Native Instruments auf zwei Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo zusammen,
lt. NI is es möglich auf zwei bis zu 3 Rechnern seine Sachen zu installieren. Jetzt steht bei mir der Neukauf eines Notebooks an und die Frage, ob ich jetzt Win10 als OS installieren muss ( ist auch auf meinem Studio-Rechner) oder kann ich auch Win 11 aufs Notebook packen. Hat das schon jemand gemacht? Das gleiche gilt auch für mein Cubase...
Vielen Dank schon mal.
 
Bei der Wahl des OS bist du komplett frei. Das trifft dann nicht nur auf NI bzw. Native Access zu sondern auch auf Cubase, wo du eine Installation auf Win und eine andere auf einem Mac bspw. haben kannst.
 
ich habe NI Software auf Mac und PC Rechnern, Win 11, ein älteres Win 8 System, und das meist aktuelle Apple OS.
Die Endkunden-Lizenzvereinbarung (EULA) für NI Produkte erlaubt die gleichzeitige Installation auf zwei Computern (auf drei Computern für alle Versionen von Maschine und Komplete). Diese Lizenzen schalten ja erstmal nur die NI Software frei. Also auf zwei (drei) Rechnern ist die Nutzung der NI Software unabhängig möglich. Solange du dich an die technischen Vorgaben hälst, kannst du natürlich auch diverse Betriebssysteme verwenden.

Hier noch eine Übersicht bezüglich der NI Kompatibilität für Mac OS und Windows PC:


 
Rein hypothetisch gefragt: Was passiert, wenn man NI-Produkte auf mehr als zwei Rechnern installiert?
Bei Cubase oder z.B. Adobe wird die Anzahl ja aktiv verwaltet und begrenzt. Native Access macht das meines Wissens nicht, oder?
Bezieht sich die Anzahl auf die Installation oder auf die gleichzeitige Nutzung?
 
NA wird das wahrscheinlich nicht jucken, aber es wird der Zeitpunkt kommen, da funkt NA zum zentralen NI Server und spätestens dann wirst du eine entsprechende Meldung auf deinem PC sehen.
 
ich habe NI Software auf Mac und PC Rechnern, Win 11, ein älteres Win 8 System, und das meist aktuelle Apple OS.
Die Endkunden-Lizenzvereinbarung (EULA) für NI Produkte erlaubt die gleichzeitige Installation auf zwei Computern (auf drei Computern für alle Versionen von Maschine und Komplete). Diese Lizenzen schalten ja erstmal nur die NI Software frei. Also auf zwei (drei) Rechnern ist die Nutzung der NI Software unabhängig möglich. Solange du dich an die technischen Vorgaben hälst, kannst du natürlich auch diverse Betriebssysteme verwenden.

Hier noch eine Übersicht bezüglich der NI Kompatibilität für Mac OS und Windows PC:


Danke...daran hatte ich noch gar nicht so gedacht...ich habe auch Produkte von Output...da müsste ich dann bei allen Nicht -NI- Produkten mal die Systemvoraussetzungen nachschauen, ob die überhaupt auf Win11 laufen.
 
Danke...daran hatte ich noch gar nicht so gedacht...ich habe auch Produkte von Output...da müsste ich dann bei allen Nicht -NI- Produkten mal die Systemvoraussetzungen nachschauen, ob die überhaupt auf Win11 laufen.
Diese Libraries laufen ja mit auf Kontakt oder? dann geht auch das sowieso, da Kontakt als Sampler Player.
 
Ich habe hier auch grade auf dem neuen Rechner NI Sachen installiert. Geht problemlos, der alte Rechner ist auch noch aktiv. Theoretisch gibt es sogar auch noch eine alte Systemplatte, auf der das installiert war, das hat NI nie gejuckt.
 
Ich habe hier auch grade auf dem neuen Rechner NI Sachen installiert. Geht problemlos, der alte Rechner ist auch noch aktiv. Theoretisch gibt es sogar auch noch eine alte Systemplatte, auf der das installiert war, das hat NI nie gejuckt.
Danke, dann bin ich mal gespannt...jetzt nur noch die Frage ob Notebook oder so n Mini-PC...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben