Welchen shynthesizer ?

B

Booom

Registriert
11.11.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
153
Hoi....

Folgendes, ich mach jetzt seid mehr als 2 jahren meine musik am computer und überlege mir jetzt einen shyntheziser zu kaufen.

Lohnt sich es überhaupt ? oder soll ich mein geld lieber in [g=77]vst[/g] stecken ?

ich habe mir gedacht den Yamaha mm6 zu kaufn der liegt in meinem Preis bereich und ist für den einstieg glaub ich aussreichend! oder lieg ich da falsch

über nen paar anregungen würde ich mich freuen


gruss Booom
 
du brauchst nur ein "einspielkeyboard"
dann [g=77]VST[/g], ich denke mit Haypersonic 2 bist du gut bedient.
 
MM6 würde ich nicht kaufen ... das ist weder Fisch noch Fleisch. Kauf dir lieber nen Motif [g=211]Rack[/g] ES oder nen MO6.

Sind übrigens allesamt nicht wirklich Syntheziser sondern Rompler.
 
was meinst du mit rompler ??
die sache ist die ich hab halt keine 1000 euro für son teil
 
Nen Rompler besteht quasi aus nem Speicher, in dem haufenweise Grundwellenformen und diverse kleinere Sounds drin gespeichert sind, die dann von der Engine des Romplers so zusammen gesetzt werden, daß es nachher so nah wie möglich an echte Instrumente (oder auch Synths) herankommt.
In sonen Geräten wie MM6, MO6, Motif usw. hast du halt immer ne riesen Soundbank mit zich Drums, akkustischen Instrumenten, Synthsounds, klassische Sounds (wie Hammond-Orgel, E-Piano usw.) und bestimmt auch immernoch diese tollen Standart-Sounds wie "Applaus", "Hubschrauber", "Herzklopfen", "Fußschritte" usw.
Die eigentlichen Synthese-Möglichkeiten, damit eigene Sounds zu schrauben, sind sehr begrenzt. Meist lassen sich (wenn überhaupt) die Sounds höchstens noch ein wenig verbiegen .. wirklich von Grund auf eigene Sounds kann man damit nicht selbst tweaken.

Nen Syntheziser im Gegensatz dazu ist halt ein Gerät, bei dem du schon bei den Oscillatoren verschiedene Möglichkeiten der Sound-Beeinflussung hast, was dann weiter geht über [g=43]Filter[/g] und Effekte, die durch Hüllkurven und/oder LFOs gesteuert werden können.
Auch nen Synth kommt i.d.R. schon mit ner Menge Presets. In der Regel versuchen diese aber nicht, irgendwelche akkustischen Instrumente zu imitieren (obwohl manche Synths auch das zum Teil beherrschen).
 
ich würde mein geld in [g=77]vst[/g] instrumente stecken. die gibt es sogar als sehr gute freeware. mit dem gesparten geld würde ich lieber gute monitorboxen kaufen. ich finds auch schön mit den [g=77]vst[/g]-i dass man den computer auschalten kann und es beim erneuten einschalten wieder genau gleich ist ohne erst die sounds neu einstellen zu müssen.
 
@Kuno:

Naja Kuno, lad dir mal das Motif ES Handbuch runter !!! Dann siehst Du, das der Motif von den Möglichkeiten her ein vollwertiger [g=365]Synthesizer[/g] ist. Die einzige Einschränkung ist, dass die Wellenformen auf Samples basieren, ist also nicht virtuell analog. Also wenn es "analog" klingen soll, dann Grundwellenformen (Rechteck/Sägezahn/Dreieck) als Samples laden. Im Prinzip sind Sampler auch [g=365]Synthesizer[/g], man kann filtern, Hüllkurve formen, layern, usw. Da gibt es keine Einschränkung. Sind halt keine "Analog-Modelling"-Synths. Ich kann aus den Grundwellenformen beliebig komplexe Signale erzeugen, und das ist das Prinzip des Synthesizers.
 
ok die sache ist das ich eigentlich nich vorhab mir gross eigene sounds zu basteln(vorerst auf jeden fall nicht).
Ich mache Hip Hop beats, mit reason und cubase (also auch mit [g=77]vst[/g]´s) aber von dieser [g=77]vst[/g] geschichte hab ich irgendwie die nase voll
ich möchte mehr oder weniger alles ein bisschen kompakter wenn ihr versteht was ich meine
Aber natürlich hab ich noch keine erfahrung mit Shyntheziern und Romplern
wie ist es ? sind die Sounds auf den Shynties besser als [g=77]vst[/g]´s oder schlechter ?
 
und noch was, was is eigentlich der unterschied zwischen einem shyntheziser und einer workstation
 
kann man so pauschal nicht sagen. Fairerweise sollte man aktuelle Synths von heute (und nicht von gestern) mit VSTis von heute vergleichen. Die Hardware bietet mehr Möglichkeiten in Sachen Rechenleistung, dagegen trumpft Software mit viel mehr Speicher. Mit scheint, Hardware klingt immer noch deutlich saftiger, zum Beispiel Nord Lead 3. Aber im Einsteigersegment kannst du nichts besonderes erwarten. Für das Geld dieses Yamaha Teils kannst Du dir ja Kontakt 3 kaufen.

Workstation = Sampler + [g=70]Sequencer[/g] + Rompler ([g=365]Synthesizer[/g]) + FX + Tastatur (All-In-One Production Tool)
 
ok ich hab mir dieses Kontakt3 und des Hypersonic mal angeschaut
hört sich ja nicht schlecht an wäre auf jeden fall eine alternative

kann mir einer sagen ob ich die programme irgendwie in reason einbauen kann ?
 
geht nicht, dafür brauchst Du ein [g=70]Sequencer[/g]-Programm wie Cubase/Ableton, das brauchst Du aber auch mit einem externen Synth.
 
bei kontakt 3 steht aber das man es irgendwie in den nn-xt von reason reinbekommt, was kannst du dazu sagen ??
 
nein, Kontakt kann das NN-XT Sample-Format lesen, das ist damit gemeint.
 
ahh ok
ich mein cubase hab ich, aber ich benutze es eigentlich nur zum aufnehmen und ab und an zum beats machen bzw mal ne melodie mit irgendeinem [g=77]vst[/g]
also KONTAKT 3 könntest du mir empfehlen ? da ist dann auch alles dabei wie Bässe, leads, shynties und normale intrumente oder ?
 
man reason is schon nen scheiss ^^
 
da ist alles dabei! Aber mancher hier würde dir Hypersonic empfehlen, da muss man mal einen Library-Vergleich ziehen. Ich hab ne legale Kontakt-2-Version, aber als Berufler extrem wenig Zeit gehabt, bisher tief in die Materie einzusteigen. Für das Geld ist es aber gewiss top. Reason ist geil, wenn Du weisst, damit umzugehen. Sample CDs besorgen! Dann sieht die Sache gleich ganz anders aus.
 
Naja Kuno, lad dir mal das Motif ES Handbuch runter !!! Dann siehst Du, das der Motif von den Möglichkeiten her ein vollwertiger [g=365]Synthesizer[/g] ist. Die einzige Einschränkung ist, dass die Wellenformen auf Samples basieren, ist also nicht virtuell analog. Also wenn es "analog" klingen soll, dann Grundwellenformen (Rechteck/Sägezahn/Dreieck) als Samples laden.
Achso. Hätte ich nicht gedacht, daß das schon so weit ist.

Im Prinzip sind Sampler auch [g=365]Synthesizer[/g], man kann filtern, Hüllkurve formen, layern, usw. Da gibt es keine Einschränkung. Sind halt keine "Analog-Modelling"-Synths. Ich kann aus den Grundwellenformen beliebig komplexe Signale erzeugen, und das ist das Prinzip des Synthesizers.
Jo, im Prinzip hast du Recht. Gerade so komplexe Sampler wie Kontakt sind quasi schon halbe Synths. Im Endeffekt ist ein Synth ja auch nur eine Zusammensetzung aus Klangerzeugung und Klangverformung .. nur eben mehr spezialisiert als ein Sampler oder Rompler halt.

@Booom
Ich denke Kontakt3 sowie Hypersonic2 sind so als Allround-Lösungen schon in Ordnung.
Natürlich kannst du dir deine Sound-Library auch aus mehreren anderen Produkten "zusammenbasteln".
So für akkustische Orchester-Instrumente würde mir da beispielsweise die VSL Special Edition einfallen, für exotische akkustische Instrumente EWQL RA, für Synth-Sounds irgendein Synth deiner Wahl, usw.

Im Endeffekt kostet's mehr, dafür klingt's dann auch geiler.
Nen quasi Rompler mit allem Drum und Dran auf Software-Ebene in Qualität eines Motifs scheint es bislang leider nicht zu geben.
 
Neben einen [g=365]Synthesizer[/g] würde ich aber auch noch einen wie oben schon geschrieben Rompler verwenden.
Denn wenn du noch überhaupt keine Erfahrungen im [g=365]Synthesizer[/g] programmieren hast wirst du schnell mal die Lust verlieren und wenn du schon klasse Sounds am Start hast gehts gleich mal leichter.
So wars bei mir halt.

Aber ich würde in der heutigen Zeit keinen Hardwaresynth mehr kaufen sondern auf VSTs arbeiten. Günstiger und vom Sound her schon ebenbürtig.
 
Gerade für Anfänger empfiehlt sich ein Hardware-[g=365]synthesizer[/g]. Ein klassischer. Mit Knöpfen und Reglern für [g=43]Filter[/g], Wellenformen und LFOs etc.

Denn DANN beginnt der Spaß an der Sache auch. An überladenden [g=89]VSTi[/g] Synthesizern zu schrauben, macht ernstens ca 30% soviel(wenig) Spaß, und zweitens ist ein gut klingendes Teil für viele auch schonwieder zu teuer - dafür dass es "nur" Software ist.

Ich kenne langsam soziemlich alles an VSTis. Und ich überlege, mir wieder einen Hardwarsynth zuzulegen. Allein deshalb, weil ich wieder schrauben will. NICHT, weil sie (angeblich) besser klingen!

Ari
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben