welcher preamp?

P

phiL_

Registriert
01.01.07
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
82
holla leute!

für mein kleines aber feines homerecording studio bin ich nach dem alljährlichen weihnachtsgeldsegen auf der suche nach einem guten und günstigen preamp. am besten mit röhrenvorstufe, da die ja bekanntermassen einen "tollen" sound macht.

ich hab ein behringer mx8000, ne maudio delta 1010, n paar synths und ein alesis midiverb. die delta hat ja bekanntermassen keine preamps. die in gängigen audio-interfaces verbauten preamps sind ja ohnehin nicht so das gelbe vom ei, wie man in diversen testberichten lesen kann.
ich bekomm halt über das behringer pult nicht so schöne pegel wenn ich mal ne e-[g=422]gitarre[/g] oder vocals aufnehmen will. daher nun meine überlegung mir nen preamp zuzulegen.

ich hab mir folgenden ausgesucht:

SM Pro Audio TB 101/202 Mikrofonvorverstärker
- https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_sm_tb202.htm -

wollt aber nochmal hören was ihr so zu dem gerät sagt und / oder ob vielleicht jemand von euch das gute stück sein eigen nennt und bereit ist, soetwas wie einen erfahrungsbericht abzugeben.
den testbericht auf dieser seite hab ich natürlich "verschlungen", wollt aber trotzdem nochmal nachhaken. ;)

die 12AX7 Röhre ist ja in ziemlich vielen geräten dieser preisklasse verbaut, also denk ich ma das es eher so auf den aufbau des gerätes an sich ankommt.


schon mal vielen dank für die hoffentlich vielen rückmeldungen! :)


ps: kleine frage am rande - was unterscheidet einen optischen kompressor von einem "normalen"? oder sind etwa alle kompressoren "opisch"?
 
hey,

gut und günstig,
ist im bereich recording leider ein widerspruch,
zumindest ich musste das sehr oft erleben.

röhre....klaro das klingt toll, aber nicht in einem 150€ gerät,
die röhre da drin ist total wurscht, und jetzt soll hier bloß keiner widersprechen:D

der tb202 ist gewiss kein "schlechtes" teil,
und für die kohle wirst du sicher nix besseres finden.
die frage ist, wie lange es dauern wird bis du merkst das du lieber n paar euros mehr für was vernünftiges ausgeben hättest sollen.


mfg
Torn
 
hi und herzlich willkommen.
ich verkaufe mein tb101.
nicht weil es schlecht ist, sonder weil ich mittlerweile einen anderen preamp habe.
bei der interesse melden...
ein opto-kompressor arbeitet anders. er ist deutlich "langsamer" als op-comps und das gibt ihm einen spezifischen "klack-sound". am [g=118]bass[/g] und den vocals klingt so ein comp natürlicher.
vg
dragan
 
hey torn!

danke für deine schnelle antwort. könntest du bitte den nachfolgenden teil noch etwas konkretisieren?!

die frage ist, wie lange es dauern wird bis du merkst das du lieber n paar euros mehr für was vernünftiges ausgeben hättest sollen.

danke und gruss

phil
 
ich schreibe dir mal wie es bei mir gewesen ist.

Ich hatte mir ein RODE NT1000 kondensator mikro gekauft.
dazu einen behringer MIC100 preamp. na ja klang so alles nicht wirklich gut,
rauschen und unnatürlicher verwashcener sound, waren unerträglich und ich dachte mir shit, so viel Geld ausgegeben und nix ist.
so dann habe ich mir ein TB101 preamp gekauft, und dachte
HEY klingt doch schon viel besser. damit hatte ich dann auch ein Stück gearbeitet, musste aber schnell herausfinden das es noch nicht das wahre war, die qualität des Preamp hat einfach nicht dem mikro entsprochen.
habe dann mit dem PRO [g=190]CHANNEL[/g] endlich was gefunden was zum mic passt.
Hätte ich zu anfang, wie mir geraten wurde mehr geld ausgegeben, hätt eihc mir die ganzen wiederverkäufe und geldverluste erspart. man denkt halt immer, hey klingt ja ganz schön geil und es kostet ja nur so wenig, man merkt halt dann aber schnell warum es so wenig kostet.

mfg
Torn
 
das pro [g=190]channel[/g] ist mir definitiv zu teuer! zumal bekannte von mir ein komplett ausgerüstetes studio haben und ich, wenn ich wollte, könnte dort "die perfekte aufnahme" machen. es ist halt doch "nur" ein hobby das ich für mich betreibe. ich habe allerdings für mich selbts nochmal eine alternative entdeckt.

und zwar von ART das TPS II (https://www.thomann.de/de/art_tube_preamp_system.htm)

leider hat dieses gerät keinen kopressor. wie wichtig ist denn ein kompressor und für welches gerät soll ich mich denn nun entscheiden?
art ist wohl die renomiertere marke aber das sm audio hat den kompressor... die qual der wahl und der wunsch mein geld möglichst vernünftig anzulegen... :)

gruss

phiL
 
Hi,

vergiss nicht, dass es jede Menge brauchbare bis sehr gute Softwarekompressoren gibt. Meist ist es sowieso günstiger, die Aufnahme an sich noch weitgehend unbearbeitet zu amchen - falsche Einstellungen bei der Aufnahme lassen sich nachher nicht mehr wirklich rückgängig machen.

Herzlich willkommen und liebe Grüße,

Soares
 
@phil:

ich verkaufe meinen preamp "dbx 286a".
den könntest du günstig bekommen. er ist ca ´n dreiviertel jahr alt und hat einen eingebauten kompressor.

allerdings kannste nur mit einem kanal aufnehmen.

kannst ja mal googeln und bei interesse - pm;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Struppi
Antworten
56
Aufrufe
6K
JeZe
J
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben