SSL 12: Rauschen bei Line Inputs

C

chrischmidt

Registriert
04.10.24
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Ich habe seit kurzem ein neues Audio-Interface, das SSL 12. Habe davor von Presonus die Audiobox 44VSL und hatte damit auch keine ähnlichen Probleme.

Mein aktuelles Problem ist, dass ich sobald ich auf den Line Eingang umschalte bei einigen Channels ein dauerhaftes Rauschen um die -50 dB habe (habe das ganze aufgenommen und als MP3 angehangen. Das Rauschen entsteht schon wenn der Synth nichts spielt und der Line Eingang ausgewählt ist).
Das Ganze ist abhängig davon, welches Gerät an dem Channel angesteckt ist. Bei folgenden Geräten höre ich ein rauschen: Behringer Model D & TB-3 und Roland TR-8S. Wenn ich den Microfreak von Arturia anstecke höre ich kein Rauschen. Ich habe auch bereits die Kabel umgesteckt und das Rauschen scheint abhängig von den Geräten zu sein.

Kurze Eckdaten zum Setup: Audio Interface über USB-C direkt in ein MacBook Pro M3. Als DAW nutze ich Ableton 12 Suite. Die Synths sind alle über TS Kabel direkt an das Audio-Interface angeschlossen. Aus der Roland TR-8S gehe ich aus dem Mono-Output auch über ein TS-Klinken-Kabel direkt in das Audio-Interface.

Ich habe auch die SSL 360 Software installiert und dort bereits die Fader aller Inputs komplett runtergestellt, also Direct Monitoring ist disabled.

Hat jemand eine Idee, ob es an den Synths/Drumcomputer oder den Kabeln/Verkabelung liegen könnte? Die Audiokabel gehen alle mit einigen USB-Kabeln gemeinsam in einem relativ engen Kabelnkabel zum Audio-Interface. Was mich verwundert, dass ich nie ein ähnliches Problem mit dem Presonus Interface hatte ...


Vielen Dank schonmal und falls weitere Infos benötigt werden sollten, lasst es mich gerne wissen.
 

Anhänge

  • Rauschen.mp3
    234,7 KB

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
356
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
266
sincap
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
492
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben