Welchen shynthesizer ?

@Ari:

dann hast Du noch kein richtiges Hardware-Multi-FX gehört (obwohl mich das dann wundern würde), ein solches macht aus einem Schrottsynthesizer einen völlig anderes Gerät. Da kannste alle Cubase FX wegschmeissen. Da kannst Du mit einem Alpha Juno rein, und kommst mit einem Virus TI raus! "und an letzter Stelle", und noch "ohne Freundin" ... und selbst mit Freundin ... son Quatsch :D Das wichtige ist, dass Du den stark modifizierten Sound schon vorher beurteilen kannst. Ein D50 ohne seine internern FX ist nix. Aber ein Nordlead hat gar keine Effekte. Das ist das gleiche wie eine E-[g=422]Gitarre[/g] ohne [g=182]Amp[/g] zu spielen und zu meinen, den Sound bekomme ich ja später im [g=70]Sequencer[/g] über eine Simulation.
 
danke für den kleinen Exkurs!

süß. :D
 
Das das arbeiten mit Hardware mehr Spass macht als mit Software steht ja ausser Frage, aber lernen kann man es mit Software auch. Am besten mal einen Freeware runterladen und probieren ob das Synthi programmieren auch den Spass macht den man sich vorstellt.

Ich kenne Leute die haben sich am Anfang auch gleich mal nen Virus Ti oder den Nord Lead 3 zugelegt und haben diese Geräte danach wieder verkauft weils sies nicht schafften nach nem Jahr brauchbare Sound zu schrauben.
Es ist halt bei Hardware sehr viel Geld im Spiel.
 
Es gibt eigentlich sogar einen absoluten Lern-Synthi, mit echter Synthese und analogem, logischem Aufbau, um Subtraktive Synthese zu lernen!

Der Roland SH-201

- 2 Verstimmbare Oscillatoren mit allen erdenklichen Wellenformen.
- 12/24dbMultimode [g=43]Filter[/g]
- ganze 3 Hüllkurven (für Amplitude, [g=43]Filter[/g], Pitch)
- 2 LFOs
- [g=1]Arpeggiator[/g]
- Effekte

für 499,-€

Ja wenn DAS nicht nachm Traum klingt! 8)
Alles mit echten Reglern und Fadern sofort zu bedienen.
Es gibt NICHTS vergleichbares zu diesem Preis. Konkurrenzlos!

Wer 1. Spaß will, 2. lernen will, 3. beschränktes Budget hat, der kommt an dieser Kiste garnicht vorbei. Geht nicht.

Gruß
Ari
 
Michael27 schrieb:
Ich kenne Leute die haben sich am Anfang auch gleich mal nen Virus Ti oder den Nord Lead 3 zugelegt und haben diese Geräte danach wieder verkauft weils sies nicht schafften nach nem Jahr brauchbare Sound zu schrauben. Es ist halt bei Hardware sehr viel Geld im Spiel.

Allein die Nord 3 Presets klingen schon seeehr brauchbar, aber auch die vom TI. Wenn die Leute keine Bedienungsanleitung lesen können ...

Das einfachste ist, wenn man erstmal jeden Schnickschnack und alle Effekte abschaltet und sich auf die einfachste Synthese mit EINEM Oszillator beschränkt. Das geht dann auch mit einem Nord 3 :). Und wie würden die mit einem Software [g=365]Synthesizer[/g] wie Absynth oder FM 8 klarkommen wollen?
 
Als Einsteigergerät könnte ich alternativ zum Juno-106 vielleicht noch einen gebrauchten JP-8000 empfehlen. Klingt gut, ist relativ übersischtlich von der Bedienung her und für kleines Geld zu bekommen. Außerdem hat man damit auch noch gleichzeitig eine "Faderbox" für VSTis.
 
"gebraucht" "kleines Geld"
Ok, zeig mir ein Angebot. JETZT!

Ari


ps: ich mags nicht, möööögliche Gebrauchtwaren zu empfehlen. Genauso empfehlenswert ist es, ein Analog-schätzchen aufm Dachboden zu suchen.
 
@ ARI
wieso keinen gebrauchten ? Einen gebrauchten JP-8000 bekommt man für ca. 500 EUR. Neu kriegt man das Gerät ja leider nicht mehr. Wenn es neu sein soll, kann ich von der Bedienung her natürlich auch den SH-201 zum gleichen Preis als Einsteigergerät empfehlen. Allerdings finde ich, daß man an den Bedienelementen und der Verarbeitung den Preis merkt.
Ich denke es muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er ein solches Gerät neu oder gebraucht kauft. Ich habe schon beides gemacht (allerdings nicht über Ebay) und bin bisher mit gebrauchten Synthesizern nicht angegangen. Ich habe sie halt selbst abgeholt und vorher ausgiebig ausprobiert, ob alles funktioniert.
 
@Wavescanner
Ich bat um ein Angebot, was ich mir JETZT heute hier sofort kaufen kann. Nach den tollen Entscheidungen, die mir hier geboten wurden. Also welchen Synthi kann ich mir nicht MÖGLICHERWEISE irgendwann mal ergattern - vielleicht auch nicht - Sondern ich möchte JETZT kaufen!

Zeigt her! Mit allen oder mehr Features als der SH-102. Natürlich zu gleichem oder geringerem Preis.

Ari
 
Home,

du scheinst nicht verstanden zu haben, um was es hier geht!

Es geht NICHT darum einen filigranen Unterschied in irgendwelchen Wellenformen rauszuhören. Sondern darum einem Einsteiger, die subtraktive Synthese in einem möglichst perfekten [g=365]Synthesizer[/g]-Layout nahe zu bringen. Und das für so gering wie möglich finanziellem Aufwand!

so, und nun probiers nochmal!

Ari
 
ja dann kanns aber echt auch ein Gebrauchter sein, der vielleicht dasselbe kostet und eventuell deutlich besser klingt. Als ich angefangen habe, hab ich sofort versucht, aus einem Synth was Gutes rauszuholen, ich hab mit einem Nord 2 angefangen. Der hat mich fasziniert, sonst hätte ich das Teil einfach weggelegt und mir ein anderes Hobby gesucht. Lies Dir mal die Komments durch, Aliasing etc. ... naja ... warum dann kein Virus oder so? hat auch mehr Regler. Soll jeder selbst für sich entscheiden ...
 
Red ich eigentlicht chinesisch? :D
oder was ist an JETZT mit DEN Möglichkeiten zu SOFORT kaufen nicht zu verstehen???

so, Ende Gelände. Produktempfehlung steht. Wer ne bessere hat: Raus damit, du Sau! :D

Ari
 
Sondern darum einem Einsteiger, die subtraktive Synthese in einem möglichst perfekten [g=365]Synthesizer[/g]-Layout nahe zu bringen.
gegenvorschlag: synthesebasics an einem einfachen [g=77]vst[/g]-synth lernen und sich dafür gutklingende hardware kaufen.
der 201 ist klanglich im vergleich zu vielen vstis ein rückschritt, da würde ich in der 500€-liga lieber in richtung novation gehen oder mich vielleicht sogar an sowas wie nen evolver wagen.
 
kuckuck, :fuchtel:
NOCHEINER, ders nicht kappiert hat. Es geht ums Anfassen, um die Haptik, um genau DIESEN haptischen Lernprozess incl Mörderfun beim Schrauben.

Ok ok, ich mach ne Umschulung: Ari --> Forum / Forum --> Ari

Ari
 
wenn es kacke klingt, hat man eben keinen "mörderfun"... verstehst?

edit:
so, da hast du was zum schrauben
x-station
wenn sich dadurch das thema sh-201 erledigt hat...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben