Welchen shynthesizer ?

also wer wirklich Fader ziehen will ohne Ende, dem sei ein gebrauchter JD-800 empfohlen. Gehört zu den klassischen Synths, deren Möglichkeiten sich nie zu erschöpfen scheinen.

http://cgi.ebay.de/Roland-JD-800-JD800-[g=365]Synthesizer[/g]-Das-Schlachtschiff_W0QQitemZ140182725281QQihZ004QQcategoryZ46984QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vorteile: sehr guter Sound, sehr gute Tastatur (bis auf [g=100]Aftertouch[/g]),
alle wichtigen Parameter direkt als Regler !!! Ich hab das Teil, der Hammer.
 
Anfänger-Synthi? Um Substrakte Synthese zu lernen und bissi spaß an Klanggestaltung zu haben? :roll: Ich glaub mal nicht. Super Teil. Aber definitiv too matsch.

Ari
 
Der JD-800 ist aber ein ziemlich großes Schlachtschiff von der größe her !
Nihm nen Virus TI da kannste auch dran rumschrauben und hast gleichzeitig ne [g=77]VST[/g] anbindung !
 
DJRyanFinley schrieb:
Der JD-800 ist aber ein ziemlich großes Schlachtschiff von der größe her !
Nihm nen Virus TI da kannste auch dran rumschrauben und hast gleichzeitig ne [g=77]VST[/g] anbindung !

der JD800 war mal der absolute Top-Of-The-Line-Synth von Roland. Er kostet einen Bruchteil vom Virus TI, der TI ist ein Schmuckstück, keine Frage! Der einfachste Synth ist wohl der Juno 106 ;-). Der JD800 hat ein sehr gutes Keyboard, da spart man sich das Masterkeyboard.

@Ari: zugegeben, ist was für versierte User!
 
Ari schrieb:
Ich kenne langsam soziemlich alles an VSTis. Und ich überlege, mir wieder einen Hardwarsynth zuzulegen. Allein deshalb, weil ich wieder schrauben will. NICHT, weil sie (angeblich) besser klingen!

Ari

Ich werde mir die Tage auch was in Hardware zulegen. Auch die Nase voll von Software. Bei mir wird es wohl 1-2 (gebrauchte) Korg Electribe werden und so ein kleines süßes gelbes Rubbelding mit Namen KAOSSILATOR evtl. nach das KAOSSPAD dazu. Endlich wieder: eingeschränkte Möglichkeiten, Knöpfe zum drehen, ohne mir Gedanken machen zu müssen wie die [g=32]Midi[/g]-Belegung vom Keyboard zu einem VSTi ist. Spontan, intuitiv und mit jeder Menge Fun. Ob Hardware besser klingt oder nicht, ist mir auch egal, denn was nicht klingt, wird klingend gemacht ;-) Es lebe die Einfachheit und der Verdruss mit [g=32]Midi[/g] wieder zu arbeiten, habe ich schon vermisst. :D Total Recall ist mir jetzt auch egal. Wenn ich schraube läuft der Sequenzer mit und die besten Stellen werden rausgeschnitten und neu zusammen gefügt. Freue mich schon darauf.

An den Starter des Beitrages: hast du schon mal in der Korg Ecke geschaut? MicroX, X-50, TR-61 sind auch gut geeignet für deine Richtung und auch noch recht Einsteigerfreundlich.
 
KAOSSPAD *sabber*
EMX ist unterwegs *sabber sabber*

Zum Thema:

Weiss auch nicht... es ist zwar ganz lustig was festes zu haben... die Hardware nimmt einfach so viel Platz weg! Hatte fueher K-Station, MicroKorg, EM1 und [g=32]Midi[/g]-Keyboard und schon war mein Zimmer halbvoll :|
Jetzt hab ich Software und es klingt auch gut :)
 
@2xK
Ich hätte mir als nächstes ein größeres Zimmer gekauft. :D

ja ne, zuuuviel Hardware ist auch doof. Aber so gerade als Einsteiger sollte es doch wenigstens EIN echtes Gerät zum echten Schrauben sein! Mit software lernste das so nicht. Nicht in DER Form!

Ari
 
Das ist richtig!

"It's all about schrauben"

Klick hier klick da wird mit der zeit langweilig und foerdert alles andere als Kreativitaet! Aber beides hat Vor- und Nachteile!
 
Hallo ,

also ich habe gerade meine gesamte Hardware vertickt ... war ein ganze Zimmer voll. Übrig geblieben sind als Hauptinstrumente :

Propellerhead Reason 4 (das neue - und jede Menge Refills dazu (gibts legal und kostenlos im Netz)
Refx Vanguard
Rob Papen Albino 3
Native Instruments Absynth 4
Steinberg Cubase SX3

Wobei ich mittlerweile als Sequenzer eher den Reaper nehme, ist eigentlich for Free (donateware) und man kann sine VSTis auch dort nutzen.

Siehe hier :

http://www.reaper.fm

Allein mit dem 4er Reason kann man unendlich viel machen und das kostet gerade mal 399,- Euro. In Verbindung mit Reaper unschlagbares Verhältnis.Und dank der vielen erhältlichen Refills (die alle klasse sind) kann man jede Art von Musik damit produzieren.

Wer trotzdem schrauben möchte kann sich ja auch so einen Hardware-Midicontroller zulegen.

gruss

Ftraxx
 
Jote schrieb:

Ich werde mir die Tage auch was in Hardware zulegen. Auch die Nase voll von Software.

Was war denn der Anlass? :)
 
Wurde doch schon erwähnt. Das "Handling".

Habe bisher noch keinen Hardware-Synth, aber allein aus den paar Stunden testen in Läden weiß ich, daß das echt viel mehr Spaß macht, an nem echten Synth zu schrauben, als mit der Maus an ner Software.

Wenn so ein Teil mit all seinen fest zugewiesenen Knöpfen vor einem auf dem Tisch steht, hat man einfach einen besseren Zugang dazu.

Irgendwann hole ich mir auch nochmal son Teil ... vielleicht nen Prophet8 oder so. :D
 
Schraubtechnisch am meisten gefallen mir immer noch Nordlead und SH-101. Gefolgt von einem Akai S6000, der hat wirklich gute [g=43]Filter[/g] und Hüllkurven zum Verbiegen. Aber ich verstehe nicht ganz: Kauft Euch doch ein Kontrol49 und schraubt bequem an Soft-Synths rum!
 
Das ist es eben. Es genügt nicht, einen freikonfigurierbaren Controller zu haben, ala Döpfer Drehbank mit sage und schreibe 64 Drehreglern.

Das hat nichts mit [g=365]Synthesizer[/g] und Bedienung und Komfort und Ergonomie zu tun!!!! Einfach in Reihe gestapelte Knopfe ,.... das geht nicht. Das ist doch kein vernünftiges Layout!!!

ich mein, welt-spitzen Designer tüfteln da Monate lang am Layout eines neuen Hardware-synthies rum, und kassieren auch ihren nicht unbeträchtlichen Lohn dafür. Es hat schon ne Bewandniss, dass eben NICHT bei jedem [g=365]Synthesizer[/g] alle Knöpfe einfach so in Reihe aufgelistet/ aneinandergereiht sind!

Layout ist eben Layout!

Ari
 
okay, aber ob das wirklich so anspruchsvoll ist, das Bedienfeld eines Analogsynthies zu entwerfen? Hier die ADSR für [g=43]Filter[/g], dort für VGA, naja ... aber schlechte Beispiele gibt es trotzdem zu Genüge. Und selbst bei Hardware hat man es nicht immer leicht: Mikrokorg, Sound super, Bedienung geht so. Es ist einfach nervig, wegen der Mehrfachbelegung der Regler dauernd umzuschalten. Viele Synths aus den 90ern sind noch viel viel schlimmer als Softsynths, vier Fader galten schon als Luxus.

HP
 
Zitat:

Jote schrieb:

Ich werde mir die Tage auch was in Hardware zulegen. Auch die Nase voll von Software.


Zitat:

HomeProducer schrieb:

Was war denn der Anlass?



Will mir auch Hardware-Synthies und -Sampler zulegen.

- Nicht unbedingt wegen der echt anfassbaren Knöppe - das wäre mir eher egal - bzw. ich hätte sogar Befürchtungen, dass diverse Potis kaputt gehen ... und somit noch teurer wird :-(

- Weil ich am ehesten Lust habe, für Electro-Live-Music-Acts die Hardware sicherer am Start ist als der PC oder das Notebook

- Vor allem einige anfassbare analoge Synths haben einen ausgefallenen Sound

- Der Rechner wird - vielleicht, oder bzw. ich hoffe - entlastet

- Viele Hardware-Synthies haben einen eigenen, kaum in Software übersetzte Sounds wie z. B. microQ, FS1r

- Ich habe ganz einfach auch Lust und Laune, dass zu mal durchzulernen, zu spielen und zu probieren, .... gerne auch mit ein oder zwei Hardware-Effekten.

- Nachteil ist allerdings: Hardware-Synths für ein Live-Setup (2-6 Synths/ Sampler und 1-3 Hardware-Effekte und 1 Mischpult) wird schon um einiges teurer ..... (allerdings: Kontakt 2 von NI ist auch nicht gerade günstig und bräuchte einen schnell genügen Rechner)

Viele Grüße,
triumv
 
HomeProducer schrieb:
okay, aber ob das wirklich so anspruchsvoll ist, das Bedienfeld eines Analogsynthies zu entwerfen? Hier die ADSR für [g=43]Filter[/g], dort für VGA, naja ...
okay, aber ob das wirklich so anspruchsvoll ist, das "Layout" eines neuen Autos zu entwerfen? Hier Lenkrad, da Räder, dort Motor, naja ...

schlechte Beispiele gibts auch DORT zu Genüge! :D

Finale Antwort: Yes it is!

Ari
 
wer sich einen Hardware-Synth zulegt, soll gleich ans richtige Effektgerät denken, sonst ist es nur der halbe Spass. Nach einer aktuellen Versteigerung werde ich auch verraten, welches! :roll:
 
Also DAS braucht man nun wirklich an letzter STelle! FALLS noch Geld übrig ist, und man nicht mehr weiss wohin damit, und man sowieso keine Freundin hat. :roll:

Ein Virus Ti mit seinen ca 70 gleichzeitigen FX braucht nun wirklich kein nachgeschaltetes - vorallem ZWISCHENgeschaltetes Gerät(Synthi --> FX --> Aufnahmesoftware mit Plugins).

Also diese Aussage ist einfach so nicht richtig! "Wer Synth kauf soll an FX denken." nönönönö mach ich nicht mit! Alle (nahezu) Synths haben ne (nicht immer) spartanische Auswahl mit an Board. Zum [g=379]Sounddesign[/g] taug das völlig. Der Rest ist erst bei der Mischung im Sequenzer erforderlich.

Ari
 
HomeProducer schrieb:
Jote schrieb:

Ich werde mir die Tage auch was in Hardware zulegen. Auch die Nase voll von Software.

Was war denn der Anlass? :)

Ganz einfach, da war neulich einer bei einem ganz großen Musikalienhändler, ca. 3/4h Fahrzeit von hier, wenn ich den im Spiegel sehe kenne ich den Typen sogar. Nun, der hat sich mal mit den Electribes und den ganzen Kaoss-Geräten beschäftigt. Eigentlich wollte er wegen einem Tastatur(VA)synth hin, MicroX oder Xiosynth oder MicroKorg etc., nun jedenfalls er hat nicht mehr Taschengeld von seiner Frau bekommen.

Dieser Mann stand nun vor diesen ganzen Keyboardlosen Geräten und war am drücken, am schrubbeln, am drehen, Sequenzen basteln, am samplen und resamplen, bis das Gesicht vor lauter Grinsen einfach nur noch schmerzte und das irre flackern in den Augen dem Verkaufspersonal Angst einjagte.

Nun, dieser Mann fuhr sehr nachdenklich, ohne was gekauft zu haben, nach Hause, führte mit der Frau ein sehr ernstes Kritikgespräch finanztechnischer Art und man einigte sich (musste ohne Nachtisch ins Bett) auf einen höheren Betrag (Tipp: Nicht heiraten). Nur einen Tag später verkaufte er einen Grossteil seiner Software und orderte die besagten Teile, bzw. ersteigerte in der Bucht eine Electribe, die Kaossteilchen kommen neu.

Kurz gesagt, dieser Mann hat noch nie so spontan, intuitiv, mit mehr Spass geht kaum, Musik geschraubt. Und genau das will dieser Mann haben, einfach nur SPASS!!! :)

Mit Software hatte er nie solch einen Spass, es war nett, schön, gut und klang auch immer passabel. :roll:

Nette Geschichte, oder.......... :)

Aber wahr!
 
ich würd für das Lernen der subtraktiven Synthese ne Novation Supernova empfehlen...gegen das Teil sieht jeder Virus heute noch recht alt aus...

oder halt wenn du die Kohle hast... Alesis Andromeda A6...Monster in der Optik...Monster im Klang...der wird mein nächstes Baby werden denk ich...


für Hiphop könnte auch ein Radias oder ein M3 oder etwas billiger ein Triton LE gut funzen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben