Welches Betriebssystem soll ich nehmen !?

der poster meldet sich zum dienst... hat was gedauert bis ich den ganzen krempel ma gelesen hab... Also was mich an linux reizt is das es ein ressourcen sparendes BP is... aber mein prblem is ich weiss nich welche progs zum schneiden und abmischen für linux gibt.. für windows könnte ich ein paar aufzählen... at erdie was gibs den für progs ?! welche könntest du mir empfehlen !? okay thx
 
@ inode.... was denks du was für mich das beste wäre-.- audacity hab ich schonmal probiert bin ich aber irgendwie nich mit klar gekommen... also wenn du sags das du mir dazu raten würdes wäre das auch kein prob... thx....
 
sorry die dumme frage... wo krieg ich überhaupt eine aktuelle version von Linux her... :| :| ich weiss... noch schlimmer als ne frau... trotzdem vielen dank für die vielen informationen bisher...
 
Sieh dich diesbezüglich mal hier um:
http://www.novell.com/de-de/products/suselinux/

Wobei dir aber natürlich schon klar sein muß daß du dann nicht nur ein neues Programm kennenlernen mußt sondern auch ein komplett neues Betriebssystem.

Ich persönlich (der ich mich nur wenige aber immerhin ein bißchen damit beschäftigt habe) fand's eher chaotisch und etwas unübersichtlich.
Daß muß dir aber natürlich deswegen nicht genauso gehen.

Aber daß Linux so gut für ältere Rechner sein soll wäre mir neu...
 
Hey, aber wenns ressourcenschonend sein soll dann ist das schon gut dass wir nicht nur das OS sondern auch die Software besprechen :)


Mit Cubase 3500 XL braucht man ja da auch net mehr ankommen... ging mir nur so durch den kopf als da die linux-proggies gelistet wurden ^^
 
mmh... ich blick da net durch^^ne gag.... jezz loadet der den scheiss... oder auch nich... hab nich mehr viele rollinge... naja dauert ja auch noch was bis ich den arbeitspeicherkarte kriege ^^ ich danke trotzdem schonmal allen die was gepostet ham... thx leute...
 
Für die Linux Vollversion brauchst du schon 3 CDs (zumindest ich damals mit Version 9.x).
Und für die Installation auf deiner Killermaschine kannst du ca. 3-4 Jahre rechnen.;)
 
axo naja dann setzt ich halt meine kinder davor... hab gerade eben noch nen hübschen kühler gefunden ^^ das wird der auch gebrauchen können.. denn jezz such ich mir was silber... braucht linux eigentlich ein disketten laufwerk zum booten !? weil sonst bau ich das auch aus... brauch übrings 5 cds :) das wird ein experiment... vom feinsten... bin ma gespannt...
 
Nein, ein Diskettenlaufwerk wird nicht benötigt.
Aber wieso willst du das ausbauen?
Sowas kann nie schaden...
 
korigiere mich.. wenn das laufwerk dirn is is dann der pc nich langsamer.. !? also ich hab das schon gehört.. wenns nichs ausmachen sollte dann lass ichs aber meiner meinung nach is das ding überflüssig... oder ?!
 
korigiere mich.. wenn das laufwerk dirn is is dann der pc nich langsamer.. !?
ne da wird nix langsamer von:)
nochmals zum thema linux: der kollege "despi" ist da jemand, der offensichtlich nicht die besten erfahrungen gesammelt hat, ich bin bekennender "windows und linux schätzer", je nach verwendungszweck. linux läuft vor allem deswegen "auch auf alter hardware" sehr gut, weil man es "anpassen" kann auf seine hardware. soll heissen, linux ist aufgrund der tatsache, dass es komplett frei und offen ist, "zuschneidbar" auf deine hardware. du kannst also im "kern" (kernel) von linux bestimmte optimierungen für alte prozessoren aktivieren, ebenso auch für neue(re) prozessoren, usw.
also bei mir bootet ein "auf meine hardware zugeschnittenes linux" innerhalb von 5 sekunden und ist im laufenden betrieb super performant. dafür muss man sich aber schon damit auskennen. wenn man "einfach nur suse linux" installiert, bringt das auch nicht mehr als wenn man windows installiert.
quintessenz: da du ja offensichtlich nicht "der pc fachmann schlechthin" bist, bleib lieber erstmal bei windows:) da können dir mehr leute helfen und du kennst dich selbst schon etwas aus. für linux würden vor allem folgende punkte sprechen, wenn es mal aktuell werden sollte für dich:

- linux ist kostenlos und so gut wie jede software kostenlos verfügbar
- linux läuft auch noch auf alter hardware, wo sich XP z.b. gar nicht mehr installieren lässt - abwärtskompatibilität ist sehr gut bei linux
- linux ist voll und ganz auf stabilität getrimmt und läuft im normalfall (bei mir in jedem fall) auch stabiler als windows - der absturz der "grafischen oberfläche" macht gar nichts aus, da die grafische oberfläche nicht der kern selbst ist. alles ist modularisiert und deshalb im gesamten auch stabiler weil unabhängig. bei windows ist vieles noch "ein dicker brocken" und wenn der eben mal abschmiert is halt einfach "ende gelände":)

aber wie gesagt - mein tip für dich ist nach wie vor: investier 200 euro für nen gebrauchten und nimm XP - dann bist happy.
 
@bensommerfeld:

linux ist voll und ganz auf stabilität getrimmt und läuft im normalfall (bei mir in jedem fall) auch stabiler als windows - der absturz der "grafischen oberfläche" macht gar nichts aus, da die grafische oberfläche nicht der kern selbst ist. alles ist modularisiert und deshalb im gesamten auch stabiler weil unabhängig. bei windows ist vieles noch "ein dicker brocken" und wenn der eben mal abschmiert is halt einfach "ende gelände

Es mag schon sein, dass Linux die bessere Architektur hat, aber von der Stabilität her ist Windows XP sicherlich nicht schlechter - vernünftig programmierte Treiber und gute Hardware vorausgesetzt.
 
thx bensommerfeld... ben !? ich heisse bene... naja... ähm also... mmh.. mit compis kenn ich mich aus aber nich mim mucke machen ;) und mit linux ;) aber egal... mit dem letzen satzt noch mal.. ich werde mir hundertpro noch einen neueren rechener hohln wolltre mir aber noch neues equipment holn und ich denk das hat vorrang.. weil ich ja noch einen "guten" rechner hab.. also den wo ich gerade vorsitze... ich will aber mal ein bissl ordnung schaffn und das system schonen... weil ich gerne hier mit auch noch andere sahcen machen möchte... und normalerweise arbeite ich mich schnell in neue progs ein.. manchmal.. also ich probs jezz ma mit linux aus... irgendwann muss ich es eh können... weil wer weiss wielang windows noch mithalten kann... und den abwärts kompatible zukriegn is denk ich mal.. kein prob... worfür gibs die grösste medienquelle !? also wie ich durch einen Freund erfahren habe is linux im grunde gleich xp... jedoch 4free klärt mich auf ob ich richtig liege... thx
 
also wie ich durch einen Freund erfahren habe is linux im grunde gleich xp... jedoch 4free klärt mich auf ob ich richtig liege
nein. ist grunde verschieden von windows xp. linux

mit demudi und ardour bekommst du eine gute lösung (wenn du kein [g=32]midi[/g] brauchst), allerdings wirst du dich ins system einarbeiten müssen, wie du das bei windows auch mal musstest. mit suse wird der einstieg am einfachsten sein, da sich da alles über eine graphische oberfläche konfigurieren lässt. suse hat ein ein sehr gutes handbuch geschrieben. mit demudi (debian) hast du jedoch aktuellere softwareversionen zur verfügung.
 
demudi und ardour !? erläutere mal...
 
Hallo Sheikh

Du hast Kinder ? Hatte dich jetzt echt selbst als 12-15 jährigen eingeschätzt.
Ich bitte um Verzeihung oder sieh es als Kompliment, das du noch so jugendlich wirkst :D
 
lol bin 17 :) ich hab gesagt dann kannsch meine kinder vor den compi setzen... :D :D in 3-4 jahren... mmh... aber keene angst werde jezz bald älter also... dann bin ich kein minderwertiger mehr :p
 
Windows XP Home Edition ist das Betriebssystem,
daß man als Musiker benutzt.


fmo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
R
Antworten
20
Aufrufe
3K
NewFile
NewFile

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben