1. ist teuer bis zu einem gewissen grad relativ.
2. wenn du z.b. den unterschied nicht hören könntest, ist das ja nicht auf alle anderen übertragbar.
3. kommt es günstiger, wenn man längerfristig plant. wenn du zuerst ein 100 euro mic kaufst, nach 6 monaten ein 300 euro mic, ein jahr später ein 1000 euro mic, etc. .... oder direkt ein besseres.
Zu 1.) : Volle Zustimmung. Man bezahlt nunmal den Namen... und das nicht zu knapp.
Zu 2.) : Auf so einen Kommentar habe ich gewartet. Wenn du die Threads aufmerksam gelesen hast, dann hast du sicher bemerkt, dass fast alle daneben lagen, darunter ein Haufen Leute, die sich schon sehr lange und intensiv mit der Materie beschäftigen und sehr geschulte Ohren und dazu gute Abhören zuhause haben. Im Endeffekt ist es (für mich) so, dass die Unterschiede so marginal sind, dass es sich im Homerecording-Bereich einfach nicht lohnt so viel Geld für ein Mikro auszugeben. Im Profi-Bereich ja, da geht es auch um das allerletzte Quentchen und viel mehr lässt sich mit nem teuren Mikro nun wirklich nicht rausholen.
Zu 3.) : Frag mal den Ben

...der hatte schon sehr viele Mikros, darunter Brauner und Neumann. Mittlerweile singt er mit nem SM57 ein... Was ist billiger? Erst mal nen Neumann kaufen, merken das man es nicht braucht, das dann wieder verkaufen und dann ein günstigeres Mic kaufen, oder gleich das günstige besorgen?
Im Homerecording zählen meiner Ansicht nach ganz andere Sachen um ein gutes Ergebnis bei Gesangsaufnahmen zu erzielen:
1. Stimmefarbe
2. Ausdruck
3. Intonation
4. Kreativität
5. gute Ohren(!)
6. Erfahrung
7. Fleiß!!
Und dann fließen noch viele andere Dinge ein, wie Tagesform, Gesundheitszustand, psychisches Befinden, Motivation usw.
Das alles ist für mich für eine gute Aufnahme VIEL höher einzuschätzen wie ein gutes Mikro (Preamp, [g=60]Wandler[/g]...)
Einen ganzen Haufen der oben erwähnten Eigenschaften kann man übrigends gratis, dafür aber mit harter Arbeit erreichen... aber manche Leute (damit meine ich jetzt nicht dich) machen es sich eben leicht, kaufen das teuerste Profiequipment und erwarten dann professionelle Ergebnisse... und werden dann merken wie wenig die Hardware eigentlich ausmacht.
Ciao,
Martin