AMD Athlon 64 (aufrüsten)

  • Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
Hallo habe alles mal überflogen, und werde keine bestimmten Sachen vorschlagen.

Trotzdem meine 5Cent:

Ich würde mir immer noch kein Dualprozessor zulegen.
Das Geld lieber in einen Einkern-Prozi investieren.

Zum Boxed oder nicht: Boxed AMD Prozesoren haben eine Garantie, die anderen nicht!

Um Sata von der ersten [g=342]Sekunde[/g] an Nutzen zu können brauchst du XP ServicePack2.
Ansonsten Sata Treiber auf eine Diskette und beim Installieren in den ersten Sekunden die Frage abwarten, ob zusätzliche Treiber Instal. werden sollen.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich im Raid nicht nur. Sie nimmt stärker zu. Aber keine Ahnung wie stark. (Wahrscheinlichkeitsberechnung)

Meine gelesen zu haben(in ner CT),dass der Performance Gewinn sehr gering ist.
Ausserdem sind die Onboard Controller nicht zu empfehlen.
Also kein Raid für schnelles laden oder speichern.


Guter Link für leise PC`s: www.Silenthardware.de


nachgefragt: Gibt es hier im Forum leute dir Problemme mit NForce4 habe?

also ich nicht.


Gruß Meerjungfrau

Edit:Ich will hier noch Programme nennen, die bei mir richtig Perfomanceschübe gebracht haben.Sogar bei einem neu aufgesetzten PC

GameTuner
Bootvis
Defrag von o&o
 
hi nochmal,

ja, war in der Mittagspause mal real draußen, und da hab ich auch erfahren, dass ein unboxed verkaufter Prozessor kaum zurückzugeben ist, wenn damit mal etwas sein sollte. Bei dem Preis werde ich daher kein Risiko eingehen und ihn boxed nehmen, wenn er es denn werden sollte.
 
Hi,

hab den Thread grad überflogen und genau das die ganze Zeit im Kopf gehabt.
AMD übernimmt nur Garantie auf den Proz. wenn man ihn nachweislich mit dem Original Kühler betrieben hat.
Ich hatte grade am WE das Prob. Rechner ausgefallen. MoBo mit Proz. und RAM ausgebaut, und zum Händler gebracht, und erstmal diskussion gehabt wg. Kühlkörper und Garantie.....
Naja war dann das MoBo, und nivht der Proz. Glück gehabt.

Zum Thema RAID kann ich die letzte CT (10/05) empfehlen, da isn ausführlicher Artikel über die verschiedenen auswüchse von Raid drin. Und wenn man mal ehrlich ist.... Eigentlich ist das doch auch nur ne "....verlängerung". Wer braucht sowas ernsthaft zuhause. Und wenn schon, dann wenigstens Raid 5!

Zum Thema Kühlung und Lautstärke: Bei Alternate gibts auch den "Sonic Tower" (hab grad keinen Link). das ding ist absolut unhörbar, weil passiv. Der XP120 von Thermalright soll auch ganz gut sein. Vorteil bei beiden, ist, das man einen 120er Lüfter einsetzen kann, der dann sowieso langsamer Dreht, und dabei den gleichen durchlass hat. Ein Leises Netzteil ist auch nicht zu verachten:) Ich kann hier "BeQuiet" empfehlen. Hab ich selber, schnurrt wie geschmiert.

Meine 2 Cents in den Glücksbrunnen geschmissen....

Benni.
 
So. Ich habe alles berücksichtigt inkl. finanziellem Rahmen.

MB: Asus A8V-E SE 72,- EUR.
A8V-Variante mit Firewire ist mir nicht begegnet. Momentan brauch ich´s aber nicht.
VIA-Chipsatz sollte keine Zicken machen. Vorteil passive Kühlung.

Wegen Preis mache ich beim Prozzi einen Rückzieher und nehme den
Athlon 64 3200+ boxed (boxed wegen Gewährleistung) 137,- EUR
Wenn ich mein Symphonieorchester unökonomisch an die Wand fahre, kann man immer noch aufrüsten. Trost: Irgeendwelche X2-Probleme bleiben mir vorerst erspart.

Als HD nehme ich eine Samsung Spinpoint. Bin etwas am Schwanken, aber ich werde eines der aussterbenden Exemplare nehmen:
Samsung HA 200 JC, 200GB, 5.760 U/min., nur 2 MB Cache, 75,- EUR.

Die HD wird in 2 Partitionen aufgeteilt. 50 GB für Win XP, Cubase und Plugs, der Rest für Audio- und weitere Projektdaten.
Die zweite HD hab ich ja noch mit Sample Libraries extra.

Scheiße, dass man mit dem Fortschritt keine AGP-GraKa mehr nutzen kann. Brauche ich noch eine, die für 2 Röhrenmonitore Signale ausspuckt: Radeon RX300HM-TD128E (von ATI, glaube ich) 49,- EUR.

So kostet das insg. erträgliche 333,- EUR und sollte stabil laufen.

Wenn keiner meint, da wäre ein Fehler drin, dann werde ich morgen wohl die Bestellung aufgeben....

Und? ;)
 
A8V-Variante mit Firewire ist mir nicht begegnet.

Also meines hat Firewire. A8V-Deluxe. Aber das wird offensichtlich nicht mehr verkauft....so ebbes....

Wenn ich mein Symphonieorchester unökonomisch an die Wand fahre

haha! Sehr gute Phrase:)

Scheiße, dass man mit dem Fortschritt keine AGP-GraKa mehr nutzen kann

Das sollte eigentlich nicht notwendig sein...
Was ist mit dem hier?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA08&

Ist das selbe was ich hab, nur ohne Firewire (ich hab halt die Deluxe Version) - aber der Chipsatz ist der selbe und sonst auch alles gleich.

Hier gibts n Testbericht von der Deluxe Variante:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000059
 
hi ben,

das andere MB habe ich mir auch nageschaut, ist ja sogar günstiger. Nur hat esnoch keine PCIe-Slots, das SE aber 2 davon. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft [g=3]DSp[/g]-Karten für PCIe-Slots hergestellt werden und PCI-normal langsam ausläuft.

Da das MB normalerweise nicht zu den Verschleißteilen gehört, wollte ich da gerne technologisch up to date sein.

Aber ansonsten, geht das so in Ordnung?

Viele Grüße
Rainer
 
Hi,

Wenn keiner meint, da wäre ein Fehler drin, dann werde ich morgen wohl die Bestellung aufgeben....

Und? ;)

Klingt doch ganz gut soweit. Ich würd dir aber zusätzlich noch zu einem Anständigen CPU Lüfter raten. mit dem Boxed teil wirst du nicht glücklich. Der Kühlt zwar OK, aber leise is was anderes. Auch wenns auf den Geldbeutel geht, muß eigentlich sein.
Empfehlung: XP-120 <- wg. 120er Lüfter ersatzweise XP-90 <- mit 90er lüfter. Auch gut: Sonictower <- Passiv, optional mit 120er Lüfter. Hab aber grad entdeckt das der wohl nur fürn So.939 zugelassen ist.
Wichtig wie gesagt, AMD übernimmt nur garantie wenn der original Kühlkörper benutzt wurde. Das ist allerdings schwer nachzuweisen

Benni.
 
@pustekuchen:

hört sich interessant an, aber ich bin kein PC-Bastler. Ist für mich zu unsicher. Wer sich mit Basteln auskennt, für den ist sowas traumhaft, klar. :)

@ForeverAutumn:

muss nochmal mit dem Händler abklären, wie das mit Rückgabe aussieht, wenn was kaputt ist. Wenn er meint, er kriegt das ggf. hin, dann kommt ein besserer Kühler drauf. Aber boxed muss ich die CPU trotzdem nehmen.

Gruß Rainer
 
In der Tat, was pustekuchen da verlinkt hat, sind eher Artikel für "Hardcore Freaks" - mit Übertaktung und dergleichen würde ich als NIcht-PC-Freak lieber nichts unternehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben