

Ich werde morgen mal nachschauen, aber mir war als wäre die Platte in dem alten Rechner auch nicht schneller.
 
Moin!

Man könnte noch ausprobieren, Cubase mit auf die Systempartition zu installieren, so dass nur die VSTis von der Recordingplatte gestreamt werden. Das wäre vielleicht schon mal eine kleine Entlastung.
Und warum eine Recordingplatte mit 5400 rpm bei einer Kapazität von 1,5TB? Da würde doch eine etwas schnellere Platte auch noch Sinn machen.
Außerdem kann man doch bei etlichen VSTis die Menge an Speicher, die sie belegen dürfen festlegen. Wenn du mit dem Wert mal experimentierst, also mehr Speicher zuordnest, könnte das auch noch helfen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Gruß, TheRemix
 
versuch mal einen anderen sata port evt. hat das board da mehrere ....
eins mit nem anderen controler.

oder win7 motherboard treiber fuer sata... evt... amd chipsatz oder auf der hertsteller seite..

oder bios einstellung fuer sata mal da schaun was fuer modis es unterstuezt....
aber aufpassen evt. bootet es dann nicht mehr....ehci mode zB....

lg
 
Ja, das ist mir klar. Aber wo liegt das das Problem?
An der Platte selbst? Sind die 5400rpm schlicht zu wenig und das Problem wäre mit einer schnelleren Platte einfach behoben?

Definitiv zu langsam, 7200rpm sollten es schon sein.
 
Definitiv zu langsam, 7200rpm sollten es schon sein.

bei mein lappie 5400
ne erst wenn mehr als 60 spuren hast parralel dann wirds eng .....

hab aber kein cubase...

vieleicht aehnlich wie in reaper...
kannst du wahlweise
den audi track in ram laden durch groesseren buffer fuer audio ?
oder den task fuer audio prioritaet erhoehen...

waere auch noch ne moeglichkeit.
 
Naja, "definitiv" halte ich für gewagt.

Eine einigermaßen aktuelle WD Green 5400er ist *in Summe* ( Anforderung an den Controller bis zur Bereitstellung der Daten am Bus ) irgendwo <=3 ms langsamer ( also HausNr 16ms statt 13ms ) vs der 7200er Version ... ( aber definitiv leiser (!))

Gibt einige Tests, wo akt. 5400er Platten ältere 7200er HDDs mit weniger Cache abhängen!

Seh grad, das *ist* eine halbwegs akt. WD Platte. Probieren geht über studieren, aber ich glaube nicht, dass es direkt an der Platte liegt. Ausschließen schadet aber nat. trotzdem nicht.

lg
Andi
 
saug dir nen hdd benchmark prog - teste damit und mach nen screenshot
 
Hi, und danke für die rege Beteiligung!


Die Speichermenge in den VSTi festzulegen muss ich mal ausprobieren, danke für den Tip.
Allerdings traten bei den VSTi eher weniger Probleme auf. Es geht primär um das Wiedergeben von Audiomaterial von der Platte. (hängt ja aber wohl anscheinend eh beides zusammen)


Einen anderen SATA-port muss ich auch mal testen. Ich bin leider ein Hardware-Neuling und muss mich da nochmal durch die ganzen Kabel suchen :)


Im Anhang habe ich für beide Platten mal einen Benchmark Test gemacht.
Die Samsung Platte (system) scheint ja noch langsamer zu sein.

Sind das Realistische Werte?
Was kommen denn bei euren Systemen so für Zahlen zustande? Ich hab da garkeine Vorstellung was viel, und was wenig ist.



beste Grüße
Illusion
 

Anhänge

  • SAMSUNG+WeDi.jpg
    SAMSUNG+WeDi.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 240
Wenn ich dich recht verstanden habe läuft im Recordingbetrieb alles von der 2. Festplatte.
Das beste wäre

1 Platte für System OS,DAW,VSTs
1Platte für Cubase Projektordner (von da werden die Audiofiles gestreamt)
und evt eine 3.Platte für Samplelibrarys von VSTs
 
Moin!

Jetzt könntest Du noch ausrechnen, wie der Datendurchsatz bei deinem Projekt ist.
Die Recordingplatte schafft minimal 35,7MB/s. Dieser Wert muss jetzt reichen, um deine Audiospuren abzuspielen und die Kommunikation zwischen Windows und Cubase zu ermöglichen, da Du ja Cubase auf der Recordingplatte installiert hast.
Bis 30MB/s könnte man über 170 Stereospuren streamen und es wäre immer noch Bandbreite für die restliche Kommunikation.

Mit gerade mal 10 Audiospuren muss der Fehler wo ander liegen.
 
@ Illusion
Mit nem Durchschnittswert von über 50 Mb/sec dürfte es kaum dazu kommen, dass die Platte an ihre Leistungsgrenzen gelangt.
Rechne mal aus, wieviel Spuren die Platte gleichzeitig alleine schon bei der Hälfte der Durchschnittsleitung bringen würde - da bist du noch weit von entfernt.

Das liest sich alles eher so, als sei da irgendwo in der Software - Treiber, Betriebssystem etc - der Wurm drin.
 
Werte sind ganz normal.

lg
Andi
 
Ah ok, dass die Platte anscheinend in Ordnung ist liest sich schonmal etwas beruhigend.


Was Betriebssystem und Treiber angeht bin ich leider der totale Anfänger.

Ich habe gerade auf der Asus-Website Treiber für den chipsatz runtergeladen und installiert.
Das brachte keine Verbesserung.

Kann mir jemand Hilfestellung geben wonach ich suchen sollte?


Danke für eure Hilfe!
 
hast du das problem auch mit projekten, in die du keine east-west-sampler geladen hast?
edit: ... hab grad gesehen, dass du es schon bei 10 wav-spuren hast... ;)
musst du da vielleicht irgendwo ein häkchen setzen, um die lade-performance der samples zu ändern? ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, dass manche sampler auf unterschiedliche weise samples laden können... hast du mal geguckt, ob die sample-libs live von der platte gestreamt werden oder doch vorab in den ram geladen werden und es dafür eine umstell-option gibt?
wie gesagt nur eine vermutung, bevor ich direkt an die treiber denken würde...

hast du dein system neu eingerichtet, also ist das alles komplett neu zusammengebaute hardware?
oder hast du die festplatte nachträglich zu einem bestehenden system dazugesteckt? (sollte zwar normalerweise nichts machen, aber du könntest sonst auch mal versuchen, die 1,5 tb-platte an einen anderen freien sata-port zu stecken. achte dann auch gleich darauf, dass der laufwerksbuchstabe gleich bleibt, sonst finden cubase und die instrumente die daten nicht mehr ;) ).
die lw-buchstaben kannst du in der computerverwaltung-datenträgerverwaltung ändern.
 
lass auch mal den memtest eine nacht laufen, um den ram zu überprüfen:

http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

anleitung:
http://www.hardwareluxx.de/communit...iegel-mit-memtest86-v2-01-v4-00-a-617603.html

mögliche treiberkonflikte kannst du über latencymon und dpc latency checker ausfindig machen.

guck dir zwecks systemoptimierung z.b. auch mal diesen thread an, auch wenn es da nur um probleme mit einem interface geht:

https://recording.de/Community/Foru...und_Soundkarten/156630/Post_1676005.html#P_23

den tipp mit den irq-belegungen würd ich dir da auch noch geben.

und schau dir auch mal den letzten post von focusrite an, da sind viele nützliche tipps auf deren homepage zusammengefasst.
 
hey super! Danke für die Hilfestellung!


Leider bin ich jetzt erstmal übers Wochenende nicht zuhause, kann es also am Montag erst ausprobieren. Ich melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.


Die Festplatte ist im Übrigen nachträglich in das bestehende System eingebaut worden.


Würde es im Notfall (!) helfen das Betriebssystem platt zu machen und neu aufzuspielen?
 
Würde es im Notfall (!) helfen das Betriebssystem platt zu machen und neu aufzuspielen?

könnte... :) , aber das ist normalerweise immer einer der letzten schritte, wenn's gar nicht will.
also wenn du die zeit hast, und deine wichtigen daten gesichert hast, kannst du das auch mal probieren. vielleicht wird es dann tatsächlich auf anhieb besser.
den memtest würd ich aber vorher unbedingt ausprobieren, denn fehlerhafter oder nicht kompatibler ram wär sonst möglicherweise eine unangenehme fehlerquelle, die dir eine fehlerhafte/ instabile neuinstallation einbringen könnte .

versuch vorher aber zumindest noch mal, die platte umzustecken.
ich hatte z.b. mal das problem, dass ich bei belegung aller pci-steckplätze manche sata-slots gar nicht verwenden konnte (die daran hängende festplatte wurde einfach nicht erkannt...). nach umstecken ging es dann.
es wär nicht ausgeschlossen, dass es da eine ungünstige überlagerung bei der irq-verteilung geben könnte und es deswegen ein paar probleme gibt.
update die cubase 5 unbedingt auch auf die 5.5.3., manchmal wirkt das auch schon wunder, wenn es probleme gibt.
kannst du das problem z.b. auch auf der demo-version vom reaper reproduzieren? wenn da die festplattenanzeige das gleiche macht (ich hoffe, die funktion gibt es da auch ... du kannst auch eine andere sequencer-demo ausprobieren, die so eine anzeige hat), dann wär es schon mal sicher, dass es kein cubase-problem ist. du könntest vorher natürlich auch nochmal versuchen, cubase zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren. und das system mit der gewonnnen erfahrung danach nochmal neu zu installieren. kam bei mir leider auch schon vor, dass eine cubase- neuinstallation das ein oder andere problem beseitigt hat.

EDIT:
ein wichtiger tipp ist mir noch eingefallen, denn du hast die platte ja neu dazu gesteckt:
hast du schon einmal einen cmos-reset nach beschreibung im benutzerhandbuch versucht?
denn damit kann das motherboard auch die eigenen interrupts nochmal neu verteilen.
manchmal muss man das bei neu hinzugefügter hardware durchführen, um die konfiguration stabil zum laufen zu bekommen.
das wär eine weiter möglichkeit, die du noch vor einer neuinstallation des betriebssystems durchführen solltest.
 
So, ich bin ieder zuhause und habe mir mal die Reaper-Demo heruntergeladen.

Dort funktioniert alles wunderbar. Also scheint das Problem wohl bei Cubase zu liegen, oder?


Veränderungen der Einstellungen für die Audiopriorität bringen leider keine Veränderungen.


Langsam resigniere ich. Morgen werde ich einen cmos reset machen, wobei ich denke dass das wohl auch vergebens sein wird.

Hat jemand noch eine Idee?


riesen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Zurück
Oben