Akkustische Studio Drums - Wo fängt es preislich an Sinn zu ergeben für den Hobbybereich ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Studio Set bzw. Stage/Standard Set ?
Nuja, der Preis, würde ich sagen ;-) "Studio" suggeriert ja "Profettonell", also stellt sich ein Studio, das auf dicke Berta macht, kein foliertes Pearl Export mit 3 Lagen Pappelholz rein, sondern geht eher auf lackiert und 10 Lagen Ahorn. Wie oben geschrieben, hatte ich ein Pearl MLX, was in den 1990ern top of the line war mit längeren Kesseln aus 6 Lagen Ahorn. Dagegen klingt ein Pearl Export wie Persil-Trommel. Aber es gibt ja Möglichkeiten irgendwo dazwischen.
Bassdrum Fell kannste dir selbst ein Loch reinschneiden. Manche wolln es mittig, andere excenter, oder ohne loch, dann mic am Schlagfell und vorne nötig/möglich.
 
Es ist nur die Größe. Der Name "Studio" kommt wohl daher, dass man aufgrund der etwas kleineren Trommeln mehr Platz für die Mikros haben soll. Aber natürlich kann man auch ein "größeres" Kit problemlos abmikrofonieren.

Viele Resofelle haben von sich aus kein Loch. Dafür kauft man dann das hier, um ein Loch reinzumachen:
Und einen Verstärkungsring, damit das ausgeschnittene Loch nicht ausfranst:

Bei mir sieht das so aus (mit weißem Verstärkungsring):

Wieder was gelernt, danke !
 
Nuja, der Preis, würde ich sagen
es gibt zb. von Tama und Pearl identisch preisliche Sets. Gleiche Anzahl Toms usw. Studio und Standard/Stage. Dachte halt, es gibt noch weitere Aspekte, außer der verschiedenen Kesselgrößen, die mir nicht ersichtlich waren.
 
Müsst ich jetzt goggln... Was für Holz nehmen die? Ist das auch gleich?
 
Das ist alles gleich, nur die Größe ist unterschiedlich (normalerweise variieren nur BD, Floortom und ggf. Snare in der Größe zwischen "Rock" und "Studio").
 
Vergesst nicht folgendes:
Bei einem guten Drummer hört sich jedes Set gut an!
Bei einem schlechten Drummer ist es andersrum!
Wichtig ist auch die Energie, mit der man ein Set bearbeitet.
Ich bin ein Fan von One- Stroke- Rolls. Siehe Billy Cobham.
Hört sich füt mich besser an als Double- Stroke. Da steckt mehr Energie drin. Heißt aber nicht, dass es lauter ist!
 
Vergesst nicht folgendes:
Bei einem guten Drummer hört sich jedes Set gut an!
Bei einem schlechten Drummer ist es andersrum!
Wichtig ist auch die Energie, mit der man ein Set bearbeitet.
Ich bin ein Fan von One- Stroke- Rolls. Siehe Billy Cobham.
Hört sich füt mich besser an als Double- Stroke. Da steckt mehr Energie drin. Heißt aber nicht, dass es lauter ist!
Ich bin halt kein wirklich guter Drummer, erhoffe mir aber von einem akkustischen Set auch, dass der Anreiz steigt, die Skills etwas zu erweitern, weil das Spielgefühl halt ein anders ist und auch andere Sachen zulässt. Zb. Hihat Fizzeln mach auf der einfachen Roland HiHat absolut kein Spaß. Kein/kaum/schlechter Respond usw. Das ist für einfache Sachen ganz brauchbar.
 
Aber Musikrichtung soll ja flexibel sein, aber eher wenig heavy, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe? Und du willst Neuware? Budget?
Also beim grossen T gibts zB ein Gretsch-Set, das ich ganz cool finde für den Preis... gutes Holz u. Hardware (?), Cymbals kenn ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so weit bin ich noch nicht. Der Gedanke reift generell noch weiter. Neu und auch Gebrauchtkauf ist vorstellbar.
Gebrauchtkauf ist besser. Bei den heutigen Sets wird viel mehr gespart! Und wie gesagt: Die Preise sind im Keller!
Haindling verkauft auch gerade ihr Troyan- Set. Ist aber zu teuer.
 
Ich weiß nicht. Der Klang beim Schlag muss dir gefallen und außerdem muss das Set insgesamt auch angenehm bespielbar sein. Oft träume ich auch vom ultimatven Schlagzeugset in einem abgelegen Loft mit erstklassigen Mikrofonen und feinem Monitorsignal. Aber mein Billigschlagzeug vor 40 Jahren hat es auch gemacht, weil ich genau das rausgeholt habe, was ich wollte.
 
Ich bin halt kein wirklich guter Drummer, erhoffe mir aber von einem akkustischen Set auch, dass der Anreiz steigt, die Skills etwas zu erweitern, weil das Spielgefühl halt ein anders ist und auch andere Sachen zulässt. Zb. Hihat Fizzeln mach auf der einfachen Roland HiHat absolut kein Spaß. Kein/kaum/schlechter Respond usw. Das ist für einfache Sachen ganz brauchbar.
Unter uns, - wenn du Bock hast Schlagzeug zu spielen und wenn das Thema Lärm kein Hindernis darstellt, dann kauf dir ein richtiges Schlagzeug, - alles andere ist Kindergarten ;).
Die Gebrauchtpreise sind im Keller ... vor 5-10 Jahren wollten alle Kids Schlagzeug spielen doch das ist vorbei - zumindest bei uns hier in der Gegend.
Kürzlich wollte ein Bekannter von mir das Schlagzeug seines Sohnes verkaufen weil dieser keine Lust mehr hat ... ts, nicht mal für 150€ hat er es weg bekommen und das war kein schlechtes Set mit stabiler HW und brauchbaren Becken. Jetzt hat er es verschenkt ...
Also horch dich etwas um, beobachte die Kleinanzeigen und zieh dir für schmalen Taler ein gebrautes Set.
Hier ein Beispiel: TAMA Artstar. (Die HiHat alleine kosten neu schon 350€)
 
Zuletzt bearbeitet:
...second hand immer besser, in der aktuellen Lage aber besser kein 800km roundtrip.. ;-) ... und kfz mit Platz. Vorteil beim Neukauf: wird geliefert und man spart sich das Gesabbel mit dem Verkäufer...und das "Vorspielen" beim Ausprobieren.. ;-) ... und kanns zurückschicken... @stereolli soll sich ruhig mal was gönnen!
 
...second hand immer besser, in der aktuellen Lage aber besser kein 800km roundtrip.. ;-) ... und kfz mit Platz. Vorteil beim Neukauf: wird geliefert und man spart sich das Gesabbel mit dem Verkäufer...und das "Vorspielen" beim Ausprobieren.. ;-) ... und kanns zurückschicken... @stereolli soll sich ruhig mal was gönnen!
Nur dass die Qualität nicht besser wird! Aber diese Art von Bequemlichkeit kenne ich schon auch.
 
Bei meinem Gebrauchten war nur die Hihat Müll. Da kamen Paistebecken und ein Maschine von Pearl dazu und schon hat das mit der Basstrommel und Snare gepasst. Ein Ridebecken mit Galgen musste noch sein und für die Tomtom-Felle war kein Geld mehr da. Es gab tatsächlich eine Zeit, in der mit Wasser gefüllte Trommelfelle der neueste Schrei waren. Am Ende zahlt man halt drauf. Bass/Snare/Hihatz sind halt wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab tatsächlich eine Zeit, in der mit Wasser gefüllte Trommelfelle der neueste Schrei waren.
Öl. Die sind ultimativ gedämpft, aber auch ziemlich tot:


Bei Second Hand muss man wissen, was man kauft. Als Neuling erkennt man vielleicht nicht gleich, ob die Hardware ausgenudelt ist und ob bzw. wo Investitionen anfallen.
 
Ich hab mir vor 4 Jahren ein Pearl Vision Birch Set gekauft (4pc) mit allerlei Hardware und Zeug dabei. 600€. Ist wirklich ok, sowas gebraucht zu kaufen.
 
die kollegen haben dir schon alle wichtige infos gegeben.
bin auch der meinung dass zuerst der drummer, dann der raum, und erst dann die drums eine rolle spielen. heutzutage sind auch einsteigersets von so gutem qualität, dass man keine ausrede mehr hat wenn es "etwas nicht stimmt". wie entone schon sagte: die felle und die stimmung machen den sound, die kessel dagegen kein megakrassen unterschied. oder besser gesagt: für einen spitzendrummer schon, aber wer ist von hobbyisten schon so cool, dass er "auf holz" seine drums stimmt und die ganzen feinheiten aus einem set rauskitzelt...
also du wolltest die aufnahmen eines billigen sets.
hab vor ein paar jahren diese aufnahme in dem proberaum (20m²) mit tama rhythm mate set gemacht, inklusive original messingbecken. (ich hasse messingbecken, aber man dengelt was man hat. dagegen finde ich zultan caz serie von thomann das beste was man für relativ kleines geld bekommen kann. geile becken.)... während der aufnahme ist mir hihat clutch auseinander gefallen. das gehört auch zu den billigen sets... gute hardware kostet halt geld, das ist klar. also lieber in gute hardware und gute becken investieren. an den kesseln lässt sich heutzutage schon sparen, besonders wenn man nur ab und zu ein wenig trommelt... gute felle druff und so kommt schon klang raus. aber hüte dich von übermässigen dämpfen. du hörst als drummer immer einen anderen klang als die leute vor dem set. so stopfe nicht drei decken und omas kissen in die kick. lass die kessel ruhig ein wenig sustain haben, nur so klingen die drums nach drums, und nicht nach pappkarton...
 
Es ist nur die Größe. Der Name "Studio" kommt wohl daher, dass man aufgrund der etwas kleineren Trommeln mehr Platz für die Mikros haben soll. Aber natürlich kann man auch ein "größeres" Kit problemlos abmikrofonieren.

Das auf jeden Fall. Und das scheint mir auch das Entscheidende zu sein. Meines Wissens gibt es dazu noch die Tendenz, dass ein Studio Set weniger auf tolle Optik abzielt. Ähnlich wie bei Gitarren mit dem Zusatz "Studio" im Namen. Live soll es halt auch etwas her machen... .;)
 
die kollegen haben dir schon alle wichtige infos gegeben.
bin auch der meinung dass zuerst der drummer, dann der raum, und erst dann die drums eine rolle spielen. heutzutage sind auch einsteigersets von so gutem qualität, dass man keine ausrede mehr hat wenn es "etwas nicht stimmt". wie entone schon sagte: die felle und die stimmung machen den sound, die kessel dagegen kein megakrassen unterschied. oder besser gesagt: für einen spitzendrummer schon, aber wer ist von hobbyisten schon so cool, dass er "auf holz" seine drums stimmt und die ganzen feinheiten aus einem set rauskitzelt...
also du wolltest die aufnahmen eines billigen sets.
hab vor ein paar jahren diese aufnahme in dem proberaum (20m²) mit tama rhythm mate set gemacht, inklusive original messingbecken. (ich hasse messingbecken, aber man dengelt was man hat. dagegen finde ich zultan caz serie von thomann das beste was man für relativ kleines geld bekommen kann. geile becken.)... während der aufnahme ist mir hihat clutch auseinander gefallen. das gehört auch zu den billigen sets... gute hardware kostet halt geld, das ist klar. also lieber in gute hardware und gute becken investieren. an den kesseln lässt sich heutzutage schon sparen, besonders wenn man nur ab und zu ein wenig trommelt... gute felle druff und so kommt schon klang raus. aber hüte dich von übermässigen dämpfen. du hörst als drummer immer einen anderen klang als die leute vor dem set. so stopfe nicht drei decken und omas kissen in die kick. lass die kessel ruhig ein wenig sustain haben, nur so klingen die drums nach drums, und nicht nach pappkarton...
Anhang anzeigen 114115
Wir wurde das Set mikrofoniert ? Nur OH ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben