Welcher Laptop für Musikproduktion? Cubase 10.5

R

Roxas198

Registriert
06.04.20
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute,

seit ca. 2 Jahren vertreibe ich Musik auf Spotify und habe bisher immer bei meinem Produzenten aufgenommen, der die Tracks auch mixt und abmischt.
Nun habe ich mich dafür entschieden selber auch tätig zu werden und mir den Umgang mit Cubase und das mit dem mix&mastering selber beizubringen. Kurz gefasst, ich möchte ein Homestudio aufbauen, damit ich auch wann ich will aufnehmen kann und viel ausprobieren kann.
Habe mir fürs erste Cubase Elements 10.5 bestellt, ein ganz gutes Mikrofon, audio interface und demnächst kommen noch Studio Kopfhörer und Boxen dazu. Anschließend kommen natürlich noch Schallabdichtung etc, aber will ich mir nach und nach aufbauen und zeitlgleich natürlich noch mit meinem Produzenten zusammenarbeiten..
Nun meine Frage:
Welchen Laptop sollte ich mir holen?
Würde ja gerne zurzeit zu Media Markt etc. und mich beraten lassen aber würde mich gerne jetzt schon informieren.. Zurzeit ist ja alles geschlossen.

Was ich schon weiß ist:
16GB RAM Wichtig.
I7
Mindestens 15 Zoll Bildschirm?
Ich überlege mir halt auch einen Macbook pro zu holen mit 16 Zoll, dieser kostet halt 2400€.. wäre es mir auch wert.. aber es gibt sicherlich auch gute Alternativen oder?
Braucht man denn dringend 15-16 Zoll? sonst würde ich mir auch einen Macbook pro 13 zoll holen.. dieser hat aber nur 8 GB RAM?
das ist alles so schwierig.. so viel auswahl :-D
und natürlich 500-1000 GB Festplatte
was ist noch wichtig?
hat jemand erfahrung, ideen oder irgendwas?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet

Gruß
Roxas
 
Erzähl mal genau was du vorhast, ob du nur nen Rap uff nen Freebeat druff klatschen willst oder Projekte mit 80 VSTi und 120 Spuren.

Wenn du doppelt so viel Geld ausgeben willst als nötig, dann kauf bei Apple. Is meine Meinung, andere denken anders darüber.


...uuund::welcome:
 
Oh weh, ... die Spielwiese ist groß und der Thread hat Popcorn-Potential.
Wer ein MacBook hat wird dir ein MacBook empfehlen, wer mit PC unterwegs ist wird dir sagen, da geht viel mehr fürs Geld. Da gibts m.E. kein richtig und kein falsch. Der eine fährt VW und der andere BMW - mit beiden kann man fahren ;-)
Ich fahre auf der Straße nen Golf und zu Hause nen Mac - einfach weil ich deutlich mehr Zeit am Rechner verbringe als im Auto und ich beim Thema Recording mit MACs gute und mit PCs schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gute Musik kann man auf jeder Plattform machen - schlechte leider auch ...
Daher einfach ein paar Gedanken:
- Wie groß werden / sind deine Projekte, wie viel Zeit sitzt du an der Kiste... davon würde ich abhängig machen ob großer Bildschirm 16" oder kleiner Bildschirm. Evtl. auch einen Zusatzmonitor in Betracht ziehen ?
Wenn du ne Weile deine Ruhe haben möchtest, sind 16GB RAM meines Erachtens Pflicht, min 500GB SSD ist auch Pflicht, ne größere Platte für deine Projekte kann man längerfristig auch externen anschließen, bei RAM sieht's da schlechter aus - zumindest bei den neuen MacBooks.
Eine große Hilfe war ich dir nun vermutlich nicht, - aber so ein MacBook ist schon was feines ;-)
 
Hey, sagt mal. Wie verhalten sich die leistungsfähigsten Laptops, die man kaufen kann, in puncto Lüfter? Werden die übelst heiß oder wie geht das? Weil meistens wird ja versucht, den Laptop flach zu halten. Finde ich eigentlich unnötig. So ein Arbeitstier dürfte ruhig einen fetteren Boden haben. Dann wäre auch mehr Platz für mehr Luft usw.

Einen i9 kriegt man wohl noch nicht im Laptop, oder?
 
Einen i9 kriegt man wohl noch nicht im Laptop, oder?
klar doch...
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...1m/spd/alienware-17-area51m-laptop/n00aw51m10

https://www.gravis.de/Apple-Produkt...Hz-32-GB-RAM-512-GB-SSD-spacegrau-138577.html

Aber, Leistung bedeutet Wärme und die muss irgendwie weg, deshalb ist da schon ordentlich Knoff-Hoff gefragt... ein Desktop-Rechner tut sich da leichter, aber wenn man unterwegs sein will ist er eben schwerer ;-)
Letztlich ist das immer ein Kompromiss, daher sollte man sich gut überlegen, ob der leistungsfähige "Studiorechner" wirklich auch mobil sein soll.
 
Erzähl mal genau was du vorhast, ob du nur nen Rap uff nen Freebeat druff klatschen willst oder Projekte mit 80 VSTi und 120 Spuren.

Wenn du doppelt so viel Geld ausgeben willst als nötig, dann kauf bei Apple. Is meine Meinung, andere denken anders darüber.


...uuund::welcome:


Moin,

naja ich möchte mit der Zeit schon lernen meinen eigenen Track selbst abzumischen und zu mixen. Beats zu produzieren ist nicht mein Ziel, werde Beats von Producern bekommen und dann versuchen meinen eigenen Track fertig zu stellen. Klar anfangs nur skizzen weil ich lernen muss damit umzugehen, aber wenn ich so weit bin möchte ich auch cubase upgraden etc.

Wenn ich nur ein zwei spuren aufnehmen wollen würde, würde ich ja nur audacity ohne effekte etc. Benutzen.

also hab schon vor mit der Zeit alles selbst zu machen außer den beat denke ich. Deshalb will ich mir schon einen starken laptop holen.

und auch falls ich nur etwas lerne und nicht der beste darin werde, ich möchte wissen im studio wie alles funktioniert man muss sich ja als künstler steigern in allen sachen
 
also hab schon vor mit der Zeit alles selbst zu machen

Was ist denn jetzt genau „Alles“?

Wenn es nur um ein paar Gesangsspuren geht die zu den Beats gemischt werden sollen, tut es auch die kleine Laptop Variante.
 
Oh weh, ... die Spielwiese ist groß und der Thread hat Popcorn-Potential.
Wer ein MacBook hat wird dir ein MacBook empfehlen, wer mit PC unterwegs ist wird dir sagen, da geht viel mehr fürs Geld. Da gibts m.E. kein richtig und kein falsch. ...
Nein, dem ist nicht so! Ich selbst habe seit über 15 Jahren Mac und damals hatte ich gute Gründe für einen Mac. Mittlerweile, finde ich zumindest, sieht die Sache etwas anders aus. Apple baut definitiv hervorragende Hardware und das Betriebssystem finde ich auch sehr gut und bin das natürlich auch gewohnt und mittlerweile schneller als mit Windows.
Ich nutze aber auch noch einen Win PC mit Windows 10. Ich finde das Betriebssystem auch sehr gelungen und natürlich fehlen mir da ein paar Sachen, die ich unter Mac nutze. Aber auch dafür gibt es irgendwie immer eine Lösung. Also kurzum ... ist eigentlich recht egal was man nutzt, mit beidem kommt man ans Ziel.
Ja, aber nun mal die Nachteile vom Mac (ich habe 4 Macs hier im Haushalt) und da fängt die Sache dann an. Kompatibilität: das ist zum Mäuse melken ... den einen Mac kann ich nicht mehr updaten, da zu alt, den anderen nicht weil da Software XY nicht mehr drauf läuft und einen anderen wiederum muss man updaten, weil man Software XY installieren will. Ok, das ist schön und gut, aber schonmal nervig. Was mich an diesem ganzen Ding stört, ist, dass man mit Apple jedes Jahr diesen Mist hat, vor allem mit mehreren Rechnern.
Da ist dann Pages & Numbers nicht mehr miteinander kompatibel, weil man einen Rechner geupdated hat. Ein hoch auf die Cloud ... als schön gesynct aber nix ist kompatibel. ... Zudem noch die nicht mehr upgradebarkeit von Hardware, RAM verlötet, SSD verlötet usw.
Dann die aggressive Kundenbindung (ja ich auch davon betroffen) man überlegt sich halt 5mal, wenn's um die Neuanschaffung eines neuen Rechners geht und die Wahl zwischen einem günstigeren PC oder einem Mac hat und man dann eine grosse Anzahl von Programmen die man über den Appstore gekauft hat nicht mehr nutzen kann, nicht mehr an seine Fotos in der Foto app ran kommt und die iTunes Mediathek nicht mehr einfach so rüber kopieren kann ...
Ich sehe derzeit viele Leute von Mac zu PC umsteigen - Also wenn Du noch nicht bei Mac bist, dann spar Dir die Diskussion (und die Kohle) und bleib einfach beim PC
 
man soll sich wundern, was so ein i5 9600k in Kombi mit genug Ram alles bewerkstelligen kann. Meiner Meinung nach eine prädestinierte LapTop Cpu, weil ein guter Kompromiss aus Leistung und geringe Wärme. Was ich jetzt von deinen Vorstellungen gelesen habe, müsste so einer sogar ausreichen...
 
MacBook Pro 2018 (4 Kerne) mit oder ohne Touch Bar. Gebraucht für 1000 - 1300 € je nach Zustand.
 
Mal einfach so gefragt: Wenn es in erster Linie ein Heimstudio werden soll, muss es dann denn überhaupt ein Laptop sein?
Für das, was man für einen halbwegs leistungsstarken Laptop ausgibt, bekommt man schon beinahe einen Killer-Desktop, den man dann mit Speicher und SSDs so vollstopfen kann, wie es einem beliebt, der kaum Krach macht, etc.
Wenn man schlau kalkuliert kann man für die Kohle, die einen ein wirklich leistungsfähiger Laptop kostet, auch einen sehr guten Desktop und einen "normalen" Laptop bekommen, sollte man sowas doch mal brauchen.

Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich fand die Idee, einen wirklich leistungsfähigen Laptop zu haben, sodass ich immer alles überall machen konnte, ganz geil. Das war zu einer Zeit, in der ich ca. 100-150 Tage im Jahr tatsächlich unterwegs war. Und selbst da war es dann unterm Strich so, dass ich davon vielleicht 2-3 Mal pro Jahr tatsächlich Gebrauch gemacht habe - und vermutlich hätte es auch ein deutlich schwächerer Laptop getan.
Und seit ich auf einen Desktop umgestiegen bin, bleibt der Laptop selbst unterwegs kurioserweise meistens aus und ich komme prima mit 'nem schnöden Billig-Tablet klar.
 
ich würde aktuell zum musikmachen keinen mac mehr empfehlen.
(obwohl ich aktuell noch überwiegend auf einem macbook pro unterwegs bin)
  • das preis-/leistungsverhältnis stimmt meiner meinung nach nicht
  • austauschbarkeit von ram, ssd und batterie ist nicht gegeben
  • 32 bit wird nicht mehr unterstützt
  • viele der guten freien plugs gibt es nicht auf dem mac
  • der mac hängt meinem gefühl nach öfters als der pc
  • bei gleicher systemvoraussetzung (prozesser & ram) habe ich beim mac eine schlechtere performance
    als bei meinem windows-rechner
mein tip wäre ein gutes lenovo thinkpad mit nem amd prozessor.
 
Einen i9 kriegt man wohl noch nicht im Laptop, oder?
klar doch...
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...1m/spd/alienware-17-area51m-laptop/n00aw51m10

https://www.gravis.de/Apple-Produkt...Hz-32-GB-RAM-512-GB-SSD-spacegrau-138577.html

Aber, Leistung bedeutet Wärme und die muss irgendwie weg, deshalb ist da schon ordentlich Knoff-Hoff gefragt... ein Desktop-Rechner tut sich da leichter, aber wenn man unterwegs sein will ist er eben schwerer ;-)
Letztlich ist das immer ein Kompromiss, daher sollte man sich gut überlegen, ob der leistungsfähige "Studiorechner" wirklich auch mobil sein soll.

Heijeijei, was für Preise....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben