BOSS RC-1 mit dynamischem Mikro betreiben ?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hi zusammen,

ich nutze schon lange den BOSS RC-1 und habe mir für meinen Musikkeller eine ganz pfiffige Verkabelung überlegt, damit ich ich den für alle Instrumente oder Mics, die ich an meinem Pult angeschlossen habe nutzen kann und das sogar Stereo *(Dazu am Ende noch was, denn das ist aktuell NICHT mein Problem)

Hier also das Problem: Ich habe einen kleinen Auftritt und brauche den Looper nur fpr meine Stimme. Ich kann aber auf meine oben erwähnte Verkabelung nicht zurückgreifen, weil LIVE und Bühne. Ich muss mein Mikrofon also direkt über den Looper anschließen (Auf der Bühne) und dann in eine DI Box.
Das Gerät hat ja nur Klinkeneingänge und ist damit im klassischen Sinne kein Vocal Looper.
Ich habe passende Kabel hier um ein dynamisches Mikro am Eingang anzuschließen (XLR Female auf 6mm Klinke)
Und auch um den Ausgang des Loopers mit einer DI Box zu verbinden (6mm Klinke auf XLR Male)
Das klappt auch, ich bekomme ein Signal und kann auch singen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich dadurch klangliche Einbußen habe?
Es kommt mir vor, als wäre es etwas muffiger vom Sound her, bin aber nicht sicher ob das subjektiv ist.
Was meint Ihr dazu? Sollte das gehen?

Und jetzt noch zum * von oben:
Bei mir im Keller mache ich es so:

Ausgänge A und B des Loopers gehen in einen Stereokanal des Pultes
Die Eingänge A und B des Loopers gehen in eine Subgruppe des Pultes

Jetzt kann ich jeden Kanal des Pules (Instrument oder Mikro) auf die Subgruppe routen, statt auf den Main Mix, die Subgruppe geht ja in den Looper. Das was aus dem Looper rauskommt, geht auf den Stereokanal, der nun auf den Mainmix geroutet ist und voila....

Will ich den Looper nicht nutzen für einen Kanal, route ich den entsprechenden Kanal eben nicht über die Subgruppe in den Looper, sondern direkt auf den Main out.

Aber wie gesagt, diese Verkabelung habe ich auf der Bühne natürlich nicht.

Danke für Eure Tipps :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben