Preamp zum Färben...

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
347
Punkte
1.757
... aka "mein Weihnachtsgeld muss weg, bevor ich am Ende noch etwas sinnvolles damit tue". :D

Ich liebäugle schon länger damit, meine Aufnahmekette noch etwas zu bereichern.
Ich verwende aktuell ein sehr gutes neues Weissklang V13 als Hauptmikro und ein Focusrite Scarlett 18i8 Interface, dessen Preamps zwar nicht weltbewegend sind, aber für meine Zwecke durchaus schön sauber und klar klingen.

Oft fehlt mir allerdings wirklich ein Preamp, mit dem ich Gesang oder Bass schon bei der Aufnahme gezielt einfärben kann, sprich Sättigen, warm und voll klingen lassen kann oder auch das gezielte Quentchen Schmutz und Rock'n'Roll hinzudrehen kann.
Natürlich denkt man da zuerst mal an Röhren, aber ich glaube für einen wirklich guten Röhrenpreamp muss man schon in den vierstelligen Betrag hochgehen? Gibt's eigentlich auch Transen, die schön färben können?

Ich brauche keinen Channelstrip, keinen EQ, Kompressor, whatever, im Prinzip reicht mir ein Gain- und ein Output Regler, sofern das Gerät die Färbung bringt, die ich suche. Weiterhin wäre 19" Format definitiv gut. Ich habe mit dem Goldmike 9844 geliebäugelt, habe allerdings in einigen Tests jetzt gehört, dass er doch eher brav, klar, sauber und langweilig ist :D

Mein Budget liegt irgendwo im 500 Euro Bereich, gerne natürlich auch gebraucht.

Ich weiß, das Thema Preamps ist immer ein etwas spezielles, weil viele Geräte in den unteren Preisligen eher Augenwischerei sind und der Preamp nicht den Hauptanteil des Sounds ausmacht. Aber ich suche ja eben genau einen, den ich bewusst als Gewürz dazu nehme, wenn mir danach ist. Hat da jemand einen Tipp? Oder ist Quatsch?

Liebe Grüße,
Struppi
 
Genau die gleichen Überlegungen hab ich auch angestellt (färbende Alternative zu den cleanen Interfacepreamps). Ich suchte also einen Preamp, der schön Farbe und Sättigung reinbringen kann. Ich hab gestern diesen hier vorbestellt:

https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre_73_mkiii_plus.htm

Bin mal gespannt, ob das Ding was taugt. V.a. setze ich häufig das SM7B von Shure ein und da kommen die Interfacepreamps bei mir schon an ihre Grenzen. Als Alternative gibt es in der Preisklasse das WA12 von Warm Audio, das aber keinen extra Gainregler hat und somit eine gezielte Sättigung/Übersteuerung nicht vergleichbar zulässt.
 
Es gibt zwei wesentliche färbende Richtungen in meinen Ohren: Die UA 610er Preamps oder die 1073er Neve-Richtung. In beiden Fällen muss man mehr investieren. Das Weissklang-Mikro (ich hatte es noch nicht unter) soll ja sehr neutral sein. Der GoldMike ist auch eher von der sauberen Truppe. Warum holst Du Dir den Sound nicht digital mit einem UA-Interface und den passenden Plug-ins. Dann hast du die Wahl des Soundes. Oder, wenn du bei den Focusrite bleiben willst, nimm ein Satellitesystem:

https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_usb_duo.htm
https://www.thomann.de/de/universal_audio_satellite_quad_core.htm
 
Preamps die färben aber dennoch das Signal nicht "versauen", ausfransen, unklarer machen, bekommt man nicht unter rund 1000€.

Färbende Preamps bis 600€ machen mehr kaputt als sie das Signal "schön" färben.

Für Deine Anfroderung sind die besagten Neve Klone wie BAE's 1073 mp oder 1073mpf und ähnliches, sehr geeignet. Die Färbung kann man auch zu einem gewissen Grad hinzugeben und wegnehmen.
 
Es gibt zwei wesentliche färbende Richtungen in meinen Ohren: Die UA 610er Preamps oder die 1073er Neve-Richtung.

Wie ist API dann einzuordnen? Eher in die Neve-richtung?

edit: gemeint ist eben der Klassiker 312
 
Preamps die färben aber dennoch das Signal nicht "versauen", ausfransen, unklarer machen, bekommt man nicht unter rund 1000€.

Färbende Preamps bis 600€ machen mehr kaputt als sie das Signal "schön" färben.


Das habe ich ein bisschen befürchtet. Da werde ich wohl noch ein wenig sparen müssen, bzw. überlegen, ob das Geld nicht doch in Plugins besser investiert ist. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Vorschläge, die werde ich im Auge behalten!

Vom oben genannten Golden Age habe ich bisher allerdings auch schon ne Menge gutes gehört, hat da jemand Erfahrungswerte? Ist ja ein Transistor, soll aber trotzdem in Richtung "warm" gehen.

Ich bin immer weniger ein Fan von "sterilen" Signalen. Was aus dem Focusrite herauskommt ist qualitativ schon wirklich brauchbar, aber ich habe immer das Gefühl, ich muss an den Signalen einiges biegen, bis eine Art wirklicher Charakter dazukommt (und ich spreche nicht vom EQ). Irgendetwas fehlt mir da einfach, das Quentchen Energie und Fülle.
 
Kuck mal das hier an:
https://www.thomann.de/de/mindprint_envoice_mk_ii.htm

Mono Preamp mit Eq und Röhrenkompressor. Eigentlich ein Monster, aber man kann ihn auch dezenter einsetzen. Ich verwende ihn selten, aber wenn er mal zum Einsatz kommt macht er seinen Job.
 
... aka "mein Weihnachtsgeld muss weg, bevor ich am Ende noch etwas sinnvolles damit tue". :D



... so unter uns --> spare dir deine kohle!

für das budget gibt es einfach nichts wirklich vernünftiges ...

das sind dann höchstens sehr kurzlebige übergangsgeräte,
die man nur deswegen gekauft hat, damit man halt
irgendetwas gekauft hat ... LG
 
Der UA610 hat viel Charakter. Nutze ihn schon seit Jaaahren, hat meinen Vocalsound sehr geprägt
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ich nutze den BAE Neve Clone und werde ihn wohl ewig haben. Geiles Dings. Nutze es in Kombi mit dem SM7B.
Sound ist klasse.
 
Auch wenn das etwas offtopic ist, wäre es schön von Nutzern hier zu hören, ob sie es auch ITB hinter einem eher neutralen Preamp hinbekommen einen Sound wie aus einem 610 zu erstellen, zB durch Plugins (Saturn, ...)
 
... so unter uns --> spare dir deine kohle!

für das budget gibt es einfach nichts wirklich vernünftiges ...

Sehe ich auch so.
Ein PreAmp um die 500 Euro ist keine echte Alternative zu einem Scarlett Pre.

Grüße
Markus
 
Hatte Warm Audio und Golden Age, waren leider beide nichts für mich.
 
Auch wenn das etwas offtopic ist, wäre es schön von Nutzern hier zu hören, ob sie es auch ITB hinter einem eher neutralen Preamp hinbekommen einen Sound wie aus einem 610 zu erstellen, zB durch Plugins (Saturn, ...)



... klar geht das auch mit plugins (zumindest "relativ" gut) -->

http://www.uaudio.com/store/unison/610-collection.html

nur sollte man dann fragen --> für wen taugt dieser preamp denn eigentlich?

wir haben das teil auch als hardware im rack liegen und "manchmal"
da passt das dingens, wie die faust auf´s auge, aber meistens,
da passt es eben nicht.

auch hier kommt es auf den song/das genre an und auch auf
die restliche recording-kette ...

ein vorteil von solch´einem "färber" -->

er schweißt die damit aufgenommenen signale wunderprächtig zusammen.

der nachteil von solch´ einem "farbeimer" -->

er lässt die "eingeschweißten" signale nicht mehr frei/luftig aus dem mix heraus.

also empfehlen würde ich solch´ ein gerät nur denjenigen,
die den vorteil auch wirklich nutzen wollen OHNE den nachteil
als behinderung zu empfinden ... das ist zumindest meine meinung dazu. LG
 
Ich finde man kann heute viel besser, flexiber und facettenreicher ITB färben.
Wenn dann würde ich zum Dave Hill Design Europa raten. Der kann von GML über API bis Neve quasi alles.
Ich konnte mit dem jetzt mehrmals arbeiten, das Teil ist der pure Wahnsinn. Der wird demnächst auch in meinem Rack zu Hause einen festen Platz einnehmen. Aber wie gesagt, Transient verschmieren, komprimieren, Verzerrungen zufügen usw., sprich färben, geht ITB heutzutage viel bequemer und schneller. Man sollte die Signale eben so clean wie möglich aufnehmen und den Rest ITB machen. So, jetzt bekome ich bestimmt Audio-Prügel von den Goldohren. ;-)
 
Alternative: Du nimmst ein UAD Apollo Interface, zB Apollo Twin Solo. Da ist schon der 610-B Preamp als Plugin sowie LA-2A / 1176er (Legacy) dabei. Das ist natürlich kein Preamp, aber du hättest die Möglichkeit, "on the way in" in Realtime die UAD Plugs gleich bei der Aufnahme zu verwenden. Wenns der 610er nicht bringt, kannste das 1073 Plug nehmen oder mal den Harrison oder Helios... usw.
 
Alternative: Du nimmst ein UAD Apollo Interface, zB Apollo Twin Solo. Da ist schon der 610-B Preamp als Plugin sowie LA-2A / 1176er (Legacy) dabei. Das ist natürlich kein Preamp, aber du hättest die Möglichkeit, "on the way in" in Realtime die UAD Plugs gleich bei der Aufnahme zu verwenden. Wenns der 610er nicht bringt, kannste das 1073 Plug nehmen oder mal den Harrison oder Helios... usw.

Hatten wir schon. Sieh mal Post #3 ;)
 
Sorry, ich lese eigentlich immer alle Posts (halbwegs) gründlich, aber der ist mir durchgegangen. :)
 
Ich finde man kann heute viel besser, flexiber und facettenreicher ITB färben.
Wenn dann würde ich zum Dave Hill Design Europa raten. Der kann von GML über API bis Neve quasi alles.
Ich konnte mit dem jetzt mehrmals arbeiten, das Teil ist der pure Wahnsinn. Der wird demnächst auch in meinem Rack zu Hause einen festen Platz einnehmen. Aber wie gesagt, Transient verschmieren, komprimieren, Verzerrungen zufügen usw., sprich färben, geht ITB heutzutage viel bequemer und schneller. Man sollte die Signale eben so clean wie möglich aufnehmen und den Rest ITB machen. So, jetzt bekome ich bestimmt Audio-Prügel von den Goldohren. ;-)

Oder Zuspruch von einem Bleiohr :)

Mit Gearschmiere aufnehmen, bedingt exakte Erkenntnisse was man sich mit reinnimmt.
Ich würde auch lieber möglichst clean aufnehmen wollen und so viel als geht in der DAW zocken.

Bei den Nebula Preamps ist auch in der Demoversion ein Haufen Zeugs dabei.
Da lohnt sich manchmal das stöbern...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
4K
Rolleum
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben