Welches Betriebssystem soll ich nehmen !?

S

Sheikh

Registriert
10.10.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
55
also hab einen älteren Pc ca. 500 mhz... festplatte ca. 15 gb und 256 mb ram... ich möchte den pc als reinen Recording pc umfunktioniern... deshalb lautet meine frage welches Betriebsprogramm is das beste zum recorden... auf diesm pc würd ich wohl auch abmischen... eventuell... ok... thx bene
 
Hi,

nimm Windows XP - das ist stabil und gut. Windows 9x ist veraltet und wird oft nicht unterstützt, für Linux gibt es AFAIK noch zu wenig Musiksoftware.
Aber selbst für reines Recording ist dein Rechner ziemlich unterdimensioniert - ich würde etwas sparen und mir einen schnelleren PC mit mehr Speicher kaufen.

Gruß

Marty
 
Hi!

Ich stimme da Marty zu... XP ist die bessere Wahl... wobei du vermutlich Troubles mit Knackser und dergleichen beim recorden bekommen wirst wegen der Taktfrequenz des Rechners...

Ich habe vor kurzem 2 Wochenenden in einen Debian - Linux Versuch investiert... - würde ich nicht empfehlen wenn du auch noch Musik machen willst (fürs einstellen der Audio-Hardware braucht man viel Zeit und Wissen)

Grüße don_huberto
 
Jop vor allen Dingen wenn du XP nimmst kommen deine 500 MhZ und 256 MB sehr schnell ins Schwitzen, weil allein XP schon im Leerlauf (wenn alle Treiber usw installiert sind) schonmal um die 100 MB Speicher schluckt der irgendwie verarbeitet werden muss...

Wenn du aber wirklich NUR recordest, soll heißen: abspeicherst, sehe ich da kein Problem. Dann musst du aber die ganze Audiobearbeitung extern machen, heißt wenn du nicht den fertigen Mix in den Rechner bekommst müsstest du unter Umständen - je nach Rechenleistung - jede Spur einzeln aus dem Rechner routen, extern abmischen und nochmal neu aufnehmen; je nachdem, wie viele Spuren gleichzeitig aufnehmen und abspielen dein Rechner packt.





Leistungstechnisch würde ich also bei dir von XP abraten... aber es stimmt du müsstest dann tatsächlich auf (ver)alte(te) Software evtl zurückgreifen müssen und in Kauf nehmen, dass Win 98 zT sau unstabil ist.

Meditier darüber mal ne Runde :D
 
soll ich dann irgend ne abgespeckte version von XP nehmen !? mal so frag ?! oder longhorn ?!
 
Ich glaube welches Betriebssystem du nehmen "mußt" hängt auch von der Software ab mit der du arbeiten möchtest. Bei aktueller Software ist XP/2K Pflicht.
Ich habe sowohl XP und 98 auf dem Rechner in 2 Partitionen. Win98 ist fürs Internet ideal da alle Viren und Würmer sich ja auf "aktuelle" Betriebssysteme stürzen. Hab seit Jahren nicht mal nen Antivirus-prog drauf und alles ist sauber. Nur fragwürdige emails sollte man kommentarlos löschen und nicht den anhang aktivieren.
Da alles unter Win98 so wunderbar läuft benutze ich es zu 99,95% .
Die wenigen Programme die "NUR" unter XP/2K laufen , naja, bisher hab ich da immer bessere alternativen gefunden die auch unter 98 laufen...

@Utz
Win98 z.T. sau instabil ? Also ich rede von Win98se (second edition)
Hab ich genauso wie mit XP überhaupt keine Probleme mit. Interessant finde ich auch das es für 98se niemals ein service pack gegeben hat , wozu auch...
98 ist bei videofreaks (ala virtualdub etc) immer noch das beliebteste/stabilste OS...
 
also zum aufnehmen und abmischen benutze ich adobe audition.... 1.5
 
Ob du Longhorn nehmen sollst?
Das war aber ein Scherz oder?

Abgesehen davon daß es sich gar nicht installieren lassen würde, würde es wohl ca. 1 Stnnde dauern bis der PC hochgefahren ist, und die CPU Auslastung wäre auch ohne geöffnete Programme wohl bei 100%.
Außerdem sind instabile Betaversionen nicht unbedingt das richtige für einen Musikrechner.-

Windows XP würde ich auch nicht verwenden, das frisst dir zuviel CPU.

Win98SE wäre wohl am besten.

Dir sollte aber klar sein, daß du mit diesem Rechner sowieso keine großen Sprünge machen kannst.
Klar, so 3 Stereospuren oder so werden schon drin sein, viel mehr aber auch nicht.
 
so 3 Stereospuren oder so werden schon drin sein, viel mehr aber auch nicht.

Auch das ist ein Witz, oder?

Da müsst ich jetzt mal nen Blick auf die Wiedergabefähigkeit meiner 400MHz-Killermaschine werfen. Aber 15x Stereo dürften es schon sein :) Plugins sind natürlich nicht drin, da hast du schon recht.

Unter Win2000 übrigens.

Fazit: recorden top, mischen flop.

Viel Spass ;)

Gruß
...splonk...
 
Ich würde Dir zu Windows 2000 eaten, es verbraucht im Leerlauf nicht soviel Ressourcen wie XP, weiterhin ist es stabiler und sicherer (wenn du mit dem Pc surfen willst).
 
@Utz
Win98 z.T. sau instabil ? Also ich rede von Win98se (second edition)
Hab ich genauso wie mit XP überhaupt keine Probleme mit. Interessant finde ich auch das es für 98se niemals ein service pack gegeben hat , wozu auch...
98 ist bei videofreaks (ala virtualdub etc) immer noch das beliebteste/stabilste OS...[/quote]


Naja gut mit SE hatte ich keine Erfahrungen direkt. Hatte nen P3 450 MhZ und 64 MB Ram und mir ist das 98 das ich hatte alle Viertelstunde abgeschmiert... bei jedem Kleinscheiß auch einfach so mitten im Betrieb wenn ich einfach mal irgenden Proggi aufgemacht hab.. ICQ.. nen x-tes Browserfenster, ACID Demo und gleichzeitig noch was anderes aufmachen dann... gab direkt Terror und haste nich gesehen ausnahmefehler hier schutzverletzung da >-<

XP war dann n Segen da konnte ich ALLES drauf machen und das gilt auch heute noch. Hab ja jetzt 1,8XP+ CPU und 516 MB Ram, nehm mit Tracktion und ner CEP2 Demo auf und kann dabei machen was ich will ich kann Windows auch tagelang anlassen ohne dass was wäre... imho liegen da wirklich Welten zwischen.

aber is ja subjektiv, bei jedem anders :)


greetz
Utz
 
ja das is kein wunder xp mit 512 mb ram und ner taktfrequenz von 1600 mhz
 
Ich würde Dir zu Windows 2000 eaten, es verbraucht im Leerlauf nicht soviel Ressourcen wie XP, weiterhin ist es stabiler und sicherer (wenn du mit dem Pc surfen willst).

Windows 2000 stabiler als Windows XP? :eek: Und wieso sicherer? Man kann jedes BS sicher machen, wenn man sich etwas damit beschäftigt und bestimmte Regeln einhält.

Gruß

Marty
 
Da müsst ich jetzt mal nen Blick auf die Wiedergabefähigkeit meiner 400MHz-Killermaschine werfen. Aber 15x Stereo dürften es schon sein
Ja ok, 3 Stereospuren sind vielleicht doch nicht ganz richtig, aber wenn er wirklich 15 hinkriegen sollte würde es mich schon sehr wundern.
Flüssiges Arbeiten ist da aber wohl nicht mehr möglich.

Windows 2000 stabiler als Windows XP?
In Punkto Stabilität ist da wohl kein großer Unterschied.

Man kann jedes BS sicher machen, wenn man sich etwas damit beschäftigt und bestimmte Regeln einhält.
Nicht wirklich. Weil 9x Systeme und NT Systeme von der Architektur her anders sind. Wenn bei einem NT System ein Programm sich aufhängt, kann man es mit großer Wahrscheinlichkeit im Taskmanager beenden und das Programm neu starten.

Wenn das bei einem 9x System passiert bleibt mit großer Wahrscheinlichkeit der ganze Rechner hängen und nur noch ein Neustart hilft.
Da kannst du dich so lange beschäftigen damit wie du willst, die Bauweise wird sich dadurch nicht ändern...;)

Trotzdem würde ich aber eher zu Win98 (SE) raten, da das einfach die CPU am wenigsten belastet.
Nur muß man halt echt mind. alle 10 Minuten speichern.
 
MartyK schrieb:
Ich würde Dir zu Windows 2000 eaten, es verbraucht im Leerlauf nicht soviel Ressourcen wie XP, weiterhin ist es stabiler und sicherer (wenn du mit dem Pc surfen willst).

Windows 2000 stabiler als Windows XP? :eek: Und wieso sicherer? Man kann jedes BS sicher machen, wenn man sich etwas damit beschäftigt und bestimmte Regeln einhält.

Gruß

Marty

Ja du musst aber davon ausgehen wie lange 2000 schon auf dem Markt ist es gibt mittlerweile 4 Servicepacks und der Großteil, der bekannten Sicherheitslöcher ist gestopft, nicht wie bei XP.
 
@Despistado:

Klar: *jedes* BS. Indem man nämlich immer aktuelle Sicherheitspatches einspielt, Firewall (sei es auch die integrierte MS-Firewall) und Antivirenscanner aktiviert hat und vernünftige E-Mail-Software und Browser benutzt sowie nicht auf jeden Anhang in einer E-Mail von Fremden klickt.

Es ging mir im entsprechenden Absatz um Sicherheit, nicht um Stabilität. Dass Windows XP bzw. 2000 stabiler ist als Windows 9x, ist klar.


@D-STaaR:

Ja du musst aber davon ausgehen wie lange 2000 schon auf dem Markt ist es gibt mittlerweile 4 Servicepacks und der Großteil, der bekannten Sicherheitslöcher ist gestopft, nicht wie bei XP.

Für Windows XP gibt es ja auch schon mehrere Service-Packs. Und dass noch Sicherheitslöcher existent sind, spricht ja nicht gegen eine Software, da es fehlerfreie Software nicht gibt. Man kann sich dennoch vor Würmern, Viren und Trojanern schützen (s. o.).
 
Da hast du recht.

Ich bin von Stabilität ausgegangen.
 
ich möchte doch nur wissen welches geeignet is... ich geh nich mit dem PC ins netz zocke nich damit oder bearbeite videos.. will damit nur musik schneiden :) und danach zusammen fügen... das wars... thx
 
Gibt es denn eine Mindestanzahl an Antworten die du erhalten mußt?

Anders ausgedrückt: Es haben dir doch eh schon sehr viele geantwortet.
 
mmh... alle sagen was anderes... :) ich kann mich garnicht entscheiden...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben