korigiere mich.. wenn das laufwerk dirn is is dann der pc nich langsamer.. !?
ne da wird nix langsamer von

nochmals zum thema linux: der kollege "despi" ist da jemand, der offensichtlich nicht die besten erfahrungen gesammelt hat, ich bin bekennender "windows und linux schätzer", je nach verwendungszweck. linux läuft vor allem deswegen "auch auf alter hardware" sehr gut, weil man es "anpassen" kann auf seine hardware. soll heissen, linux ist aufgrund der tatsache, dass es komplett frei und offen ist, "zuschneidbar" auf deine hardware. du kannst also im "kern" (kernel) von linux bestimmte optimierungen für alte prozessoren aktivieren, ebenso auch für neue(re) prozessoren, usw.
also bei mir bootet ein "auf meine hardware zugeschnittenes linux" innerhalb von 5 sekunden und ist im laufenden betrieb super performant. dafür muss man sich aber schon damit auskennen. wenn man "einfach nur suse linux" installiert, bringt das auch nicht mehr als wenn man windows installiert.
quintessenz: da du ja offensichtlich nicht "der pc fachmann schlechthin" bist, bleib lieber erstmal bei windows

da können dir mehr leute helfen und du kennst dich selbst schon etwas aus. für linux würden vor allem folgende punkte sprechen, wenn es mal aktuell werden sollte für dich:
- linux ist kostenlos und so gut wie jede software kostenlos verfügbar
- linux läuft auch noch auf alter hardware, wo sich XP z.b. gar nicht mehr installieren lässt - abwärtskompatibilität ist sehr gut bei linux
- linux ist voll und ganz auf stabilität getrimmt und läuft im normalfall (bei mir in jedem fall) auch stabiler als windows - der absturz der "grafischen oberfläche" macht gar nichts aus, da die grafische oberfläche nicht der kern selbst ist. alles ist modularisiert und deshalb im gesamten auch stabiler weil unabhängig. bei windows ist vieles noch "ein dicker brocken" und wenn der eben mal abschmiert is halt einfach "ende gelände"
aber wie gesagt - mein tip für dich ist nach wie vor: investier 200 euro für nen gebrauchten und nimm XP - dann bist happy.