Akkustische Studio Drums - Wo fängt es preislich an Sinn zu ergeben für den Hobbybereich ?

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
@stereolli
Kauf dir ein gebrauchtes Set!
Die Preise dafür sind im Keller.
Notfalls frage uns hier im Forum, ob das Set gut ist.
 
...zB... mir wärn die Kessel der Toms nicht tief genug aber für Recording würd ichs für den Preis mitnehmen.. man beachte den neuwertigen Zustand.. so ham meine drums meist nur seeehr kurzzeitig ausgesehen... is wie Gebrauchtwagen vom Garagen-Rentner... Jackpot!
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz meine Erfahrung: selbst ein mittelmäßig aufgenommenes Akustikset klingt geiler als jeder Drumsampler. Ich würde sagen: ab dafür. Günstiges Gebrauchtes, Handvoll SM58 (oder was man halt so hat), gegebenenfalls upgraden.
 
Das ist völlig unnötig. Das Holz bei den Drums ist quasi überall Sperrholz, außer bei Customshops, die in Fassbauweise bauen. Bleibt die Hardware übrig und die ist bei Mittelklasse-Drums heutzutage wirklich gut. Der größte Unterschied zum Profi-Studio ist der Raum und der Profi-Drummer. Vernünftige Mikros kosten auch nicht so wahnsinnig viel Geld, wenn man nicht gerade U87 als Overheads nimmt o.ä.


Mit der Stimmung fängt alles an. Schlecht gestimmte Drums sind praktisch unbrauchbar. Man muss gut stimmen, um überhaupt in die halbwegs professionell klingende Richtung zu kommen. Das ist bei allen anderen Instrumente ja auch nicht anders.


Ist bei mir auch so. Mit Plugins kann man aber schon einiges drehen, um den Raum größer wirken zu lassen, als er ist.

Schau Dich mal bei Youtube um. So einen groben Eindruck kann man da schon bekommen.



Oder der Channel von Nolly ist auch ganz ok:




Habe mir das erste Video mal angeschaut und besonders bei den direkten Vergleichen der Felle/Kessel der Toms zum Ende hin, höre ich so gut wie keine Unterschiede (außer, dass ein, zwei Felle etwas anders gestimmt sind)
Bei der Snare dann etwas mehr Unterschiede, wenn auch gering mMn.
Aber schlecht klingen diese Sets für mich jetzt nicht :)
 
...zB... mir wärn die Kessel der Toms nicht tief genug aber für Recording würd ichs für den Preis mitnehmen.. man beachte den neuwertigen Zustand.. so ham meine drums meist nur seeehr kurzzeitig ausgesehen... is wie Gebrauchtwagen vom Garagen-Rentner... Jackpot!
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ja, das Decade von Pearl ist ja auch in diesem Video. Ein gebrauchtes Set kommt definitiv in Frage.
 
Ansonsten gibt es ja auch genug anderes Zeug auf dem man rumtrommeln kann und das klingt geil, es muss ja nicht gleich ein Schlagzeug sein.
 
Habe mir das erste Video mal angeschaut und besonders bei den direkten Vergleichen der Felle/Kessel der Toms zum Ende hin, höre ich so gut wie keine Unterschiede (außer, dass ein, zwei Felle etwas anders gestimmt sind)
Bei der Snare dann etwas mehr Unterschiede, wenn auch gering mMn.
Aber schlecht klingen diese Sets für mich jetzt nicht :)
Sind sie auch nicht. Der Wettbewerbsdruck ist so groß, dass es quasi keine Gurken mehr gibt. Die Fertigungsqualität ist mittlerweile sehr hoch. Die wesentlichen Unterschiede findest Du bei der Hardware. Ich würde hier insbesondere schauen, dass die Snare-Abhebung kein totaler Schrott ist und schauen, wie die Hängetoms befestigt werden. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Ding.
 
Habe mir das erste Video mal angeschaut und besonders bei den direkten Vergleichen der Felle/Kessel der Toms zum Ende hin, höre ich so gut wie keine Unterschiede (außer, dass ein, zwei Felle etwas anders gestimmt sind)
Bei der Snare dann etwas mehr Unterschiede, wenn auch gering mMn.

Kann ich verstehen. Ich finde aber doch, dass man da Unterschiede hören kann. Nicht in der Qualität, aber in der Tonalität. Mir persönlich hilft da sich vorzustellen, wie das im Kontext eines Songs klingt, den ich im Kopf habe. Je nachdem, in welche Richtung du gehen willst, aber z.B. Nirvana Nevermind. Welche Kick, welcher Snarewirbel geht da am ehesten in diese Richtung? Da hört man dann schon Unterschiede... .
 
Je nachdem, in welche Richtung
Hier liegt dann wohl die Schwierigkeit, denn am liebsten soll so ein Kit möglichst viel abdecken können. Vielleicht etwas naiv gedacht, aber Pop, Rock, Balladen usw. also nichts extremes, sollte natürlich möglich sein.
 
Pop, Rock, Balladen usw. also nichts extremes, sollte natürlich möglich sein.

Das sollte doch mit allen gehen.

Vielleicht mache ich es auch zu kompliziert und du wärst letztlich mit allen glücklich (?). Welten liegen klanglich zwischen den Kits ja wirklich nicht.
 
Hier liegt dann wohl die Schwierigkeit, denn am liebsten soll so ein Kit möglichst viel abdecken können. Vielleicht etwas naiv gedacht, aber Pop, Rock, Balladen usw. also nichts extremes, sollte natürlich möglich sein.
Das können die alle. Die Unterschiede sind subtill und wenn Du verschiedene Sorten Felle/Dämpfung und Stimmungen ausprobierst, klingt sowieso alles wieder anders. Bei den Hölzern sollte man die Unterschiede auch nicht überbewerten. Birke wird eher mit einem etwas gescoopten Sound und punchigem Attack in Verbindung gebracht, Ahorn mit etwas zurückgenommenen Transienten und dicken Bässen. Hier hat DW mal die verschiedenen Hölzer bei ansonsten gleichem Aufbau getestet. Der Unterschied ist minimal:



Größer als die Materialunterschiede sind neben der Hardware auch die Größe der Trommeln. Es gibt meistens Rockkits und kleinere Studiokits und ggf. ganz kleine Jazzkits/Cocktailkits. V.a. bei der Snare ist der Unterschied zwischen einer 5 Zoll tiefen und einer 6,5 Zoll tiefen erheblich. Die tiefere klingt einfach mächtig, gar nicht mal unbedingt lauter, hat aber einfach eine tiefere Stimme, auch wenn Du beide gleich stimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch Klangunterschiede bei Gitarren bzgl. der verwendeten Hölzer geben ?
Das ist mir als Audiobanause wohl ein Level zu hoch.
Hättet ihr denn zufällig ein kurzes Klangbeispiel solch eines günstigen Drumkits, also im Mix mit Musik ?
 
Danke trotzdem allen bis hierhin. Immerhin gab es einige Stimmen, die ein solches Projekt nicht gänzlich als Katastrophe ansehen würden, wenngleich es auch Kritik gibt. Ob und wie repräsentativ das nun ist muss ich für mich wohl im Selbstversuch herrausfinden.
 
Man kann aus jedem günstigen Kesselsatz mit dem richtigen Know How sehr viel rausholen. Aber gute Becken sind halt eben meist teuer
 
Eine Frage hätte ich da noch
1656957368901.jpeg


Wo, außer der Größe der Kessel (wie ich grad ergoogelt habe) liegt der Unterschied, bzw. Vor- und Nachteile an einem Studio Set bzw. Stage/Standard Set ?
Hätte jetzt eher gedacht, dass Studio Sets etwas trockener klingen.
Ist es quasi egal, hauptsache es gefällt der Sound ?
Und eine noch hinterher: Auf den meisten Produktbildern haben die Bassdrums vorne garkein Loch ? Wie nimmt man die denn mit Mic ab ? Oder ist das quasi Fakebild, und alle haben ein Loch da vorne ? Oder Fell wechsel nötig dafür ?
 
Wo, außer der Größe der Kessel (wie ich grad ergoogelt habe) liegt der Unterschied, bzw. Vor- und Nachteile an einem Studio Set bzw. Stage/Standard Set ?
Hätte jetzt eher gedacht, dass Studio Sets etwas trockener klingen.
Es ist nur die Größe. Der Name "Studio" kommt wohl daher, dass man aufgrund der etwas kleineren Trommeln mehr Platz für die Mikros haben soll. Aber natürlich kann man auch ein "größeres" Kit problemlos abmikrofonieren.
Und eine noch hinterher: Auf den meisten Produktbildern haben die Bassdrums vorne garkein Loch ? Wie nimmt man die denn mit Mic ab ? Oder ist das quasi Fakebild, und alle haben ein Loch da vorne ? Oder Fell wechsel nötig dafür ?
Viele Resofelle haben von sich aus kein Loch. Dafür kauft man dann das hier, um ein Loch reinzumachen:
Und einen Verstärkungsring, damit das ausgeschnittene Loch nicht ausfranst:

Bei mir sieht das so aus (mit weißem Verstärkungsring):

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben