welcher vorverstärker für das shure sm58?

  • Ersteller ElChief
  • Erstellt am
E

ElChief

Registriert
19.07.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
hi. hab hier in älteren beiträgen gelesen, daß das shure sm58 in verbindung mit einem pre-[g=182]amp[/g] (+[g=76]phantomspeisung[/g]) ganz dienlich sein soll. brauch das mic nur für recording, keine live-auftritte.
welcher pre-[g=182]amp[/g] wäre denn dann empfehlenswert?

thx für eure antworten

greets
 
Hi,

grundsätzlich braucht jedes Mic einen Vorverstärker, allerdings brauchst Du für das SM58 keine [g=76]Phantomspeisung[/g].

Was möchtest Du denn mit dem Mic aufnehmen? Und wieviel willst Du anlegen für einen Pre-[g=182]Amp[/g]? Das SM58 ist eigentlich mehr im Liveeinsatz zu Hause und es macht wahrscheinlich nicht viel Sinn eine Kombination teuerer Pre-[g=182]Amp[/g], vielleicht sogar mit Röhren, anzustreben - evtl. reicht ja auch ein kleines Mischpult?! Jedenfalls wäre eine kleine Anwendungsbeschreibung hilfreich!

Gruß
Frank
 
hab in einem älteren beitrag auch gelesen, dass björk und grönemeyer teilweise mit sm58 aufnehmen. habs kaum geglaubt. ist das der beitrag, den du auch meintest? im falle von björk steht ja ein preamp dabei. warscheinlich aber etwas über deinem budget. für homerecorden würd ich da auch eher ein billigeres und flexibleres großmembran der variante sm58 und 100000 euro high end preamp vorziehen...

gruß, sma
 
hi,
bräuchte das ganze nur für die aufnahme der vocals. hab allerdings keine ahnung, was ich sonst noch dazu brauche.

@sma
das war wohl ziemlich gleichzeitig :p. ich weiß halt nicht, ob es da extra amps für gibt, oder welche mit effekten etc...
will nur den gesang aufnehmen...
 
Hallo,

also ich würde für Aufnahmen ein Kondensator-Mikro einem SM58 vorziehen.

Es mag sein das Björk etc. damit gute Ergebnisse erzielt haben, aber die haben wahrscheinlich auch die edelsten Preamp / Mischpulte dahinterhängen.

Also icch selber nutze das Rode NT-1000 zusammen mit ner alten Siemens Röhrenvorstufe und das klingt wirklich hervorragend.

Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen
bei thomann ein MXL 990, ein t.bone SC3000, sowie den MIC 100 Preamp von Berhinger bestellt.

Das t.bone Teil hat er noch am gleichen Tag zurückgeschickt, super Schrott das Ding.

Áber das MXL 990 ist für den Preis (115,- Euro) wirklich ein fantastisches Mikro und liefert auch mit dem Berhinger Preamp (ich bin wahrlich kein Freund von Behringer) gute Ergebnisse.

Auch im direkten Vergleich mit meinem Rodes
konnte das MXL gut mithalten - ist halt im Mittenbereich etwas dünner.

Also, das wäre mein Budget-Tipp:

MXL 990 -> 115,- Euro
Behringer MIC 100 -> 49,- Euro

Grüße
Klorix
 
Hi,

besser geht ja fast immer, aber das SM58 ist durchaus brauchbar, nur mit dem Pre-[g=182]Amp[/g] würd' ich halt auf dem Teppich bleiben. Am besten mal bei Thomann reinschauen, was Du anlegen kannst weißt Du ja selbst und dann mal beim Musikalienhändler in Deiner Gegend antesten, iss immer am besten, dann mußt Du entscheiden was Dir der Spaß wert ist.

Gruß
Frank
 
Das t.bone Teil hat er noch am gleichen Tag zurückgeschickt, super Schrott das Ding.

sowas passiert wenn man einfach draufloskauft, ohne zu testen. Das Mikro ist keineswegs Schrott nur eben kein Allrounder.
Zumindest aus meinen Erfahrungen heraus würd ich es für Sänger und Akusikgitarre jedem anderen Mikro der Preisklasse vorziehen.
 
@Mirko_sch

Mein Kumpel hat extra beide bestellt um die miteinander zu vergleichen.
Da MXL hat ihm wie auch mir besser gefallen, das t.bone hat ein wenig genäselt und MXL war auch ein paar Euro günstiger.

Ist wohl eher Geschmacksache auf welches Mikro man steht und hängt auch ein wenig von Sänger / Musikstil ab.

Aber auch das MXL ist kein Allrounder, der Schwerpunkt liegt auch hier bei Gesang und Akustikgitarre.

Ich wollte aber hier auch keine Werbung für das Mic machen. Es gibt wahrscheinlich hunderte Mikros in der gleichen Preisklasse, die ich nicht kenne und super sind.

Grüße
Klorix
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben