Welcher Sequenzer/Software für Sprachaufnahmen?

  • Ersteller recordermann
  • Erstellt am
R

recordermann

Registriert
19.11.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo!
Vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen:
Ich bin vor kurzem auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen und habe jetzt ein Macbook.
Nun bin ich auf der Suche nach eine passenden Sequenzer/Software-Lösung für meine Zwecke (ein gutes Kondensator-Mikro habe ich schon):
Ich würde hauptsächlich Texte für Hörbücher/Hörspiele einsprechen. Musik/[g=32]MIDI[/g] würde ich so gut wie gar nicht nutzen, nur gelegentlich würde ich bei Bühnenauftritten mit meinem Pianisten (bin Sänger) "Arbeitsmitschnitte" von Auftritten machen (d.h. 2 [g=15]XLR[/g]-Eingänge würden doch Sinn machen). Also brauche ich auch keine großen Effekte. Wichtig ist mir, daß ich sauber aufnehmen und bequem schneiden kann, so daß am Ende eine Aufnahme herauskommt, die ich guten Gewissens als Demo weitergeben bzw. bei Konzerten verkaufen kann.
Letzte Woche war ich bei einem Musikfachgeschäft in FFM und habe dort das MI 4 von Steinberg empfohlen bekommen. Aber vielleicht gibt es doch Alternativen:
Ist für Sprachaufnahmen evtl. Logic Express für mich besser, oder soll ich vielleicht sogar die Mbox 2 von Digidesign in Betracht ziehen?
Von den vielen Online-Ratgebern bei Thomann&Musikstore fühle ich mich etwas "erschlagen".
Deshalb wäre ich für Tipps dankbar.
Danke!
 
prinzipiell... also deine anforderungen an die software sind eigentlich sehr gering und es sollte für dein vorhaben ziemlich jede software geeignet sein.

schau dir doch mal garage band an, das is bei deinem [g=18]mac[/g] schon dabei!

da es bei dir hauptsächlich um audio-bearbeitung geht wäre die mbox2 wegen protools natürlich auch ne überlegung wert... allerdings is die mbox2 was man so hört kein überagendes stück hardware, gerade wenn man es mal mit NICHT digidesign-software verwenden will zickt sie gerne...

also wieso nicht ein firewireinterface um <300 euro kaufen das mehr kann wie die mbox wenn du ohnehin mit garageband oder alternativen zurechtkommst?

spontan einfallen würd mir hier z.b.: edirol FA66, saffire le, presonus firebox...

für das gesparte geld könntest dir einen mic-preamp wie z.b. den studio-projects vtb1 kaufen, davon würden deine sprachaufnahmen sicherlich profitieren.
 
also bim NDR zb verwenden sie Sequoia fuer hoerspiele etc. isst die grosse schwester von Samplitude. gibts allerdings nicht fuer [g=18]Mac[/g]....sollte nur ne info sein, hihi

S.C.Heidi
 
interessant zu wissen, wobei ich festhalten möchte dass zw. hörbücher/texte für hörspiele und "hörspiele" schon ein großer unterschied liegt bei den anforderungen.

mfg tom
 
tom, danke schon mal für die schnellen infos. das "vtb1" ist eine super idee. ich dachte eigentlich, daß mic preamps in den interfaces schon integriert sind. mit garage band habe ich auch schon gearbeitet. ist denn die soundqualität bei der arbeit mit garage band im vergleich mit z.b. logic express ähnlich? es kommt also eher auf die hardware an, richtig? und ist firewire der usb-technik vorzuziehen?
du hast im übrigen recht, was das thema "hörspiele" angeht. für richtige hörspiele werde ich gebucht bei größeren produktionen in profi-studios. ich will zuhause einfach die möglichkeit haben, texte "clean" aufzunehmen. insofern erscheint mir auch so ein röhren-preamp höchst sinnvoll.
war eben auch noch mal auf der tascam seite bezüglich us 144. nur sehe ich da, daß wohl lauter konfigurations-probleme auftreten können, trotz aktueller firmware.
die geräte von m-audio (man sagte mir, die m-audio-produkte seien perfekt auf apple abgestimmt) scheinen mir nicht so robust. da sieht das edirol stabiler aus.

heidi, auch dir danke für den ndr-tipp. :)
 
also, mit "etc." meine ich genau das...sorry. Sequoia nehmen die, fuer alle sprachsachen. auch reportagenschnitt und so.

das machen die aus zwei bestimmten gruenden: zum einen hat Sequoia sone interessante "4-Punkt Schnitttechnik" mit so auto fade in und so (bitte direkt da nachgucken), und zum anderen, weil die raumsimulationen in Sequoia/Samplitude der, wie ich finde, absolute hammer sind!

installier dir doch xp aufm macbook und teste mal die Samplitude testversion!

onetwotesting,
S.C.Heidi
 
recordermann schrieb:
tom, danke schon mal für die schnellen infos. das "vtb1" ist eine super idee. ich dachte eigentlich, daß mic preamps in den interfaces schon integriert sind.

prinzipiell ja, aber die qualität des vtb1 liegt deutlich über den eingebauten preamps... noch besser wär natürlich ein preamp der nächsten preisklasse (FMR RNP, SPL Goldmike) ... is halt die frage inwieweit sich dass dann noch auszahlt... nur mal angemerkt.

mit garage band habe ich auch schon gearbeitet. ist denn die soundqualität bei der arbeit mit garage band im vergleich mit z.b. logic express ähnlich?

die soundqualität vom programm selber her is eigentlich bei allen aktuellen digitalen audioprogrammen gleich gut (ja ok, manche propagieren unterschiede... aber die sind wohl nur sehr marginal und für den großteil nicht zu hören!)

unterschiede in der wirklichen klangqualität gibts eigentlich nicht bis kaum... nichts was erwähnenswert wäre!

was schlechter sein kann ist die qualität der mitgelieferten effekten wie eq, [g=108]hall[/g] und kompressor... da gibts aber sehr gute freeware-plugins und ansonsten kannste noch immer ein gutes [g=8]plugin[/g] kaufen, wenn erwünscht.

es kommt also eher auf die hardware an, richtig? und ist firewire der usb-technik vorzuziehen?

definitiv... firewire ist der bessere standard, noch dazu von apple (mit)entwickelt und deswegen unter [g=18]mac[/g] os x perfekt implementiert!

war eben auch noch mal auf der tascam seite bezüglich us 144. nur sehe ich da, daß wohl lauter konfigurations-probleme auftreten können, trotz aktueller firmware.
die geräte von m-audio (man sagte mir, die m-audio-produkte seien perfekt auf apple abgestimmt) scheinen mir nicht so robust. da sieht das edirol stabiler aus.

wie kommst du jetzt auf tascam us144?

@ m-audio: die haben einiges gutes im programm aber auch einige sachen die nicht so toll sind.... insgesamt werd ich mit der firma nicht ganz warm, vielleicht liegts an der abneigung gegenüber dem mutterkonzern oder wwi... am ehesten würd ich da wohl noch zum FIREWIRE 410 greifen... achja, der dual-preamp DMP-3 von m-audio soll auch ganz gut sein (evtl. ne alternative zum vtb1)
 
Interessante Diskussion.

Ist zwar spät, aber:
Logic Express, ProTools LE, Garageband oder Sequoia und „vtb1 besser als Firebox Pres“ in einem Thread ist ja wohl ein Glücksfall an Desinformation, oder?

Und keiner fragt nach Budget? Und was das für ein „gutes“ Mik ist, dass der Mann hat?



Frank
 
...sollte nur ne info sein, hihi

schnell gesehen, schnell geschossen....

budget, wieso? ging doch garnicht um kaufempfehlung. iss wohl tatsaechlich schon sehr spaet...
 
Garage Band + guter Preamp + gutes Mic müsste eigentlich vollkommen ausreichend sein, auch wenn ich jetzt nicht weiss wie komfortabel die Editiermöglichkeiten sind.

Sprecher greifen gerne zu Rode Mics. Rauschen quasi nicht und klingen speziell bei männlichen Sprechern gut. Betonen evtl. etwas den evtl. vorhandenen rauhen Anteil der Stimme.

Wenn du ein bischen Geld hast wäre die M-Box 2 sicher eine lohnenswerte Investition, billiger gehts mit vorgeschaltetem Preamp und interner Soundkarte.

Ich persönlich kann die M-Box sehr empfehlen. Hatte die M-Box 1 eine längere Zeit und war speziell von den rauscharmen Preamps begeistert. Zudem wäre Pro Tools ja schon dabei und du könntest direkt loslegen.
Und wenns dich dann doch mal packt, kannst du mit Pro Tools noch einiges mehr realisieren.
Das Problem der M-Box auf dem PC war bei mir nur, dass es keine WDM-Unterstützung gab und ich die M-Box somit nur unter [g=12]ASIO[/g]-Anwendungen nutzen konnte. Wie das mit Core Audio ist weiss ich jetzt nicht. Hatte nur kurzzeitig einen [g=18]Mac[/g].

Logic Express halte ich eher für ungeeignet. Logic erschlägt den Einsteiger gern mal und ist meiner Meinung nach auch nicht gerade allzu komfortabel beim editieren. Aber vielleicht sehe ich das nur als alteingesessener Cubase-Nutzer so.
 
Ist zwar spät, aber:
Logic Express, ProTools LE, Garageband oder Sequoia und „vtb1 besser als Firebox Pres“ in einem Thread ist ja wohl ein Glücksfall an Desinformation, oder?
Zumindest die "VTB1 besser als Firebox Pres" Aussage möchte ich auch bejaen:) Vor allem aufgrund des verfügbaren [g=105]Gain[/g] - der VTB1 bietet 72db sehr rauscharme Vorverstärkung - bei der Firebox ist schon bei 45db Schluss (und diesen "digital boost" kannste ja relativ knicken, da kann ich auch selbst "digital verstärken" :) ). Insofern is mir der VTB1 schon sympathisch, weil er eben auch als Pre für die guten alten dynamischen (SM57, SM7) her halten kann, ohne dabei zu stark das Rauschen anzufangen.
 
Ich wollte morgen mal direkt zu "Musik Schmidt" nach Frankfurt/Main marschieren. Die haben allerdings nicht den VTB 1. Dort hat man mir den PRESONUS Tube Pre empfohlen. Wäre das eine Alternative?
 
Die haben allerdings nicht den VTB 1. Dort hat man mir den PRESONUS Tube Pre empfohlen. Wäre das eine Alternative?
Für Aufnahmen mit nem Kondensatormikro ist das schon ein Einsteigerpre, der OK ist. Hat allerdings nicht so viel [g=105]Gain[/g] wie der VTB1, nur um die 60db. Also für mich persönlich ist der VTB1 in der Preisklasse ungeschlagen. Aber wenn du den Tubepre hast, wirste damit wahrscheinlich auch zufrieden sein, erst Recht wenns dein erster Preamp ist.
 
Ok. Hab mir jetzt mal zwei Alternativen überlegt:

1.) M-Audio Firewire (möglichst mit zwei [g=15]XLR[/g]-Mikro-Eingängen) + VTB 1
2.) MBox 2

Wobei sich bei Variante 1 die Frage nach der Software stellt. Ich würde maximal zwei bis drei Spuren aufnehmen, und zwar in der Regel ohne Effekte. Würde aussschließlich Sprache bzw. Klavier aufnehmen, also NO MIDIs! Und Garageband ist für Podcasts ganz in Ordnung, aber ich habe den Eindruck, für sauberen Schnitt fehlen ein paar Funktionen. Das war bisher manchmal ein ziemliches "Rumgefitzel" und hat Zeit und Nerven gekostet. Also vielleicht doch Logic Express....oder ProTools M-Powered...?

Zu 2.) Wäre bei der MBox überhaupt noch ein Preamp nötig?

Wie sieht's eigentlich mit der Stabilität der Interfaces aus? Scheinen mir beide etwas nach "plastic" (aber letztendlich ist mir dann doch der "Inhalt" wichtiger)

Und nicht vergessen: Ich bin Einsteiger und will nicht Musik für die Charts produzieren :)

Bin gespannt auf Eure Empfehlung. Und erstmal tausend Dank für Eure bisherigen Beiträge!!!!
 
Hi,

nur ein Gedanke:

für deine erste Kombi mit vtb1 würde sich vielleicht auch die Pro-Tools M-Powered Version anbieten (eine Art Pro Tools LE für M-Audio)

Hab mit der Software selbst zwar noch nix zu tun gehabt, aber ich werf sie mal in die Runde - dann können mich die Leute mit Erfahrung damit ja dafür steinigen :D


Übrigens: ich habe selbst mein eigenes kleines Hörbuchstudio (bin Schauspieler und Sprecher) und arbeite mit einigen ähnlich kleinen Studios hier in Berlin zusammen. Ich gebe dir mal eine Übersicht über die verwendete Software:

Wavelab 6 (bei mir)

2x Adobe Audition

1x Samplitude

Wärst du auf der PC Seite würde ich dir ganz klar Wavelab empfehlen ( für den Sprachschnitt unerreicht, wie ich finde) - bei [g=18]mac[/g] wird das aber nix.

Guck dir vielleicht mal Audition an.

LG,

Soares

EDIT: Wenn du noch gar keine Erfahrung mit Audio-Editing haben solltest, dann fang vielleicht mal mit Audacity oder einem ähnlichen Freewaretool an - Geld ausgeben, kannst du immer noch.

NOCHMAL EDIT: Mich beschleichen gerade Zweifel... vielleicht funktioniert Wavelab ja auch auf Macs mit XP? (kannst ja mal bei steinberg fragen)
 
Samplitude und Adobe Audition laufen nicht auf [g=18]Mac[/g].

Exkurs: Bin übrigens auch Schauspieler/Sprecher: www.christophsauer.info
(und erste Dezemberwoche kleines Gastspiel in Berlin)
 
Vielleicht auch noch interessant:

Reaper
 
REAPER scheint ein klasse Tool zu sein.
LEIDER nicht für [g=18]MAC[/g]!

:-(
 
Oh Mist,

irgendwie kommen alle meine Vorschläge aus meiner kleinen Winwelt...sorry!

LG,

Soares
 
Kann jemand nochmal zu etwas zu meinen beiden Kaufvarianten (s.o.) sagen? Morgen vormittag geh ich shoppen!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Apple GarageBand 08
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben